Zweithund zu SeniorHund?

senfer

Super Knochen
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Wir spielen schon seit längeren mit dem Gedanken einen "Zweit"Hund, zu unserem 13-jährigen Airedale Terrier Bärli, aufzunehmen.

Er ist kein alter Knacker der nur rumliegt und sich zum Gassi gehen schleppt, sondern ein sehr agiler, aufgeweckter Kerl.

Wir hätten auch schon eine Option auf eine 8 Jährige AT-Dame.

Nun stellt sich aber immer mehr die Frage ob wir Bärli damit einen gefallen tun...

Er hatte eigentlich immer eine Lebensgefährtin an seiner Seite. Seit dem letzten Umzug ist er nun jedoch ein Einzelhund geworden. Hmmmm... Theoretisch spricht ja nichts dagegen einen zweiten Hund aufzunehmen... aber praktisch macht man sich ja seine Gedanken ob man auch das Richtige tut.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Hat Tipps? Aufmunterungen? :o

Hallo,

für meinen verwöhnten dobi (5 Jahre) war es das beste was wir machen konnten.
Ich nahm, eigentlich nicht geplant, meinen patenhund aus dem tierschutzhaus zu uns, weil er zwar einen super platz gefunden hatte, aber nicht alleine bleiben konnte.
Ich hatte so ein schlechtes gewissen, aber orkan hat so viel freude, weil der Dogo(jetzt seit juni bei uns) ihm so viel ruhe und sicherheit gibt.

Auch meine hundetrainein hat gesaht, es konnte nichts besseres passieren.

Also in unserem fall war es sehr positiv, obwohl orkan als einzelhund aufwuchs und auch sehr verwöhnt wurde (weil er unser erster hund ist).

Lg. Cl.

Als wir unsere Dalmimaus Kimmy bekamen war unser mittlerweilen leider verstorbene Schäfermix Blacky bereits ca. 11 Jahre und wir würden es jederzeit wieder so machen, da er unserer Maus soviel tolles beigebracht hat und sie ihm eine tolle Kumpelin war, da sie ihm sehr vergöttert hat und er natürlich ganz toll auf sie aufgepasst hat. Er wurde richtig lebendig wieder mit der kleinen Punktemaus - es war einfach Liebe auf den ersten Blick. Wir haben seit 14 Monaten wieder einen Schäfermix der mit 8 Monaten zu uns kam und die Beiden sind jetzt auch ein Herz und eine Seele. Sky hat sich gleich verliebt in Kimmy - sie hat allerdings eine Zeit gebraucht bis sie es akzeptieren konnte, dass es Blacky leider nicht mehr gibt, aber jetzt sind sie ein ganz tolles Team.

Das kann gutgehen, muss aber nicht...

Hier im Forum hats schon viele solcher Geschichten gegeben, manche gehen gut, andere nicht.

Musst halt schauen, dass sich der Hund schon beim aussuchen mit dem Neuen in spe versteht...und ich glaub, eine Rüden-Hündin-Kombi funktioniert eher als zB Rüde mit Rüde.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würd ich Dir empfehlen, ersteinmal nur Pflegeplatz zu sein und zu schauen, wie es Deinem Bärli (der übrigens absolut zuckersüß ist und mein Herz für Airedales gleich wieder höher schlagen lässt ;) ) damit geht. Vielleicht kannst ja sogar einer armen Hündin aus dem Tierschutz auf diese Art helfen?

@Trebam te
Danke für deinen lieben Bericht :) Freut mich, dass es bei euch, gleich zweimal toll geklappt hat :)

@Speervogel
Werde das kompliment an Bärli weitergeben *g*

Bezüglich Tierschutz... Es hört sich vielleicht so an als würden wir nur einen reinrassigen Hund haben wollen. dem ist aber nicht so. Unsere Familie hat eigentlich schon einen kleinen Zoo aus dem Tierschutzhaus *g* (Hasen, Katze, Hund usw.)

Auch auf die 8Jährige AT-Dame sind wir über die Seite Airedales in Not gestossen.

Ich denke auch, dass eine Rüden-Hündin Kombination am Besten funktioniert zumindestens können wir das 1000%ig bestätigen.

naja vl mag das stimmen mit rüden-hündinnen kombi
aber bei uns hats auch total gut geklappt mit rüde-rüde
und wie schon mal geschrieben der lucky war nie verträglich mit rüden
und dann ist der große gekommen, und der ist der einzige für ihn der akzeptiert wird. er beschützt ihn auch den großen.
vom alter würd ich mich auch nicht abschrecken lassen, weil der lucky war 7 und der romeo grad mal 8 wochen alt :D es hat total geklappt und der lucky hat sogar wieder angefangen sich socken zu nehmen und mit ihnen zu spieln :rolleyes: nur wegen dem romeo :D:rolleyes:
ja aber wir hatten halt keinen pflege hund und ich muss ehrlich sagen das wir auch nicht vorhatten nen zweithund zu nehmen ....

