Züchterprobleme

Naja gut, wenn er mit einem Schlag ca. 5kg Pferdeäpfel eines frisch entwurmten Pferdes frisst, könnt er vl. wirklich umkippen..

Warum rauszüchten? Weil es natürlich ein Defekt ist, aber keiner der den Hund im täglichen Leben behindert oder ihn sterben lässt weil er mal nen Pferdeapfel frisst.
Ich kenne viele Colliehalter und Züchter mit Pferden...da müssten täglich die Hunde tot umfallen..so isses also nicht.

Die meisten TÄ werden dir sagen, das es für jedes Medikament welches schädlich wäre, eine Alternative gibt, aber der TA muss sich halt auf die Suche machen - hier geht es aber vorallem wie gesagt um seltene Medikamente. Die ein nicht totkranker Hund eher seltener braucht.

Ich kenne bzw. kannte auch 2 MDR1 +/+ Hunde die nach der Narkose beim HD röntgen verstorben sind.

Meine TÄ hat mir von Scalibor abgeraten bei Daisy, wegen MDR1 -/-. Weil es noch nicht genügend Erfahrungswerte gibt, die besagen, daß es ungefährlich ist.

Naja gut, wenn er mit einem Schlag ca. 5kg Pferdeäpfel eines frisch entwurmten Pferdes frisst, könnt er vl. wirklich umkippen..

Hmm, ich werde gerade das ungute gefühl nicht los, das man sich was schönredet. Hier hat ein Colliemix 3 Pferdeäpfel eines Pferdes das 2 Tage vorhe rmit Ivomec behandelt wurde gefressen udn war tot, MDR -/-. In der richtigen Dosierung reichen weit weniger als 5 kg Pferdeäpfel.

Warum rauszüchten? Weil es natürlich ein Defekt ist, aber keiner der den Hund im täglichen Leben behindert oder ihn sterben lässt weil er mal nen Pferdeapfel frisst.

Wenn du den TA nicht darauf hinweist das du einen -/- Hund hast kann ihn dies sehr wohl das Leben kosten udn wie du siehst durchaus auch Pferdeäpfel, oder ein Hund reisst ein Tier das vorhe rbehandelt wurde. sicher die Gefahr ist geringer, wenn man es wieß dann achtet man halt darauf dass das nicht passiert. Aber es als harmlos hinzustellen ist absolut unsinnig. Nicht umsonst wird in Amerika bereits in sensitive eingeteilt.

Ich kenne viele Colliehalter und Züchter mit Pferden...da müssten täglich die Hunde tot umfallen..so isses also nicht.

Ich nehme mal an wenn ein Hunde - und Pferdehalter MDR -/- Hund ehat wird er demetsprechend seine Pferde anders behandeln. Oder eben den Hund in dem Zeitraum fernhalten. Tut er dies nicht ist er ziemlich verantwortungslos.

Die meisten TÄ werden dir sagen, das es für jedes Medikament welches schädlich wäre, eine Alternative gibt, aber der TA muss sich halt auf die Suche machen - hier geht es aber vorallem wie gesagt um seltene Medikamente. Die ein nicht totkranker Hund eher seltener braucht.

Stimmt schlimm wird es erst wenn der Hund wirklich krank ist udn ein MDR -/- Hund dann noch zusätzliche Probleme hat.

Ich kenne bzw. kannte auch 2 MDR1 +/+ Hunde die nach der Narkose beim HD röntgen verstorben sind.

Das hat wiederum eine andere Ursache und nichts mit MDR zutun. Man kann sich nun alles schönreden, aber -/- Hund egehören definitiv nicht in die Zucht.

http://deutschercollieclub-ev.de/Infoblatt_MDR1_Dr-Koch_akt.pdf

Wer welchen Status mit welchem verpaart, bleibt dem Züchter überlassen..
Ich möchte keine -/- mehr züchten, aber nicht weil ich glaube sie sind krank - meine Angel ist zb. mehr als gesund *gg*, sondern einfach weil ich denke das man schon versuchen sollte, den Defekt weg zu züchten.

Das Problem ist aber eben, das man nun auf MDR1, CEA, HD und Wesen schauen muss, alles zusammen GLEICHZEITIG zu beachten ist wirklich schwer.

oke.. ich hab mir eben nur mal den wiki-link durchgelesen und da klingt das ja schon ziemlich schrecklich für einen laien :D

also ist das nicht soooo schlimm.. ich hab nur mal von einem sheltie in der schweiz gehört, der an sowas mal verstorben ist? aber das ist auch schon lange her... :o ich lass mich jetzt dann in einer woche mal aufklären :D

aber verpaart wird ein -/- hund dann doch nur mit einem +/+ ? dass nur noch +/- rauskommen kann, oder?

