Zwergkrallenfrösche

calimero+aaron

Super Knochen
Wir haben seit kurzem ein Aquarium. Ein schön großes Süßwasseraquarium.
Ich selbst hab Null Ahnung von Fischen und allem, was mit einem Aquarium zusammenhängt, aber jetzt lern ich halt was.
Die Pflanzen gedeihen gut, die Garnelen (vier Stück) auch. Auch die Fische (zwei verschiedene Sorten, keine Ahnung, was das ist, kleine Fische - ein Schwarm wird immer von meinem Mann "Panzerknackerbande" genannt, weil's so schön gestreift sind und seeeeeehr gefräßig)gedeihen gut.
Nun haben wir auch zwei kleine Zwergkrallenfröschchen. Die sind eindeutig MEINS! :love:
So lieb!
Nur - wie kriegt man rechtzeitig - also, bevor Fische und Garnelen alles auffressen - z.B. rote Mückenlarven in den Frosch?
Denn der ist derart langsam und unbeholfen, dass er regelmäßig zu spät kommt. :(
Wir haben es schon mit Ablenkung versucht - Fischfutter rechts und Froschfutter links - kein Erfolg. Oder das Froschfutter im Gebüsch versenken. Die Panzerknackerbande ist jedoch so auf Zack, dass sie sofort da ist....
und den kleinen Fröschchen bleibt nichts mehr. :(

Gibt es irgendwelche Ratschläge?

Wichtig wär es mal zu wissen welche Fische sowie Garnelen man hat - sowie deren Ansprüche :rolleyes:

Hab grad nachgesehen...die Panzerknackerbande sind Sumatrabarben. Hinsichtlich der anderen Fische muss ich meinen Mann fragen - aber die sind eh brav, die fressen den Fröschen nichts weg. Nur die Barben, die sind gierig.

Schon mal versucht abends zu füttern wenn die Fische schlafen? Sind die Frösche denn dann noch aktiv?

Kenn mich leider auch gar nicht aus mit Fröschen, wär nur eine Idee.

Mm gehören ZKF in ein artbecken und sonst nirgends hin.
die verhungern dir sonst:(

ich fütter meine mit der hand.

lg.

Nur - wie kriegt man rechtzeitig - also, bevor Fische und Garnelen alles auffressen - z.B. rote Mückenlarven in den Frosch?
Denn der ist derart langsam und unbeholfen, dass er regelmäßig zu spät kommt. :(
Wir haben es schon mit Ablenkung versucht - Fischfutter rechts und Froschfutter links - kein Erfolg. Oder das Froschfutter im Gebüsch versenken. Die Panzerknackerbande ist jedoch so auf Zack, dass sie sofort da ist....
und den kleinen Fröschchen bleibt nichts mehr. :(

Gibt es irgendwelche Ratschläge?

Und genau das ist der Grund warum dir die armen Viecherl verhungern werden. Man hält keine ZKF bei Fischen (und schon gar nicht bei so gefräßigen wie Sumsis). Jetzt kannst nur noch drauf warten, das die Barben deine Garnelen fressen werden.

So, Froschi sind in einem kleinen Artbecken neben mir am Schreibtisch beim Computer. Die zwei großen Fröschchen aus dem großen Aquarium und zwei winzige Neuzugänge, die ich gestern aus dem Aquariengeschäft mitgenommen habe.
Bitte....einen großen hab ich heut wirklich schon direkt mit der Pinzette füttern können! :love: Soooo herzig!

Jetzt noch eine Frage...ich hab im Internet gelesen, dass man einmal in der Woche zwecks Vorbeugung der Ballonkrankheit geschnetzelte Regenwürmer verfüttern soll?
In den Aquariengeschäften weiß man nix davon.
Gibt es da Erfahrungswerte?

Ich füttere Tubifex (schwimmt aber leider immer oben), gefrorene und aufgetaute rote Mückenlarven und bisher bekamen die großen Froschis auch so Futtertabletten.

Noch was...ebenfalls hab ich gelesen, dass getrocknete und eingeweichte Buchenblätter als Versteck dienen können. Getrocknete hatte ich und eingeweicht hab ich sie auch schon, da sie sonst ja oben schwimmen würden.
Wieviel Buchenblätter kann ich denn da reingeben?
Filter ist noch keiner im Aquarium, das wär so ein Riesentrumm und Innenfilter. Lt. Fachmann brauch ich für die Froschis keinen?

Servus!

Bitte einfach nur keine roten MüLas füttern (auch keine getrockneten), sonst geht alles. Regenwürmer erstückle ich aus ethischen Gründen eher nicht, daher fressen meine schwarze und weiße MüLas (im Winter gefrostet, sonst frisch gefangen), Artemia gefrostet und gelegentlich auch Tubifex.

