Zur Katzenhaltung geeignet?

Mein Mike hat Autofahren geliebt - da konnte er soviel sehen und entdecken, war Action und Unterhaltung pur für ihn!:cool:

Wir haben ihn als Baby auf Kreta gefunden, dort mussten wir mit ihm öfter zum TA und sind immer mit dem Bus zwischen Stadt und Hotel gependelt - und dann mussten wir mit dem Flugzeug nach Hause fliegen und auch so musste Mike schon öfter umsiedeln bzw. hab ich ihn manchmal am WE aufs Land zu meiner Mutter mitgenommen und bin mit ihm an der Katzenleine spazieren gegangen!;):)

Er wurde also von klein an daran gewöhnt und heute miaut er wenn er mal nicht mitdarf.:eek::D

Meine anderen beiden Miezen jedoch, wagen sich nicht mal zur Eingangstüre - die würden durchdrehen, wenn ich öfter Autofahren müsste und wir dann auch noch woanders wohnen.;):eek:
 
Mein Mike hat Autofahren geliebt - da konnte er soviel sehen und entdecken, war Action und Unterhaltung pur für ihn!:cool:

Wir haben ihn als Baby auf Kreta gefunden, dort mussten wir mit ihm öfter zum TA und sind immer mit dem Bus zwischen Stadt und Hotel gependelt - und dann mussten wir mit dem Flugzeug nach Hause fliegen und auch so musste Mike schon öfter umsiedeln bzw. hab ich ihn manchmal am WE aufs Land zu meiner Mutter mitgenommen und bin mit ihm an der Katzenleine spazieren gegangen!;):)

Er wurde also von klein an daran gewöhnt und heute miaut er wenn er mal nicht mitdarf.:eek::D

Meine anderen beiden Miezen jedoch, wagen sich nicht mal zur Eingangstüre - die würden durchdrehen, wenn ich öfter Autofahren müsste und wir dann auch noch woanders wohnen.;):eek:




Einfach fantastisch!


Meine so ängstl.und fast panisch veranlagte Mausi war so ähnlich beim Autofahren,sobald die A-Türen geschlossen waren,öffnete ich die Box und siehe da,für sie wars Autofahren ein grosses Erlebnis,sie war wie ausgewechselt,schaute zum Fenster raus,stolzierte zu Männe nach vorne,kam nach hinten zu mir,etc.etc.
Bei Mikele ists auch OK,nur bleibt er auf meinem Schoss und schaut zum Fenster raus.
Ich kenne ntl.auch andere Geschichten,so wie Du's am Schluss erzählst.
Genau,von klein auf an die Box gewöhnen,dann dürfts für Katzis nicht ganz so panisch werden UND die Box sollte i.d.Wo.für Katzen immer offen und zugänglich sein.
;):D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts wirklich darum, ob die Katzen lernen könnten, dass ihnen beide Wohsitze gehören und sie mir nicht dauerhaft aus Verzweiflung die Wohnung vollpinkeln oder verkümmern und ich dann womöglich im Tierschutzforum vorstellig werden muss. Genau das will ich nämlich nicht.
Lg Helga

Sie können es lernen, aber es kann dir niemand garantieren, dass sie es wirklich lernen werden. :eek:

Bei 1000m² würde ich wohl eher ein Katzengehege bauen als den Garten komplett dicht zu machen, obwohl, besser für die Katzen wären natürlich die ganzen 1000m². :D
 
Super Gataskilaki, danke für die detaillierte "Katzengebrauchsanweisung" :). Kenn mich aus, zumindest theoretisch...
Dass in der Praxis alles anders kommt, weiss ich seit dem Tag, an dem Leopold zu mir gezogen ist.
Bonsai, ich würd ihnen eh lieber die ganzen 1000m² Garten zur Verfügung stellen - vielleicht könnten sie sich die Umzäunungskosten ja auch durch Mähen desselben verdienen, das Umgraben der Blumenbeete würd der Hund dann unentgeltlich erledigen :D
Eine Zusatzfrage hätt ich noch: Gibt es Rassen, die von der Veranlagung dafür - theoretisch - besonders geeignet wären (nicht zum Mähen, zum Übersiedeln)? Maine Coone? Siam? Der gemeine Hauskater?
Lg helga
 
