zwischen sofa und rennbahn...gedanken zur haltung von galgos..

doy

Super Knochen
groß war die vorfreude....bitter die entäuschung über diesen artikel:(

3 vergeudete seiten...über "persönliche "gedanken die eher nach der suche um ausreden des persönlichen versagens klingen:rolleyes:...

nicht falsch verstehen, ich lese sehr gerne kritische artikel die neutral beide seiten der medaille beleuchten...von dem ist aber in dem artikel nichts zu merken:(...ganz im gegenteil..es wird dann auch noch ein seitenhieb auf zucht und windhundsport ausgeteilt!
 
endlich zeit den artikel zu zerlegen!!!

die einleitung
"die bestimmung des galgos ist die eines hetzhundes für die hasenagd auf sicht im gelände"
ähm ja, das haben windhunde generell so an sich..nicht nur der galgo:confused:

weiter gehts
"wenn also der galgo in seinem ersten leben als jagdhund in spanien die möglichkeit zum freien lauf erhält, dann eben zur völlig einenständigen jagd"
nein, es ist nicht so das die galgos in spanien jahr um tag ein und aus spazieren und nach lust und laune hasen jagen....
erstens gibt es eine jagdsaison die von oktober bis jänner dauert, außerhalb dieser saison haben die hunde leinenpflicht!!!..
auch während der saison verlagert sich die jagd eher aufs wochenende...und geht nicht mo-fr 24 stunden!
die jäger haben meist 2 hunde an der trailla(spezialleine)...spring ein hase auf wird zuerst überprüft ob er überhaupt groß genug ist....wenn der hase einen gewissen abstand zu den hunden hat wird die trailla gelöst...dann beginnt die selbstständige hatz die ein paar minuten dauern kann...wird der hase erwischt und getötet apportiert ein großteil der hunde dem jäger den hasen! oder sie lassen ihn liegen...laufen sich noch ein wenig aus...gehen dann zur jagdgruppe zurück!
auch hier unterscheidet sich der galgo nicht sonderlich von anderen windhunden!?

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


zum vergleich, ein sloughi
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
weiter gehts
"es stellt sich daher wirklich die frage , wieso gerade deutschland und österreich und deren bewohner so geeignet dafür sein sollen derartige jagdhunde in großer anzahl aufzunehmen!"
ganz einfach! weil windhunde und hier eben der galgo, auch ausser das sie schnell hasen nachlaufen können noch andere wunderbare charaktereigenschaften haben! leider kommt in dem artikel keine einzige vor:(
wie wärs damit das diese hunde außerordentlich feinfühlig, intelligent, sanft, "pflegeleicht" usw. sind!!!!
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
"nach den pragmatischen nutzern des reinen gebrauchswertes der hunde in spanien kommen bei uns nun leute mit anderen motiven zum zuge"


dieser teilt der autor in 2 !schubladen!

schublade 1
die mitleidsadoption, er wird mir ewig dankbar sein!
nun, jeder weiß das es sich bei hunden aus dem tierschutz nicht um komissar rex handelt und das da einiges an arbeit auf einen zukommen kann...auch daran sehe ich nix galospezielles!?


schublade 2
die prestigeadoption zum glänzen auf rennbahn und coursing
genau, hunde ohne papiere mit verschleisserscheinungen, schon aufgrund ihrer eher mangelhafteren ernährung und aufzucht meist vorbelastetn bewegungsapperates sind der traum eines jeden coursing veranstalters:rolleyes:


zu welcher schublade der verfasser des artikels gehört, bleibt unklar;)
 
"demnach sei es eigentlich unzumutbar, einen windhund seinen beruf nicht in dieser form ausüben zu lassen."
cool:cool:..das werd ich das nächste mal einfach zum jäger sagen und sie frisch fröhlich die hasen in oberlaa jagen lassen:rolleyes:
auch im "windhundparadies"*augenroll* spanien, dürfen die hunde nur ein paar tage im jahr diesem beruf nachgehn! zu einem sehr hohen preis!!!!:(

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


"wer noch nie einen "wirklich glücklichen" windhund gesehen habe, der könne sich auf rennbahn und coursing davon überzeugen"
am besten direkt in irland oder england:rolleyes:...aber bitte auch das drumherum nicht vergessen:mad:
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


man sollte schon zwischen kommerziellen und nichtkommerziellen rennen unterscheiden...
und ja, coursing hier in österreich ist sicher eine feine sache...es werden aber auch hier nicht täglich welche für die hunde gezogen:rolleyes:...
und zu einem wirklich glücklichen hund gehört auch mehr....ich sehe zum beispiel auch das funkeln in den augen meiner windhündin wenn es pansen gibt, ich ihr den bauch kraule, sie lobe weil sie etwas ganz toll gemacht hat oder wenn sie merkt wir fahren einkaufen in den dog shop...
 
