Zwetschkenfleck Rezept gesucht

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Da ich soooooooooo viele Zwetschken hab, möcht ich das Wochenende mir einen leckeren Zwetschkenfleck backen. Leider ist das Rezept das ich daheim hab nicht sooo toll, letztes Jahr sind mir darin die Zwetschken davon geschwommen u es hat auch irgendwie mehr nach Backpulver als nach Teig geschmeckt (obwohl ich mich an die Anleitung gehalten hab) :-(
Also - her mit den Backtipps von Oma u. co! :D

Ps. kann ich den eigentlich auf einem normalen Backblech machen od. doch eher in einer Form?

PRO EI: 5 dag staubzucker, 5 dag mehl, 5 dag butter oder margarine, 1 packerl backpulver, 1 packerl vanillinzucker, etwas rum, etwas zimt.

obige masse mache ich aus 4 eiern in einer bratpfanne, wenn ich das backblech nehme, dann nehme ich 5 eier.

alles gut verrühren (mit dem handmixer), in die form oder auf das blech geben (backpapier drunter beim blech), halbierte zwetschken auflegen (mit der runden seite nach unten) und in meinem e-herd braucht es bei umluft und 180 grad ca. 35 minuten

Zuletzt bearbeitet:
du backst mit umluft??
ich schaffs noch ncihtmal eine pizza mit umluft zu "backen"... kann aber natürlich auch sein das die funktion bei meinem herd nicht mehr so ganz funktioniert da wir die nie verwenden :o

Hab ein ganz einfaches Rezept, reicht für ein Blech (ja ich benutze ein Blech, gebe aber ein Backpapier dazu)

Fleck:

1/8 Wasser
1/8 Öl
250 g Mehl
250 g Staubzucker
4 Eidotter
1 P Backpulver
1 P Vanillezucker

alles zusammen, mixen. Eiweiß steif schlagen, danach unterheben. Gesamten Teig auf Blech (mit Backpapier) und dann Früchte drauf. Klappt eigentlich mit allen Früchten (habs schon mit Marillen, Ribiseln, Zwetschken, Äpfel gemacht)

Ich stell den Herd immer auf 150-180 Grad Ober und Unterhitze. Dauer: Bräunungsgrad abwarten. Der Teig steckt ziemlich viel weg, also man muss div. Einstellungen nicht genau nehmen!

so.... erstes rezept ist soeben ins rohr gewandert. hab unter den teig noch bisschen haselnüsse druntergemischt, bin gespannt ob man das dann essen kann *lach*

hm.. ich glaub ich hab zuviel teig erwischt. schmeckt zwar gut, aber die zwetschken schauen jetzt so verloren drauf aus (dabei lagen sie anfangs wirklich knapp) und dadurch schmeckt man die zwetschken fast nicht raus außer man beisst direkt drauf :o

Oben