Züchterprobleme

Inuki

Neuer Knochen
Hallo

Also mein Problem ist nicht der Hund ansich oder seine Macken (die muss er noch anerzogen bekommen XD) sondern eher sein Ursprung.

Also erstmal zu dem Kleinen Fratz, sein Name ist Inuki er ist jetzt etwas über 6 Monate, er fängt langsam an der kleine Alpha zu werden *gg* hab ihn aber noch ganz gut im Griff was das angeht. In der Hundeschule is er ein 1A Schüler er lernt superschnell und ist echt intelligent.
Im Moment ist er gerade in der wir reiten mal überall auf und wir erschrecken uns vor Dingen die wir kennen Phase. Was aber auch noch kein Problem ist immerhin spielen ja die hormone verrückt ^^ da sieht man ihm das nach.

So nun zu meinem eigentlichen Problem, wie gesagt habe ich nicht mit dem Hund an sich aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Also ich habe den Kleinen bei der Züchterin gekauft, sie hat mir am Kauftag dann noch eröffnet das ich 40 Euro für die zweite Impfung noch drauflegen muss auf den ohnehin schon sehr gesalzenen Kaufpreis. Wäre und war ja kein Ding nur das hätte sie auch etwas früher sagen können. Die Züchterin wusste das ich den Kleinen zur Zucht eintragen lassen will das hab ich ihr mehrmals gesagt.
So ..
Nun hat er einen Pigmentfehler beim Augenlied (hat zwei Extrabüschel unter den Augen) wo sie noch meinte das des wohl net so schlimm sei aber .. wenn ich will kann ich mir noch einen anderen aussuchen .. was ich aber nicht gemacht habe, er war da halt schon meiner.
Gut .. als ich ihn dann eben abgeholt habe musste ich allerlei Zettelwerk unterschreiben was ja sicher normal is also Tierarzt Papiere seine Papiere Kaufvertrag und so weiter.

Gut der Kleine war dann 3 Wochen bei mir dann waren wir beim Tierarzt das er die dritte Impfung bekommt. Da war mir aufgefallen das er wirklich ständig pinkelt .. also er trinkt und pinkelt sofort .. was ja nich normal is .. ich war wieder beim TA dort wurde festgestellt das er Kristalle im Harn hat, was laut TA nur erblich bedingt sein kann, sprich das kann er nur vererbt bekommen haben.
Gut ich war schon etwas grummelig hab spezielles Futter gekauft für den Kleinen und tags darauf meine Züchterin angerufen.
Ich wollte ihr generell sagen wie es mit dem Wuffi so läuft und sie eben auch über diese eine Sache informieren, ich hab weder mit Geld zurück gedroht noch Anwalt noch sonnst was ich wollte ihr nur sagen das es so ist und das sie halt bei ihren Hunden schaut (und beim Zwinger des Papas auch bescheid gibt) das der eine Hund halt vielleicht aus der Zucht genommen wird. Ich mein es gibt so vieles was ein Hund haben kann das man da nicht immer alles im Blick haben kann seh ich ja auch noch ein.
das Erste was sie also auf "er hat Kristalle im Harn und das es eben erblich ist" gesagt hat war mit völlig empörtem Tonfall "das is nich von uns" .. und ich denke mir wenn man davon nix weiß oder so reagiert man ja eher überrascht ? oder täusch ich mich ? ..
Naja ich bin freundlich geblieben hab ihr gesagt sie soll bitte ihre Hunde nochmal kontrollieren lassen und es auch dem anderen Zwinger sagen.

Einmal war er dann beim TA weil er was falsches gefuttert hat beim Gassi gehen, was aber nich tragisch war.

So nun waren wir letztens beim TA wegen Zecken und Flohschutz da hab ich den Harn Kontrollieren lassen, die Kristalle sind Gott sei Dank weg ... was er mir aber gesagt hat .. (und ich bin wieder aus allen Wolken gefallen) das einer seiner Hoden nicht abgesetzt ist *seufz*
und da hört sich der Spaß bei mir leider auf .. nicht weil es so ist sondern weil die Züchterin mir das Papier vom Tierarzt noch gezeigt hat und ich hab unterschrieben das ich einen gesunden Hund kaufe der BEIDE Hoden hat. TA hat gemeint wenn mal beide da sind dann können die nicht wieder zurückwandern.
So nun frage ich mich hat mich die Züchterin bewusst belogen ? .. oder is ihr Tierarzt so ein Depp ? ...
Nur da ich die Reaktion bei den Kristallen noch gut in Erinnerung habe tippe ich leider auf ersteres .. *seufz*

Also ich weiß nun nicht was ich machen soll .. im Abgabevertrag steht drinnen das Krankheitsbedingte Schäden die im nachhinein auftreten nicht geltend gemacht werden können.
Nur fallen doch Erbkrankheiten also Erbschäden da raus oder ?
davon abgesehen bin ich der Meinung von der Züchterin bewusst betrogen worden zu sein.

Nun möchte ich gerne wissen was ich für möglichkeiten habe ? ob ich wenigstens die OP von ihr verlangen kann .. oder den Kaufpreis oder irgendwas .. es geht mir ja nichtmal wirklich ums Geld eher ums Prinzip.

Ich bin wirklich irgendwie verzweifelt, der Kleine is mein erster Hund und ich hab ihn wirklich unheimlich gerne und würd ihn auch nie wieder hergeben .. darum möchte ich ja auch das er so gesund wie möglich ist (bis auf die beschriebenen Sachen ist er das auch)

Also das wars nun erstmal
danke schonmal für die Hilfe

Hallo,

welche Kristalle im Harn waren das denn? Kristalle im Harn hat man ja schnell mal auch bei gut behandelbaren Harnwegsinfekten... Welche Kristalle sollten das sein, die nur erblich bedingt auftreten sollen?