@leopold


Hmmm,ich glaub spez.die Umsiedlungsfrage lässt sich so nicht beantworten.;)

Bei Katzen generell,egal ob Rasse od.EKH spielen die Sozialisierungsphasen(gehen bis ca 7-8.Lebenswoche)eine entscheidende Rolle,ob zutraulich,eher scheu od.gar ängstlich,und ntl.bis zur 12 Wo.sehr prägend,die Kätzchen ab der 12.Wo.von der Mutter entwöhnt werden,das sind die üblichen Vorgehensweisen,wenn keine anderen Umstände eintreten,die wir leider alle zur Genüge kennen.

Ka-Babys,die im guten,freundlichen soz.Umfeld mit Geschwistern aufwachsen,relativ lange zusammen leben können,s.o.werden i.d.R.soz.pos.eingestellt sein,sie entwickeln sich zu zutraulichen,menschenfreundlichen Katzen,ein entscheidender Faktor spielt immer der Mensch dabei,je freundl.,liebevoller er zu den Kleinen ist,umso sicherer werden später die Kätzchen sein.
Auch hierin werden Ausnahmen anzutreffen sein.
;):)
 
@leopold


Hmmm,ich glaub spez.die Umsiedlungsfrage lässt sich so nicht beantworten.;)

Bei Katzen generell,egal ob Rasse od.EKH spielen die Sozialisierungsphasen(gehen bis ca 7-8.Lebenswoche)eine entscheidende Rolle,ob zutraulich,eher scheu od.gar ängstlich,und ntl.bis zur 12 Wo.sehr prägend,die Kätzchen ab der 12.Wo.von der Mutter entwöhnt werden,das sind die üblichen Vorgehensweisen,wenn keine anderen Umstände eintreten,die wir leider alle zur Genüge kennen.

Ka-Babys,die im guten,freundlichen soz.Umfeld mit Geschwistern aufwachsen,relativ lange zusammen leben können,s.o.werden i.d.R.soz.pos.eingestellt sein,sie entwickeln sich zu zutraulichen,menschenfreundlichen Katzen,ein entscheidender Faktor spielt immer der Mensch dabei,je freundl.,liebevoller er zu den Kleinen ist,umso sicherer werden später die Kätzchen sein.
Auch hierin werden Ausnahmen anzutreffen sein.
;):)

...seh ich auch so und kanns nur bestätigen. Meine beiden vom ersten Tag an betreuten Miezen verhalten sich wirklich vollkommen anders als fast alle Katzen die ich kenne - sie sind eben bedeutend menschenbezogener.
Freigang sehe ich generell nicht so problematisch - wobei ich natürlich auch ab und zu Angst habe. Aber ich lebe am Stadtrand in einer sehr ruhigen Gegend, hinterm Haus ist ein Feld und nach vorne zur Straße ist abgezäunt. Wichtig wäre eben gut sozialisierte junge Tiere zu bekommen, am besten Geschwister, die orientieren sich nach meiner Erfahrung stark aneinander.
Solche gut behütet aufgewachsenen Katzen findet man halt nicht so leicht (außer bei Züchtern). Autofahren muss kein Problem sein, ich hab' sie anfangs immer gemeinsam in eine Box gesperrt, dann sind sie wesentlich ruhiger und fühlen sich nicht alleine.
Von wegen am Abend nicht heimkommen: bei mir gar kein Problem! Entsprechend laut geplärrte "Einladung zum Abendessen" reicht - danach darfst sie halt nimmer raus lassen! Finde überhaupt es ist sicherer die Miezen nicht des nächtens durch die Gegend streifen zu lassen - deshalb: ab 19.00 herrscht Ausgangssperre!

Viel Glück!
 
