Zukunftsvisionen (eine kleine Umfrage)

Charly31

Anfänger Knochen
Hallo liebe Hundefreunde,

vor längerer Zeit war ich hier schonmal angemeldet, leider hab ich von Benutzernamen über Passwort so ziemlich alles vergessen :eek: darum die Neuregistrierung.

Ich komme aus OÖ und bin in den besten Jahren :rolleyes: darum macht man sich langsam Gedanken wie die Zukunft weitergehen soll. Da ich ein ungenütztes Geschäftslokal habe liegt meine Idee vielleicht nahe. :D Und dazu brauche ich eure Hilfe.

Mein Wunsch ist es ein Geschäft für Hundehalter zu eröffnen, also nur Hundekleidung, - bedarf soll es da geben. Vielleicht ein kleines "Cafe" zum Erfahrungsaustausch. Ich stell mir einfach vor das es immer noch genug Menschen gibt denen es zu umständlich oder mühsam ist im Internet zu recherchieren und zu bestellen und das würde ich quasi übernehmen. Möchte nur sehr exklusive und rassespezifische Kleidung und Zubehör führen. Natürlich verbunden mit einer tollen HP inkl. Onlineshop.
Was würdet ihr euch von einem solchen Geschäft erwarten bzw. wünschen?

Für eure Ideen wäre ich sehr dankbar.

LG Charly
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist bei einem eher kleinen Geschäft, so wie Du es ja planst, ganz wichtig, dass ich Dinge bekomme, die ich sonst nirgends finde. Wie z.B. ganz besondere Leckerlies, vielleicht auch hausgemachte Kekse etc., dann frische Sachen z.b. getrocknete Lunge etc., die üblichen abgepackten Sachen bekommt man überall, da kann man nicht konkurrieren mit den großen Märkten.
Wichtig ist mir auch, der persönliche Kontakt, dass man die Leute kennt, dass auch mal etwas bestimmtes bestellt wird und mit Rat und Kompetenz geholfen wird.
Sauberkeit, ein freundliches Ambiente und ein Wassernapf für die Vierbeiner sind ja sicher klar für Dich.

Schön finde ich in so kleinen Geschäften auch eine nette Auswahl an Halsbändern, Leinen, auch für große Hunde, die nicht so alltäglich sind. Mir reicht dann schon ein Stück zum Ansehen, wenn ich dann das Halsband bestellen kann, bin ich glücklich.

Ich glaube man kann in Zeiten wie diesen nur bestehen, wenn man sich aus der Menge abhebt und Dinge anbietet, die es sonst nur schwer gibt, bzw. man mühsam im Ausland bestellen muss.
Auch Zeitschriften und Bücher über Tiere finde ich nett und eine kleine Ecke mit Kaffee zum Plaudern ist super.
Absolut tabu sind für mich Tierhandlungen die lebende Tiere anbieten, da geh ich nicht rein, das ist für mich Tierquälerei.

Es kommt natürlich auf den Standort und die Kundschaft an die man in der Umgebung hat, es hat keinen Sinn die Luxusdinge für Kleinsthunde anzubieten, wenn man auf dem platten Land wohnt.
Vielleicht kann man sich auch mit Anbietern von Seminaren und Hundetrainern zusammen tun und auch diese Dienstleistungen anbieten, genauso wie mit Hundefriseuren, persönliche Empfehlungen schätzen die Leute mehr.

Das sind nur ein paar Gedanken von mir, bin überzeugt, dass Du hier noch viele Anregungen bekommen wirst.
LG Ingrid
 
Viel Glück und Erfolg mit dem Geschäft!
Falls wirklich ein Cafe zum Erfahrungsaustausch von Hundehaltern dabei sein soll, dann empfehle ich die einzelnen Stühle in kleine Zwinger zu stellen oder in ein gutes Security-Personal zu investieren. :D:D:D

Starke Nerven wirst auf jeden Fall brauchen ;)
 
Danke für eure Antworten und Anregungen!

@poekelmaus: genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Es gibt im I-net soviele schöne Dinge (nicht alle sind immer zwingend teuer) nur finden muss man sie eben. Das würde ich für meine Kunden übernehmen.

Selbstgemachte Hundekekse sind natürlich auch eine super Idee und wird sofort notiert.

@Markus: Security wäre vielleicht nicht schlecht aber vielleicht reichen dafür auch meine Kampfmopsmädels für den Anfang aus. :p Starke Nerven werde ich sicher brauchen aber in welchem Job braucht man die nicht. ;)

LG Charly
 
Hi
tolle idee :)
Was ich in den Tierhandlungen vermisse:
Leinen die länger als 2 meter sind (also Führleinen 3m)
gepolsterte Geschirre/Halsbänder
breite Halsbänder die nicht 60 Euro aufwärts kosten
Leckerlies mit guter Rezeptur (und geeigneter Größe, also nicht sowas wie die Rinti Streifen die ich dann noch klein schneide...)
LG
 
Tierhandlung, das ist das Stichwort! Genau SOWAS soll es eben nicht werden. Lebende Tiere wird es geben aber nicht für den Verkauf sondern meine beiden Mädels zum Knuddeln. :rolleyes:

Es soll eben ein Hundeshop werden, von Hundehalter für Hundehalter und dafür aber auch mit allen Specials die man sich vorstellen kann. *nachdenk* Platz wäre genug sich mit einem Hundefrisör zusammen zu tun, könnte vielleicht auch Anziehungskraft haben...

