Zwingerhaltung

Gugguggs

Super Knochen
Wer hält seinen Hund tagsüber und oder nachts im Zwinger?
Wie groß ist der Zwinger und wie sieht der Alltag eures/eurer Hunde aus?
 
mein hund selbst lebt zwar nicht im zwinger und ich würde ihr das auch gar nicht zutraun aber mein opa hielt seinen hund im zwinger. war ein schäferhund und war es von klein auf an gewohnt bis ins hohe alter, hat auch dementsprechend jeden winter ein sehr dickes fell entwickelt.

wenn ich mich richtig erinnere war der zwinger nur 5x5 m groß und hatte eine große holzhütte mit decken und schaumstoff zur isolation.

alltag sah so aus das mein opa die meiste zeit am tag im garten war und sich um ihn gekümmert hat. in der zeit wurde auch der hund raus gelassen. bzw. wurde er im sommer nur über nacht in den zwinger gesperrt.

die letzten 3 jahre seines lebens durfe er in einer beheizten holzhütte (die auch im garten stand) leben weil, wie ich es denke, er herzasthma bekommen hatte.

hoffe konnte dir ein bisschen weiter helfen :)

lg
 
Wenn es nicht zu kalt ist, sind meine Boxermädls während ich in der Schule bin im Zwinger. Die Zwinger sind 4 x 2 m, zusätzlich gibt es 50 qm Freilauf.
Wenn ich nach Hause kommen fahren wir meistens auf den Hundeplatz oder zum Rettungshundetraining. Ansonsten gibt es Radfahren oder sonstige Möglichkeiten zum Austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe einen Zwinger/Auslauf in der Größe von ca 50m2, wo meine Damen neben dem Gassigehen und einem täglichen 2 Stunden Auslauf untertags sind. In der Nacht sind sie immer bei mir. Neben dem, sind wir noch am Hundeplatz 5/6 Mal die Woche und je nach Jahreszeit Radfahren oder Schwimmen.
 
Hallo!
Also unsere beiden sind während wir arbeiten auch im Zwinger, das haben sie von klein auf gelernt und gehen auch sehr gerne rein,ist eben ihr Revier. Sie haben jede einen eigenen, da die Mix Hündin sonst immer Unterdrückt würde und so hat sie ihre Ruhe.
Wenn wir von der Arbeit kommen, gehen wir spatzieren, fahren in den Stall wo sie freilaufen dürfen und 2-3mal die Woche zu trainig auf den Hundeplatz, oder wir gehen eine Fährte.
Nachts sind sie im Haus und schlafen neben dem Bett.
Am We sind die beiden eigentlich immer mit uns unterwegs und sind eher selten drinnen. Wenn wir im Garten sind laufen sie auch mit uns rum, oder wenn wir im Haus sind bleiben sie auch im Garten, wobei sie sich dann oft sogar selber zum Ausruhen in den Zwinger legen.
Jeder Zwinder hat insgesamt 30m² und ist teilweise Überdacht und es sind Matratzen, Hütte und Decken drinnen und wenn sie rein kommen bekommt jeder ein Schweinsohr oder einen OchsenZiehmer.
LG
 
Meine Mom hat einen "Zwinger" für ihren Hund, wo er im Sommer drin ist, wenn sie z.B Einkaufen fährt, oder wohin fährt, wo der Hund nicht mit kann...
Der "Zwinger" hat 60m², also es steht ein Hundehaus drin und der Rest ist Garten :) sonst ist der Hund im Haus, schläft auch im Haus... meine Mom ist eigentlich ständig irgendwie mit ihrem Hund unterwegs..
Meine Schwester hat auch einen Zwinger, wo die 3 Hunde rein kommen, wenn sie sie nicht mitnehmen kann...sonst sind sie im Haus, die Hunde gehen mit zum Reiten, sie geht mit ihnen Radfahren und natürlich auch täglich lange Spaziergänge..je nachdem:)

Ich finde einen Zwinger sehr praktisch, wenn es mal länger dauert und man den Hund nicht mitnehmen kann, gerade im Sommer ja doch häufiger der #Fall..
 
Wir haben letztes jahr einen Zwinger gebaut, als wir uns den 2. Hund angeschafft haben. Der Zwinger hat 2 erhöhte Liegeplätze und ist einigermaßen geräumig. Die Hunde sind nur in den Sommermonaten im Zwinger und dies auch nur bei Tage, wenn ich nicht Zuhause bin. Ansonsten sind sie bei uns in der Wohnung.
Würde den Zwinger aber nicht mehr her geben...
 
Hm, hab da mal eine Frage ... Ist bitte nicht böse gemeint - bin nur neugierig ....

Die meisten hier schreiben, dass die Hunde im Haus schlafen. Also dürfen sie rein.
Warum sind sie dann tagsüber draußen, wenn ihr arbeiten geht?
Machen sie was kaputt?
Oder habt ihr keinen Zaun?
Oder ganz andere Gründe?

Wär einfach neugierig, wieso ihr das so handhabt ...
 
weiß nicht, wie das bei den anderen ist, aber bei mir sind sie deshalb draußen, weil ich sie nicht einsperren will. ausserdem sind meine gerne draußen, haben aber einen großen, beheizten keller, den ich nur für sie eingerichtet habe, zur verfügung, wenn sie dann doch mal drin sein wollen.
 
Hm, hab da mal eine Frage ... Ist bitte nicht böse gemeint - bin nur neugierig ....

Die meisten hier schreiben, dass die Hunde im Haus schlafen. Also dürfen sie rein.
Warum sind sie dann tagsüber draußen, wenn ihr arbeiten geht?
Weil z.b. meine Hunde gerne draußen sind und dort jeder sein "gebiet" hat und nicht dauernd der Rangniedrigere "unterdrückt" wird, außerdem warum sollten sie im Haus sein? Sie sind es gewohnt und haben auch das Fell dementsprechend, da würd es ihnen bei 23C drinnen sicher zu warm. Wenn wir so und so nicht da sind, ist es im endefeckt doch egal ob sie im Haus oder im Zwinger eingesperrt sind.
Machen sie was kaputt?
Nicht dass ich wüsste.
Oder habt ihr keinen Zaun?
Doch, aber hält ein Zaun Menschen ab etwas darüber zu werfen, oder Kinder dauernd daran vorbei zu laufen und die Tiere zu "quälen" Wenn ich nicht da bin will ich das nicht, da kann ich nicht einschreiten wenn eben sowas vorkommt. Und glaub mir, es kommt bei uns vor!
Oder ganz andere Gründe?
Für den Hund ist es immer toll wenn ich komme, denn da wird was unternommen und da gibt es dann action und spaß!

Wär einfach neugierig, wieso ihr das so handhabt ...

So, das sind meine gründe,hoffe es ist dir eine ausreichende erklärung.
LG
 
Oben