Zwischenzehen Entzündung

sabintheres

Super Knochen
Meine Dalmi erlebt heuer den dritten Winter und wie immer haben wir dasselbe Problem wie eh und jeh......Sie verletzt sich bei eisigen Kanten am Boden bzw eisigen Flächen immer ihre Pfoten. Ich schmiere sie immer mit Hirschtalg ein und vermeide eisige Straßen...doch jedes jahr von neuen verletzt sie sich die untere Pfote...doch dass ist noch gar nicht das Problem, sondern die Zwischenzehen entzündung die sich dann daran anschließt. Durch das Schlecken der Wunde vermehren sich die Bakterien und die Wärme tut ihren Teil dazu und schon hat Zoe wieder zwischen den Zehen eine Entzündung. Habe dafür schon eine Salbe vom TA im Vorrat. Mit Käspappeltee wird auch alles gesäubert ...doch ich finde nicht dass dies alles eine Dauerlösung für die nächsten 100 winter sein kann....

WEr von euch hat ebenfalls einen Hund, der empfindliche Pfoten hat und wie schützt ihr diese bzw welchen Tipps gibt es!

Schuhe habe ich natürlich auch schon ausprobiert aber ich sehe es als tierquälerei......

schuhe = tierquälerei!!!

hallo sabine,

na, so eine entzündung jahr für jahr ist ja auch kein vergnügen für zoe........da fänd ich die alternative "schuhe" schon angebrachter!!! tierquälerei würd ich das nicht grad nennen, zumal es sich auf einen gewissen zeitraum beschränkt...und wenn´s dem hund hilft. für huskys werden die dinger doch auch ganz selbstverständlich benutzt.

liebe grüße

@sabintheres

Hab unlängst in einem Forum über ein ähnliches Problem gelesen...Die Dame dort hat es so gelöst: Sie kauft beim H&M oder beim C&A in der Babyabteilung diese kleinen Frottee-Baby Socken (die rutschfesten) und zieht ihrer Hündin einfach den Socken drüber, diese Socken gibt es ja von gaaaanz klein, bis gaaaanz groß, ist nicht teuer, und schützt die Pfote...

pfoten

hallo,

mein grosser ist was die pfoten betrifft auch sehr empfindlich.

dass du ihr den pfotenschuh, wenn's nicht unbedingt sein muss nicht anziehen willst, versteh ich, weil sie sich mit dem ding einfach ganz und gar nicht wohlfühlen. die babysocken sind im sommer oder für drinnen ganz gut und nicht so störend, aber im winter und bei regenwetter kann man die leider vergessen.

hab auch jahrelang mit hirschtalg geschmiert, doch der schutz durch den hirschtalg kam mir nie ausreichend vor. seit einiger zeit benutze ich naturbelassenes melkfett um seine empfindlichen pfoten zu schützen und bin begeistert, denn seither ist zum glück nix mehr passiert. mir kommt vor, dass das melkfett den besten schutz gibt.

alles gute,
liebe grüße
nina

Also nun muss ich vehement widersprechen, dass Schuhe Tierquälerei sind. Als der große Schnee war, konnten Rodos und Bonita vor Schmerzen wegen dem Salz und dem Streumittel nicht mal mehr Gassi gehen, ohne ununterbrochen stehen zu bleiben oder zu hinken oder mir ihre Pfoten entgegenzustrecken. Also bin ich kurzentschlossen zum Fressnapf gefahren und hab Schuhe für die beiden gekauft.

Die Anprobierversuche zuhause waren zum schreien und ich bin fast gestorben vor lachen, weil die beiden gegangen sind, als ob sie einen Eiertanz aufführen. Nach ca. 10 Minuten Gewöhnung sind wir dann runter und sie sind das erste Mal wieder fröhlich und quietschlebendig herumgeschossen, dass es eine Freude und große Erleichterung war. Seit dem Tag bin ich ein großer Fan der Hundeschuhe!

lg
Bonsai

Hi!

Ich muss auch widersprechen - Che hatte eine ziemlich langwierige Verletzung auf der rechten Hinterpfote und hatte eigentlich von Mitte Oktober - Dezember 02 einen Verband drauf - und ich glaub ich hab so ziemlich jeden Hundeschuh zum Schutz drüber ausprobiert :D

Die Hundeschuhe waren vor allem bei Matsch und so recht hilfreich, sie hat den Fuß zwar ohnehin nie aufgesetzt, aber er wurde weniger schnell dreckig und nass :)

Am besten waren übrigens die von Sabro: http://www.sabro.de/sko.htm

LG

Danke für die Tipps

Socken von Hennes und Mauritz haben wir schon sind aber nix fürs nasse!

melkfett hört sich gut an..wo bekomme ich das???

die schuhe sind für mich trotzdem keine dauerlsöung-....weil bei entzündungen ja dann auch keine luft dazukommt........habe aber natürlich ganz tolle..fast maßgeschneidert für sie...vielleicht sollte ich es doch mal ausprobieren und nicht immer gleich aufgeben!!!

