Zwei Hunde in einem Haushalt

Ich habe einen unkastr. Rüden und eine kastr. Hündin! Klappt spitze :) Denke alle erdenklichen Kombinationen sind möglich, kommt auf den Hundebesitzer an :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zur Zeit 4 Monster bei mir daheim ... Zwei Welpen (Hündinnen), eine 3 jährige Hünding (kastriert) und einen 4 jährigen Rüden (kastriert).
Bei uns gabs auch nie Probleme. Wenn die Kleinen zu lästig werden, werden sie einfach zurechtgewiesen. Außer, dass es stressig ist läufts supi :D

Hi,

ich hab zwei Rüden und eine Hündin, alle intakt. Das funktioniert wunderbar, auch wenn andere, verträgliche Hunde zu Besuch kommen. Können ja einige Foris bereits bestätigen :)

Hin und wieder hab ich auch andere Hündinnen bei mir, verstehen sich alle mit meiner Hündin.

Und wenn es mal ein kurzes Gebrumme (meist wegen dem Platz auf dem Sofa oder ein Spielzeug) gibt, dann ist "mein Gebrumme" um ein paar Stufen lauter und sofort ist Ruhe!

Inge

Hallo!

Wir haben 3 unkastrierte Whippet-Rüden und es klappt alles tadellos. Der kleine King (4 Monate) hat bei den zwei Großen (2 und 7 Jahre) noch Narrenfreiheit. :cool: Und die zwei Großen klären ihre Streitigkeiten (wenn sie überhaupt welche haben) meistens so, dass man es gar nicht mitbekommt. :D

Lg Mari.

Ich habe ein bisschen Bedenken weil ich gesehen habe wie es sein kann.Ich wohne in einem Haus, dass in 3 Wohnungen unterteilt ist und einen gemeinsamen Garten hat. In der nebenwohnung wohnt eine Familie mit zwei Hunden. Eine 9 J. Schäfer-Rottweiler-Dame und der Bruder von meiner Kleinen.
Wir haben auch privat sehr viel Kontakt und Anfangs hat es immer so gewirkt, als ob die Ältere zur Piccola einen besseren Draht hat als zu Piccolas Bruder aber je älter die beiden wurden desto meht kehrte sich das Ganze um. Sehr schlimm war es, als die Picccola zum ersten mal Läufig war. Man konnte die beiden nur unter aufsicht gemeinsam im Garten haben, weil die Schäfer-Rottweiler-Dame ein etwas aggressives Verhalten an den Tag legte. Piccola hat sich natürlich sofort unterworfen, wie sie es eh immer tut aber trotzdem wird sie nicht n Ruhe gelassen. In dem Moment, wo sie sich erheben will wird sie wieder angeknurrt und sie legt sich sofort wieder auf den Rücken. :confused:
Ich hab anfangs vermutet dass die Ältere die Rangordnung nochmal klarstellen will aber seither hat sich dass Verhalten nicht verändert und Piccola war im Juni Läufig.
Jetzt hab ich irgendwie Skrupel davor eine zweite Hündin zu nehmen weiich Angst hab, dass das Verhältnis zwischen den beiden auch so wird.

hallo,
also ich hab zuerst die lilly gehabt und dann kastrieren lassen, also die lilly einundeinhalb war die leila als welpe dazugenommen. die lilly hat die leila als kind aufgenommen, sie liebt sie über alles. jetzt ist sie auch kastriert- somit zwei kastrier´te hündinnen. kein problem! :D

meine freundin hat zwei kastrierte rüden und eine hündin(nicht kastriert). geht auch super. also soviel zum thema geschlechter, ich glaub es kommt immer drauf an wie sich die hunde untereinander speziell verstehen.

Zu meinem Rüden (3,5 unk) hatte ich vor einigen Wochen einen zweiten Rüden (1,5 unk) bei mir. Die beiden waren zu verschieden, und sind einfach keine Freunde geworden. Die haben sich drei Tage relativ gut verstanden und haben dann wieder gekämpft. Beim letzten Tag hat der Fundhund meinen Satyr in die Lefze gebissen und geschüttelt. Und das wo Satyr frisch operiert war und noch einen Trichter tragen mußte.

Jetzt haben wir eine Huskydame mit 9 Wochen (jetzt ist sie 13) zu uns genommen. Bei ihr war es jedoch so, dass sie sich auf Anhieb in Satyr verliebt hat. Dann heißt es, zuschlagen! Jetzt darf ich beobachten, dass meine Hunde mehrere Stunden pro Tag miteinander spielen oder kuschen. Ich darf jede Menge lernen.

Ich würde befürworten, wenn der vorhandene Hund den 2ten Hund aussucht. Aufgrund von Körpersprache etc kann es oft sinnvoll sein, die gleiche Rasse zu wählen. Und Eines kann ich euch sagen: Eine Freundschaft unter Hunden läßt sich nicht erzwingen, völlig egal, wie Halter dabei agiert. Zum Glück freuen sich die meisten Hunde derart über Gesellschaft, dass eine Partnerschaft zwischen zwei Hunden auch gut funktioniert.

Viel Glück bei eurer Wahl

genau das würd ich auch sagen der hund sollte seinen zukünftigen "spielpartner" "kumpel"..... selber aussuchen.
auch bei ihm muß es einfach passen wie bei den menschen.

wir hatten bis jetzt immer zwei hunde mal 2 rüden oder 2 weibchen oder einen rüden und ein weibchen. es hat immer super funktioniert und sie haben sich super verstanden aber jeder hund ist halt anders und wie manch einer von uns einen bestimmten menschen nicht mag so ist es bei den hunden auch.

mfg manu

habe zwei kastrierte rüden und auch immer wieder gasthunde -sowohl kastriert als auch unkastriert und es gab wirklich seltenst probleme, nicht dass ich wüsste. sogar als ich einen unkastrierten rüden für eine woche hatte, gabs keine probleme. vielleicht kurze auseinandersetzungen um die rangordnung zu klären, aber das wars dann auch schon

hab 2 unkastrierte Rüden (Geschwister) daheim. Das geht soweit auch ganz gut, aber die Kombination ist sicher nicht ideal!

Ich habe 2 unkastrierte Hündinnen zu Hause. 1x haben sie bisher eine ernsthafte Auseinandersetzung gehabt. Ich muß aber dazusagen, daß Nuke noch nicht läufig war bis jetzt. Ob und was sich dann ändert oder ob sich die beiden dann vielleicht nochmal in die Wolle kriegen kann ich noch nicht sagen.

Vielen Dank für eure Tips!!!
Ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wahscheinlich wirds eh noch etwas dauern bis es wirklich so weit ist, da ich hoffentlich bald umziehen werde und mir erst nachher einen zweiten Hund dazunehmen möchte, weil dann mehr Platz vorhanden ist.
Aber ich glaub man kann sich nicht früh genug Gedanken darüber machen. :D

Oben