Zweithund Suche/Vorschläge

JaySimpson

Neuer Knochen
Hallo,

ich suche einen Zweithund im Welpenalter für meine 5-jährige Terriermischlingshündin Lore.
Lore ist 9kg schwer, aktiv und mit ausgeprägtem Jagdinstinkt und versteht sich in der Regel gut mit anderen Hunden so lange sie nicht zu groß und/oder aufdringlich sind.

Der ideale Zweithund sollte weiblich sein und ein Gewicht zwischen 6 und 10kg haben, helles pflegeleichtes Fell wäre gut.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Vorschläge/Tipps für Rassen oder Typen von Mischlingen geben die sich gut eignen würden :)
Generell wären Tipps für die Suche eines solchen Hundes auch sehr hilfreich.

Danke im Voraus und LG
Alex

Ich kann Dir sagen, wie wir es gemacht haben. Als wir einen Zweithunde gesucht haben, sind wir die Tierheim-Internetseiten durchgegangen. Da hat uns ein Hund zugesagt, wir haben im Tierheim Krems angerufen, einen Termin ausgemacht und sind mit unserem Hund hingefahren. Wir haben insgesamt 5x Nero im Tierheim besucht, damit wir uns auch sicher waren, dass sich die Hunde wirklich "riechen" können. Mit knapp 5 Monaten ist Nero bei uns eingezogen. So war es das Beste für uns alle!

Schau unbedingt darauf, dass Du nicht einem Tierhändler oder einer unseriösen "Tierschutzorga" aufsitzt. Es tummeln sich leider viele schwarze Schafe.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem Zweithund;).

Bedlington Terrier - aufpassen wegen der Gesundheit
Dandie Dinmont Terrier
Boston Terrier - kenne einen, der weder kurzatmig noch streitsüchtig ist. ;-)
West Highland White Terrier
Pudel
Dackel - wegen des Jagdtriebs besser Schönheitszucht als Gebrauchszucht.
Spitz
usw.
usw.

Diese Rassen sind gelten als verhältnismäßig wenig jagdlustig und bremsen vielleicht die Lore ein.

"Pflegeleichtes Fell" ist ein eher blödsinniger Ausdruck. Was soll pflegeleicht sein, das Fell oder deine Wohnung?
Entweder scherst/trimmst du das Viech, dafür haart es aber nicht.
Oder du musst mit dem Fell gar nichts machen - nur täglich drei Milliarden Haare von deinen Polstermöbeln zupfen.
Ich habe zwei Hunde mit "pflegeleichtem" Kurzstockhaar. Hundehaare einsaugen ist meinn Hobby.

Mal vielen Dank für die 2 schnellen Antworten.
Beim Fell meinte ich eines das nicht getrimmt oder regelmäßig gekämmt werden muss, Haare aufsaugen gehört auch zu meinen Hobbies :D

Wenn dein Hund Welpen mag kannst dir jeden Welpen nehmen, ich würde aber nicht noch einen Terrier dazu nehmen ! Solls ein Tierschutzhund oder ein Hund vom Züchter werden ?

Habe jetzt Anzeigen für:
Malteser-Spitz, Beagle-JackRussel und Dackel-Beagle gefunden, wobei ersteres wohl am Besten passen würde...

Sind die privaten Anzeigen auf willhaben.at überhaupt zu empfehlen!?

Ich würde keinen beagle , noch nicht mal einen beagle mix nehmen, aber das ist mein persönlicher Erfahrungswert , man muss sich das Leben nicht um jeden Preis erschweren .... .

Wenn dein Hund Welpen mag kannst dir jeden Welpen nehmen, ich würde aber nicht noch einen Terrier dazu nehmen ! Solls ein Tierschutzhund oder ein Hund vom Züchter werden ?

Ob Tierschutzhund oder Züchter ist erstmal egal, Lore kam vom Tierauffanglager Nitra, die Pflegestelle muss halt in Wien sein, da wir kein Auto haben.

Ja, Welpen mag sie, aber wenn ich keinen Terrier nehmen soll wirds schwierig, die meisten Hunde in dieser Größe sind doch Terrier, oder irre ich mich?

Ob Tierschutzhund oder Züchter ist erstmal egal, Lore kam vom Tierauffanglager Nitra, die Pflegestelle muss halt in Wien sein, da wir kein Auto haben.

Ja, Welpen mag sie, aber wenn ich keinen Terrier nehmen soll wirds schwierig, die meisten Hunde in dieser Größe sind doch Terrier, oder irre ich mich?

ich könnte dir aus dem Stegreif ein gutes dutzend kleinhunde nennen die keine Terrier sind, wobei du auch mit einem Nicht-Terrier nicht auf der sichereren Nicht-Jäger-Seite bist ;)

Ich kann Dir sagen, wie wir es gemacht haben. Als wir einen Zweithunde gesucht haben, sind wir die Tierheim-Internetseiten durchgegangen. Da hat uns ein Hund zugesagt, wir haben im Tierheim Krems angerufen, einen Termin ausgemacht und sind mit unserem Hund hingefahren. Wir haben insgesamt 5x Nero im Tierheim besucht, damit wir uns auch sicher waren, dass sich die Hunde wirklich "riechen" können. Mit knapp 5 Monaten ist Nero bei uns eingezogen. So war es das Beste für uns alle!