Buchenblätter kann man ziemlich zwanglos verwenden, die haben eher weniger Einfluß auf die Wasserwerte. Eine gute Hand voll auf 30 Liter passen auf jeden Fall. Die gehen mit der Zeit von alleine unter, einfach reinwerfen.

Filter ist wichtig, ob Innen- oder Außenfilter ist unerheblich und reine Geschmackssache.

Eine dichte Abdeckung ist eh am Becken drauf? Sonst gibts bald "Trockenfrosch". :-/

lg Ulli

und unbedingt auch auf der rückseite der abdeckung die ausnehmungen für die kabel verschließen! mir ist dort einmal ein fröschlein raus geklettert (und eingetrocknet:o)

Da stopfe ich immer Mattenfilter-Reste rein, ein Freund von mit nimmt mangels Matte immer Wettex oder Scotchbrite. Man muß halt flexibel sein....;)

lg Ulli

Zuerst einmal vielen Dank für die Ratschläge! :):)

Oben ist zwar ein Spalt offen, allerdings ist der Wasserspiegel niedriger, bisher ist noch kein Froschi so richtig oben gewesen.
Die Mückenlarven werde ich morgen besorgen, auch diese Wasserflöhe.
Detto werd ich mich bei der Fütterung von roten Mückenlarven einbremsen. Einstweilen gibt es halt nur die Futtertabletten für die Grundfische. Die werden auch gefressen, ist halt eine Notlösung.
Was wir seit gestern haben - ein Nitritproblem. Entweder hab ich zuviel gefüttert :o oder das Aquarium (ein 30l Nanoaquarium) muss erst eingefahren werden und dieser "Nitritpeak" passiert grad jetzt.
Mir ist es gestern sofort aufgefallen, dass was nicht stimmt - ein Dornauge ist nervös hin-und hergeflitzt, die größeren Froschis sind immer zum Luftschnappen nach oben. Nur die zwei Winzlingsfroschi blieben seelenruhig unten. Mein Mann hat dann sofort das Wasser überprüft und da war das Nitrit schon grenzwertig. Noch nicht im roten Gefahrenbereich aber doch zuviel. Nun hat er schon etliche Male einen Wasserwechsel gemacht, Nitrit bildet sich immer wieder.

Dass das Aquarium nicht eingefahren wurde, hatte den Grund, dass es sozusagen eine Notmaßnahme war - im großen Aquarium wären die Froschi verhungert. Die zwei Winzlinge hab ich dann dazugekauft, denn zwei Froschi hätten sich fadisiert.
Dass die Dornaugen (nun zwei Stück) dazukamen, war ebenfalls nicht geplant - die hätten im großen Aquarium sein sollen.
Wir haben sie dort ausgesetzt und dann tagelang nicht mehr gesehen. Ok, Dornaugen sieht man nicht oft....
als mein Mann dann aber den Riesenaußenfilter reinigte, waren plötzlich zwei "Würmer" im Waschbecken! :( Einen hat er nicht mehr erwischt :(, der zweite wurde dann sofort ins Froschbecken transportiert, wo er vom dortigen Filter nicht mehr eingesaugt werden kann.
Wer - als Aquariumsneuling rechnet denn mit sowas? :eek:
Kein Mensch in einer Aquariumshandlung hat meinem Mann da was gesagt, ihn gewarnt!
Dann haben wir noch ein Dornauge dazugekauft (es sollten ja viel mehr sein, der Platz ist aber in einem 30l Aquarium nicht).
Wenn nun der gestreifte Wurm herumsaust, heißt das, dass wir sofort eine Wasserprobe nehmen müssen - er ist der beste Indikator für nitritbelastetes Wasser!
Mein Mann hat mich gestern gelobt, weil ich so gut aufgepasst habe, sofort darauf gedrängt, alles Mögliche zu überprüfen.
Mir hat weder gefallen, dass der Wurm so herumgesaust ist, noch dass die zwei großen Froschi ständig zum Luftholen aufgestiegen sind.

dass du einen nitritpeak bei einem nicht eingefahrenen AQ bekommst, ist ja klar. da nimmt man viel mulm von einem anderen AQ/filter, oder - wenn man das nicht selbst hat - muss man ihn von jemandem holen, wo man auch sicher sein kann, dass es ein gesundes becken und ohne planarien ist. bewohner in ein uneingefahrenes AQ zu setzen ist ehrlich gesagt wahnsinn....

dornaugen sind - so viel mir bekannt ist - "gruppenfische" und gehören auch in ein GROSSES AQ!!! http://www.aquaterraristik.net/aquaristik/fische/dornauge/

