Zwergkrallenfrösche

Servus!

Der Händler deines Vertrauens sollte dir eigentlich garkeine roten MüLas verkaufen, soblad das Wort ZKF gefallen ist. Schwarze oder weiße wird er wohl haben? Wenn nicht, kann ich dir gerne Quellen nennen, wenn du mir verrätst, wo du dich befindest.

Hast du keine Resteverwerter im Aquarium??:eek: Wenn nicht, bitte von irgendwem in deiner Umgebung zumindest mal TDS schnorren! Vermehren sich absolut überschaubar und sind fleißige Helferleins!
zB: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=063

Kann natürlich auch eine andere Art sein, aber bitte KEINE Tylomelania Arten, die sind nix fürs Froschbecken und für Anfänger, bzw, für diese Temperaturen.

lg Ulli

Hallo liebe Mietzenmama Ulli, nein, weiße oder schwarze Larven hat er bisher noch nicht gehabt. Angeblich sollen sie diese Woche kommen.
Ich bin seit 2003 in Linz zu Hause, war aber vorher Floridsdorferin. ;)
Resteverwerter wären unter Umständen zwei Dornaugen und zwei winzige Schnecken.
Ich werde heut rüberschauen ins Aquariumgeschäft, Frostware wär super. Das andere Futter haben wir eh, schwimmt aber leider oben, vom Tubifex gehen nur manche Teile runter und da hab ich den Eindruck, als ob die Froschi das nicht finden würden. Hab heute versucht, Tubifex mit Pinzette direkt an den Frosch zu bringen - hat zwar kurz geklappt (ich hatte links und rechts zwei Froschi an der Pinzette hängen, die furchtbar mit dem Futter gerauft haben :D), aber das Zeugs ist mir immer wieder aus der Pinzette gerutscht. Frostfutter, welches zu Boden sinkt, ist geeigneter.

LG
Brigitte

Servus Brigitte!

So du die Dornaugen noch nicht drinnen hast, möchte ich dir dringlich abraten. Dornaugen sind ausgeprägte Gruppentiere (wie alle Schmerlenarten), somit mit mindestens 5 Stk. zu halten, nach oben grenzenlos erweiterbar. Zudem ist eine Mindestbeckengröße von 80cm Kantenlänge verpflichtend, imho sind das aber immer noch zu wenig, unter 1m würde ich die nicht halten.

Schnecken sind schon mal prima, evt kannst du ja in diese Richtung aufstocken?
Bei meinen ZKF (ich halte sie zusammen mit Javaschwimmföschen) sind auch Zwerggarnelen drinnen, die einerseits den Dreck wegputzen, andererseits auch tw als Nahrung dienen. Die müssen allerdings erjagt werden, was den röschen aber ganz guttut.;)

Natürlich ist das eine einfache, leicht vermehrbare und unheikle Garnelenart, alles andere wäre "Verschwendung". Über diese Option könntest du dir auch noch Gedanken machen....

lg Ulli

Leider sind die Dornaugen schon drin, da im großen Aquarium der Filter die Dornaugen eingesogen hat. Mein Mann konnte einen Wurm dann noch rasch retten, seither sind sie bei mir im Exil. Wir überlegen, jetzt einen Strumpf oder sowas über den Filter drüberzugeben, mein Mann überlegt deshalb, weil es irgendwie mit der Durchflussmenge des Filters zu tun hat, ob das sich das dann verringert? Wir fahren aber heute eh in ein gutes Aquariumgeschäft, da fahr ich diesmal mit (der bei uns, den kannst vergessen...:rolleyes:) und werde der netten Dame Löcher in den Bauch fragen.:D:o

LG
Brigitte

Servus!

Welcher Filter ist es denn?
Wenn ein Innenfilter ist, würde ich eher Mattenfilter (dünn; ca. 2-3cm maximal) davorgeben (zB mit Gummiringerl befestigen), der ist nicht so schnell voll.
Bei einem Außenfilter (ist hier eindeutig die sicherere Variante) gibts so eine art "Schwamm-Verhüterli" daß man über die Ansaugung drüberstülpt. Ist in Wiklichkeit auch nix anderers, als ein Mattenfilter, nur halt zurechtgeschnitten, wie ein großer Fingerhut.

Zoo&Co haben beides, falls es den bei euch gibt.
Auf "Beratung" würde ich mich nicht so wirklich verlassen, auch was man in manchen "Fachgeschäften" so mitbekommt, läßt einem die Haare zu Berge stehen.:rolleyes:

lg Ulli

Hallo liebe Ulli, beim großen Aquarium ist es ein Außenfilter, bei meinem kleinen Nanoaquarium ein Innenfilter. Bei mir kommt nichts durch, beim großen Aquarium mit Außenfilter schon. Allerdings bleiben die "Würmer" (Dornaugen) bei mir, sie dürften sich recht wohl fühlen. Ich hab nun endlich woanders weiße, schwarze Mückenlarven und Wasserflöhe, alles gefrostet, bekommen. Auf die weißen Mückenlarven hat sich die Bewohnerschaft meines Aquariums nicht gestürzt, allerdings - bei den schwarzen Mückenlarven haben alle - Froschi und Würmer zugeschlagen! :D Da kam sogar der braune Wurm, der sonst nie sichtbar ist, hervor! :D
Heute gab es Wasserflöhe, auch die wurden gut angenommen.
Ich mach jetzt - seit heute - nur mehr jeden zweiten Tag einen Wasserwechsel, es dürfte passen.

Ich hab jetzt fünf Froschi, die bisherigen dürften nämlich alles Damen sein....und damit wenigstens EIN Herr dabei ist, haben wir der Aquaristikhandlung ein Froschi gesucht, der männlich sein könnte. Ist zwar noch ganz jung, allerdings derart leptosom, dass das ein sehr schlanker junger Mann sein könnte.
Puh....vier Damen (davon schon zwei seeeeeehr gewichtige:eek:) und ein Herr.....:eek:
Ob er DAS derpackt?:eek::D

LG
Brigitte

Oben