Zwei hagliche Fresser - was tun?

kambili

Super Knochen
Hallo,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hab ich seit letzter Woche ein zweites Mädel. Und jetzt ein kleines Problem.

Lila war noch nie ne große Fresserin, das Futter hab ich immer den Tag über hingestellt und ab u zu hat sie sich mal ein Maul voll geholt. Und meistens so Abends um 9 oder 10 nach der letzten Runde aufgefressen.

Frida ist lt. Vorbesitzern ziemlich verfressen, hat aber bevor sie zu mir kam BARF bekommen. Sie wurde dort aber noch auf TroFu umgestellt. Naja bei mir frisst sie jetzt mäßig. Ich versuchs auch ihr aus der Hand zu geben etc. Am Anfang hab ich mir gedacht es liegt an der Umstellung und an der ungewohnten Situation. Aber gestern hat sie z.B. gar nix gefressen. Nur Leckerlies die ich ihr zwischendrin gegeben hab.

Lila kommt dann Abend und frisst beide Näpfe leer.

Wie kann ich denn den Mädels das lernen dass Sie zu einer bestimmten Uhrzeit fressen? Futter hinstellen und wenn sie´s nicht anschauen wegnehmen?

Meine früheren Hunde haben das Futter inhaliert, deswegen bin ich etwas ratlos??

Danke schonmal

Wenn du willst, dass sie sich an bestimmte Futterzeiten halten, dann genau so wie du es geschrieben hast.
ZB in der Früh und am Abend den vollen Napf hin. Wenn sie nicht fressen wollen, wieder weg. Muss man halt konsequent durchziehen können :o

Bei meinen steht das TroFu den ganzen Tag herum. Ab und zu wird ein Körnderl rausgeklaubt - manchmal wird auch eine ganze Fuhr gefressen. Ganz verschieden

Stell ihnen das Futter hin, warte 15 min und was sie bis dahin nicht gefressen haben, tust wieder weg und stellst ihnen zur nächsten Mahlzeit wieder hin.

Kann aber dann sein dass sie zwei, drei Tage nix fressen oder?
Ich weiß, ich mach mir da wohl zuviele Sorgen. Sie sind ja selber schuld wenns nicht fressen ;)

Würd da auch beinhart sein. Hinstellen, paar Minuten warten und dann wieder wegnehmen. Und das wenn möglich immer zur selben Uhrzeit. Also morgends und abends z.B.: Und Leckerlies soweit wie möglich reduzieren, damit sie wirklich ungrig sind.

Vielleicht hilfts eh, wenn wir gemeinsam auf der Hütte sind. Meine inhalieren das Futter ja und wenn Jack ihnen ein, zweimal ihre Schüssel leer frisst, dann kommen sie vielleicht drauf, dass sie auch schnell reinhauen sollten.

Zumindest hats die Lila so bei mir gelernt, als ich auf sie aufgepasst habe. Futter hingestellt, Jack weggesperrt. Paar Minuten gewartet, Jack rausgelassen, er hat ihre Schüssel in sekundenschnelle inhaliert und sie ist verdutzt da gestanden. Das ging genau zwei mal so, dann hat sie selbst schnellstens gefressen :D

Lg Cony

:D bin ich echt mal gespannt wie die das machen auf der Hütte die Wuffels.
Ich versuchs jetzt einfach mal, hab ja noch eine gute Woche und dann werden wir die "harte Tour" auf der Hütte mit Jack fahren, wenns vorher nicht klappt, klappts hoffentlich spätestens dann.

Ich nehm an, andere Möglichkeiten bleiben mir eh nicht.

Kann aber dann sein dass sie zwei, drei Tage nix fressen oder?
Ich weiß, ich mach mir da wohl zuviele Sorgen. Sie sind ja selber schuld wenns nicht fressen ;)

Sancho hat 5 ganze Tage lang nichts gefressen bei der Umstellung von Naßfutter auf Trockenfutter - kannst mir glauben, war eine harte Zeit :o aber Hunde verhungern nicht vor der vollen Schüssel!!

Sancho hat 5 ganze Tage lang nichts gefressen bei der Umstellung von Naßfutter auf Trockenfutter - kannst mir glauben, war eine harte Zeit :o aber Hunde verhungern nicht vor der vollen Schüssel!!

Das hoff ich doch!
Lila frisst ja öfter mal zwei Tage oder so nix. Und sie is eh so dünn! Als ich Futtersorte gewechselt hatte, hat sie auch gestreikt. Stimmt, aber dann hat sie irgendwann wieder gefressen.
Wie gesagt, ich mach mir immer zuviele Sorgen glaub ich. Aber Lila nimmt halt auch sofort total ab :( und was Frida betrifft mach ich mir eh total Sorgen wg der ganzen Umstellung die sie durchmachen hat müssen.

Aber Lila nimmt halt auch sofort total ab :( und was Frida betrifft mach ich mir eh total Sorgen wg der ganzen Umstellung die sie durchmachen hat müssen.

diese sorgen kenne ich. mein letzter hund war auch ein ganz schlechter esser. als er dann krank wurde, war er innerhalb von 3 tagen zum skelett abgemagert, war grauslich. :(
weisst du denn, was deine schlechte esserin am liebsten mag?