Zum Hodenhochstand gibts hier einen ganz guten Thread http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=38538&highlight=Hodenhochstand
Der Hoden kann hochgewandert sein, nachdem er von der Züchterin abgegeben (und an dich übergeben wurde), dein Hund ist nun 6 Monate, dann besteht zumindest noch die Chance, dass der Hoden von selbst wieder runterwandert.
Wie das erblich bedingt aussieht, dann ich dir nicht sagen, dafür kenn ich mich zu wenig aus. Es wird aber eher wahrscheinlich so sein, dass der Hoden erst nachträglich gewandert ist :o

Züchter oder Besitzer, die so ein Problem hatten, können dir sicher mehr dazu sagen ;)

Was für eine Rasse ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Kristallen KANN erblich sein, muss aber nicht.
Was die Pigment Sache angeht - dir wurde ja noch VOR Abgabe angeboten einen anderen Hund auszusuchen...

Und was den Hoden angeht, er KANN wirklich wieder hochgewandert sein. Deshalb sage ich meinen Rüdenkäufern normal, sie sollen öfter mal tasten ob der Hoden da ist. Bei der Wurfabnahme wird dies sowieso gemacht und im Abnahmeblatt dokumentiert - eben um sich da abzusichern.
Unser TA tastet auch jedesmal bevor wir einen Rüden abgeben und stellt uns wenn wir wollen ebenso ein Attest aus.

Rechtlich gesehen: wenn im Kaufvertrag steht, dass krankheitsbedingte Schäden nicht geltend gemacht werden können und du das unterschrieben hast, siehst rechtlich schon mal ziemlich sch* aus.
Mein Tipp: wende dich an den Konsumetenschutz in deinem Bundesland; Tiere sind vor dem Gesetz Sachgegenstände, und wenn man einen kaputten Kühlschrank kauft.......

So nun frage ich mich hat mich die Züchterin bewusst belogen ? .. oder is ihr Tierarzt so ein Depp ? ...
Nur da ich die Reaktion bei den Kristallen noch gut in Erinnerung habe tippe ich leider auf ersteres .. *seufz*

Sorrym, aber DEIN TA ist ein Depp. netten Gruß von mir. Kristalle im harn entstehen zu 90% ernährungsbedingt und Hoden pendeln sehr, sehr oft. Die meisten meiner Welpen haben bei Abgabe dnicht beide Hoden, weil es durchaus bis zur 16 Woche dauert bis sie runterkommen und danach gibt es auch immer wieder Rüden die in gewissen Situationen dne Hoden hochziehen bis sich die Leite geschlossen hat, Hast du Pech und er ist da gerade oben.... Übrigens einen Welpen kannst du nicht für die zucht kaufen und 100% Grantie haben, wenn du das willst musst du einen erwachsenen Hun dkaufen und dementsprehcend den Kaufpreis bezahlen, der weit höher als der Welpenpreis ist.

Also ich weiß nun nicht was ich machen soll .. im Abgabevertrag steht drinnen das Krankheitsbedingte Schäden die im nachhinein auftreten nicht geltend gemacht werden können.

War der Hoden bei Abgabe da? Muss ja wo vermerkt sein.

Nur fallen doch Erbkrankheiten also Erbschäden da raus oder ?
davon abgesehen bin ich der Meinung von der Züchterin bewusst betrogen worden zu sein.

WESEHALB? Ich lese nun absolut nichts was auf Betrug hindeuten würde?

Nun möchte ich gerne wissen was ich für möglichkeiten habe ? ob ich wenigstens die OP von ihr verlangen kann .. oder den Kaufpreis oder irgendwas .. es geht mir ja nichtmal wirklich ums Geld eher ums Prinzip.

Der Hund ist 6 Monate, ersten steigen die Hden oft noch ab, zweiten würde ich es homöopathisch udn dann hormonell versuchen bevor ich operieren lasse. War der Hoden bei der Abgabe da steht dir gar nichts zu, dass kann kein Züchter grantieren, wurde der Hund als Familienhund verkauft detto, hast du explizit einen Kaufvertrag für eine Zuchthun dkannst du die Züchterin belangen wenn der Hoden bei Abgabe nicht da war-

Ich bin wirklich irgendwie verzweifelt, der Kleine is mein erster Hund und ich hab ihn wirklich unheimlich gerne und würd ihn auch nie wieder hergeben .. darum möchte ich ja auch das er so gesund wie möglich ist (bis auf die beschriebenen Sachen ist er das auch)

Tja wie gesgat Kristalle im Harn sidn ernährungsbedingt udn ein fehlender Hoden ist keine Krankheit. Der Hund IST gesund, aber ich würde den TA wechseln, habe nämlich selten so einen Unsinn gehört.