"ein galgo espanol kann und darf hierzulande einfach nicht seiner anfang skizzierten artgerechten arbeit nachgehn"
ja das ist tragisch, vielleicht sollte man mit den vielen andern windhundrassen border collies, dogo argentinos, retrievern usw. die das selbe "schicksal" trifft eine selbsthilfegruppe gründen!?

und jetzt kommts...soeben waren die hunde beim coursing noch glücklich, 2 absätze später wendet sich das blatt...
"jedenfalls sind bahnrennen und coursing mit animationdurch eine künstliche beute leistungssport! der hund kann dabei gar nicht anders als mit voller kraft zu rennen und das nicht etwa zu seinem spass!"
ähm, ja wie jetzt...dachte da soll man hin und sich glückliche windhunde anschauen:confused:

"außerdem ist für einen galgo rennen über die üblichen 350m bahn 800m coursing unangemessen"
ich bin auch hier für die gründung einer selbsthilfegruppe....magyar agar, chart polski und co. herzlich eingeladen....

"andererseits: was soll ein geübter hetzjäger tun wenn man dann nicht ständig und regelmäßig an rennen und coursing teilnehmen kann?wo soll dann der zwar angeblich nicht trainierte aber mit power kanalisierte hetztrieb abreagiert werden?"
tja, was machen die wohl in spanien februar bis oktober!?:rolleyes:
drama drama!
also wir händeln da so das sie einfach nur hund ist und schlagen uns die zeit mit spazieren gehen, spielen und laufen mit anderen hunden, frisbee, inteligenzspielchen usw. tod:D..das hat schon bei unseren schäfern gut funktioniert wenn die mal gerade nicht hüteten:rolleyes:
 
"ich denke ein galgo braucht, wenn er nun einmal nach deutschland oder österreich geraten ist und somit seinen beruf nicht ausüben kann, auch keine ihn eingentlich sinnlos stressenden animations spielchen"
naja, mit der einstellung wunderts mich nicht das es mit dem galgo nicht so wirklich geklappt hat.....
wer weiß wie das mit einem bordercollie geendet hätte!!!!

und jetzt wirds wieder schrullig
"ein windhund muss nicht auf teufel komm raus hetzen er muss auch nicht zum retriever umprogrammiert werden sondern er muss möglichst täglich frei laufen und rennen können , er braucht wohlwollend konsequente fürsorge viel persönliche zuwendung, entspannte kontakte zu anderen hunden und geistige betätigung"
ja wie jetzt!? wollen die doch nicht nur 24 stunden hetzen!? :confused::rolleyes:
 
:eek: mah heast doy! vermies mir net die freude am lesen! ich hab mir gestern, weil in ner buchhandlung, zufälligerweise mal wuff und das neue magazin gekauft. wuff deshalb, wegen des windiartikels, weils ja sonst wenig drüber gibt (also im wuff) und der titel klang vielversprechend.

na morgen stürtz ich mich drüber, mal schauen, ob ichs ähnlich sehe, vermutlich aber schon.

jajaja, müssen tut ein windi net auf bahn oder beim coursing sein. aber ermöglichen kann man ihms schon. und wenn ich meine lange dabei beobachte, hui, da lern ich sie wirklich kennen. mal net so dieeeee brave, liebe und folgsame maus. nö, mal die sau rauslassen, bis zum abwinken!
und, sie bedankt sich jedesmal nach dem 2. lauf, wenn sie behirnt hat, dass es vorbei ist. springt mich an, legt vorderpfoten um meinen hals, leckt mir das ganze gesicht. ja, tut sie auch, wenn wir ausgiebig mit ihren black gangsterfreunden unterwegs waren. is dennoch anders.;)

und ja, freilauf ist wohl am wichtigsten. bzw. freilauf mit anderen windis. das rennen oder coursing ist nur das tüpfelchen am i, so es dem hund gefällt! macht er dies niemals in seinem leben, fehlts ihm auch nicht.
 
ich les es schon gar nimma... allerspätestens beim artikel über shelties hats mir gereicht...

kA wer diese artikel gegenliest, aber gut wirds auf jeden fall nicht gemacht. einseitig und persönliche einschätzungen noch und nöcher. von "artikeln" erwarte ich wesentlich mehr... aber bitte.
 