Schau unbedingt darauf, dass Du nicht einem Tierhändler oder einer unseriösen "Tierschutzorga" aufsitzt. Es tummeln sich leider viele schwarze Schafe.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem Zweithund;).

das th krems ist absolut ein "heißer" tipp, das kann ich dir nur seeeehr ans herz legen. da wird man beraten und auch "zusammenführungen" sind dort kein thema;)

ja, da irrst du;) ich hab vom th krems einen pudel-mix, super süß, inzwischen "satte" 4 kilo schwer:)

Sind die privaten Anzeigen auf willhaben.at überhaupt zu empfehlen!?

Eine gute Frage!

Ich habe meine damals 9 Monate alte Havaneser Hündin über willhaben gefunden und habe absolut nicht das Gefühl, jemanden in Sachen Hundehandel, Geldmacherei, ect. unterstützt zu haben. Die Familie hat "Allergie" als Abgabegrund angegeben. Meiner Meinung nach war sie überfordert mit zwei Hunden, Kleinkind und Katzen, aber whatever, ihr gings dort gut, sie hat vom Körbchen über Leine, Futter, HB, Hundetasche, etc. alles mitbekommen und Geld wurde kaum verlangt (aber geschenkt war's auch nciht, somit wurde sie nicht jedem x-beliebigem mitgegeben). Also für mich war's okay und vertretbar.

Aber man findet dort natürlich schon auch Anzeigen, die einem das Essen hochkommen lassen.

Wobei man da schon das Bauchgefühl entscheiden lassen kann. Ein Welpe mit 7 Wochen, der als Super-Irgendwas-Mix angepriesen wird, ohne Impfung, aber als Kaufpreis 200 Euro und die Anzeige in schlechtem Deutsch, so dass sich vermuten lässt, der Hund wird aus dem Osten aus dem Kofferraum verkauft, da wird man natürlich nicht "zuschlagen" (auch wenns für den Welpen das Beste wäre).

Es werden auf willhaben auch viele Tierschutzhunde inseriert und auch der eine oder andere Hund, der aus wirklich driftigen Gründen ein neues Zuhause sucht.

Zum Thema direkt:

Ich würde auch von allen Hunden Abstand nehmen, die Terrier- und - oder Jagdblut in sich haben.

Es gibt Rassen in der gewünschten Größe, die das nicht haben, wobei es mit der Fellpflege schon schwierig werden könnte. Mir fallen nämlich Pudel, Malteser, Havaneser, Zwergschnauzer,... (alle mit Fellpflege!) ein. Aber vielleicht springt dir ja wirklich eine gelungene Mischung ins Auge, die einen Platz sucht :)

lg Cony

Mal vielen Dank für die 2 schnellen Antworten.
Beim Fell meinte ich eines das nicht getrimmt oder regelmäßig gekämmt werden muss, Haare aufsaugen gehört auch zu meinen Hobbies :D

Ja dann.... Schipperke, Tibet Spaniel, Kooikerhondje (Achtung Inzucht), Spitzmischlinge, Sheltie...

Da hättest eher wenig Fellpflege und Jagdtrieb.

Wenn Dein erster Hund von Nitra ist, dann schau Dir doch die Seiten von Animalhope an, die gehen über mit Hunden und suchen dringendst gute Plätze.
Es sind auch sehr viele Pflegestellen in Wien, bzw. sind die Pflegestellen auch sicher bereit sich zu treffen.
Kann ja auch ein Junghund sein, wenn sich Deine Maus mit ihm od. ihr versteht.
Es gibt viele Mischlinge in dieser Größe, am wichtigsten ist ja, dass die Chemie zwischen den Hunden stimmt.
Von den div. Willhaben Anzeigen kann ich nur abraten, außer sie sind von Tierschutzorgas, alles andere sind in den meisten Fällen, Händler u. Vermehrer und das darf man nicht unterstützen.
LG Ingrid

Ich würde dir einen Mops empfehlen (ok, ich geb's zu, ich bin einfach total verliebt in diese Rasse :D).

Ein Mops hat keinen Jagdtrieb, das Gewicht liegt im Idealfall zwischen 6 bis 10kg (das liegt am Besitzer ;)), das Fell ist sehr pflegeleicht (1-2 mal bürsten pro Woche). Allerdings haart er sehr viel und das das ganze Jahr hindurch. Vom Wesen her sind es einfach extrem anhängliche und lustige Hunde.

Da ja der Mops leider ein ziemlicher Modehund geworden ist findet man immer wieder einen, der auf einem Pflegeplatz ein neues Zuhause sucht, es muss also nicht unbedingt einer vom Züchter sein.

Danke für die vielen Antworten, ich werde nach den genannten Rassen/Mischlingen Ausschau halten.

Zu der willhaben-Sachen:
Ich hab jetzt 2 volle Tage die Angebote dort beobachtet, gehe auch heute und morgen Welpen besichtigen und werde das dann kurz hier beschreiben.

Auch von mir werden die Daumen gedrückt!

Sei aber vorsichtig und wappne dich emotional. Kauf keinen Welpen aus Mitleid ob der üblen Umstände oder des Gesundheitszustandes des Welpen, denn in dem Fall nachzugeben, würde das Leid der anderen Tiere nur verstärken. Egal wie schwer es dir fällt wieder zu gehen in dem Fall, es ist wichtig, dass du es tust, um solche Leute nicht auch noch in ihrem Tun zu bestärken und zu belohnen.

Viel Glück!

Auf willhaben wird gerade ein Wurf mittelgroßer Mischlingswelpen verschenkt, da kann man auch kein Finanzielles Interesse vorwerfen.

Oben