:)DANKE Husky, das erspart mir die Antwort.
Ich bin zwar kein Züchter, aber mit sehr vielen in Kontakt und was du schreibst, ist richtig.

auch husky zustimmen muss. abgesehen davon, wäre ich züchter, würde ich auch nicht begeistert reagieren, wenn mir ein welpenkäufer sagt, die harnkristalle sind erblich bedingt, bitte prüfen sie nach, hunde aus der zucht nehmen, etc.:eek:
ich würde wohl meinen ersten ärger runterschlucken und mir denken, naja, neuling, ta hat wohl übers ziel geschossen, ich werde erklären. nun weiß ich ja auch nicht, wie du "rübergekommen" bist, wenn aber so, wie hier... also gleich mal anklagend, betrug unterstellend. hmmmm.

klar, kann ich dich auch verstehen. aber sieh es doch mal nüchtern und informiere dich, was und wie harnkristalle sind und wie sie entstehen können, was es mit dem abstieg der hoden auf sich hat.
würde ich mir einen zuchthund ins haus holen wollen, wissen, was ich tu und wie, dann hätte ich den welpen schon wegen des pigmentfehlers nicht genommen. wenn er denn einer war.

und, wirklich sicher kann man niemals sein, weshalb ein züchter gar keinen vertrag über einen welpen aufstellen kann, der später als zuchthund verwendet wird. denn das sieht man erst im erwachsenenalter.

Also ich züchte jetzt seit 15 Jahren, und ich muss sagen, "solchene" sind mir die liebsten. Alles anschaun, alles aussuchen dürfen, alles unterschreiben, und dann einen auf wichtig machen.

a) Wenn die "Kristalle" erblich wären, würden sie wohl nicht so einfach verschwinden oder? Abgesehen davon: Mit einer Blickdiagnose genetische Komponenten eindeutig als Auslöser identifizieren zu können .....hm, könntest mir bitte verraten, welche Kristallkugel der Hellseher da verwendet hat?

b) Hodenhochstand ist ein offener Mangel, darf nicht verschwiegen werden, ist aber wenn du beim ÖKV-Züchter gekauft hast, wohl in der Wufkontrolle vermerkt und du hast den Hund begutachtet und übernommen. Wenn sie dich auf ein Haarbüschel aufmerksam gemacht hätten, hätten sie dich wohl auch auf einen fehlenden Hoden aufmerksam gemacht.
Der Hodenhochstand ist zwar keine "Krankheit" in diesem Sinne, aber eben schon ein Mangel, der bekanntgegeben werden muss, weil es Probleme machen kann.
Genau aus diesem Grund wird es bei der Wurfkontrolle kontrolliert und vermerkt (das Protokoll der Wurfkontrolle bekommen meine Welpenkäufer zur Einsicht und das lass ich mir auch bestätigen, dass sie gesehen und zur Kenntnis genommen haben.....) und auch bei der Imfpung noch im Gesundheitsbogen, den wir zusätzlich zum Impfpass von der Tierärztin ausfertigen lassen (Herz, Augen, Hoden, Nabel, Rute,....alle offenen Mängel halt) und den die Welpenkäufer mitbekommen.
Abgesehen davon ist die Reklamationszeit für einen offenen Mangel wohl schon verstrichen bzw. wärst du zumindest in der Beweispflicht, dass der Mangel bei Übergabe schon bestanden hat.......
Ungeachtet dessen kannst du dir nicht aussuchen, dass du Geld-zurück willst, der Züchter kann Nachbesserung anbieten bzw. dir einen neuen Welpen anbieten genauso. Ich als Züchter würde mir diesen Welpen aber raschest zurückholen und gut unterbringen, solche Leute wie du machen mehr kaputt an Hund und Züchter als 30 perfekte Leute gutmachen können.

3.) Ist doch wohl klar, dass du - wenn du den Hund später als üblich holst und zusätzliche Impfungen anfallen - auch dafür aufkommst.
Warum sollten die anderen, die sich die Abholung so einteilen, wie vom Züchter und von der Welpenentwicklung her vorgesehen, im Verhältnis mehr bezahlen als du?

Abschließend:
Bei ALLEN meinen Zuchthunden, die ich als Welpe behalte oder hole, weiss ich bis sie 2 - 3 Jahre sind nicht, ob sie jemals in die Zucht gehen werden oder nicht. Klar, man kann grobe Mängel ausschließen, Zeichnungsfehler usw. Aber: Zwei Ausstellungsbeurteilungen, eine Wesensprüfung bei der Körung, eine Körbeurteilung Phänotyp, HD/ED/OCD-Röntgen.......da kann einiges sein und das kann ich als Züchter mit 8, 9 Wochen bitte nicht riechen...bin ja kein Hellseher was aus dem Hund wird, ncihtmal, wenn er bei mir aufwächst, geschweige denn, wenn er in einem Hundeneulingshaushalt landet......
Wenn du einen fertigen Zuchthund willst, wirst du wohl auch die entsprechenden Risiken, die Aufzucht- und Ausbildungsleistung abgelten müssen und wirst nicht mit dem Welpenpreis durchkommen.......abgesehen davon, dass gute Zuchthunde recht selten fertig abgegeben werden.

Also ich züchte jetzt seit 15 Jahren, und ich muss sagen, "solchene" sind mir die liebsten. Alles anschaun, alles aussuchen dürfen, alles unterschreiben, und dann einen auf wichtig machen.

und das sind mir die " liebsten "- nur weil jemand 15 jahre züchtet heisst
das noch lange nichts- sowas unsympathischen, unhöfliches und überhebliches hab ich ja schon lange icht mehr gelesen!

a) Wenn die "Kristalle" erblich wären, würden sie wohl nicht so einfach verschwinden oder? Abgesehen davon: Mit einer Blickdiagnose genetische Komponenten eindeutig als Auslöser identifizieren zu können .....hm, könntest mir bitte verraten, welche Kristallkugel der Hellseher da verwendet hat?