Klingt ja komisch der Artikel... da dürfte ein/e Experte/Expertin am Schreiben gewesen sein :rolleyes:
werde das Wuff aus der Schublade kramen und mir das heute im Nachtdienst mal durchlesen... und mich hoffentlich nicht zu sehr ärgern --> leider lese ich in letzter Zeit Wuff kaum mehr, weil entweder zu viel "Tratsch und Klatsch", "Nix Neues" oder "Unfug". Werde mein Abo wohl demnächst stornieren, weil es von mir nicht mehr so wie früher, sofort "verschlungen" wird, sondern meist ungelesen oder nur kurz überflogen in einer Schublade landet.
Mir gehts oft so in letzter Zeit, dass ich von diversen Artikeln im Wuff etwas enttäuscht bin... ich find, es war früher besser (das Wuff).
 
so, nun endlich gelesen. nunja, gelesen ist wohl übertrieben....:rolleyes:
der 4-seitige artikel ist eine reine privatmeinung, kommt nur net soo ganz rüber.
der autor stammt wohl aus d und hatte seinen galgo über eine tierschutzorga. ob er mehrere galgos hatte und daher seine meinung, kommt nicht heraus. evtl. sind die abgebildeten whippets/mixe seine hunde, liest sich so, kommt ebenfalls nicht heraus.

zum artikel selbst, für mich: eine aneinanderreihung von vielen gedankensplittern, die teils. richtige ansätze haben, nicht zuende gedacht wurden. inhaltlich leer und widersprüchlich. die quintessenz, die man daraus gewinnen kann: 1. galgos gehören ausschließlich in spanien gehalten, da haben sie ihren richtigen "beruf" weil:

2. züchter sind schlecht, 3. rennbahn und coursing ist schlecht, weil ausbeutung. 4. alternativen dazu wären mäuselspaziergänge, freilauf

was das alles zu tun hat mit dem titel: zwischen sofa und rennbahn?
tja, das fragezeichen stell ich hier auch. was das dazwischen sein sollte, wurde nicht beschrieben. lediglich ein rundumschlag an menschen, die sich solche tiere holen, an solchen, die sport mit ihnen machen, an züchtern.

der rest sämtlicher beschreibung, widerspricht sich meist im nächsten absatz!
in summe: eine enttäuschung. natürlich stell ich keine wissenschaftliche ansprüche an eine artikel, der eine private meinung wieder gibt, aber wenigstens geordnete und zuende gedachte gedanken, die man niederschreibt. es steht nix von aufzucht, erziehung, auslastung.
aber wenigstens waren nette bilder dabei :D

p.s. und ich war schon über meine whippetartikel sehr bös, der in der uh verfälscht, gekürzt und zensuriert wurde. die ärgsten verfälchungen nahm man nach meinem aufruf wenigstens wieder raus, der rest blieb stehen. urks. aber der war immer noch besser...
 
@ doy, ich zerlege nun beides! :D:p

endlich zeit den artikel zu zerlegen!!!

die einleitung
"die bestimmung des galgos ist die eines hetzhundes für die hasenagd auf sicht im gelände"
ähm ja, das haben windhunde generell so an sich..nicht nur der galgo:confused:
naja, net ganz. gibt ja versch. windhunderassen, die nicht nur aufs hasenhetzen selektiert wurden.
weiter gehts
"wenn also der galgo in seinem ersten leben als jagdhund in spanien die möglichkeit zum freien lauf erhält, dann eben zur völlig einenständigen jagd"
nein, es ist nicht so das die galgos in spanien jahr um tag ein und aus spazieren und nach lust und laune hasen jagen....
erstens gibt es eine jagdsaison die von oktober bis jänner dauert, außerhalb dieser saison haben die hunde leinenpflicht!!!..
auch während der saison verlagert sich die jagd eher aufs wochenende...und geht nicht mo-fr 24 stunden!
die jäger haben meist 2 hunde an der trailla(spezialleine)...spring ein hase auf wird zuerst überprüft ob er überhaupt groß genug ist....wenn der hase einen gewissen abstand zu den hunden hat wird die trailla gelöst...dann beginnt die selbstständige hatz die ein paar minuten dauern kann...wird der hase erwischt und getötet apportiert ein großteil der hunde dem jäger den hasen! oder sie lassen ihn liegen...laufen sich noch ein wenig aus...gehen dann zur jagdgruppe zurück!
auch hier unterscheidet sich der galgo nicht sonderlich von anderen windhunden!? im großen und ganzen ja, dennoch jagen/hetzen die windis unterschiedlich. nur, frisst einer den "hasen" selber auf, war das seine letzte mahlzeit.
 