Ja, so sollte die Verpaarung sein.
Wie Claudia schon schrieb, es sind auch schon +/+ Hunde verstorben, weil sie ein Medikament nicht vertragen haben.

Dafür hätte ich bitte gerne einen Obduktionsbericht des TA....

Ich kann fragen. Fakt it mein TA ist extrem gut, sehr auf Natur eingestellt und war extrem geschockt.

Ich kenne nämlich einen WSS(MDR1 +/+ getestet) der mit Milbemax entwurmt wurde(bei diesem Mittel sagt man zb. eher nicht für -/- Hunde verwenden), der knapp 1 Tag nach der Wurmtablettengabe verstarb

Aber siche rnicht an dem Mittel, da tippe ich ehr Herzfehle rusw. wird dann oft vergessen, gabs ne Obduktion in der eindeutig feststand dass es am Mittel lag?

Uschi, wenn ich jetzt alle -/- Hunde aus der Zucht nehme, bleiben noch ca. nehmen wir 65% oder von mir aus auch 75%...
Lassen wir dann die Träger nur noch von +/+ Hunden decken, gibts nen recht schlimmen Knall..
Wenn man aber dann auch noch zusätzlich die CEA affected Hunde AUCH aus der Zucht nimmt, dann hat man wirklich ein Problem, importieren hin oder her...

auf lange Sicht gesehen, sollte es natürlich nichtmehr wirklich -/- Hunde geben, aber alles auf einmal geht nicht..
Schongarnicht wo die meisten Länder NICHT testen lassen, weil wie auch hier, keine Pflicht.

mit welchem verpaart, bleibt dem Züchter überlassen..
Ich möchte keine -/- mehr züchten, aber nicht weil ich glaube sie sind krank - meine Angel ist zb. mehr als gesund *gg*, sondern einfach weil ich denke das man schon versuchen sollte, den Defekt weg zu züchten.

Claudia wenn Angel einen GENDEFEKT hat, ist sie nicht gesund. Man kann es sich nun schönreden, aberein Defekt ist ein Defekt und somit hat man kein gesundes Tier. solange Züchter gendefekte als nicht krankhaft ansehen, wird sich leider nicht viel ändern.

Das Problem ist aber eben, das man nun auf MDR1, CEA, HD und Wesen schauen muss, alles zusammen GLEICHZEITIG zu beachten ist wirklich schwer.

du die meisten Rassen haben 3-4 Erbkrankheiten udn müssen gleichzeitig darauf schauen. Warum ist es beim Collie schwer, was bei anderen rassen auch geht? Alleridngs sehen viel Züchter Gendefekte auch nicht als gesund an, ich denke da liegt der Hase im Pfeffer, solange man sich Dinge schönredet werden sie nicht massiv bekämpft.

http://deutschercollieclub-ev.de/Infoblatt_MDR1_Dr-Koch_akt.pdf

Wer welchen Status mit welchem verpaart, bleibt dem Züchter überlassen..

Im Club für Amerikanische Collies ist das nicht so. Dort darfst generell einen MDR1 -/- nur mit einem +/+ verpaaren. Finde ich auch richtig so.
Es ist nicht einfach, alles im Auge zu haben. Doch der Defekt sollte weg gezüchtet werden, da geb ich Dir recht. Von heute auf morgen geht das nicht. Die Test sollten für alle Züchter Pflicht sein.

Ich kann fragen. Fakt it mein TA ist extrem gut, sehr auf Natur eingestellt und war extrem geschockt.

Aber siche rnicht an dem Mittel, da tippe ich ehr Herzfehle rusw. wird dann oft vergessen, gabs ne Obduktion in der eindeutig feststand dass es am Mittel lag?

Ja, es hab damals eine Obduktion, Herzfehler und andere Fehler der Organe wurden ausgeschlossen.
Es gibt übrigens einige Fälle von gesunden Hunden die nach Wurmmittel einnahmen verstorben oder fast verstorben sind, egal wie der MDR1 Status war.

KEINER der MDR1 +/+ verfächter, konnte zb. bis dato einen Bericht einer Obduktion liefern, worin steht das der -/- wirklich DARAN und DESWEGEN verstorben ist.

Unser TA zb. sagte uns als wir mit unserem 1. Collie bei ihm auftauchten, dass er als er studiert hat (ca. 29 jahre her) schon gelernt hat, das Collie und Collieartige Hunde bestimmte Medikamente schlechter vertragen.