b) Hodenhochstand ist ein offener Mangel, darf nicht verschwiegen werden, ist aber wenn du beim ÖKV-Züchter gekauft hast, wohl in der Wufkontrolle vermerkt und du hast den Hund begutachtet und übernommen. Wenn sie dich auf ein Haarbüschel aufmerksam gemacht hätten, hätten sie dich wohl auch auf einen fehlenden Hoden aufmerksam gemacht.
Der Hodenhochstand ist zwar keine "Krankheit" in diesem Sinne, aber eben schon ein Mangel, der bekanntgegeben werden muss, weil es Probleme machen kann.
Genau aus diesem Grund wird es bei der Wurfkontrolle kontrolliert und vermerkt (das Protokoll der Wurfkontrolle bekommen meine Welpenkäufer zur Einsicht und das lass ich mir auch bestätigen, dass sie gesehen und zur Kenntnis genommen haben.....) und auch bei der Imfpung noch im Gesundheitsbogen, den wir zusätzlich zum Impfpass von der Tierärztin ausfertigen lassen (Herz, Augen, Hoden, Nabel, Rute,....alle offenen Mängel halt) und den die Welpenkäufer mitbekommen.
Abgesehen davon ist die Reklamationszeit für einen offenen Mangel wohl schon verstrichen bzw. wärst du zumindest in der Beweispflicht, dass der Mangel bei Übergabe schon bestanden hat.......
Ungeachtet dessen kannst du dir nicht aussuchen, dass du Geld-zurück willst, der Züchter kann Nachbesserung anbieten bzw. dir einen neuen Welpen anbieten genauso. Ich als Züchter würde mir diesen Welpen aber raschest zurückholen und gut unterbringen, solche Leute wie du machen mehr kaputt an Hund und Züchter als 30 perfekte Leute gutmachen können.

3.) Ist doch wohl klar, dass du - wenn du den Hund später als üblich holst und zusätzliche Impfungen anfallen - auch dafür aufkommst.
Warum sollten die anderen, die sich die Abholung so einteilen, wie vom Züchter und von der Welpenentwicklung her vorgesehen, im Verhältnis mehr bezahlen als du?

Abschließend:
Bei ALLEN meinen Zuchthunden, die ich als Welpe behalte oder hole, weiss ich bis sie 2 - 3 Jahre sind nicht, ob sie jemals in die Zucht gehen werden oder nicht. Klar, man kann grobe Mängel ausschließen, Zeichnungsfehler usw. Aber: Zwei Ausstellungsbeurteilungen, eine Wesensprüfung bei der Körung, eine Körbeurteilung Phänotyp, HD/ED/OCD-Röntgen.......da kann einiges sein und das kann ich als Züchter mit 8, 9 Wochen bitte nicht riechen.

bin ja kein Hellseher was aus dem Hund wird, ncihtmal, wenn er bei mir aufwächst, geschweige denn, wenn er in einem Hundeneulingshaushalt landet......
Wenn du einen fertigen Zuchthund willst, wirst du wohl auch die entsprechenden Risiken, die Aufzucht- und Ausbildungsleistung abgelten müssen und wirst nicht mit dem Welpenpreis durchkommen.......abgesehen davon, dass gute Zuchthunde recht selten fertig abgegeben werden.

wahnsinn :rolleyes: etwas freundlicher wäre vielelicht angebrachter -

ich verstehe züchter die ab und an einen groll hegen, keine frage-
aber wie gesagt - sowas unsympathischen, unhöfliches und überhebliches hab ich ja schon lange icht mehr gelesen!

Also Jamie es tut mir leid, wenn du Tatsachen als Überheblichkeit empfindest.
Was genau ist denn jetzt unhöflich?
Die Tatsache, dass ich nicht "och, armer betrogener Welpenkäufer, der unterschreibt und hinterher meckert obwohl er auf alles hingewiesen wurde weil er dann doch ein Lebewesen gekauft hat" schreibe?????

Oder die Tatsache, dass sich mein Mitleid mit Leuten, die nach 6 Monaten draufkommen, dass ein Hund Geld kostet, in Grenzen hält?

Was 15 Jahre züchten heißt, steht hier nicht zur Diskussion, ich habe nicht behauptet "bin der beste Züchter den es gibt", aber in 15 Jahren lernt man eben solchene kennen, Gott sei Dank nicht wirklich die eigene Zucht betreffend *aufholzklopf* aber wenn man dann noch in der Zuchtleitung mitarbeitet und sich um die Problemchen anderer Züchter kümmert, kriegt man dann doch einiges mit. Wie gesagt, wie ich züchte und was 15 Jahre sagen über Qualität der Zuchtstätte wirst du nicht beurteilen können und sollen, aber eine persönliche Meinung steht mir zu, und das ist halt, dass mir solche halt die Liebsten sind, persönliche Meinung und auch als solche deklariert.

Wenn ein Züchter schreibt, dass das so nciht in Ordnung ist, ist er überheblich. Wenn ein überheblicher Welpenkäufer tippt, was für ein Verbrecher der Züchter nicht ist (hier wird immerhin ein Verbrechen, Betrug, unterstellt!!!!), ist er arm. Sorry, aber DA heb ich mich gerne drüber. Kauft einen Welpen, kriegt eine Blickdiagnose und sagt dem Züchter, was er mit seinen Zuchthunden zu tun hat? DAS ist überheblich!!!!!
Wie gesagt, ich würde den Hund so schnell wie geht zurücknehmen, soll die doch einem anderen auf die Nerven gehen.

