• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

zwickmühle... freundin - hund

Pitri

Gesperrt
Super Knochen
hoi!

ich hab ein problem und steck in der zwickmühle... viele von euch kennen ja mein problem mit meiner freundin und deren beagle... für alle die's nicht wissen, hier eine zusammenfassung: meine freundin (13) hat eine beagledame, die genauso alt ist wie lucky und die beiden wohnen fast gegenüber von uns. wir treffen uns mindestens einmal am tag zum spazieren gehen, meistens sogar mehrmals. das prob ist nur, dass meine freundin wirklich keine ahnung von hunden hat. momentan ist der hund zum 3. mal läufig und sie weiß nicht mal, was stehtage sind. der hund hat ein brustgeschirr, dass viel zu klein ist und unter den achseln drückt und hatte bis vor 3 tagen noch einen beißkorb, der lucky viiiiiel zu klein war und sie hat einen beagle!! im punkto erziehung hat sie auch keine ahung "susi sitz....sitz.....sitz....susi komm mach sitz.... sit... sitz jetzt....sitz.... (hund sitzt nicht) ja bist ja eh brav susi hab dich ja eh ur lieb..." oder nach dem 20. mal sitzt der hund 2 sekunden und als belohnung bekommt sie gleich den beißkorb drauf. es gibt 1000e beispiele, aber darum gehts jetzt nicht.
anfangs wollte sie auch immer lucky erziehen zb "lucky sitz, platz, komm" das hab ich ihr nach laaaaaaangem hin und her abgewöhnt. manchmal macht sie es immer noch. ich bin immer ganz baff und trau mich manchmal nix sagen, aber irgendwann wirds mir immer zu blöd und ich fahr sie an.
wenn sie spricht, merk ich richtig, dass sie sich mit hunden überhaupt ned auseinandersetzt. ihr hund tragt draußen immer einen beißi, weil er alles frisst und wenn der hund dann an einem brot schnüffelt, aber nicht daran kommt, weil er ja den beißi hat, meint sie "ich glaub, langsam lernt sie es... schau, sie frisst es gar nimma" oder am abend machen wir immer bank - agility. sie meint, weil der hund keinen bock hat, jetzt zu hupfen, ist sie schon müde... HALLO es ist ein beagle! die is ned nach 5 min an der leine gehen müde *andenkopfgreif* oder wenn sie ihr einen befehl gibt und sie ihn nicht ausführt, sag ich manchmal "na toll macht sie das" und sie darauf "ja jetzt mag sie nicht. heute zwing ich sie nicht dazu, ich will sie ja nicht zwingen, sie mag jetzt nicht". sie geht auch nie mit ihr raus, wie war bis jetzt 2x mit ihr im grünen spazieren und sonst kommt der hund ned von der leine, er hört ja auch banana... ka wunder.
und jetzt war ich wieder mit ihr gassi und ihr hund knurrt und keifft jeden anderen hund (außer lucky) und lucky macht dann mit. mir taugt das überhaupt nicht, ich ermahne lucky dann schon. meine freundin meint dann "jööö süüüß, der lucky verteidigt die susi...die zwei sind so herzig.." ich will ned, dass lucky sich das angewöhnt, darum hab ich gesagt, dass ich mich nimma mit ihr treffen werde. jetzt ist sie traurig, angefressen, was auch immer... aber ich will keine keiffen haben! ich bin so froh, das der lucky so selten bellt.
was soll ich machen? ich musste mir das jetzt mal von der seele schreiben... *uff*

lg milli
 
Schwierig!
Nur was sagen ihre Eltern dazu?
Also emine Eltern ünterstüzen mich mit dem hund!!! :rolleyes:
Wie alt ist sie?
Also Maxi ist jetzt 5.Monate und aknn Sitz,komm aufs Wort genau so wie Halt/steh
PLatz geht noch nicht so gut!
Versteh dich milli ich hätte auch nicht gerne einen kläffer,gott sei dank macht das maxi nicht!!!
Naja das Mädl verwöhnt ihre Susi ja ganz schön!!!
Na Maxi wenn Maxi an einem Brotstückerl snüffelt heißt es nicht"Lieber Maxi bist ja brav...." Sondern"Maxi Aus...böser Hund...(Zeige Finger/hand heben)...w as soll das" da liegt Baby gleich am Rücken :D
Alos ich würde ihr (nochmal)ins gesicht sagen:"Du hör mal ich ahbe dich echt gern....
 
danke doris... es ist ein normaler beagle.
leider denkt sie, dass sie alles richtig macht bzw. denkt sie über sowas gar ned nach! *seufz* aber das soll jetzt nicht mehr mein prob sein...
 
schwer :( Aber ich kann dich echt voll gut verstehen. Sowas kann auf Dauer soo lästig sein. hier rennen auch öfters kleine neunmalkluge Kinder rum :mad: Der Hund größer als sie selber, die haben keine Kraft den Hund zu halten meinen aber sie wissen ALLES. Ich bin dann immer die böse wenn Chi an der Leine ist und ich ihnen sage sie sollen den Hund endlich anleinen :rolleyes: Jaja diese blöden Kinder :(
Ich weiß auch wenns hart ist, ist schwerer getan als gesagt entweder sie erzieht und beschäftigt ihren Hund wirklich oder du klinkst dich aus. Vollkommen verständlich ich hab so eine Keifbestie und das abgewöhnen ist echt schwer! tu dir das bitte nicht an.