Original geschrieben von sabintheres
die schuhe sind für mich trotzdem keine dauerlsöung-....weil bei entzündungen ja dann auch keine luft dazukommt

ist ja nur für die dauer des spazierganges - dann kommt eh wieder luft ran ;)

Babysocken

Hallo Sabine!!

Habe für Larry auch die Babysocken genommen, doch ich habe in den Socken einen Wasserabweisenden Stoff getan .....die Socken dann mit einem sebergemachten Klettband geschlossen, damit der Socken nicht dauernt runter geht. Hat recht gut funktioniert.
Melkfett habe ich auch verwendet...ist super!!

lg Nunu

Hallo!

Ich war heute mit Che und Tina beim Tierarzt (mit Tina impfen und mit Che wg ihrer Pfoten). Che hat in letzter Zeit auch dauernd daran herumgeschleckt, obwohl ich immer geschmiert und gewaschen habe ... aber in Salzburg wird leider auch ziemlich extrem gestreut :(

Jedenfalls hab ich vom TA "Prurivet-Lösung" bekommen, soll ganz gut helfen ...

LG

Original geschrieben von dimmi
als wasserdichte lage zwischen den socken wäre ein kondom auch eine möglichkeit.
Stimmt! :) Auf die Idee bin ich gekommen als Enana sich den Ballen aufgeschnitten hatte und genäht werden musste und der Verband nicht feucht werden durfte. Beim Gassi gehen einfach eine Verhüterli drüber, sitzt schön fest, ist aber leider nicht wirklich reissfest :).

lg
Bonsai

Original geschrieben von Bonsai
Stimmt! :) Auf die Idee bin ich gekommen als Enana sich den Ballen aufgeschnitten hatte und genäht werden musste und der Verband nicht feucht werden durfte. Beim Gassi gehen einfach eine Verhüterli drüber, sitzt schön fest, ist aber leider nicht wirklich reissfest :).
und drüber einen socken zum schutz?

Original geschrieben von dimmi
und drüber einen socken zum schutz?

Nein, ich hatte es über den Verband gegeben, statt einem Plastiksackerl. Es war aber Sommer. Mit Schuh noch drüber war es dann ideal.

lg
Bonsai

absolut wasserdicht

hallo,

habe bisher mit neopren-reststücken, die ich mir in einer tauchschule geholt habe die besten erfahrungen gemacht, wenn's darum geht pfote gegen nässe absolut sicher zu schützen. neoprenstück mit stabilem klebeband um die pfote wickeln und pfote blieb sogar beim ärgsten sauwetter immer trocken.
diese neoprenstück ist mir bzw. meinem burli bisher (im gegensatz zu allem anderen) auch noch nie aufgerissen.

lg
nina

Hi Sabine,

mein Rüde hatte ja im vergangenen Jahr auch ein massives Zehenproblem (Nagelbetteiterung). Nagel musste gezogen werden.
Täglich 3 x Pfote baden.
Käsepappeltee (sonst mein Wundermittel) half aber diesmal bei der massiven eitrigen Entzündung nicht. Ich habe dann nach der OP abwechselnd mit Calendula-Tinktur und Propolis gebadet.
Danach mit dem jeweiligen Bademittel noch getränkte Wattebads zwischen !!und über die Zehen (damit keine schmerzhafte Reibung entsteht). Verband um die Zehen (diese selbstklebenden), die auch Luft auf die Wunde lassen, dann einen alten Baumwoll-Frotteesocken (hoch hinauf) drüber und beim Spazierengehen wenns geregnet hat, einfach eine Plastiktüte drüber und diese mit einem Isolierband (fast unterm Kniegelenk) fixiert. Nach dem Spazierengehen Plastiktüte wieder weg. Mir sind die alten Socken, die hoch hinaufgehen lieber, weil so kurze oft schnell runtergehen.

Bei UNVERLETZTEN Pfoten im Winter verwende ich vor dem Spazierengehen Melkfett oder Vaseline. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das bei einer richtígen Salzstreuung nicht alleine hilft. Durch die Nässe ist auch das Fett bald runter und dann tut es doch wieder weh. Wichtig ist vorsorglich darauf achten, dass die Ballen nicht trocken oder rissig sind.
Ich selbst nehme gegen trockene Hände die Kartoffelcreme, auch für die Beine und Füsse. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Bei Hunden soll man das (da vermutlich rohe Kartoffeln verwendet werden) nur dann anwenden, wenn die Hunde das nicht runterschlecken. Sonst einfach einschmieren und Hund beschäftigen, bis die Creme vollkommen eingezogen ist.

http://www.waldviertel.at/rare/Deutsch/Leib+See/Kulinari/Erdapfel/F_creme.htm

http://www.stal.at/

Inge

Oben