Zu meinem Rüden (3,5 unk) hatte ich vor einigen Wochen einen zweiten Rüden (1,5 unk) bei mir. Die beiden waren zu verschieden, und sind einfach keine Freunde geworden. Die haben sich drei Tage relativ gut verstanden und haben dann wieder gekämpft. Beim letzten Tag hat der Fundhund meinen Satyr in die Lefze gebissen und geschüttelt. Und das wo Satyr frisch operiert war und noch einen Trichter tragen mußte.
Jetzt haben wir eine Huskydame mit 9 Wochen (jetzt ist sie 13) zu uns genommen. Bei ihr war es jedoch so, dass sie sich auf Anhieb in Satyr verliebt hat. Dann heißt es, zuschlagen! Jetzt darf ich beobachten, dass meine Hunde mehrere Stunden pro Tag miteinander spielen oder kuschen. Ich darf jede Menge lernen.
Ich würde befürworten, wenn der vorhandene Hund den 2ten Hund aussucht. Aufgrund von Körpersprache etc kann es oft sinnvoll sein, die gleiche Rasse zu wählen. Und Eines kann ich euch sagen: Eine Freundschaft unter Hunden läßt sich nicht erzwingen, völlig egal, wie Halter dabei agiert. Zum Glück freuen sich die meisten Hunde derart über Gesellschaft, dass eine Partnerschaft zwischen zwei Hunden auch gut funktioniert.
Viel Glück bei eurer Wahl