LG Veilchen
 
Super Entscheidung! :) Würd auch nicht mehr mit ihr gehen, wenn ihr unerzogener Hund dann den eigenen nur zu Dummheiten verführt!

Was sagen denn eigentlich ihre Eltern dazu? Oder kümmern die sich nicht um den Hund? Mit 13 Jahren ist man (meiner Meinung nach) noch zu jung, um die 100%ige Verantwortung für einen Hund zu übernehmen. Da gehört der Hund sehr wohl noch den Eltern!
 
Hast Du ihr schon einmal nahegelegt in eine Hundeschule zu gehen ?
Wenn ja warum geht sie nicht ?

Erklär ihr einfach das das nichts persönliches ist, Du aber nicht mit der Art wie sie ihren Hund "erzieht" komform gehst und nicht willst das Lucky sich Blödsinn abschaut bzw. Unarten aneignet.
Das Du nicht willst das Deine Arbeit die Du in Lucky investierst zunichte gemacht wird, weil eben ihr Hund viele Sachen machen darf die Lucky nicht darf und es daher unfair ist wenn er zusehen muss (-> wenn sie absolut nicht versteht was Du meinst, würd ich's halt so erklären).

Ansonsten wenn sie einsichtig ist, mal beiseite nehmen und in Ruhe erklären, das es keine persönliche Kritik ist und Du ja weißt wie sehr sie ihre Susi liebt und das gerade deswegen es sehr wichtig ist mit Susi richtig um zu gehen.
Denn ein Beisi auf Dauer ist furchtbar (-> kein Stockerl anknabbern oder kein freies Spiel mit anderen Hunden) und das das Spiel mit anderen Hunden wichtig ist, sonst wird Susi niemals Freunde finden.
Das ein enges Brustgeschirr Schmerzen verursacht, wo sie doch ihren Wuffel so lieb hat, e.c.t.
 
Sheila schrieb:
Mit 13 Jahren ist man (meiner Meinung nach) noch zu jung, um die 100%ige Verantwortung für einen Hund zu übernehmen. Da gehört der Hund sehr wohl noch den Eltern!

Ich war 11 als ich Chiquita bekam. Ich bin zuständig für alles. Ich will es aber auch sein :D Tierarztermin mach ich, Hundeschule mach ich, Gassi gehen mach ich, Tierarztkosten zahlen mach ich oder wir teilen es bekomm kein Taschengeld. Erziehung mach ich.

Heute bin ich 14 und mache es nach wie vor :D

LG Veilchen
 
hi!
danke erstmal an alle für die antworten...

sabine86 schrieb:
hast du den schonmal ganz ernsthaft mit ihr versucht darüber zu reden? :confused:

ja hab ich. sie checkts nicht.

Sheila schrieb:
Was sagen denn eigentlich ihre Eltern dazu? Oder kümmern die sich nicht um den Hund? Mit 13 Jahren ist man (meiner Meinung nach) noch zu jung, um die 100%ige Verantwortung für einen Hund zu übernehmen. Da gehört der Hund sehr wohl noch den Eltern!

naja also der hund gehört schon allen (3 kinder, meine freundin ist die älteste) und sie teilen sich die arbeit. meine freundin macht aber das meiste. die eltern haben auch keine ahnung von erziehung und lassen die kinder machen...
ich habe lucky auch bekommen, als ich 13 war und er ist nur mein hund, es kommt halt immer auf die reife an ;)

Haflingerin schrieb:
Hast Du ihr schon einmal nahegelegt in eine Hundeschule zu gehen ?
Wenn ja warum geht sie nicht ?

ja hab ich ihr! schon als lucky und susi noch babys waren! da hab ich ihr gesagt, ich nehm sie mal mit... es war ich glaub ich zu teuer (krisas..) und jetzt hab ich gesagt, ich nehm sie mal zu meiner hundeschule mit, da kann sie gratis zuschaun oder mitmachen am anfang und auch zum agi hätt ich sie mitgenommen, aber sie sagt immer ja und kommt dann doch nicht mit.
sie würde auch ganz schön dumm dastehen in der hundeschule! mit der einstellung die sie hat wird sie dort auch nicht weit kommen.


nochwas ist mir eingefallen. sie wollte susi decken lassen.. auch schon von lucky :eek: muss ja nicht reinrassig sein... begründung warum sie es doch nicht macht: sie könnte sich nimma von den babys trennen.
nach der susi will sie 4 beagles auf einmal, ich finde an der aussage erkennt man, dass sie noch ein kind ist!

lg milli
 
veilchen schrieb:
Ich war 11 als ich Chiquita bekam. Ich bin zuständig für alles. Ich will es aber auch sein :D Tierarztermin mach ich, Hundeschule mach ich, Gassi gehen mach ich, Tierarztkosten zahlen mach ich oder wir teilen es bekomm kein Taschengeld. Erziehung mach ich.