Meine Angel ist -/- und wurde von ihrer Züchterin auch mit Milbemax entwurmt, gab keinerlei Probleme, dennoch würde ich es meinen Hunden nicht geben.

Uschi, wenn ich jetzt alle -/- Hunde aus der Zucht nehme, bleiben noch ca. nehmen wir 65% oder von mir aus auch 75%...

Claudia 75% bei dem Genpool der Collies ist mehr als genug. Kein Grund mit -/- zu züchten.

Lassen wir dann die Träger nur noch von +/+ Hunden decken, gibts nen recht schlimmen Knall..

Hier müsste man vermehrt untersuchen, vermehrt importieren und investieren, sehe ich mich jedoch so in Österreich in der Colliszen um sehe ich davon nicht viel(ehrlich bin)

Wenn man aber dann auch noch zusätzlich die CEA affected Hunde AUCH aus der Zucht nimmt, dann hat man wirklich ein Problem, importieren hin oder her...

Hie rmüsste man sehen wo man Abstrich emachen muss, aber dasselbe hab eich vor einigen Jahren in der Huskyszene gehört als zusätzlich Laminae untersucht wurde. Da gabs einen Aufschrei, weil viele Hunde rausfielen. Tja udn siehe da heute gibt es sehr wenige (in Österreich) und wnen du siehst wurde extrem viel importiert, verschiedene Linien aufgebaut, nicht so wie frühe rimme rein und dieselben Linein. das was ihr nun mitmacht haben wir vor jahren schon durch, und es ging, wenn man mit Hirn, Herz und durchdacht züchtet.

auf lange Sicht gesehen, sollte es natürlich nichtmehr wirklich -/- Hunde geben, aber alles auf einmal geht nicht..

Fakt ist -/ - Hunde sollten gar nicht mehr eingesetzt werden, natürlich werden Züchter die solch ehUnde einsetzen es sich schönreden. Sinnig ist es jedoch nicht.

Schongarnicht wo die meisten Länder NICHT testen lassen, weil wie auch hier, keine Pflicht.

dasselbe Problem haben wir auch, mit anderen Erbkrankheiten und haben es auch in den griff bekommen ohne kranke Hunde auf Dauer einzusetzen. Denken, denken, planen, investieren heißt in so einem Fall die Devis eudn nicht das nehmen was nun mal da ist.

Da werden wir uns immer wieder im Kreis drehen...
Für mich ist klar, MDR1 +- und +/+ Hunde werden hier fallen, -/- nichtmehr, ebenso auch keine CEA affected Welpen.

Aber ich werde mich hüten, anderen Züchtern da rein zu reden, nach ein paar versuchen und darauffolgenden Bösen Geschichten, habe ich beschlossen für MICH das zu machen was ICH für richtig halte, die anderen sollen weiterhin ihren Brei kochen...

Ich habe hier 1 -/- Zuchthündin, welche auch in der Zucht bleibt, einfach weil sie ihre Vorzüge hat, MDR1 hin oder her.
Sie wird noch höchstens 2 Würfe haben und ist auch die letzte -/- Zuchthündin hier bei uns.
Ihre Tochter und ihre 2 Söhne hier bei uns sind +/-...
Mit der CEA das selbe, Angel und Destiny sind affected, werden aber keine affected Welpen mehr bringen und ich werde auch keinen affected Hund mehr für die Zucht behalten. Es wird somit also auch keine träger x träger Verpaarung geben.

Ja, es hab damals eine Obduktion, Herzfehler und andere Fehler der Organe wurden ausgeschlossen.
Es gibt übrigens einige Fälle von gesunden Hunden die nach Wurmmittel einnahmen verstorben oder fast verstorben sind, egal wie der MDR1 Status war.

Sicher gibt es vereinzelt Fälle, braucvht nur eine Allergie gegen ein Mittel vorliegen. Es ersticken auch Hunde an verschluckten Trockenfutterkugerln. Trotzdem ändert es nichts an der erhöhten gefahr von MDR -/- Hunden.

KEINER der MDR1 +/+ verfächter, konnte zb. bis dato einen Bericht einer Obduktion liefern, worin steht das der -/- wirklich DARAN und DESWEGEN verstorben ist.

Laut meinem TA ist der Hund daran verstorben, ich kann dir nicht sagen ob er dir den Obduktionsbericht zur Verfügung stellen wird, bzw der Besitzer, werde aber gerne nachfragen. wie gesagt ich würde einen Gendefekt nicht schönreden. Es ist wie es it und wenn man eine gewisse Vorsicht an den Tag legt lässt sich ja damit leben, nur weitere Hunde sollte man nicht in die Welt setzen mit demselben Gendefekt.