@Transdanubia

Ja nicht wahr,die ersten 7-8 Wo.,ich sag die ersten 12 Wochen sind sehr prägend und weit darüber hinaus.;):D

Toll mit der Ausgangsperre,hmmm Transdanubi,die verpassen wir jetzt allen anderen Freigängern!;):D:D
 
erstkatze war auch "wanderkatze" wochentags Wien-Wohnung und WE (Urlaub) NÖ-Haus+Garten.

Katze war vom ersten Tag an diese Reisen gewohnt und Transportkorb war auch üblicher Schlaf- und Ruheplatz. Sowohl in der Wohnung als auch im Haus wurde (fast ausschließlich) das Katzenklo benutzt.

Mit zunehmenden Alter hat die Reiselust zwar abgenommen aber es gab keine Proteste.

Vor geplante "Übersiedlungen" wurde einfach Hausarrest erteilt.

lG Feline
 
Na, das stimmt mich ja jetzt alles sehr optimistisch. Und ich hab ja auch keine Eile - irgendwann im nächsten Jahr werden sie sich dann schon bei mir melden, die idealen Wanderkatzen...
Ausgangssperre ab 19 h find ich super. Mir is es eh lieber, wenn sich nach Einbruch der Dunkelheit alle mir zugetanen Lebewesen um mich scharen, anstatt sich in übel beleumundeten Katzen-Night-Clubs herumzutreiben.:D
lg
 
Ausgangssperre ab 19 h find ich super. Mir is es eh lieber, wenn sich nach Einbruch der Dunkelheit alle mir zugetanen Lebewesen um mich scharen, anstatt sich in übel beleumundeten Katzen-Night-Clubs herumzutreiben.:D
lg
Ausgangssperre hatten meine als sie (kurz) Freigänger waren auch und sich darüber vor allem in den schönen und warmen Monaten sehr geärgert (und ich mich auch, da ich lieber die Terrassentüre offen habe). Seit wir unseren Garten dicht gemacht haben, können sie draußen bleiben, so lange sie wollen, bzw. bis zum schlafengehen. Denn vor allem in der Dämmerung und Dunkelheit ist es ganz besonders lustig zu jagen.

Einmal wollten wir ihnen sogar während der Nachtruhe die Möglichkeit geben, im Garten zu sein, nachdem unser Bett am nächsten Morgen mit kleinen Gatschpfotenabdrücken übersät war, haben wir jedoch beschlossen, während der Nachtruhe das Fenster geschlossen zu halten. :D
 
Seit wir unseren Garten dicht gemacht haben, können sie draußen bleiben, so lange sie wollen, bzw. bis zum schlafengehen. Denn vor allem in der Dämmerung und Dunkelheit ist es ganz besonders lustig zu jagen.

Ich hab schon verstanden, dass Du die Verfechterin des absolut katzensicheren Gartens bist :D:D Aber wenn ich wirklich 1000m² katzensicher einzäune schaut das aus wie die niederösterreichische Antwort auf Guantanamo...
Außerdem fürcht ich, dass ich damit auch die Wanderwege der Igel und des sonstigen Getiers unterbinde, was ich eigentlich schade fände (dann hätt ich mir den Bau des 5 Sterne-Luxus-Totholz-Igelhotels sparen können ;) )
Aber wie gesagt, bin ja erst in der Planungsphase...
Lg helga
 
Ich hab schon verstanden, dass Du die Verfechterin des absolut katzensicheren Gartens bist :D:D Aber wenn ich wirklich 1000m² katzensicher einzäune schaut das aus wie die niederösterreichische Antwort auf Guantanamo...
Außerdem fürcht ich, dass ich damit auch die Wanderwege der Igel und des sonstigen Getiers unterbinde, was ich eigentlich schade fände (dann hätt ich mir den Bau des 5 Sterne-Luxus-Totholz-Igelhotels sparen können ;) )
Aber wie gesagt, bin ja erst in der Planungsphase...
Lg helga
Es gibt auch ganz tolle Katzenfreigehege, da könnte ich dir einige Links zukommen lassen. :D
 
hab noch was:

in Wien war das Schlafzimmerfenster mit einem Katzengitter gesichert - weil im 3 Stock und Mensch braucht auch Luft.

im Haus war das nicht notwendig, weil (damalige) Katze nicht vom Fenster gesprungen ist - die 2m bis zum Boden waren ihr zuviel.