LG Charly
 
finde ich auch eine gute Idee... denke auch, dass man da mit außergewöhnlichen Sachen sicher eher punkten kann... z.B. suche ich schon länger nach einer perfekten Leckerlitasche wo ich auch anderes Zeugs unterbringen kann... und wenn ich dazu noch eine passende Leine, Halsband od. Brustgeschirr für den Hund bekäme... na dann... so nach dem Motto... wieviel Glitzer-Blitzer braucht man... Unmengen... grins...

Was sicher auch gut gehen würde wären Leckerlis die halt ned so in die Fressnapf Richtung gehen...
 
Ganz toll sind selbstgemachte Sachen, also super wäre es wenn du jemanden hast, der selber Leinen, BGs Halsbänder nach Maß herstellt (wenn man da a bissl geschickt im Nähen ist, ist das überhaupt kein PRoblem), nur ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele HH auf indivduelle Sachen abfahren, also wo man Farbe, Polsterung, Borten, alles selbst nach Geschmack zusammen stellen kann,
oder eben auch selbst gemachtes Hundegewand, Regelmäntel, Pullis usw., weil da ist ja das Problem, dass man es schwer hat die richtige Größe zu finden.

Hundeliteratur ist auch toll und viel Infomaterial, was man so alles in der Nähe mit Hund machen kann (Spazierwege, Hundesport, Ausbildungen....)

Und dann eben eher ausgefallene Sachen, die man wie e erwähnt nicht in den Großmärkten kriegt.

Auch Hundebetten nach Maß, wo man alles selbst zusammenstellen kann, find ich persönlich super.

Und die Sache mit den selbstbgemachten Leckerlies mag ich auch.

Also würde ich sowas machen würde ich voll auf Individualität und Außergewöhnlichem setzen.

Alles Gute mit deinem Vorhaben!!!
 
Hundefriseur der Tageweise kommt, od. auf Bestellung ist sicher ein gute Idee, vielleicht auch jemand der Chiropraktiker ist od. so was ähnliches?
Das sind alles Sachen die gibt es so in einem Hundeshop ganz selten.
Was habe ich nach einem runden Hundebett gesucht, bis ich endlich in Tschechien eines gefunden habe, passt zwar von der Größe, aber nicht vom Muster her, aber in Österreich war das nicht zu bekommen.
Wie schon gesagt, individuell müssen die Sachen sein, möglichst frisch die Leckerlies, dann hebt man sich ab und nur dann kann man bestehen.

Es gibt sicher Fachmessen für Tierbedarf in Deutschland, da würde ich mich mal erkundigen und hinfahren, einfach um Kontakte zu knüpfen und zu sehen was gibt es alles am Markt.

Ach ja noch was, Hundeleute liebe auch so Kitschzeugs mit ihren Lieblingen drauf, da gibt es tolle Sachen in England, die sind führend in dem Markt.
Z.B. Tassen, Taschen, Servietten etc., ich hab ein Herz für sowas, nur kriegt man das sehr selten.
Ich habe mal einen Golden Retriever Kopf aus Steinzeug durch Zufall bei Ebay gekauft, toll, nicht zu bekommen, der Verkäufer bekam ihn mit einer falschen Lieferung aus England, eigentlich hatte er ein Segelzubehörgeschäft.
LG Ingrid
 
In Österreich gibts Ende November die Haustiermesse ... möglich, dass Du dort viele Kicks und Anregungen findest ... in Deutschland ist die große Haustiermesse auch in Bälde, weiß aber nicht genau, wann. Und dann würde ich an Deiner Stelle, wie es auch eine meiner Vorschreiberinnen schon vorgeschlagen hat, auch nach England fahren, am besten zur Cruft´s Dog Show in Birmingham, im März, zur Welt-größten Hundeausstellung. wo man vieles findet, was man normalerweise in Europa (fast) nicht finden kann, weil die Briten noch ein bisschen Hunde-Accessoires-verrückter sind als die restlichen Hundehalter ...;) Auch dort kann man sich viele Ideen, Anregungen und auch Informationen, Kontakte holen ...

Ich finde Deine Idee auch super!!! Und wünsch Dir ebenfalls viel Glück, Freude und Erfolg bei der Umsetzung!!!

liebe Grüße
Gini und Rodin
 
Ich sags dir ungern, aber solche Gründungsideen gibts wie Sand am Meer und die Prognose ist mehr als schlecht. Es gibt auch einen guten Grund dafür, warum solche Firmen großteils nur im Internet existieren und kein Gassengeschäft haben.

Ich mache Lederarbeiten und meine Hunde kriegen natürlich aufwendige Ausrüstungen mit feinen Flechtarbeiten. Man fragt mich immer wieder mal, ob ich so etwas für den Hund X auch machen würde. Dann nenne ich lediglich die Materialkosten und daraufhin ist die Sache eh schon gegessen.:rolleyes:
 
Lykaon, danke für deine ehrliche Meinung! Das ist es ja was mich auch nachdenklich stimmt. So unrealistisch bin ich ja nicht.

Darum müsste auch vorher eine bobenfeste Idee mit allen Berechnungen stehen bevor ich das angehe.

LG Charly
 
Es gibt Firmen, die Standortsanalysen machen. Lass dein Lokal mal vom Profi beurteilen, was dort gehen könnte und was nicht. Immerhin musst du keine Miete zahlen, das ist doch schon mal was.
 
Oben