Unser TA zb. sagte uns als wir mit unserem 1. Collie bei ihm auftauchten, dass er als er studiert hat (ca. 29 jahre her) schon gelernt hat, das Collie und Collieartige Hunde bestimmte Medikamente schlechter vertragen.

Stimmt der Gendefekt ist nichts Neues, nur interessiert hat es lange niemanden udn nun habt ihr dank dem ein massiveres Problem. Aber gerade deshalb sollte man rapidst dei Notbremse ziehen.

Meine Angel ist -/- und wurde von ihrer Züchterin auch mit Milbemax entwurmt, gab keinerlei Probleme, dennoch würde ich es meinen Hunden nicht geben.

russisches Roulett, wie nett :-(, oder wusste sie nicht das der Hund -/- ist.

Da werden wir uns immer wieder im Kreis drehen...
Für mich ist klar, MDR1 +- und +/+ Hunde werden hier fallen, -/- nichtmehr, ebenso auch keine CEA affected Welpen.
ein Fortschritt :-) schön wäre es wenn du -/- Hunde komplett aus der Zucht nehmen würdest in Folge.

Aber ich werde mich hüten, anderen Züchtern da rein zu reden, nach ein paar versuchen und darauffolgenden Bösen Geschichten, habe ich beschlossen für MICH das zu machen was ICH für richtig halte, die anderen sollen weiterhin ihren Brei kochen...

Du kannst nur deine Mienung haben, ander machen ihr Ding. wohin es führt sah man in der Colliesszene in den letzten Jahren sowieso :-(

Ich habe hier 1 -/- Zuchthündin, welche auch in der Zucht bleibt, einfach weil sie ihre Vorzüge hat, MDR1 hin oder her.

di emüsste dann aber schon hervorragend sein (Meine ehrliche Meinung)

Sie wird noch höchstens 2 Würfe haben und ist auch die letzte -/- Zuchthündin hier bei uns.

ein guter Fortschritt

Mit der CEA das selbe, Angel und Destiny sind affected, werden aber keine affected Welpen mehr bringen und ich werde auch keinen affected Hund mehr für die Zucht behalten. Es wird somit also auch keine träger x träger Verpaarung geben.

Ein guter Plan, aber sorry angel MDR -/- CEA affected, also guter Zuchthund ist etwas anders-du wießt ich meine es nicht böse, ehrliche Meinung. 1 fehler bei einem Zuchthund ist zu tolerieren wenn er ansonsten hervorragend ist, aber 2 gravierende Fehler sind non go für mich.

russisches Roulett, wie nett :-(, oder wusste sie nicht das der Hund -/- ist.

nein, sie wurde erst hier getestet.

Und nochmal..importieren wird nix nutzen, weil(jetzt auf die CEA bezogen) eben meistens Amis...
Richtig in Österreich findest du fast nur selbe Linien...in D-Land ist es trotz größerer Population aber das selbe ;) Für MDR1 brauch ich nicht viel importieren, wenn ich importieren würde, dann nur MDR1 und CEA frei, alles andere brauch ich nicht importieren...und dann zu mind. 50% Amerikanisch...genau das züchte ich aber gerade eh selbst auch ;)
Mit Hunden aus Amerikanischen, Canadischen Linien...gemischt mit deutschen, Ungarischen, Tschechischen, Holländischen, Englischen und Schweizer Linien ;) Öst. sind keine in meinen Hunden vorhanden ;)

Also ich möchte hier mal meine Bewunderung für jeden Verantwortungsvollen Züchter zum Ausdruck bringen.Ich hatte keine Ahnung auf was man da alles achten muss.Ich kann über Züchter weder Gutes noch Schlechtes berichten.Meine Hunde habe ich entweder von Kolleginen geerbt oder aber aus einer Pflegestelle wie meine Bullyhündin.
Was mich jedoch ein wenig traurig macht ist,daß man jemandem der ein Hundeneuling und deshalb seinem Tierarzt einfach blind vertraut,so drüber fährt.Wenn mir mein TA erklärt,der Hund habe einen Gendefekt,dann ruf ich auch beim Züchter an und lass mich aufklären.Wenn ich so abgeschaßelt werde frag ich mich dann natürlich,ob das nicht schon bekannt war.Naja,wahrscheinlich werden wir jetzt nicht mehr erfahren was mit dem Hund weiter ist,weil entweder verschreckt wurde oder eben nicht echt,wie auch schon geschrieben wurde.
Fakt ist,daß es viele sehr sehr gute Züchter gibt,wo sich dann auch der Preis rechtfertigt und leider noch viel viel mehr Vermehrer wo dann die aufgebrauchte Wurfhündin in die Tötung kommt,wie meine Chilli.Ich für meinen Teil finde,es gehört für den Laien viel mehr Information über die guten Züchter,woran ich das genau erkennen kann usw.Und jeder Vermehrer gehört angeprangert.Schade,daß man sowenig Handhabe hat weil Tiere eben einfach nur als Sache deklariert werden.:(