Ohne jetzt auf der BARF-Schiene predigen zu wollen :D aber wie reagiert sie wenn sie rohes Fleisch bekommt? Ist sie dann auch so haglich? Meine sinds nämlich nur beim Fertigfutter, da wird geseufzt und fast Augen verdreht, wenns mal nur sowas gibt und kein Fleisch...

Weil wenn sie eh so dünn ist könntest sie ja zufüttern - musst ja nicht komplett barfen!

Naja grad Lila frisst alles was nicht ihr Trockenfutter ist gerne ;) Obs nun Frolic, Pansen, Schweinohr etc ist. Aber das ist halt auch nicht der Sinn. Ich hab auch schon versucht ihr Lecker Topfen (so heißt das doch in Ö oder) oder Nudeln, Reis (mag sie überhaupt nicht.. pfuigag ;) ) runterzumischen. Aber das steht dann auch schon mal ein paar Stunden rum bevor Madame sich zum Fressen bequemt.

Und was meinen Neuzugang betrifft kann ich noch nichts sagen. Sie knabbert schonmal bissl am Schweineohr rum, lässts aber nach der Hälfte liegen.

Versteh ich nicht..?! Ich liebe essen, am liebsten den ganzen Tag. Heißts nicht immer "wie der Herr so´s Gscherr?"

Ohne jetzt auf der BARF-Schiene predigen zu wollen :D aber wie reagiert sie wenn sie rohes Fleisch bekommt? Ist sie dann auch so haglich? Meine sinds nämlich nur beim Fertigfutter, da wird geseufzt und fast Augen verdreht, wenns mal nur sowas gibt und kein Fleisch...

Weil wenn sie eh so dünn ist könntest sie ja zufüttern - musst ja nicht komplett barfen!

BARF-mäßig bin ich total überfordert. Hab mich noch nie wirlich damit befasst und auch noch nie probiert, kann ich also nicht wirklich was zu sagen. Frida ist ja wie gesagt bisher gebarft worden. Lila kennts gar nicht. Sie hat nur mal ne rohe Schweinenase von meiner Mama bekommen. Die hat sie ausgespuckt und dann ganz angeekelt die Zunge am Gras "geschleift" um den Geschmack abzubekommen.. War ziemlich lustig ;)

Versteh ich nicht..?! Ich liebe essen, am liebsten den ganzen Tag. Heißts nicht immer "wie der Herr so´s Gscherr?"

*lol* naja - wennst jeden Tag gesunden Haferbrei bekommen würdest, würdest auch nicht den ganzen Tag schlemmen oder? :D
Abwechslung rein bringen. Topfen alleine ist ... jo... peppel ihn auf mit süssen Früchten (Bananen oder angeschlagenen Birnen - stehen meine besonders drauf) mit Fleisch, mit Reis, mit Nudeln, mit Fisch - da gibts so viele Variationen. Selten, dass ein Hund darauf nicht anspricht.
Trockenfutter bleibt ja trotzdem Trockenfutter - auch wenn bisserl Topfen drüber ist :p

*lol* naja - wennst jeden Tag gesunden Haferbrei bekommen würdest, würdest auch nicht den ganzen Tag schlemmen oder? :D
Abwechslung rein bringen. Topfen alleine ist ... jo... peppel ihn auf mit süssen Früchten (Bananen oder angeschlagenen Birnen - stehen meine besonders drauf) mit Fleisch, mit Reis, mit Nudeln, mit Fisch - da gibts so viele Variationen. Selten, dass ein Hund darauf nicht anspricht.
Trockenfutter bleibt ja trotzdem Trockenfutter - auch wenn bisserl Topfen drüber ist :p

was ist mit hühnchen? meiner war ganz versessen drauf. das waren die einzigen situationen wo er richtig gefressen hat. wenns hühnchen gab.

Naja so gesehen das stimmt. Vielleicht sollt ich echt mehr Abwechslung reinbringen, zumindest solange bis sie regelmäßig fressen.
Also Kombination Futterschüsseln mit Leckerjammy hin, wenn nicht gefressen weg damit.

was ist mit hühnchen? meiner war ganz versessen drauf. das waren die einzigen situationen wo er richtig gefressen hat. wenns hühnchen gab.

Hühnchen gekocht oder roh?

Also wie gesagt ich bin ja BARF mäßig überhaupt total unwissend. Aber gelesen hab ich mal dass man Roh nicht mit TroFu mischen sollte wg der Verdauung? :confused:

Hühnchen gekocht oder roh?

Also wie gesagt ich bin ja BARF mäßig überhaupt total unwissend. Aber gelesen hab ich mal dass man Roh nicht mit TroFu mischen sollte wg der Verdauung? :confused:

Fleisch brauchst auch gar nicht mit Trofu mischen. Wozu..
Ich war anfangs auch kein "Profi" sondern hab eben immer ab und zu STATT dem Trofu ROHES Fleisch (außer Schweinefleisch) gefüttert. Ein paar Hipp-Babygläser mit Obstgatsch oder Gemüsegatsch gekauft und es den Hunden mit Reis oder Nudeln gemischt - fertig. Das habens halt 2x in der Woche oder so bekommen.

Wenn man dann sieht wie gern sie sowas fressen fängt man an sich mit der Materie bisserl genauer zu befassen - probiers einfach mal - wie deine Wuffs darauf ansprechen!

Oben