Und nun meine Zweithundgeschichte!
Ich habe eine bald 2 Jährige Cocker Spaniel Hündin (Lara), und für mich stand immer fest, dass es irgendwann einen zweiten Wauz dazugeben wird. Alle haben mir geraten, damit zu warten, bis sie ca. 2 Jahre alt ist. Na ungelduldig wie ich nun mal bin, hab ich mir gedacht, schaust halt mal im Tiefreundeforum, nur soo....*ggg* Denn eigentlich wollt ich ja einen Welpen (auch Cocker) am liebsten einen Black and Tan! Dann bin ich mal in mich gegangen, und hab mir überlegt, ob ich für einen Welpen derzeit und in naher Zukunft, genug Zeit haben werde. Dies mußte ich eindeutig mit NEIN beanworten! Also dachte ich mir, es kann ja eigentlich auch schon ein erwachsener Hund sein. Und da bin ich dann auf einen Eintrag gestossen: Timmy 5 Jahre, Cocker Spaniel, mit lauter tollen Eigenschaften, wird hergeben > und die Vorbesitzer verlangen auch kein Geld! Na, das ist mir aber etwas komisch vorgekommen, ein reinrassiger Cocker, mit den allerbesten Eigenschaften, kastiert, und die geben ihn gratis ab??? Hab dann unzählige Telefonate geführt, weil die Verfasserin des Eintrags gar nicht die Besitzerin war. Von dieser bekam ich dann eine Telefonnummer, wo sich im Laufe des Gespräches wiederum herausstellte, dass der Herr auch nicht der Besitzer war, sondern seine Sekretärin. Dies war an einem Samstag nachmittag. Als ich von der Besitzerin sowie von deren Chef gehört habe, dass der arme Kerl von ihrem Mann nicht geduldet wird, und er nur reindarf, wenn er nicht da ist, ist mir gleich ganz anders geworden. Timmy war immer nur in einem Hof, keiner hat mit ihm gespielt, der Mann dort sagte, er sei bis -15° Grad gewohnt im Freien....gekauft haben sie ihn, in einer Tierhandlung und dann gleich zur Oma abgeschoben, nur die Oma ist seit eineinhalbjahren verstorben, und nun lebt der Hund auf dem Innenhof der Oma. Die beiden selbst wohnen gar nicht dort, kommen angeblich nur täglich vorbei und bringen ihm Essensreste....Am liebsten wäre ich sofort losgefahren! Doch da ich kein Auto habe, musst ich mir eine Fahrtgelegenheit organisieren. Mein Freund, mein Junior, die Lara und ich sind dann am nächsten Tag losgefahren. Die Nacht davor hab ich kein Auge zugemacht, draussen war es eiskalt, und ich wußte dass der Hund im Freien übernachten muss...Es war furchtbar! Timmy mussten wir in NÖ abholen, ja näher wir kamen, desto mehr Schnee kam uns entgegen. Im Auto sagte ich, mir ist völlig egal wie der Hund aussieht, ich nehme ihn auf alle Fälle mit. Dort angekommen, bin ich erst mal alleine rein. Es kam mir eine eigentlich recht nette Frau entgegen, und dann der Hund! Timmy hat ca. 5kg zu viel auf den Rippen (vorige Woche hatte er 19,5kg), sein Fell ist komplett verfilzt, es besteht nur noch aus Knoten, und er sieht aus wie ein SCHAF. Vom Spaniel ist nur der Kopf zu erkennen*ggg*! Er ist gleich ganz freudig zu mir, hat sich an mich geschmiegt und ist nicht mehr von mir gewichen. Dann bin ich raus, die Lara und die anderen holen. Lara hat eigentlich gleich mit ihm gespielt. Mein Freund war erst mal schockiert von seinem Aussehen, aber der Timmy hat sofort auch sein Herz erobert mit seiner sooo lieben Art. Am liebsten hätte ich denen eine reingehauen, hab mich aber nicht getraut loszulegen, denn sonst hätten sie uns den Hund sicher nicht gegeben. Die letzte Impfung bekam er 1999, er war total dreckig, total ungefplegt, seine Ohren wurden noch niemals gereinigt usw. Und dann sagt sie noch: Wissen´s ich arbeite bei einem Amtstierarzt!!!!!Ich hab geglaubt,ich fall um! Das Halsband das er hatte, war aufgrund seines dicken Pelzes gar nicht zu sehen,und vieeel zu eng. Mein Junior ist 9 Jahre, er saß dort beim Tisch und hat kein Wort gesagt!!!! Der war auch total schockiert, wie die beiden über Timmy geredet haben. Ich dachte nur, so schnell wie möglich raus. Habe dann noch den Impfpass und den Stammbaum bekommen, und Timmy sprang ohne jeglichen Blick zurücks ins Auto. Zu Hause ging es dann richtig los. Dadurch dass sich das so ruckzuck über das Wochenende ergeben hatte, war ich überhaupt nicht auf die Situation eingestellt. Das ist normalerweise überhaupt nicht mein Ding. Wenn es geplant gewesen wäre, hätt ich mir sicherlich ein Buch gekauft, und mich ausreichend informiert. Na gut, also nach Hause und die Lara hat voll Gas gegeben, ist ja ihr Revier!!! Völlig fertig hab ich im Tierforum um Hilfe gesucht! Und viele haben mir geholfen! Habe von TAM und Husky und noch vielen anderen gute Tips bekommen, und war schon soweit, dass ich dachte, ich müsse für Timmy einen neuen Platz suchen! ABER es ist alles gutgegangen, meine Maus akzeptierte ihn dann doch noch relativ schnell, und sie spielen jetzt schon miteinander. Timmy kennt vieles noch nicht, lernt aber schnell, ist supergutmütig auch Lara gegenüber, echt brav, bellt kaum, bleibt mit ihr anstandslos allein, frisst brav sein Futter (ist aber auf DIÄT), und ist sooo dankbar. Nur an der Leine gehen muss er schnell lernen. Aber da ist Lara auch noch nicht so toll. Also beschäftige ich mich jetzt mit dem Clickertraining und hoffe, dass es klappt bei beiden...Ich bin echt froh, den Timmy geholt zu haben, er ist zwar äusserlich (noch) nicht so schön wie die Lara,aber jetzt wird er demnächst gestylt*ggg*, und dann wird auch er noch ein schnittiger Cocker werden. Für mich ist er aber jetzt schon genauso schön wie die Lara, und ich hab die beiden echt total lieb. Und mein Junior ist überglücklich!