Zwei Lymphknoten geschwollen! Krebs?

Zunächst einmal operieren, dann das Präparat einschicken zwecks genauer Diagnose und Gradbestimmung.

Schau mal da nach:

www.mastzelltumor.de

Du kannst auch die Suchfunktion dieses Forums betätigen, aber ich würde dir erst einmal die HP ans Herz legen.

Alles Gute für euch.

GlG Jutta
 
Übrigens, ein Mastzelltumor metastasiert häufig in die Lunge und den Magen, das kann man mit einer Röntgenaufnahme des Brustraumes feststellen, auch beim Magen. Das weiß ich von einem TA, der sich sehr gut mit dieser Erkrankung auskennt und mit dem ich gesprochen habe. Unser Beppo hat einen Mastzelltumor, deshalb kam mir die Idee.

GlG Jutta
 
Wir haben ihn operieren lassen. Das entfernte Gewebe wurde eingeschickt. Dann haben wir noch den Brustraum inklusive Magen röntgen lassen. Die Lymphknoten, die mit entfernt wurden, waren sauber. Die Röntgenaufnahme ohne Befund. Er ist momentan gesund und munter, so wie immer. Jedes halbe Jahr muß er zur Kontrolluntersuchung. Wir hoffen und wünschen es, er ist doch erst zwei Jahre alt. Wir haben ihn seit Dezember, er kommt aus schlechter Haltung und war ein absoluter Angsthund. Es ging ihm dann psychisch gut, als der Krebs kam.

Zusätzlich wird er homöopathisch behandelt, um die Abwehr zu stärken.

GlG Jutta
 
oh gott so jung ist er noch .... wahnsinn

ich drück euch die daumen das er gesund bleibt ... wahnsinn

ich hoffe das die knoten übers wochenende kleiner bzw ganz weg gehen denn dann war es wirklich nur eine entzündung ....
 
ok also es ist keine entzündung

morgen muss ich mit meiner süzzen wieder zum TA da die schwellung nicht zurück gegangen ist ... :(
 
ja also es ist keine entzüdung eindeutig ... denn die schwellung ist noch da

meine TA möchte jetzt noch eine biopsie machen (da sie aber nicht gescheit getroffen hat und das wieder vorkommen kann möchte sie mich auf die uni in wien schicken da die das dort mittels ultraschall machen)

bin genickt.... :(
 
Wir haben keine Biopsie machen lassen, sondern gleich operieren lassen. Immer, wenn ich den Knoten gefühlt habe, hatte ich ein komisches Gefühl, so etwas wie eine Ahnung, daß es bösartig ist. Unser TA hat sich darauf eingelassen. Wir haben so auch Zeit gewonnen.

GlG JUtta
 
hmm ja hab ja auch schon gesagt wieso nicht einfach rausnehmen

sie meinte daraufhin das sie lieber wissen würde was es ist bevor sie einfach warlos drauf herumschneidet da sie ja doch schon 11 jahre ist ... weiß auch nicht wieso umbedingt diese biopsie sein muss
 
weil bei bösartigen Knoten tief ins gesunde Gewebe geschnitten werden muss, schondender kann man operieren, wenn der Knoten nicht bösartig ist, ich schätze mal, es hat damit zu tun
 
weil bei bösartigen Knoten tief ins gesunde Gewebe geschnitten werden muss, schondender kann man operieren, wenn der Knoten nicht bösartig ist, ich schätze mal, es hat damit zu tun


:) JA GENAU! Gutartige Zubildungen können im besten Fall stumpf herauspräpariert werden Bei bösartigen Zubildungen wird im Durchschnitt eine "rundherum" Abstand von Außenrand der Zubildung von 3cm eingehalten. Völlig andere Techni, wesentlicher größeres OP-Feld, längere Dauer, langsamere Heilung. Leider.

Der Hund eines Bekannten hat mit 12,5 Jahren auch das supergut überstanden!!!
 
oh okay verstehe

naja dann ist eine biopsie wohl doch sinnvoll

vorher will sie auf jeden fall das lungenröntgen haben um festzustellen ob metastasen vorhanden sind
 
Beppo hatte Tumorzellen in einem Lymphknoten. Der Lymphknoten war kirschgroß und unter der Haut frei beweglich. Unser TA hat, nachdem dieser Tumor raus war, ihn aufgechnitten, um das Inne und die Struktur zu begutachten. Da war Beppo noch *offen*. Die mit entfernten Lymphknoten waren sauber. Ich war bei der OP dabei.

GlG Jutta
 
hallo

gestern ist mir aufgefallen das der knoten auf der rechten seite nicht mehr da ist :confused:

auf der anderen seite schon und irgendwie ist jetzt neben den knoten noch ein kleiner der total weich ist und den ich hin und her schieben kann :confused:

irgendwie alles total komisch

Rufe morgen die TA an und werd ihr das sagen bzw vorbei gehen

schreibe natürlich sofort wenn ich etwas weiß

Lg
 
Ein Mastzelltumor kann innerhalb eines Tages kleiner werden und auch wieder größer. Er kann beweglich sein oder nicht. Das ist das gemeine an dieser Tumorart, er tritt mit 100 verschiedenen Gesichtern in Erscheinung.

GlG Jutta
 
hallo

hab mich im internet jetzt schlau gemacht und bin echt schockiert über diesen tumor... eine böse sache :(

hab heute mit meiner TA gesprochen und sie auf diesen Mastzellentumor hingewiesen sie jedoch meinte das sie nicht glaube das bei meiner hündin dieser tumor da sei. sie vermutet dadurch das der knoten seit mittlerweilen 3 tagen weg ist es doch nur eine entzündung war... sie will das ich ihr die medikamente die sie momentan bekommt weiter hin gebe und aufpasse ob der 2te knoten auch weggeht....

glg nicky

p.s.: finde es ganz toll das du gefragt hast ob ich schon was weiß, zeigt von interesse danke :D
 
Oben