also ich kenne mich beim collie nicht aus- aber mit einem gendefekt zu züchten ist für mich ein absolutes no-go. vorallem dann wenn hunde daruner leiden leiden können ...mit meinem gewissen könnte ich es nicht vereinbaren...

also ich kenne mich beim collie nicht aus- aber mit einem gendefekt zu züchten ist für mich ein absolutes no-go. vorallem dann wenn hunde daruner leiden leiden können ...mit meinem gewissen könnte ich es nicht vereinbaren...

Nochmal sie leiden aber nicht darunter ;)

Das ist ein heikles Thema, das man in nem Forum so nicht erklären und klären können wird.
Aber selbst Spezialisten in d-Land, auf der Uni in Gießen etc. sagen ganz klar, alle -/- Hunde aus der Zucht zu nehmen ist unnötig, man sollte sie allerdings nicht mit wieder befallenen oder Trägern Verpaaren...ist ja auch sinnig dies nicht zu tun ;)

Sehe ich genauso. Und solange sich da nichts ändert wird sicher kein Collie bei uns einziehen, obwohl er zu einer meiner Wunschrassen zählt.

Sehe ich genauso. Und solange sich da nichts ändert wird sicher kein Collie bei uns einziehen, obwohl er zu einer meiner Wunschrassen zählt.

Wobei diese Aussage lächerlich ist...es gibt ja genug Züchter die nurmehr +/+ Hunde haben, dafür aber auch andere Dinge ausser Acht lassen usw.

Man muss ein Gesamtpaket sehen und wenn man geziel verpaart kommen auch keine befallenen Hunde mehr dabei raus.

Warum also einen Genpol der gut ist, sehr viel verkleinern und eingrenzen, wenn man sehrwohl in wenigen Jahren auch MIT befallenen Zuchthunden den Genpol halten kann und dennoch mit gezielten verpaarungen MDR1 und CEA verhindern kann?!
Ich denke in 10 Jahren sollte das - sofern alle Züchter mit ziehen würden- absolut kein Problem sein, keine -/- Collies und CEA affected Collies mehr zu haben, wird aber nicht passieren, weil sich da zu viele Züchter dagegen sträuben, das fängt mit dem Test an und hört damit auf, das man nicht bereit ist einen Typ der im Kopf ist zu ändern und andere linien miteinwirken zu lassen.

Ich hab die Wurfplanungen in Österreich und D-Land fast täglich vor Augen..und sehe fast immer das selbe ;)

Ich brauch nur in der Schweiz schauen, die haben zwar eine härtere Zuchtordnung, dafür hat man mit Amerikanisch aussehenden Hunden wirklich Probleme in der zucht, die werden nur für 1 Wurf angekört usw.usf.
Die Züchterin meiner Djamila, hatte trotz Nachzuchten mit sehr guten MDR1 und CEA Werten immer Probleme, weil ihre Hunde Weißfaktor hatten und auch Amerikanisch sind, sie hat nun aufgehört unter der FCI zu züchten, was total schade ist.
Sie holt hunde aus Amerika, lässt alles mögliches testen und das jetzt alles ohne Papiere soweit ich weiß, dennoch wird jeder einzelne Welpe auf MDR1, CEA untersucht, sie importiert weiter etc. Es ist absolut schade das sie aufgegeben hat, denn es gibt schon Ami Züchter in der Schweiz, die kämpfen für das was sie wollen und ich hoffe sie kommen damit durch. Britenzüchter die sich dann entschieden haben, auch Amerikanische Linien zu nehmen, wurden als lächerlich, unseriös usw. hingestellt, man hat es wirklich nicht einfach...will man keine -/- Hunde heißt es, man züchtet nur für bestimmte Käufer und der Collies ist einem egal, selbiges bei der CEA..man holt sich jeden Müll ins Haus - ja so wurde meine Djamila betitelt- nur um mit MDR1 und CEA besser dazustehen, obwohl man keine Ahnung von Zucht hat usw. usf. Sowas hört man als Neuling, der versucht etwas zu ändern, natürlich sehr sehr gerne...:rolleyes:

Oben