Zum Thema Sprühhalsbänder WICHTIG

Ich kann Fr.V.R. leider nicht ernst nehmen(nicht das alles, was sie sagt, falsch wäre) - alleine was sie über stress sagt, ist schwachsinn pur!!!!!

Man solle den Hund in keinen Stress versetzen!!!:eek::eek::eek:

Anleinen - stress
Spazieren - stress
Unterordnung - stress
Agility- Megastress

lange rede kurzer sinn - lt. Fr. v. R. sollte der Hund nur zuhause in reizarmer umgebung liegen und das machen, was er will!!!!

Das gleiche gilt für mich dann aber auch:

Arbeit - stress
wenig Geld - stress
usw.........

Also so eine Einstellung wie Fr.V.R vertritt, kann ich nicht gutheissen!!!!

Ich kann Fr.V.R. leider nicht ernst nehmen(nicht das alles, was sie sagt, falsch wäre) - alleine was sie über stress sagt, ist schwachsinn pur!!!!!

Man solle den Hund in keinen Stress versetzen!!!:eek::eek::eek:

Anleinen - stress
Spazieren - stress
Unterordnung - stress
Agility- Megastress

lange rede kurzer sinn - lt. Fr. v. R. sollte der Hund nur zuhause in reizarmer umgebung liegen und das machen, was er will!!!!

Das gleiche gilt für mich dann aber auch:

Arbeit - stress
wenig Geld - stress
usw.........

Also so eine Einstellung wie Fr.V.R vertritt, kann ich nicht gutheissen!!!!

Nimmst du aus allen Büchern, Erziehungsmethoden, usw. etwas 100% für deinen Hund und dich heraus?
Ich nicht - ich suche mir die Essenzen und schau, was für uns gut und machbar ist.
Genauso praktiziere ich die "animal-learn-Methoden"; die Essenz und das was C.v.R. im Grund meint, ist nach meinen Erfahrungen, sowohl mit meinem Hund als auch mit der Hundeszene leider nur zu wahr!

Beispiele gefällig?
Dominanzgeschwafel: wieviel Hundehalter meinen bereits, dass ein Welpe dominant ist, wenn er nicht zu 100% hört und bekommen dann Ratschläge, hart durchzugreifen, weil ja der Hund ansonsten die Weltherrschaft übernimmt. Frei nach dem Motto: wehret den Anfängen!

Stress: wie oft sieht man völlig durchgeknallte Hunde, die von einer Hundeveranstaltung zur nächsten gekarrt werden, weil es chic ist, "dazuzu gehören" ohne Rücksicht darauf, wie es dem Lebewesen an meiner Seite dabei geht
Ich könnte noch vieles aufzählen, was C.v.R. anprangert und sich natürlich damit nicht beliebt in div. Kreisen macht.

Was sie aber -wie ich sie kennengelernt habe - gut aushält. Ihre Erfolge geben ihr Recht und es sind nicht nur "weltfremde Spinner", die als Grundlage ihrer Beziehung zum Hund die Philosophie von C.v.R. schätzen!

Nur leider ist Fr.v. R. nicht DIE grosse Fachfrau, die in allem Recht hat - im Gegenteil!!

Lies mal"Das andere Ende der Leine" und "Liebst du mich auch - die Gefühlswelt der Hunde"

Da wird in einigen dingen der Fr.V.R. rechtgegeben aber in sehr viele Dingen wird das Verhalten der hunde anders/ richtig beurteilt.

Der Hund muss sich auch nach mir richten, weil:

Wenn ich immer darauf schauen muss, dass der Hund keinem Stress ausgesetzt ist, komme ich so sehr in den Stress, dass es für mich nicht gut ist, ich mich mies fühle und es wiederum auf den hund übertrage!!

Nur leider ist Fr.v. R. nicht DIE grosse Fachfrau, die in allem Recht hat - im Gegenteil!!

Lies mal"Das andere Ende der Leine" und "Liebst du mich auch - die Gefühlswelt der Hunde"

Da wird in einigen dingen der Fr.V.R. rechtgegeben aber in sehr viele Dingen wird das Verhalten der hunde anders/ richtig beurteilt.