Wir haben damals zu unserem 10-jährigen Berner Sennenrüden einen Corgi-Mix (Welpe aus Tierheim) dazugeholt. Unserem Bären hat das sooo gut getan - er ist wieder um Jahre jünger geworden. Unser "Kleiner" ist übrigens auch ein Rüde.
Hene

Das sind echt tolle Erfahrungsberichte. Genauso soll es sein: Eine Bereicherung für den Hund und natürlich die Familie. Wir haben zwar noch nicht 100%ig zugesagt, dass wir die Hündin nehmen, aber so gut wie :)

Wir werden Sie in den nächsten 2 Wochen besuchen fahren und dann Ende März (sollte alles klappen) zu uns nehmen.

Erst so spät deshalb, weil wir Mitte März eine Woche auf Urlaub fahren und die neue Dame nicht verwirren wollen wenn Sie sich gerade mal eingewöhnt hat und dann wieder eine Umstellung bevorsteht.

Falls es euch dann interessiert können wird auch gerne einen Erfahrungsbericht schreiben!

Wir haben ein sehr gutes Gefühl bei der ganzen Sache und freuen uns schon auf die gemeinsame Zeit!

:)

Das sind echt tolle Erfahrungsberichte. Genauso soll es sein: Eine Bereicherung für den Hund und natürlich die Familie. Wir haben zwar noch nicht 100%ig zugesagt, dass wir die Hündin nehmen, aber so gut wie :)

Wir werden Sie in den nächsten 2 Wochen besuchen fahren und dann Ende März (sollte alles klappen) zu uns nehmen.

Falls es euch dann interessiert können wird auch gerne einen Erfahrungsbericht schreiben!

Oh ja bitte bitte, Erfahrungsbericht und ganz viel Fotos! Gleich zwei von diesen sößen Knuffels *Herzchen*in*den*Augen*krieg* :)

Oh ja bitte bitte, Erfahrungsbericht und ganz viel Fotos! Gleich zwei von diesen süßen Knuffels *Herzchen*in*den*Augen*krieg* :)

Das wird bestimmt klappen und Ihr werdet viel Freude mit den beiden haben und ja natürlich wollen wir alle wissen wie es Euch so geht damit, also auf jeden Fall müsst Ihr uns berichten. Wünsche Euch bei der Zusammenführung viel Glück und habt ein bißchen Geduld falls es nicht gleich so 100%ig klappen sollte, denn es lohnt sich bestimmt. Es ist einfach schön ein Duo zu haben. Außerdem könnt Ihr ja die süße Maus vorher öfters mit Eurem Bärli besuchen und da seht Ihr ja auch gleich wie die zwei harmonieren.

Alles Gute.

Hi!

Ich kann da glaub ich nur ein "bissi" mitreden. Grizzly war zwar erst 3 aber er benahm sich wie ein 16 jähriger alter grantiger verwöhnter, nicht spielen wollender knacker. Als seine Tochter dann mit 8 1/2 wochen bei uns eingezogen ist war er die ersten 14 tage noch angewiedeter und arroganter als sonst, aber dann haben wir uns kleine annäherungs-Tricks einfallen lassen und seit dem sind die 2 unzertrennlich.

Grizzly ist dank seiner Tochter - die ihn zu 100% geändert hat und zu 99% sehr dreißt ist - jetzt erst richtig Hund geworden. Er spielt mit ihr, hat eine richtige Bindung und Beziehung aufgebaut, spielt mit ihr auch draussen im Freien - was schon ein enormer Fortschritt ist denn ansonsten geht er lieber "Zeitungslesen" aber seit dem Fly ihm das Hasespiel gezeigt hat macht ihm dass total viel Spaß. Beide lassen sich alles vom anderen wegnehmen, die kleine nimmt sich teilweise noch sehr viel raus - was ihm total egal ist, aber wehe er macht dass bei ihr - aber dass wird schon noch.