Heute bin ich 14 und mache es nach wie vor :D

LG Veilchen

wie gesagt, ich mach auch alles...

kosten (futter, tierarzt,...)
erziehung (sieht man ja, was dabei rausgekommen ist :o :D ) also auch hundeschule
gassi 4x täglich und längere spaziergänge mind. jeden 2. tag

etc. ;)
 
Cutter schrieb:
erziehung (sieht man ja, was dabei rausgekommen ist :o :D )
etc. ;)

Hee Lucky ist voolll gut erzogen :) Da könnt sich Chiquita ne Scheibe abschneiden :D

Also eines versteh ich bei meiner Mutter nicht wenn eh ich alles mache warum sie mir keinen Zweithund erlaubt :confused:
 
sie würde auch ganz schön dumm dastehen in der hundeschule! mit der einstellung die sie hat wird sie dort auch nicht weit kommen

Mal ehrlich 13 ist auch ein schwieriges Alter, ich denke da schreit manförmlich nach Rebellion, egal in welchem Sinn.
Hauptsache einmal dagegen :D
(-> meine Erfahrung)

Wenn sie komplett auf stur schaltet, einfach den Hundekontakt unterbinden, treffen kann man sich trotzdem und irgendwann geht ihr das vielleicht am Keks ?
 
veilchen schrieb:
Hee Lucky ist voolll gut erzogen :) Da könnt sich Chiquita ne Scheibe abschneiden :D

Also eines versteh ich bei meiner Mutter nicht wenn eh ich alles mache warum sie mir keinen Zweithund erlaubt :confused:

*lol* bei mir liegts an meinem vater und der hat keine guten argumente...typisch mann :D

oki jetzt geht lucky eh, nur das glaubt mir ja hier keiner, weil ihn noch keiner (außer ein paar außnahmen) nach der kastration beim spazierengehen erlebt hat...
 
Haflingerin schrieb:
Mal ehrlich 13 ist auch ein schwieriges Alter, ich denke da schreit manförmlich nach Rebellion, egal in welchem Sinn.
Hauptsache einmal dagegen :D
(-> meine Erfahrung)

Wenn sie komplett auf stur schaltet, einfach den Hundekontakt unterbinden, treffen kann man sich trotzdem und irgendwann geht ihr das vielleicht am Keks ?

naja...hafi...
aber bei ihr ist es nicht, dass sie sich jetzt dagegen sträubt und so. sie ist ned so das typisch pubertierende kind (siehe mich :D )
sie hat nur keine ahnung und vergisst alles, was man ihr sagt wieder!! ehrlich! das is ur arg...
 
Cutter schrieb:
nach der susi will sie 4 beagles auf einmal, ich finde an der aussage erkennt man, dass sie noch ein kind ist!

lg milli

Halloooo

Also ich find immer noch das Beagle Meutehunde sind und in ein Rudel gehören !!
Allerdings find ich das die kleine noch nicht wirklich weiß, was Verantwortung heißt- wie denn auch, wenn sogar ihre Eltern ihr das 'anscheinend' ned vorleben. Und so betrachtet, ist die Sache mit dem 4 Beaglen sicher ne Schnapsidee
 
Hallo Milli!
Kannst Du Deiner Freundin nicht ein bißl mit Schmäh die Hundeschule schmackhaft machen? Erzähl ihr doch, wie super das dort ist, wieviel klasse Typen dort rumlaufen ..... mach ihr einfach Gusto drauf!
Ich denke, dass ewige "Herumgschaftln" und Hin und Her wird den jungen Hund auf die Dauer ganz irre machen; er braucht nämlich auch Ruhe und muss wissen, dass er sich auf seinen "Chefe" verlassen kann - aber wem erzähl' ich das? Du kannst sicher hier ein gutes Vorbild sein.
lg
helga
l
 
hi helga!

sie würde genau einmal mitkommen und NICHTS davon lernen! sie ist so ein... naja anderer mensch. kA wie ich das ausdrücken soll... sie bekommt mit, dass es anders geht und nimmt es irgendwie ned an, ohne darüber nachzudenken.
ich hätt sie eh mitgenommen, aber zuerst leint man alle hunde ab und sie kann ihren ned zurückrufen... dann kann der hund keinen einzigen befehl... und im anfängerkurs geht man doch schon fuß, sitz, platz, bleib etc. ... :rolleyes:
 
Oben