Der Hund muss sich auch nach mir richten, weil:

Wenn ich immer darauf schauen muss, dass der Hund keinem Stress ausgesetzt ist, komme ich so sehr in den Stress, dass es für mich nicht gut ist, ich mich mies fühle und es wiederum auf den hund übertrage!!

Ich habe auch nicht gesagt, dass sie in Allem Recht hat! Ich glaube, niemand von allen Experten hat 100% recht, weil Hunde nicht alle gleich sind! Was für den einen gut ist, ist für den anderen Schmarrn!

Darum schrieb ich ja: ich nehme mir das für mich Passende aus allem heraus, auch aus der animal learn Philosophie, die nicht die Schlechteste ist!

@smoky & kiwi02: Schon mal gemerkt, dass ihr mit zweierlei Mass messt....? :confused: Wenn die Tier-Nanny (die ich auch unter aller S** finde) etwas sagt bzw. Lösungsvorschläge bringt und Verhaltensmuster erklärt - dann wird das hier 1:1 zerrissen! Da ist dann alles falsch, weil die ach so doofen Hundehalter doch alles genau so machen, wie sie es von den so genannten Experten hören.

Wenn aber eure heilige C.v.R. etwas schreibt, das a) weder Hand noch Fuss bzw. b) ganz einfach übertrieben und falsch ist, dann soll man sich halt nur das aus dem Text herauslesen, was für einen stimmt....!

Doppelmoral lässt grüssen!

Biggy

jetzt hätte ich aber schon gerne gewusst, wo da Doppelmoral liegt, wenn einem eine Methode zusagt, die andere nicht!
Zum anderen: niemand hat von einer "Hl. C.v.R." gesprochen, ausser dir! Wenn du - was dir anscheinend aus deinem Zorn an C.v.R. heraus nicht möglich ist, genauer lesen würdest, hättest du gesehen, dass z.B. ich in meinen 2 Beitägen zu dieser Diskussion ebenso 2 x erwähnt habe, dass ich durchaus nicht alles, was Clarissa sagt 1:1 bei meinem Hund umsetzen kann und will, sie aber trotzdem als profunde Hundekennerin schätze! Was ist da so verwerflich dran?
Aber ich seh schon, dass diese Diskussion wieder eine ist, die nichts bringt.
Du wirfst Eingefahrenheit vor und bist selbst derart in deiner Meinung verhärtet, dass dein Handeln das richtige ist!
Mach doch dein Ding - mit dem du und dein Hund erfolgreich seind - weiter, aber lass doch um Gottes Willen auch anderen Leuten ihr Recht zur Meinungsfreiheit!

jetzt hätte ich aber schon gerne gewusst, wo da Doppelmoral liegt, wenn einem eine Methode zusagt, die andere nicht!
Zum anderen: niemand hat von einer "Hl. C.v.R." gesprochen, ausser dir! Wenn du - was dir anscheinend aus deinem Zorn an C.v.R. heraus nicht möglich ist, genauer lesen würdest, hättest du gesehen, dass z.B. ich in meinen 2 Beitägen zu dieser Diskussion ebenso 2 x erwähnt habe, dass ich durchaus nicht alles, was Clarissa sagt 1:1 bei meinem Hund umsetzen kann und will, sie aber trotzdem als profunde Hundekennerin schätze! Was ist da so verwerflich dran?
Du wirfst Eingefahrenheit vor und bist selbst derart in deiner Meinung verhärtet, dass dein Handeln das richtige ist!
Mach doch dein Ding - mit dem du und dein Hund erfolgreich seind - weiter, aber lass doch um Gottes Willen auch anderen Leuten ihr Recht zur Meinungsfreiheit!
Man muss nicht im Zorn schreiben, um die Auslassungen der Fr.R - und hier speziell die in diesem Thread zitierten - als das zu outen, was sie in erster Linie sind, nämlich Geschäftemacherei mit Idealisten, die selber keine oder nur wenig Erfahrung mit Hunden haben. Kein erfahrener Hundekenner wird Dir weismachen, dass seine Methode - wenn jemand überhaupt nur eine hat - die einzig wahre ist. Menschen und Hunde sind nun ein Mal individuell sehr verschieden; Methoden, die bei einem Hund zum Erfolg führten, können beim gleichen Hundeführer mit einem anderen Hund in die Hosen gehen.
Wenn Du Fr.R als profunde Hundekennerin schätzt, so ist das Deine persönliche Ansicht, die Dir natürlich unbenommen bleibt. Aber ich wage die Behauptung, dass es sehr viele Hundekenner sind, die ein wirklich gediegenes kynologisches Wissen haben und sich nicht gedrängt fühlen, damit Tonnen von Papier zu füllen.