Also ich habe diese Entscheidung nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen. ich werde es in zukunft auch - nach Möglichkeit - so machen dass ich mir immer 2 hunde halten möchte.

lg anja

Oh ja bitte bitte, Erfahrungsbericht und ganz viel Fotos! Gleich zwei von diesen sößen Knuffels *Herzchen*in*den*Augen*krieg* :)

:D :D :D :D

Seeeehr gerne!!!!!

Leider ist das mit dem öfters besuchen nur begrenzt möglich da die süsse AT Dame in Chemnitz zuhause ist... Das sind 6-7 Stunden Autofahrt. Aber wenn wir sie besuchen fahren werden wir wahrscheinlich gleich in der Nähe übernachten und somit wäre ein 2-3 maliges "erneutes" Zusammentreffen der Hunde möglich. Und abhole würden wir Sie ja sowieso erst Ende März also wären Sie dann einander eh nicht neu...

Mit der Familie ist auch bereits alles abgesprochen, mussten ja auch das OK von den jeweiligen Schwiegereltern (in spe) holen.

Die einzige Macke von der Hündin "Ricky" ist, dass sie ganz gerne mal Katzen jagt und meine Mama eine Katze hat. Wir werden uns aber noch darüber informieren in wie fern man das "abtrainieren" kann.

Die Besitzerin meint, wenn Ricky merkt, dass die Katze zu Ihrem Rudel dazugehört ist es kein Problem aber anfangs wirds halt bisschen schwer..

aber ansonsten, freun wir uns schon alle extrem v.a. wenns anfang herbst in den gemeinsam kroatien urlaub geht :) hoppla, ich plan ja schon obwohl wir noch ganicht fix zu gesagt haben :p

In diesem Sinne,

was ist besser als ein Airedale? - 2 Airedales :)

so, wir telefonieren seither täglich mit der (noch) besitzerin schicken fotos hin und her usw.

kommenden Montag ist es dann so weit und wir fahren nach Chemnitz die Hundedame Ricky besuchen.

Dienstag sind dann die ersten Zusammentreff- Fotos und Erfahrungsbericht online. :)

LG Senferin

He das klingt ja schon super und das mit dem Katzen jagen ist auch nicht so schlimm. Unser Rüde Sky hat am Anfang auch die Katzen gejagt und das hat sich dann aber nach ein paar Wochen gegeben. Sie haben sich am Anfang immer nur in den höheren Regionen bewegt, aber er hat sich dann schön langsam daran gewöhnt und liegt heute mit der Siamkatze schon zusammen und mit dem Sammy gibt es häufig Spiele was sich liebt das neckt sich also eine tolle Verwandlung - es geht einem das Herz auf wenn man sie so jetzt sieht wie gut sie sich verstehen, denn sie sind richtge Kumpel geworden. Natürlich haben wir diesbezgl. mit ihm gearbeitet, denn von alleine legt sich das bestimmt nicht so schnell oder gar nicht, da muss man schon aktiv sein auch wenn man viel Geduld und Zeit dafür braucht, aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn Katze und Hund können ein super Gespann sein. Er schlichtet immer Streit, wenn sie mal raufen, dass hat er in der Hundeschule schon als Junior gemacht - immer wenn zwei gestritten haben ging er dazwischen und half den Schwächeren - die Trainer waren ganz begeistert von ihm, da er doch erst 8 Monate alt war und wir ihn erst kurz hatten. Alles Gute für Eure erste Begegnung.

hi, also wir haben nur positive erfahrungen gemacht mit älterer hündin und jungen zweithund.

Unsere mix-hündin war 6,5 jahre als der rocco dazukam. SIe hat ihn zwar 3 tage völlig ignoriert, aber auf einmal mitten in der nacht haben sie zusammen gespielt u es hat alles gepasst. Er war aber dann sehr gross und schwer (bernhardiner-kuvacz-rottweiler-Mix) und hat sehr ungestüm mit ihr gespielt, als sie dann älter wurde ist sie ihm halt hin und wieder ausgewichen, aber da wollte sie halt ihre ruhe haben u er hats akzeptiert. Die Hündin ist irgendwie auch richtig aufgeblüht, obwohl ihr der rocco irgendwann den rang "abgekauft" hatte.
Leider ist der rocco mit 7 jahren gestorben und so kam vorigen sommer der kleine bronty dazu, da war sie schon 13 jahre. Sie hat ihn nur mehr 1 Tag ignoriert (es verbessert sich *gg*) und dann hat´s für beide gepasst. Er ist halt noch ein junghund u manchmal schon lästig, aber dann zeigt sie ihm, dass er aufhören soll u dann ist ruhe. Wenn er noch immer nicht aufhört wirds halt a bisserl heftiger, aber die beiden verstehen sich blendend. Vor allem er kuschelt immer bei ihr u sie liegen immer zusammen ....dazusagen muss ich, dass sie eine super souveräne hündin ist....auch bei anderen hunden (war sie aber schon immer nicht erst im alter).
Schade ist halt, dass sie nicht mehr so mit ihm spielen kann, sie hat auch arthrose in den hinterbeinen u beim spielen wollen die beinchen nicht mehr so schnell.
Aber die hündin wird halt auch immer zuerst gefüttert, zuerst leckerlie gegeben etc.etc