War eine Notmaßnahme, das mit dem blitzartigen Übersiedeln der Quaxis. Und das mit dem Dornaug dann noch viel mehr!
Ich hab mich hinsichtlich Aquarium überhaupt nicht informiert, mir persönlich geben Fische nicht so viel. (außer die "Würmer")
Anders hingegen war es, als mein Mann diese zwei Froschi mitbrachte - von denen war auch ich hellauf begeistert.
Dann aber hatten wir Probleme mit der Fütterung..zunächst nicht, weil die zuerst gekauften Fische friedlich oben schwammen und die Quaxis unten in Ruhe fressen konnten. Erst mit den "Panzerknackern" kamen die Probleme. Ich hab dann solang gequengelt, bis ein zweites Aquarium angeschafft wurde, die Froschi sofort übersiedelt und jetzt haben wir den (Nitrit)Salat...:(
Pflanzen kamen vom großen Aquarium rüber, detto noch gekaufte. Eine Mangrovenwurzel ist drin, ein Innenfilter, der aber sehr gut sein dürfte.
Das große Aquarium wurde ja richtig eingefahren, nur das kleine halt nicht.
Weißt, was der Aquariumshändler gemeint hat, als ich ihn "löcherte" (ich hab halt dann doch nicht nachgelassen, war lästig)?
Ich bräuchte bei den Fröschen keinen Filter, normales Wasser würd reichen, die wären nicht so empfindlich. Einmal die Woche Wasserwechsel und gut wär's. :(
Einen Brocken gefrorene Rote Mückenlarven hinein und fertig. (was ich eh nie getan hab)
Da meinst, dort hast einen Spezialisten und dann gibt er dir solche Ratschläge! Ich hab ihn sogar nach dem Einfahren des neuen Aquariums gefragt - wär doch gar nicht nötig, hat er gemeint....

unter den aquarianern ist es mehr als bekannt, dass man in (fast) keiner tierhandlung ordentlich beraten wird, wie du ja jetzt selbst erlebt hast.

den vorwurf muss ich leider jetzt anbringen, dass man sich VOR der anschaffung eines JEDEN tieres selbst ordentlich informieren muss. in zeiten des internets ist das ja jetzt sehr leicht möglich und es gibt auch für jede tierart schon eigene foren....

Monika, diejenige, die ständig im Internet sucht und in Foren herumgurkt, bin ich. Andere Leute informieren sich beim Händler oder über Bücher.
Ich hab nachgeschaut, in diversen Büchern steht net wirklich was....nur so Kurzbeschreibungen. Über Zwergkrallenfrösche findest in den Büchern fast überhaupt nix.

Übrigens...hast PN. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
naja, jetzt haben "die anderen leute" eh bemerkt, wie geschult die händler sind:rolleyes:

kurzantwort auf PN ist retour

Wenn der Nitritpeak womöglich kurz bevor steht, warum füllst du nicht "gutes" Wasser vom eingefahrenen großen Becken in das Kleine?

Hallo!

Jo mei, du hast aber auch wirklich voll ins braune gegriffen.:o

Also: Sofortmaßnahme bei Nitritpeak: Wasserwechsel! Mind. 2 x täglich, gute 50%. Danach bitte gleich animpfen (wie Monika beschrieben hat).

Dornaugen übersiedeln (für Außenfilter gibts "Verhüterli"-Schwammfilter, die man über die Ansaugung drüberstülpen kann. Schlimmsten Falls ein Damenstrumpf.

Ich wünsch' noch viel Glück!

lg Ulli

edit: es gibt ein extra Buch über ZKF! ;-)

So, einmal Danke!:)
Nitrit ist zeitweise noch immer erhöht, wir machen aber täglich einen Wasserwechsel.
Ich hab noch ein Problem mit der Fütterung - der Aquarienhändler hat derzeit keine gefrosteten Artemia und keine Daphnien, nur diese roten Mückenlarven und die soll man ja nicht so oft geben.
Nach dem letzten Regen hab ich Regenwürmer gesammelt, etwas im Wasser gesäubert und dann eingefroren (für trockene Zeiten). Soll ja der Ballonkrankheit vorbeugen. Geschnetzeltes vom Mühlviertler Biojungregenwurm - soll ja eine Spezialität für kleine Krallis sein...
Hab heute wieder damit gefüttert - nur bleibt halt da oft ein kleiner Rest, den die Quaxis nicht finden, irgendwo am Boden. Und das erhöht blöderweise den Nitritwert.
Wie also den Regenwurm verfüttern? Mit einer ganz langen Pinzette funktioniert es nur so halbwegs, da der Wurm an der Pinzette hängenbleibt.
Gestern hab ich Daphnia gekauft und eingeweicht, sind aber dann noch immer oben geschwommen.

So, zum Schluss...es gibt in der Fotoecke Froschfotos. :)

LG
Brigitte

Oben