Ich habe lediglich festgestellt, dass ich auch gerne einen Zauberkünstler als TA hätte, der Genetik so im Blick hat und dass man Hodenhochstand (im Gegensatz zu anderslautenden Posts.....) zwar sehr wohl als Mangel bezeichnet weil es Folgen hat, aber eben als offenen und dass man halt nach 6 Monaten oder 2 Jahren nicht kommen kann, und alles was die Waschmaschine hat ist Schuld des Mechanikers.
DAS erscheint MIR überheblich und da antworte ich halt gleich, warum sollte ich solchen Leuten Honig ums Maul schmieren, die noch dazu bei Welpen noch immer vom "kleinen Alpha" schreiben *gähn*....

Zuletzt bearbeitet:
hast völlig recht...ich kenne solche probleme, nicht nur aus hundezüchter-sicht: hab einmal ein fohlen verkauft, das bei mir im stall geblieben ist, nach drei tagen haben mir die leute schon erklärt, was ich alles falsch mache (war ihr erstes pferd)

es ist oft nicht zu fassen, wie toll die leute sich sofort nach erwerb eines welpen (oder pferdes) auskennen...da freundlich zu bleiben ist viel verlangt, vor allem, weil die leute das ja auch nicht sind, und ich finde, du bist eh sehr sachlich

Nun ja ich bin auch sehr driekt, aber deine Aussagen kommen wirklich sehr überheblich rüber.

Die Tatsache, dass ich nicht "och, armer betrogener Welpenkäufer, der unterschreibt und hinterher meckert obwohl er auf alles hingewiesen wurde weil er dann doch ein Lebewesen gekauft hat" schreibe?????

Das haben ander auch vor dir geschrieben , aber in einem annehmbaren Ton. Weißt du es gehört nicht zum guten Ton neu in ein Forum zu kommen udn dan so abwertend zu schreiben. Gehst du zu einem neuen Bekannten auch und machst ihn real so nieder. Der Kern der Aussag estimmt ja, abe rman kann ihn auch netter formulieren.

Was 15 Jahre züchten heißt, steht hier nicht zur Diskussion, ich habe nicht behauptet "bin der beste Züchter den es gibt", aber in 15 Jahren lernt man eben solchene kennen, Gott sei Dank nicht wirklich die eigene Zucht betreffend *aufholzklopf* aber wenn man dann noch in der Zuchtleitung mitarbeitet und sich um die Problemchen anderer Züchter kümmert, kriegt man dann doch einiges mit.

Sicher kriegt man einiges mit, ich züchte zwar erst 7 Jahre bin aber über 15 Jahr ein einer Zucht großgeworden. ABER trotzdme kann man sich ein gewisse Maß an Anstand und Freundlichkeit in Foren erwarten. Gerade wnen man aktiv GUT in der Zuchtleitung war sollte man ein wenig Dimplomate besitzen.

Wie gesagt, wie ich züchte und was 15 Jahre sagen über Qualität der Zuchtstätte wirst du nicht beurteilen können und sollen, aber eine persönliche Meinung steht mir zu, und das ist halt, dass mir solche halt die Liebsten sind, persönliche Meinung und auch als solche deklariert.

Niemand hat dein "Zucht" beurteilt, sondern dich als Züchter. Ein guter Züchter hat ein gewisses Maß an Dimplomatie und auch an Würde und Höflichkeit, er ist zwar direkt aber nicht derart herablassend und teilweise beleidigend. Und vo rallem weiß er dass soclhe Postings keinen zum umdenken anregen, ehr das Gegeteil. Somit wurdest du als Mensch beurteilt und nicht die Qialität deiner Hunde, speziell da du e sja vorziehst eher feige anonym aufzutreten. Auch nicht unbedingt etwas was ein seriösen Züchter tut, den der steht zu siene Aussagen mit vollem Namen.

Wenn ein Züchter schreibt, dass das so nciht in Ordnung ist, ist er überheblich.

Ich habe lange VOR dir geschrieben das se snicht in Ordnung ist, allerdings im normalem, erklärenden Ton. Nicht Oberschullehrerhaft und dann noch anonym. Hast du irgendwo gesehen dass deshalb bei mir was Negatives gschrieben wurde? Nein. Denk mal darübe rnach, oder würdest du derart respektlos auch mit deinen Hunden umgehen? Die Frau wollte züchten, ist an eienn TA geraten der sowas von unkompetent ist und macht sich nun Sorgen. Da ist es besser aufzuklären, zu schauen dass der Kontkt weiterhin zum Züchter gut ist, als seinen Frsuust abzubauen und mit dem Hammer auf sie einzuschlagen.

Wenn ein überheblicher Welpenkäufer tippt, was für ein Verbrecher der Züchter nicht ist (hier wird immerhin ein Verbrechen, Betrug, unterstellt!!!!), ist er arm.

Und wenn ein Züchter verbal so ausrastet detto.

Sorry, aber DA heb ich mich gerne drüber. Kauft einen Welpen, kriegt eine Blickdiagnose und sagt dem Züchter, was er mit seinen Zuchthunden zu tun hat? DAS ist überheblich!!!!!

die Frau bekam das vom TA so erklärt und wollte wahrscheinlich helfen. Wenn du wne verurteilen solltest dann wahrscheinlich den TA. Wenn du wüsstest was für Fehldiagnosen ich schon erlebt habe und was meinen Welpenleuten erzählt wurde. Sogar ein bei einer Op abgeschnitterner Ballen sollte mir als Geburtsfehler in die Schuhe geschoben werden. Dumm nur dass es Fotos gab wo der Ballen vorhanden war. Aber das hast du siche rnie erlebt, auch siche rnie irgendwelche Probleme gehabt in 15 Jahren :rolleyes:

Wie gesagt, ich würde den Hund so schnell wie geht zurücknehmen, soll die doch einem anderen auf die Nerven gehen.