weiter gehts
"es stellt sich daher wirklich die frage , wieso gerade deutschland und österreich und deren bewohner so geeignet dafür sein sollen derartige jagdhunde in großer anzahl aufzunehmen!"
ganz einfach! weil windhunde und hier eben der galgo, auch ausser das sie schnell hasen nachlaufen können noch andere wunderbare charaktereigenschaften haben! leider kommt in dem artikel keine einzige vor:(
wie wärs damit das diese hunde außerordentlich feinfühlig, intelligent, sanft, "pflegeleicht" usw. sind!!!!

nunja, die frage stelle ich mir allerdings auch! weshalb in so großer anzahl? natürlich haben sie andere wunderbare eigenschaften. da liegt der schreiber net so ganz falsch, dass es für den einen mode ist, für den anderen egoaufputz. wie halt bei anderen hunden auch, nur, die galgos haben mittlerweile eine ordentliche lobby, die sich sehen lassen kann! mit allen vor und vor allem auch nachteilen...
 
"demnach sei es eigentlich unzumutbar, einen windhund seinen beruf nicht in dieser form ausüben zu lassen."
cool:cool:..das werd ich das nächste mal einfach zum jäger sagen und sie frisch fröhlich die hasen in oberlaa jagen lassen:rolleyes:
auch im "windhundparadies"*augenroll* spanien, dürfen die hunde nur ein paar tage im jahr diesem beruf nachgehn! zu einem sehr hohen preis!!!!:(
völlig richtig!! und es ist nicht ihr beruf, sondern ihre berufung, teilw.

"wer noch nie einen "wirklich glücklichen" windhund gesehen habe, der könne sich auf rennbahn und coursing davon überzeugen"
am besten direkt in irland oder england:rolleyes:...aber bitte auch das drumherum nicht vergessen:mad:
das, denke ich, hat der autor anders gemeint, also zynisch.
man sollte schon zwischen kommerziellen und nichtkommerziellen rennen unterscheiden...
und ja, coursing hier in österreich ist sicher eine feine sache...es werden aber auch hier nicht täglich welche für die hunde gezogen:rolleyes:...
nein, max. 10x im jahr! aber man kann ja ins ausland ausweichen...

und zu einem wirklich glücklichen hund gehört auch mehr....ich sehe zum beispiel auch das funkeln in den augen meiner windhündin wenn es pansen gibt, ich ihr den bauch kraule, sie lobe weil sie etwas ganz toll gemacht hat oder wenn sie merkt wir fahren einkaufen in den dog shop...

haha, doy, wenn du mal kommen solltest, dann siehst du den unterschied, so wie ich bei meiner. ;)
 
"nach den pragmatischen nutzern des reinen gebrauchswertes der hunde in spanien kommen bei uns nun leute mit anderen motiven zum zuge"

damit hat er teilw. recht, aber nicht zuende gedacht! hätte er das, müsste er generell den nutzen von heutigen gebrauchshunden in zweifel ziehen und diese für unnötig halten, da der gebrauch kaum mehr vorhanden ist.
dieser teilt der autor in 2 !schubladen!

schublade 1
die mitleidsadoption, er wird mir ewig dankbar sein!
nun, jeder weiß das es sich bei hunden aus dem tierschutz nicht um komissar rex handelt und das da einiges an arbeit auf einen zukommen kann...auch daran sehe ich nix galospezielles!? stimmt!


schublade 2
die prestigeadoption zum glänzen auf rennbahn und coursing stimmt schon zu einem kleinen teil, wie bei anderen rassen auch.
genau, hunde ohne papiere mit verschleisserscheinungen, schon aufgrund ihrer eher mangelhafteren ernährung und aufzucht meist vorbelastetn bewegungsapperates sind der traum eines jeden coursing veranstalters:rolleyes:
nein, nein, es gibt schon sehr fitte hunde, die früh wegkamen und durchwegs für den sport einsetzbar sind. aber das sieht man ohnehin sofort. und manche wählen sehr wohl diese aus.
hinzu kommt, dass es durch die lobby halt "modern" ist einen armen galgo aus spanien zu holen. nicht umsonst werde ich oft gefragt, ob das ein armer spanischer galgo ist (und bitte, wer kannt vor 15 jahren überhaupt einen spanischen windhund namens galgo?)

zu welcher schublade der verfasser des artikels gehört, bleibt unklar;)
stimmt!
 