Also, wir haben nur gute erfahrungen gemacht.

lg carmen

Hallo!

Gestern war also endlich das erste Zusammentreffen mit Ricky.

Nach 7 Stunden fahrt (und einer gesperrten Westautobahn) kamen wir endlich in Chemnitz an. Mit im Gepäck war natürlich Bärli und unsere Teilzeitmitbewohnerin Lotte (Hund meiner Schwester).
Wir liessen unsere Hunde erstmals im Auto um Ricky mal alleine zu begrüßen.

Wir klingelten und die Hausdame machte uns auf um uns zu empfangen. Dann kam der große Moment. Sie rief ins Haus hinein "Riggl" - ihr spitzname :)

und dann kam sie: wie ein pfitsche-pfeil kam die kleine kugelrunde airdedale dame hinausgeschossen und sprang auf und ab wie ein flummi. von dem moment an haben wir sie natürlich gleich ins herz geschlossen. eine wirklich ganz ganz süsse freundliche hündin.

ABER:

die besitzerin schlug vor, dass wir mit ricky spazieren gehen, dürfen sie und unsere hunde aber nicht von der leine lassen da jäger unterwegs sind.

also nahm ich ricky an die leine und ging ein stück vom grundstück weg bis mein freund bärli und lotte aus dem auto holte.

zuerst beschnupperten sich die beiden weibchen und es schien kein problem zu geben. als dann bärli kam um sie zu beschnuppern wurde sie gleich zickig und knurrte ihn an. wir gingen ein stück und ricky war sehr ängstlich und zurückhaltend. das genaue gegenteil wie vorher. ein zwei mal versuchte unser bär noch, sie zu beschnuppern aber ricky reagierte immer gleich und versuchte schon fast zu schnappen.

man muss auch sagen dass unser bär absolut nicht aufdringlich war und lediglich auf die art hallo wer bist du sagen wollte.

so ging der spaziergang weiter. eine ängstliche kleine hündin, die den bärli nicht an sich ranließ und nur richtung nachhause gezogen hat.

wir verstauten also unsere hunde wieder ins auto und brachten ricky nach hause.

natürlich waren wir sehr enttäuscht und berichteten der besitzerin dann unsere bedenken.

sie meinte dass sie ÜBERHAUPT keine probleme mit rüden hat und noch nie gebissen hat. sie würde uns nicht solange hierher fahren lassen wenn es nicht wirklich so wäre und wir sollten uns keine so großen sorgen machen.

Ricky wohnt mit 2 anderen weibchen zusammen und die verstehen sich bestens. Ihre besitzerin kann sich nicht mehr so gut um sie kümmern (Mann hatte vor 2 wochen einen herzinfarkt usw) daher geht ricky immer mit einer bekannten gassi. diese hat selber einen rüden und eine hündin. die ersten paar male war sie auch zickig zum rüden weil sie nicht hinten beschnüffelt werden will, dies hat sich aber angeblich ganz gelegt und die verstehen sich blendend.

als wir auf der couch saßen war sie wieder wie ausgewechselt sprang zu uns knutsche und schleckte uns ab und war überglücklich.

jetzt stellen sich uns einige Fragen:

Hat sie sich nur so benommen weil sie auf einmal mit 2 fremden menschen und 2 fremden hunden gassi war?

War das Verhalten nur so, weil alle 3 hunde an der leine waren? (natürlich hätte ich das zusammentreffen ohne leinen lieber gehabt aber was soll man machen)

legt sich diese abneigung gegen unseren bären wenn sie sich erstmals bei uns eingewöhnt hat oder bleibt es so?

wie lange braucht ein hund, um sich in einem neuen rudel zu finden?

Kann man dies auch mit Trainingseinheiten verbessern? (z.B Jagttrieb- ricky jagt katzen, eichhörnchen und co)

Ich war durch das Zusammentreffen mit den Hunden etwas abgeschreckt schließlich soll es eine Bereicherung für unseren Bären sein...