Nun und DAS ist wirklich überheblich, denn wenn es dem Hund gut geht und die Besitzerin lediglich durch den TA verunsichert ist, ist es eigentlih die Aufgabe des Züchters zu erklären. Aber dazu scheinst du dir zu gut zu sein :eek: Ich hatte welpenleute dabei die haben moneatelang wegen jedem Bauchglucksen angerufen und dass um 12 Uhr Nachts. Ja es geht manches Mal auf die nerve. Aber die Hunde sind auf Spitzenplätzen und wenn ich dem Besitzer die Unsicherheit nehmen kann ist es mir das wert. DAS verste eich unter gute Zucht, ualitätsvolle Hunde zu züchten(Falls du dass tust, denn du trittst ja anonym auf) alleine reicht nicht um eine gute Zucht zu führen. Es muss schon das GESAMTPAKET stimmen. Und dazu gehört auch die Aufklärung, Hilfe, Verständnis des Züchters.

Ich habe lediglich festgestellt, dass ich auch gerne einen Zauberkünstler als TA hätte, der Genetik so im Blick hat und dass man Hodenhochstand (im Gegensatz zu anderslautenden Posts.....) zwar sehr wohl als Mangel bezeichnet weil es Folgen hat, aber eben als offenen und dass man halt nach 6 Monaten oder 2 Jahren nicht kommen kann, und alles was die Waschmaschine hat ist Schuld des Mechanikers.

Hodenhochstand wird als "Mangel" anerkannt wenn der hund expliit vertraglich als Zuchthudn verkauft wurde, als Familienhund jedoch nicht. Vor allem wenn es sich um Linein handelt die oft mit 2-6 Monaten noch dazu neigen Hoden hochzuziehen.

DAS erscheint MIR überheblich und da antworte ich halt gleich, warum sollte ich solchen Leuten Honig ums Maul schmieren, die noch dazu bei Welpen noch immer vom "kleinen Alpha" schreiben *gähn*....

Du sollst niemandem Honig ums Maul schmieren, aber ein wneenig Anstand erwarte ich mir von jemanden der mit Tieren zutun hat. Un dEinfühlungvermögen. Ich ecke auch oft an, weil ich eben direkt bin. Aber dein Posting ist sgar mir sauer aufgestoßen. Und du bist so wie du auftrittst, beleidigen dudn feige anony wahrlich kein gutes Beispiel für die Züchter. auch DASS muss man ehrlich zugestehen.

dein ganzes geschreibsel :rolleyes:
der " ton " macht die musik..
ich bin auch schon ewig im geschehen-
aber wenn du mir im realen auch
so mit dem " arsch ins gesicht " fahren würdest- wäre das dein
letztes wort an mich gewesen, würde mich umdrehen und gehen...
das kanns ja nicht sein.. :rolleyes:

wie husky schon geschrieben hat, da is man anonym unterwegs
- " schimpft " sich züchterin- sehr seriös finde ich das nicht.
ein welpenkäufer ist unsicher und macht sich gedanken um
das ihm anvertraute lebewesen und du fährst düber ohne
ein wenig finderspitzengefühl...

@husky ...

lieben dank :)

hast völlig recht...ich kenne solche probleme, nicht nur aus hundezüchter-sicht: hab einmal ein fohlen verkauft, das bei mir im stall geblieben ist, nach drei tagen haben mir die leute schon erklärt, was ich alles falsch mache (war ihr erstes pferd)

daher, ich verstehe den groll mancher züchter ...

es ist oft nicht zu fassen, wie toll die leute sich sofort nach erwerb eines welpen (oder pferdes) auskennen...da freundlich zu bleiben ist viel verlangt, vor allem, weil die leute das ja auch nicht sind, und ich finde, du bist eh sehr sachlich

...gehört aber zum guten ton!
bzw frage ich mich dann, wem ihr eure nachzucht anvertraut...:rolleyes: ;)

daher, ich verstehe den groll mancher züchter ...

...gehört aber zum guten ton!
bzw frage ich mich dann, wem ihr eure nachzucht anvertraut...:rolleyes: ;)

hei, das war vor 20 jahren, und den leuten siehst es nicht von weitem an...hab sie obendrein schon eine zeitlang gekannt, weil die tochter bei uns geritten ist

hei, das war vor 20 jahren, und den leuten siehst es nicht von weitem an...hab sie obendrein schon eine zeitlang gekannt, weil die tochter bei uns geritten ist

:) , es ist auch sehr schwer, gute welpenleute zu finden. man kann niemanden
in den kopf schauen - und züchter sind ja auch " nur " menschen, verstehe das man sich auch mal im ton vergreift..

aber hier und auch in anderen threads - ein fach nur

unsympathisch, unhöflich und überheblich -

@samily
welche rasse züchtest du denn?

Zuletzt bearbeitet:
;)
Nun ja ich bin auch sehr driekt, aber deine Aussagen kommen wirklich sehr überheblich rüber.

Das haben ander auch vor dir geschrieben , aber in einem annehmbaren Ton. Weißt du es gehört nicht zum guten Ton neu in ein Forum zu kommen udn dan so abwertend zu schreiben. Gehst du zu einem neuen Bekannten auch und machst ihn real so nieder. Der Kern der Aussag estimmt ja, abe rman kann ihn auch netter formulieren.

Sicher kriegt man einiges mit, ich züchte zwar erst 7 Jahre bin aber über 15 Jahr ein einer Zucht großgeworden. ABER trotzdme kann man sich ein gewisse Maß an Anstand und Freundlichkeit in Foren erwarten. Gerade wnen man aktiv GUT in der Zuchtleitung war sollte man ein wenig Dimplomate besitzen.