Mit neuer, mutigeren Katze lebend, haben wir wieder das Schlafzimmerfenster mit den Katzengitter gesichert. Mensch und Katz genießen so das offene Fenster.

lG Feline
 
Kater-Spelunken gibts in Berlin und die Kater-Spielhöllen net vergessen.:eek:
Das Rotlichtmillieu der Kater-Zuhälter,mit nächtl.Raufereien
UND Katzenkinder minderjährig auf den Strich geraten,hmmm.:eek::rolleyes:
Deshalb,ab 19:00 absolute Ausgangsperre!
;):D

Ohgottohgott, das sind ja echte Horrorvisionen. Diesen berliner Verfall der Sitten werd ich bei uns am Land sicher nicht dulden:eek:. Nix da, die künftigen Wanderkatzen bleiben z´Haus!! Gewandert wird nur mit mir. Und sobald Bonsai mir die Freigehegelinks schickt, fang ich mit der Planung eines sittlich-moralisch einwandfreien Katzen-Alcatraz an.
Außerdem: gleiches Recht für alle - der Hund darf ja auch nicht, wie er will (und der tät sich auch grad immer genau diese aufgetakelten ladies mit strasshalsband aussuchen, wo man eh schon weiss wie´s bei denen um Sitte und Anstand bestellt ist :D ):D
 
Ohgottohgott, das sind ja echte Horrorvisionen. Diesen berliner Verfall der Sitten werd ich bei uns am Land sicher nicht dulden:eek:. Nix da, die künftigen Wanderkatzen bleiben z´Haus!! Gewandert wird nur mit mir. Und sobald Bonsai mir die Freigehegelinks schickt, fang ich mit der Planung eines sittlich-moralisch einwandfreien Katzen-Alcatraz an.
Außerdem: gleiches Recht für alle - der Hund darf ja auch nicht, wie er will (und der tät sich auch grad immer genau diese aufgetakelten ladies mit strasshalsband aussuchen, wo man eh schon weiss wie´s bei denen um Sitte und Anstand bestellt ist :D ):D



Jaja,jajaja Berlin ist ein sündiges Pflaster,die Wander-Kater herrschen hier.
Selbst in meinem grünen Bezirk ist zuweilen das Sündenbabel Zuhause.
Jetzt hama abgeschottet,mit Blitzesauberaktionen.:rolleyes::D

Ja bitte nix dulden,wenn das erstmal eingerissen ist....ist die Sittlichkeit im Eimer.

Ein naturfreundlich geschütztes Alcatraz ist der Traum aller Katzen und ein Augenschmaus dazu.
Du kannst ja sportliches mit ihnen im Alcatraz veranstalten,dürfen auf keinen Fall an Sittenwidrigkeiten:eek: denken,ablenken heisst die Devise.:rolleyes::D:D;)
 
Ausgangssperre ab 19 h find ich super. Mir is es eh lieber, wenn sich nach Einbruch der Dunkelheit alle mir zugetanen Lebewesen um mich scharen, anstatt sich in übel beleumundeten Katzen-Night-Clubs herumzutreiben.:D
lg

na, dann vergiss ja nicht, zu allererst die streunererprobten und schlagfesten katzenarmbandührchen zu besorgen und die miezen in einem uhrkennenlern- und pünktlichkeitskurs anzumelden, denn sonst gehts dir wie uns, wenn die damen und der herr um 17 uhr fort gehen und du wie ein irrer um 3 in der früh noch immer suchend und rufend mit der taschenlampe unterwegs bist, weil du erst schlafen kannst, wenn die herrschaft heil wieder zuhause angekommen ist :D
 
Oben