rüdinnen sind halt so :o

OT- und überhaupt solche, die ihre (eigenen) linien konsequent verfolgen:p- und warum ist das peinlich, lieber walter????

wie schon kundgetan, hab ich meine eigene religion, für mich gibts auch keine götter in jedweder form und ich bin auch immer und gerne bereit, meinen horizont zu erweitern - es muss jedoch für mich auch passen. ich mach aus meinem herzen keine mördergrube. natürlich hab ich in meiner "hundebibliothek" auch "das andere ende der leine" uvm. - ich nehme für mich das, was für mich "hundelogisch" erscheint, heraus, anderes wird wieder verworfen..... und da unsere hundsis ja leben (in all ihrer vielfalt), muss ich auch mit all meiner vielfalt mit ihnen arbeiten können- und je mehr in einem topf drinnen ist, um so mehr kann ich entnehmen- ich pers. brauch zum training auch keine "hilfsmittel" und mein traum wäre, dass HB ihre hunde so motivieren können, dass sogar die leine überflüssig wäre - aber bitte jetzt nicht missvestehen - ich weiß natürlich, dass es leinenpflicht usw. gibt- meine betonung liegt auf TRAUM;)

Zuletzt bearbeitet:

DANKE
lg. smoky :)

OT- und überhaupt solche, die ihre (eigenen) linien konsequent verfolgen:p- und warum ist das peinlich, lieber walter????

wie schon kundgetan, hab ich meine eigene religion, für mich gibts auch keine götter in jedweder form und ich bin auch immer und gerne bereit, meinen horizont zu erweitern - es muss jedoch für mich auch passen. ich mach aus meinem herzen keine mördergrube. natürlich hab ich in meiner "hundebibliothek" auch "das andere ende der leine" uvm. - ich nehme für mich das, was für mich "hundelogisch" erscheint, heraus, anderes wird wieder verworfen..... und da unsere hundsis ja leben (in all ihrer vielfalt), muss ich auch mit all meiner vielfalt mit ihnen arbeiten können- und je mehr in einem topf drinnen ist, um so mehr kann ich entnehmen- ich pers. brauch zum training auch keine "hilfsmittel" und mein traum wäre, dass HB ihre hunde so motivieren können, dass sogar die leine überflüssig wäre - aber bitte jetzt nicht missvestehen - ich weiß natürlich, dass es leinenpflicht usw. gibt- meine betonung liegt auf TRAUM;)
das zeichnet doch einen menschen nur positiv aus . träume sind wichtig ,sonst lebt man nicht .

Meine meinung dazu, es sollte jeder HF so arbeiten, das er Theoretisch keine Leine brauchen würde....nur die paar die das können und auch machen, kannt du im zweistelligen Bereich suchen.

Nur für diese Erkenntnis habe ich niemanden gebraucht, sondern die ist für mich auf meinen eigenen Mist gewachsen. Zugegebener Weise ursprünglich aus Faulheit und schlampigkeit heraus( immer wieder vergessen usw.)

Lg Michl

Meine meinung dazu, es sollte jeder HF so arbeiten, das er Theoretisch keine Leine brauchen würde....nur die paar die das können und auch machen, kannt du im zweistelligen Bereich suchen.

Nur für diese Erkenntnis habe ich niemanden gebraucht, sondern die ist für mich auf meinen eigenen Mist gewachsen. Zugegebener Weise ursprünglich aus Faulheit und schlampigkeit heraus( immer wieder vergessen usw.)

Lg Michl

Faulheit und Schlampigkeit sind manchmal garnicht so ungeschickt - denn das fordert einen doch in manchen Situationen heraus kreativ zu sein - gelle?

Finde ich auch!

Aber auch Satz eins kann ich unterschreiben - zumindest sollte es das ZIEL eines jeden HF sein dazu zu kommen dass er keine Leine mehr benötigt...

Grüßle

Hilde

Beispiele gefällig?
Dominanzgeschwafel: wieviel Hundehalter meinen bereits, dass ein Welpe dominant ist, wenn er nicht zu 100% hört und bekommen dann Ratschläge, hart durchzugreifen, weil ja der Hund ansonsten die Weltherrschaft übernimmt. Frei nach dem Motto: wehret den Anfängen!
das schreibt witzigerweise niemand außer dir. Damit versuchst du Menschen mit anderer Meinung lächerlich zu machen und ignorierst geflissentlich, was sie wirklich schreiben.
Du glaubst nicht an Dominanz. Schön. Dein Glauben ist genauso wenig oder viel fundiert wie der Glauben der Anderen. Nur pflanzt du noch deinem Glorienschein oben drauf, dass du im Besitz der schlussendlichen Wahrheit bist. CvR wird sich ebenso überleben wie alles in dieser Richtung.
Einiges was richtig ist wird hängenbleiben und über den Rest wird sich später genauso mokiert wie heute über anderes.

Zum Glück ist unseren Hunden diese Modewelle (eine wie die andere) reichlich banane.

macht die vielfalt der erziehungsmethoden, nicht erst den wirklichen profi aus ?;)

richtig!
Deshalb gefallen mir nur Ausbilder, die vieles beherrschen und sich dem Team, das vor ihnen steht, anpassen können.

P.S. noch ein witziges Erlebnis zum Thema Stress. War ein Seminar. Eine Bekannt mit Welpen nahm daran teil. Der Welpe lag in seiner Box im Auto und unter sein Kissen war ein Ochsenziemer gerutscht. Der Welpe buddelte danach. Darauf die Seminarleiterin "der arme WElpe hat Stress. Wie können wir ihm helfen?" Alle guckten bedröppelt und mitleidig. Der arme Welpe!!
Ein Großteil der Teilnehmer wollte dieses Seminar als Sprungbrett zur einen Hundetrainer-Karriere nutzen. Auweia!!!

richtig!
Deshalb gefallen mir nur Ausbilder, die vieles beherrschen und sich dem Team, das vor ihnen steht, anpassen können.

P.S. noch ein witziges Erlebnis zum Thema Stress. War ein Seminar. Eine Bekannt mit Welpen nahm daran teil. Der Welpe lag in seiner Box im Auto und unter sein Kissen war ein Ochsenziemer gerutscht. Der Welpe buddelte danach. Darauf die Seminarleiterin "der arme WElpe hat Stress. Wie können wir ihm helfen?" Alle guckten bedröppelt und mitleidig. Der arme Welpe!!
Ein Großteil der Teilnehmer wollte dieses Seminar als Sprungbrett zur einen Hundetrainer-Karriere nutzen. Auweia!!!

der beste moment sich die seminargebühr an der kasse wieder abzuholen :)

Wenn man keinen total dummen hund hat, merkt er sehr schnell, was er machen muss, um das zu bekommen, was ER will!

Ich meine: Wenn ich beim ersten Anzeichen von stress reagiere und schaue, dass er keinen mehr hat, weiss er sehr schnell, was er zu tun hat, um sich durchzusetzen!!!

Und dann hab ich einen Problemhund, den die Trainer zu horrenden Preisen therapieren können!!!

Beispiel: Fütterungszeit - unsere Hunde beginnen eine halbe Stunde vor der Fütterugnszeit mit einem Gehabe das man als stress auslegen könnte. Wenn ich sofort reagiere machen sie es nach kurzer zeit wiederum eine halbe stunde früher - und so weiter, bis es soweit ist, dass sie sofort nach dem Frühstück die nächste Mahlzeit verlangen, die ich ihnen dann geben muss, weil Stress ist böse!! Und dannach gleich die nächste und dann haben wir rollmöpse, für die das Spazierengehen aufgrund ihrer Fülle zum stress wird!!

Und was dann?? Nix fressen =Stress, Fressen= stress bei spazieren!!

Ich weiss nicht, wie ich das machen soll!! Bitte um Hiiiiiiiiiiilfe!!!

Wenn ich jetzt bald nach hause komme, wird er mich voller stress erwarten - denn die lefzen weit nach hinten gezogen ist ein sicheres Anzeichen von stress!! - lt. gewissen (Fach)leuten

Meiner bescheidenen Meinung nach grinst er nur übers ganze Gesicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Oben