Niemand hat dein "Zucht" beurteilt, sondern dich als Züchter. Ein guter Züchter hat ein gewisses Maß an Dimplomatie und auch an Würde und Höflichkeit, er ist zwar direkt aber nicht derart herablassend und teilweise beleidigend. Und vo rallem weiß er dass soclhe Postings keinen zum umdenken anregen, ehr das Gegeteil. Somit wurdest du als Mensch beurteilt und nicht die Qialität deiner Hunde, speziell da du e sja vorziehst eher feige anonym aufzutreten. Auch nicht unbedingt etwas was ein seriösen Züchter tut, den der steht zu siene Aussagen mit vollem Namen.

Ich habe lange VOR dir geschrieben das se snicht in Ordnung ist, allerdings im normalem, erklärenden Ton. Nicht Oberschullehrerhaft und dann noch anonym. Hast du irgendwo gesehen dass deshalb bei mir was Negatives gschrieben wurde? Nein. Denk mal darübe rnach, oder würdest du derart respektlos auch mit deinen Hunden umgehen? Die Frau wollte züchten, ist an eienn TA geraten der sowas von unkompetent ist und macht sich nun Sorgen. Da ist es besser aufzuklären, zu schauen dass der Kontkt weiterhin zum Züchter gut ist, als seinen Frsuust abzubauen und mit dem Hammer auf sie einzuschlagen.

Und wenn ein Züchter verbal so ausrastet detto.

die Frau bekam das vom TA so erklärt und wollte wahrscheinlich helfen. Wenn du wne verurteilen solltest dann wahrscheinlich den TA. Wenn du wüsstest was für Fehldiagnosen ich schon erlebt habe und was meinen Welpenleuten erzählt wurde. Sogar ein bei einer Op abgeschnitterner Ballen sollte mir als Geburtsfehler in die Schuhe geschoben werden. Dumm nur dass es Fotos gab wo der Ballen vorhanden war. Aber das hast du siche rnie erlebt, auch siche rnie irgendwelche Probleme gehabt in 15 Jahren :rolleyes:

Nun und DAS ist wirklich überheblich, denn wenn es dem Hund gut geht und die Besitzerin lediglich durch den TA verunsichert ist, ist es eigentlih die Aufgabe des Züchters zu erklären. Aber dazu scheinst du dir zu gut zu sein :eek: Ich hatte welpenleute dabei die haben moneatelang wegen jedem Bauchglucksen angerufen und dass um 12 Uhr Nachts. Ja es geht manches Mal auf die nerve. Aber die Hunde sind auf Spitzenplätzen und wenn ich dem Besitzer die Unsicherheit nehmen kann ist es mir das wert. DAS verste eich unter gute Zucht, ualitätsvolle Hunde zu züchten(Falls du dass tust, denn du trittst ja anonym auf) alleine reicht nicht um eine gute Zucht zu führen. Es muss schon das GESAMTPAKET stimmen. Und dazu gehört auch die Aufklärung, Hilfe, Verständnis des Züchters.

Hodenhochstand wird als "Mangel" anerkannt wenn der hund expliit vertraglich als Zuchthudn verkauft wurde, als Familienhund jedoch nicht. Vor allem wenn es sich um Linein handelt die oft mit 2-6 Monaten noch dazu neigen Hoden hochzuziehen.

Du sollst niemandem Honig ums Maul schmieren, aber ein wneenig Anstand erwarte ich mir von jemanden der mit Tieren zutun hat. Un dEinfühlungvermögen. Ich ecke auch oft an, weil ich eben direkt bin. Aber dein Posting ist sgar mir sauer aufgestoßen. Und du bist so wie du auftrittst, beleidigen dudn feige anony wahrlich kein gutes Beispiel für die Züchter. auch DASS muss man ehrlich zugestehen.

***Husky ... ich misch mich ungern ein, aber ehrlich, wenn ICH Züchter wäre und wenn ich derartigen NOnsens wie von Inuki hören würde ... und ich als sehr langjähriger Zuchthundehalter und -Käufer kenne auch schon sehr viele Hundekäufer, Ahnungslose, Nichtswissen, die mit ihren Pseudoweisheiten, die sie gerade mal beim Kauf ihres ersten HUndes erlangt haben - leider - ... als Züchter würde ich da wohl auch mal auszucken. Sei mal ehrlich! Hier war bei Samily immer noch sehr Sachlichkeit und Anstand, keine Überheblichkeit im Spiel, sondern klipp und klar ihre eigene Meinung.
Wenn ich als reiner Rüdenhalter einen später mal Zuchthund werden sollenden Welpen kaufe, habe ich selbst einige "Pflichten" zu erfüllen, nämlich mir VOR dem Kauf sämtliche Kriterien, die später die Karriere als Zuchthund vereiteln könnten, zu wissen und - ausschließen zu können. Jetzt möchte ich mal sehen, ob man einem Welpen, ganz egal, wie super toll die Verpaarung seiner Eltern war, wieviele Pokale da schon auf den Regalen stehen, schon buchstäblich in der Wiege prophezeien kann, dass er mal ein Super-Deckrüde wird. Nada, nix da, vergiss es. Bei den Hoden fängt es an, bei div. "Kinderkrankheiten" gehts weiter, das vollständige und korrekte Gebiss ist vonnöten .... und da happert es bei vielen Rassen schon gewaltig, später kommt dann ED und HD + anderer Gelenk"krankheiten" dazu und bis man tatsächlich mit vorhandener ehrlicher Verantwortung sagen kann, DAS ist ein guter Zuchthund, sind noch einige Monate bis Jahre zu überstehen. Du wirst mir und Samilly und einigen anderen dabei möglicherweise zustimmen, dass man einen Zuchthund nicht von heute auf morgen, als Welpe kaufen kann .... da gibts zu viele Wenns und Abers, an vielen sind die Züchter schuld und an so etlichen auch die ahnungslosen, unwissenden Ersthunde-Käufer!