"ein galgo espanol kann und darf hierzulande einfach nicht seiner anfang skizzierten artgerechten arbeit nachgehn"
ja das ist tragisch, vielleicht sollte man mit den vielen andern windhundrassen border collies, dogo argentinos, retrievern usw. die das selbe "schicksal" trifft eine selbsthilfegruppe gründen!? jep, kein hund darf mehr arbeiten, wofür er ursprünglich geschaffen wurde. also, was nun?

und jetzt kommts...soeben waren die hunde beim coursing noch glücklich, 2 absätze später wendet sich das blatt...
"jedenfalls sind bahnrennen und coursing mit animationdurch eine künstliche beute leistungssport! der hund kann dabei gar nicht anders als mit voller kraft zu rennen und das nicht etwa zu seinem spass!"
ähm, ja wie jetzt...dachte da soll man hin und sich glückliche windhunde anschauen:confused:
du hast was wichtiges ausgelassen, er schrieb auch dazu, wo es nur um die zeit geht! und das ist beim coursing ja nicht der fall. ;)

"außerdem ist für einen galgo rennen über die üblichen 350m bahn 800m coursing unangemessen"
ich bin auch hier für die gründung einer selbsthilfegruppe....magyar agar, chart polski und co. herzlich eingeladen....
achja, weil der galgo in spanien ja kilometer weit läuft... papperlapapp, was sind da sprintstrecken?? von 800m! außerdem werden auf der bahn die galgos und grey auf 460m gezogen. also nix mit sprint, die belaufen sich auf 180-240m.

"andererseits: was soll ein geübter hetzjäger tun wenn man dann nicht ständig und regelmäßig an rennen und coursing teilnehmen kann?wo soll dann der zwar angeblich nicht trainierte aber mit power kanalisierte hetztrieb abreagiert werden?"
tja, was machen die wohl in spanien februar bis oktober!?:rolleyes:
drama drama!
also wir händeln da so das sie einfach nur hund ist und schlagen uns die zeit mit spazieren gehen, spielen und laufen mit anderen hunden, frisbee, inteligenzspielchen usw. tod:D..das hat schon bei unseren schäfern gut funktioniert wenn die mal gerade nicht hüteten:rolleyes:

naja, das schlägt er ja vor! kein rennen, kein coursing, lieber freilauf, mäuselspaziergang und ja nicht quälen über kurze distanzen...
allerdings, wie du schon angemerkt hast, gibts net täglich bahn oder coursingangebot. 1x wöchentlich an der bahn, 1x im monat beim coursing.
 
"ich denke ein galgo braucht, wenn er nun einmal nach deutschland oder österreich geraten ist und somit seinen beruf nicht ausüben kann, auch keine ihn eingentlich sinnlos stressenden animations spielchen"
naja, mit der einstellung wunderts mich nicht das es mit dem galgo nicht so wirklich geklappt hat.....
wer weiß wie das mit einem bordercollie geendet hätte!!!!

ich verstehe ihn da so, dass man entweder echtes wild mit galgo jagt oder nix tut, also spazieren geht, freilauf. aber ja, was tun dann border und co?? natürlich kann weder rennen, noch coursing eine echte jagd ersetzen. aber es kann ein ventil zum ausleben sein! und das ist sinn eines jeglichen hundesports!

und jetzt wirds wieder schrullig
"ein windhund muss nicht auf teufel komm raus hetzen er muss auch nicht zum retriever umprogrammiert werden sondern er muss möglichst täglich frei laufen und rennen können , er braucht wohlwollend konsequente fürsorge viel persönliche zuwendung, entspannte kontakte zu anderen hunden und geistige betätigung"
ja wie jetzt!? wollen die doch nicht nur 24 stunden hetzen!? :confused::rolleyes:

:D na das wollen sie wohl nicht mal mehr, wenn sie in spanien drauf trainiert wurden! die wollen ab sofort nur noch gemütliche spaziergänge und verabscheuen jeden hasen, der ihnen über den weg läuft. ja da drehen sie sich wohl angewidert weg! pfff nur ja net nachlaufen, hab genug davon...:rolleyes: ich möcht dort nicht galgo gewesen sein. ich wäre lieber whippet in meinen händen. mit freilauf, suchspielen und als gustostückerl, gelegentlich rennen und coursing, um die ureigenste "sau" raus zu lassen. und das ziemlich ungefährdet. denn kein hund dreht durch, wenn er am falschen hasen ist. sein ziel ist erreicht, er ist zufrieden!
 
so, ich haben fertig, glaub ich!:D
danke, dass du dir die arbeit gemacht hast doy, aber es war für mich einfach zu reizvoll, darauf nochmals zu reagieren;)
lg heidi und bitte net falsch verstehen!
 
Oben