Mein Freund hingegen meint, dass wir Ihr nichtmal eine Chance gegeben haben ...

Nach langem Überlegen wurde mir auch bewusst dass wir beim Zusammentreff eigentlich alles falsch gemacht haben was man nur falsch machen konnte

- Rickys Vertrauensperson war nicht mit
- Leine
- Leckerlis im auto vergessen usw.

Freue mich eure Meinung

Liebe Grüsse

hey,

wir haben eine senior/junior-rüden kombi. und derzeit noch auf teilzeitbasis.

da jamie27 und ich demnächst gemeinsam in eine wg ziehen möchten, bleibt unseren jungs nichts anderes übrig als sich zu arrangieren.

jamy ist 8 jahre und bisher als verwöhnter solo-hund gelebt. aris ist 2 und hatte nach der welpengruppe bis auf zufallsbegegnungen keinen weiteren hundekontakt gehabt. alles in allem waren wir beim ersten aufeinandertreffen auf neutralem WEITläufigen boden natürlich auf alles gefasst.

es gab natürlich knurrereien (aris bildete sich ein jamy besteigen zu müssen und versuchte es immer wieder aufs neue :rolleyes: ), jamy wollte abstand haben. außerdem ist der senior ja bekanntlich gesundheitlich nicht so am damm, wo wir natürlich extra aufpassen mußten.

bis es die große freundschaft sein könnte, dauert es natürlich eine weile. wir wollen die beiden jetzt auch nicht zwangsbeglücken. sie können nebeneinander gehen, spielen zeitweise auch schon, gemeinsam gassi oder spaziergänge sind kein problem.

lediglich beim spielen mit spielzeug müssen wir noch aufpassen und natürlich muß großer abstand beim futtern eingehalten werden :D
wobei da natürlich der senior erstmal logischerweise mehr "probleme" macht, in dem sinne, dass er es natürlich nicht gewohnt ist, dass da ein zweiter diesselbe aufmerksamkeit bekommt, wie er selbst. oder dass er mal für kurze zeit außen vor stehen muß (wenn aris ausgehmäßig ausgestattet wird usw.).

die größten probleme liegen bei uns allerdings wirklich an jamys gesundheitlichem zustand. er ist nun mal geschwächt und hat des öfteren schmerzen. aris hingegen ist sehr wild, lebendig und voll der unsensible trampel :o ... also krachen die beiden mal im laufen aneinander, aris checkt nix, jamy wird grantig und joah *g*..

wie gesagt, die wahre hundefreundschaft ist es nicht.. aber zumindest sind sie ein team, wenn ein dritter hund am zaun stänkern kommt, und einer unserer beiden zurückkeifen muß :p

außerdem orientiert sich aris extrem an jamy.. jamy ist (allergrößtenteils) die ruhe selbst, wenn er an kläffenden hunden vorbeigeht.. aris war bisher kaum zu halten, selbst die größte ablenkung half nix, er ließ sich immer anstacheln. nun macht er vieles jamy nach, was wirklich eine freude ist. jamy läßt sich hingegen von aris auch vermehrt zum laufen und spielen animieren. die beiden ergänzen sich trotz allem herrlich.

unbeaufsichtigt alleine lassen kann man die beiden natürlich noch nicht. da sind noch einige reibungspunkte. aber wenn man die zeit, möglichkeiten und geduld hat - und nichts sofort und unmittelbar erzwingen will, dann steht dem zweithund nichts im wege.

natürlich muß man immer auf die persönlichkeit des einzelnen hundes achten. da gibts kein patentrezept.. es gibt auch vergesellschaftungen, die absolut nicht klappen. das kann man nie ausschließen.

lg
nice

nachtrag: was du erzählst mit dem spaziergang, passiert bei uns auch ab und zu.. also wenn jamie27 alleine mit den hunden unterwegs ist, läuft es viel harmonischer zwischen den beiden ab, als wenn ich dabei bin. wenn ich mitgehe, spielt sich jamy immer extra auf, um ja den großen macker zu markieren :rolleyes: und zickt häufiger mit aris rum.
der vorteil bei uns liegt dann doch an der guten erziehung der beiden. mit einem rufen hört die knurrerei auf, und beide gehen auseinander, oder laufen fuß oder was auch immer wir in der situation 'verlangen'.
dadurch können die beiden auch meiste zeit ohne leine laufen, was für die hunde streßfreier ist, .. es ist meistens so, dass die zankereien größer sind, wenn einer oder beide hunde an der leine hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben