Zum Thema Sprühhalsbänder WICHTIG

@Kiwi: Ich kenne die gute Frau C.v.R. gar nicht. Auch Animallearn nicht. Aber wenn ich den Text in dem Ausgangsposting lese, sehe ich, dass die gute Frau ein Heidengeld mit Leuten macht, die KEINE AHNUNG haben und sich speichelleckend an alles haften, was nach "lieb" und "stressfrei" tönt!

Und wenn du meinen letzten Beitrag genau gelesen HÄTTEST, hättest du erkannt, dass ich dich nicht wegen deiner Einstellung, das Beste aus einer Ausbildung heraus zu nehmen kritisiert habe sondern daran, dass bei anderen Trainern alles 1:1 zerpflückt wird.

Da sind dann alle anderen offensichtlich nicht in der Lage, das Beste herauszupflücken sondern sind solchen Quacksalbern schutzlos ausgeliefert. Bei C.v.R. soll man einfach das nehmen, was für einen stimmt, bei Frau Geb-Mann (z.B.) ist einfach alles falsch, weil einige Aussagen Bullshit sind.......!

DAS IST DOPPELMORAL!

Biggy

man kann ja auch von geb- mann nehmen was für den jeweiligen HB passt:confused:
das thema hier ist das sprühhalsband (oder auch die berühmte schepperdose) und die sind mmn. ein völliger sch.........:eek: - leider sehen sich diese sendungen HB an, die probleme haben und nehmen das als allheilmittel, denn: was man im fernsehen sieht, ist ja okay:confused::rolleyes: ich steh fast täglich mit einigen solcher hundebesitzer auf dem ausbildungsgelände und versuch, zu reparieren- das fehlverhalten der HB und die schäden, die dem hund schon zugefügt wurden

und zum thema stress: den hat nicht c.v.r. erfunden;) es ist wissenschaftlich erwiesen, dass dauerstress das lernverhalten blockiert (erlernte hilflosigkeit, meideverhalten....), gesundheitliche schäden verursacht usw. - wie ein "experte" diese thematik interpretiert, sei ihm überlassen ;) viele HB und lernresistente leute brauchen aber drastische darstellungen, um nur einen funken mitzubekommen
ich bin überzeugt, dass, wenn ich 50 kursteilnehmer bei mir frage:"wer ist c.v.r."? kennen sie sie nicht- die geb-mann und die div. anderen nannys sehr wohl:confused:
zum thema konsumbereitschaft- mit diesen dingern lässt sich daher sicher ein gutes geschäft machen:eek: und man braucht nur in die glotze zu schauen, um zu lernen, wie man das fehlverhalten des hundes repariert:mad:- da braucht man sein gehirn und gefühl nicht einschalten und die welt ist in ordnung:eek:
- da ist mir pers. die doppelmoral lieber - ich hasse blödheit und ignoranz

lg smoky

das fatale an diesen sendungen ist, dass man beim besten willen, vor allem, wenn es der 1. hund ist, nicht die übersicht bzw. das wissen hat und solche sachen, die ja sehr glaubhaft und überzeugend rüberkommen, auch gerne annimmt. ich würde bei meinem nächsten hund vieles nicht mehr so machen und kann nur gott danken, dass net mehr passiert ist.

auch meine luna musste und wurde in wochenlangem liebevollen training "repariert", weil ich vorher in der (falschen) HuSchu war. aber die fehler einfach nicht erkennen KONNTE.

das fatale an diesen sendungen ist, dass man beim besten willen, vor allem, wenn es der 1. hund ist, nicht die übersicht bzw. das wissen hat und solche sachen, die ja sehr glaubhaft und überzeugend rüberkommen, auch gerne annimmt. ich würde bei meinem nächsten hund vieles nicht mehr so machen und kann nur gott danken, dass net mehr passiert ist.

auch meine luna musste und wurde in wochenlangem liebevollen training "repariert", weil ich vorher in der (falschen) HuSchu war. aber die fehler einfach nicht erkennen KONNTE.

guten morgen schnupperl!
ja, so ist das leider- ich pers. glaub, dass c.v.r. deswegen dies auch hier veröffentlicht hat- schadensbegrenzung;):)
schönen tag
g. und die romeos

Hallo!

Bei meiner Hündin hat AL nicht "funktioniert". Ich war in einer kleinen privaten Huschu die nach AL arbeiten und die Trainer von diversen AL"Koryphäen" ausgebildet wurden.
Für die meisten Hunde dort hat es gepasst und das Training war a priori auch nicht schlecht, nur hat es mir und meiner Hündin nicht geholfen.
Ich hab dann lange weiter "rumgewurschtelt" und bin nun seit einem Jahr in einer "normalen" Huschu. Siehe da, meine Hündin lässt sich wunderbar motivieren, hat eine gute Bindung zu mir aufgebaut und die Probleme die wir hatten sind verschwunden! (Unsicherheit, Angstaggression gegenüber Fremden etc.) Es war auch sehr mühsam (für mich) die bereits eingelernten Fehler zu korrigieren.
Also nicht immer ist AL das gelbe vom Ei!!!
Ich werde auch mit meinem nächsten Hund wieder in diese Huschu gehen, um nicht wieder zuerst Fehler ausbessern zu müssen um dann alles neu zu erlernen!

Hallo!

Bei meiner Hündin hat AL nicht "funktioniert". Ich war in einer kleinen privaten Huschu die nach AL arbeiten und die Trainer von diversen AL"Koryphäen" ausgebildet wurden.
Für die meisten Hunde dort hat es gepasst und das Training war a priori auch nicht schlecht, nur hat es mir und meiner Hündin nicht geholfen.
Ich hab dann lange weiter "rumgewurschtelt" und bin nun seit einem Jahr in einer "normalen" Huschu. Siehe da, meine Hündin lässt sich wunderbar motivieren, hat eine gute Bindung zu mir aufgebaut und die Probleme die wir hatten sind verschwunden! (Unsicherheit, Angstaggression gegenüber Fremden etc.) Es war auch sehr mühsam (für mich) die bereits eingelernten Fehler zu korrigieren.
Also nicht immer ist AL das gelbe vom Ei!!!
Ich werde auch mit meinem nächsten Hund wieder in diese Huschu gehen, um nicht wieder zuerst Fehler ausbessern zu müssen um dann alles neu zu erlernen!

???was ist animal learn training :confused:- es gibt ja da keine starren regeln- ich sehe es eher als philosophie - gewaltfrei, hundegerecht und möglichst stressfrei;)
natürlich ist es möglich, dass du mit den trainern (ihren ausführungen, ihren anleitungen...) nicht klar gekommen bist und, auch wenns von manchen belächelt wird, dies sich auf deinen hund übertragen hat:) lernen und zurechtkommen müssen letztendlich die HB
um klarzustellen: ich bin keine AL trainerin und ich hab auch für unsere HS ein schlagwort kreiert: GALK = Ausbildung von Mensch und Hund mit: GEDULD, AUSDAUER und LIEBEVOLLER KONSEQUENZ allesdings auch ohne fixierungen auf ein bestimmtes programm, sondern: hund lesen lernen, viel wissen z.t. hund aneignen, kreativ sein und loben und üben, loben und üben...... - bei uns gibts auch "tanzkurs" ohne hund - körpersprache erkennen, sichtzeichen üben und reduzieren lernen, die richtigen schritte (damit man dem hund nicht auf die zehen latscht oder ihn mental verliert) uvm. und da sind die 2beiner oft ganz schön gefordert - der koordinierte übungsablauf muss ja vorerst beim HB funktionieren:) - ist ja fast wie beim auto fahren: wenn ich mich auf die schaltung und die bremse konzentrieren muss, kann ich keine verkehrsschilder ;) lesen ;):)
lg smoky

Schau auf die HP, dort findest du es
Zitat:
"..unter dem von mir entwickelten Ausbildungskonzept kursieren.."

Doch

und ich hab das herausgenommen

Ebenso zahlreich und unterschiedlich wie das gezeigte unerwünschte Verhalten sind die Trainingsmethoden, die wir einsetzen, um es zu beseitigen. Denn ein Patentrezept gibt es nicht! Jedes Tier hat seine eigene Persönlichkeit und Erfahrungswelt, muß individuell erkannt und verstanden werden, um die Ursachen dieses problematischen Verhaltens herausfinden und beseitigen zu können.
aus der HP animal learn

ich pers. bin der meinung (eh nur ich) dass dieses ausbildungskonzept in der trainerausbildung ihren niederschlag findet - und viel wissen, viel lernen, viel erfahrung sammeln..... nicht falsch sein kann

man kann ja auch von geb- mann nehmen was für den jeweiligen HB passt:confused:
das thema hier ist das sprühhalsband (oder auch die berühmte schepperdose) und die sind mmn. ein völliger sch.........:eek: - leider sehen sich diese sendungen HB an, die probleme haben und nehmen das als allheilmittel, denn: was man im fernsehen sieht, ist ja okay:confused::rolleyes: ich steh fast täglich mit einigen solcher hundebesitzer auf dem ausbildungsgelände und versuch, zu reparieren- das fehlverhalten der HB und die schäden, die dem hund schon zugefügt wurden

und zum thema stress: den hat nicht c.v.r. erfunden;) es ist wissenschaftlich erwiesen, dass dauerstress das lernverhalten blockiert (erlernte hilflosigkeit, meideverhalten....), gesundheitliche schäden verursacht usw. - wie ein "experte" diese thematik interpretiert, sei ihm überlassen ;) viele HB und lernresistente leute brauchen aber drastische darstellungen, um nur einen funken mitzubekommen
ich bin überzeugt, dass, wenn ich 50 kursteilnehmer bei mir frage:"wer ist c.v.r."? kennen sie sie nicht- die geb-mann und die div. anderen nannys sehr wohl:confused:
zum thema konsumbereitschaft- mit diesen dingern lässt sich daher sicher ein gutes geschäft machen:eek: und man braucht nur in die glotze zu schauen, um zu lernen, wie man das fehlverhalten des hundes repariert:mad:- da braucht man sein gehirn und gefühl nicht einschalten und die welt ist in ordnung:eek:
- da ist mir pers. die doppelmoral lieber - ich hasse blödheit und ignoranz

lg smoky

Also wenn man glaubt, dass man bei den diversen TV-Nannies wirklich was lernen kann, muss man ja noch naiver sein als jene, die kritiklos Fr..R. und andere selbsternannte Gurus nachbeten!

Ebenso zahlreich und unterschiedlich wie das gezeigte unerwünschte Verhalten sind die Trainingsmethoden, die wir einsetzen, um es zu beseitigen. Denn ein Patentrezept gibt es nicht! Jedes Tier hat seine eigene Persönlichkeit und Erfahrungswelt, muß individuell erkannt und verstanden werden, um die Ursachen dieses problematischen Verhaltens herausfinden und beseitigen zu können.
Warum tun die das dann nicht?

Nur leider ist Fr.v. R. nicht DIE grosse Fachfrau, die in allem Recht hat - im Gegenteil!!

Lies mal"Das andere Ende der Leine" und "Liebst du mich auch - die Gefühlswelt der Hunde"

Da wird in einigen dingen der Fr.V.R. rechtgegeben aber in sehr viele Dingen wird das Verhalten der hunde anders/ richtig beurteilt.

Der Hund muss sich auch nach mir richten, weil:

Wenn ich immer darauf schauen muss, dass der Hund keinem Stress ausgesetzt ist, komme ich so sehr in den Stress, dass es für mich nicht gut ist, ich mich mies fühle und es wiederum auf den hund übertrage!!

Nun, ich meine das man natürlich darauf achten kann, dass das Stressniveau des Hundes so gering wie möglich gehalten wird. Allerdings - und hier bin ich absolut nicht der Meinung v. CR - soll der Hund lernen, mit seinem Stress positiv umzugehen, und sich der Gesellschaft Mensch anzupassen. ;)

Ergo - CR ist sicherlich fachlich versiert, jedoch in vielen Dingen m.M. nach, zu unflexibel im Umdenken (s. Schutzarbeit).

Sticha

Nun, ich meine das man natürlich darauf achten kann, dass das Stressniveau des Hundes so gering wie möglich gehalten wird. Allerdings - und hier bin ich absolut nicht der Meinung v. CR - soll der Hund lernen, mit seinem Stress positiv umzugehen, und sich der Gesellschaft Mensch anzupassen. ;)

Ergo - CR ist sicherlich fachlich versiert, jedoch in vielen Dingen m.M. nach, zu unflexibel im Umdenken (s. Schutzarbeit).

Sticha

ein leben ohne stress gibts ja gar nicht;), da hätten wir ja lauter "leichen"- jagen;), ressourcenverteidigung, schutzarbeit, agi, obedience usw. verursachen sicher stress, jedoch sollte mmn. der mensch drauf achten, wenns für den hund reicht....;)- leider gibts immer HB, die dem ganzen noch eins draufsetzen und den hund mental und körperlich ruinieren :eek:- aber bei denen kommen die sehr drastischen schilderungen von .c.r. leider nicht an (das sind oft die ehrgeizler, die ihr ego über den hund ausleben):confused:
eigentlich gehts ja hier um die div. hilfsmittel, die ein "normaler" trainer nicht benötigen sollte;)
noch dazu sorgt unser aller "freundin" e.k. mit ihren "raubkopien" immer wieder dafür, dass die fachlichkeit im theoretischen aspekt von C.R. nicht ernst genommen wird:o
ich veranstaltete einen workshop für familienhunde, zu dem sich auch e.k. selbst eingeladen hatte- danach schrieb sie mir ein mail, dass ich die fotos der in einer reihe abgelegten hunde nicht in die HP stellen sollte, denn sie zeigen schwere stresssymptome:eek:

Oben