MIR persönlich rollt es bei einem Beitrag wie dem des TE die Zehennägel hochkant auf, soviel Unwissenheit und Frechheit ist mir schon lange nicht mehr untergekommen!

Und Du selbst, wie ich auch - bist auch nicht immer grad charmant, nett, freundlich und nur sachlich!

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

;)

***Husky ... ich misch mich ungern ein, aber ehrlich, wenn ICH Züchter wäre und wenn ich derartigen NOnsens wie von Inuki hören würde ... und ich als sehr langjähriger Zuchthundehalter und -Käufer kenne auch schon sehr viele Hundekäufer, Ahnungslose, Nichtswissen, die mit ihren Pseudoweisheiten, die sie gerade mal beim Kauf ihres ersten HUndes erlangt haben - leider - ... als Züchter würde ich da wohl auch mal auszucken. Sei mal ehrlich!

Ehrich? Ich hab sowas schon vielfach erlebt, weil es eben TA gibt di emit Halbwissen Hundehalter verunsichern. wie gesgat das ärgste wahr ein abgeschnittener Ballen der als Gentikfehler vertuscht werden sollte. Dann Enzyme die der Hund nicht boilden kann und natürlich teuer beim TA kaufen muss udn es ist natürlich ein Erbfehler. Bi shin zu Haarlingen, Flöhen usw die der Welpe hat, der 1 Tag vorher von meinem TA Parasitenfrei befundte wurde(lass ich extra imme rmachen seit ich weiß das es solche TA gibt) und ja uch ich bin schon ausgezuckt, aber dann daheim in meinen 4 Wänden und sicher nicht verbal in einem Forum. Auch nicht meinen welpenleuten gegenüber, denn die ahben dass nicht verdient. siche rdenkt man sich so manches Mal wie blöd könne Fragen noch sein, wie kann man sich solchen Unsinn einreden lassen. ABER dazu sind wir Züchter da um zu lehren, um zu helfen, wenn es sonst Topplätze sind. wenn ich dass nicht will dan lass eich ganz einfach das züchten, oder züchte nur für dne Eigenbedarf.

Hier war bei Samily immer noch sehr Sachlichkeit und Anstand, keine Überheblichkeit im Spiel, sondern klipp und klar ihre eigene Meinung.

Kommt bei mir anders an, vor allem wenn man dann noch alle Beiträge liest. Und wie gesgat wenn jemand meint anonym so fetzen zu müssen, fällt er für mcih persönlich auf die unterste Stufe. enn ich steh mit meinem Namen zu meiner Meinung.

Wenn ich als reiner Rüdenhalter einen später mal Zuchthund werden sollenden Welpen kaufe, habe ich selbst einige "Pflichten" zu erfüllen, nämlich mir VOR dem Kauf sämtliche Kriterien, die später die Karriere als Zuchthund vereiteln könnten, zu wissen und - ausschließen zu können.

Nun viele wissen es beim ersten Hudn nicht besser. und verlassen sich eben auf ihren Züchter. Mir ist es eine Ehre dann den Besten Hund rauszusuchen, anderen eben nicht weil sie Konkurrenz sehen.

Jetzt möchte ich mal sehen, ob man einem Welpen, ganz egal, wie super toll die Verpaarung seiner Eltern war, wieviele Pokale da schon auf den Regalen stehen, schon buchstäblich in der Wiege prophezeien kann, dass er mal ein Super-Deckrüde wird.

Nun ich habe schon Hunde, wo man Aufgrund der Entwicklung bis zur 8 Woche, Aufgrund der eltern (Linien) sagen kan dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. wäre dies nicht möglich könnt eman nie einen welpen einem Züchter oder zukünftigen Deckrüdenbesitzer verkaufen. Natürlich gibt es keine 100% garantie, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit durchaus. Gehört natülich ein wneig Erfahrung dazu, aber möglich ist so einiges.

Nada, nix da, vergiss es. Bei den Hoden fängt es an,

Auch hier sieht man durchaus in den Linien ob die Rüden dazu neigen Einhoder zu haben, oder nicht. man sieht wann sich die Hoden in der Regel absetzen. ein bisschen ahnenforschung gehört halt als Züchter dazu-

bei div. "Kinderkrankheiten" gehts weiter,

Welche Kinderkrankheiten?

das vollständige und korrekte Gebiss ist vonnöten .... und da happert es bei vielen Rassen schon gewaltig,

Nun bi sauf die P1 haben wir in der Regel keine Probleme, und de rist nicht vonnöten. Ob vermehrt zange kommt it z.B auch wieder in den Linien zu beobachten. interessant ist hier auch öfters sich mit Richtern zu unterhalten, bei gewissen Linien siehst du schon auffalend oft Zahnfehler, diese meide ich dann eben.

später kommt dann ED und HD + anderer Gelenk"krankheiten" dazu und bis man tatsächlich mit vorhandener ehrlicher Verantwortung sagen kann, DAS ist ein guter Zuchthund, sind noch einige Monate bis Jahre zu überstehen.
bei uns ist Katarkt udn Kammerwinkel ein Problem. Ob da etwas ist sieht man mit 13 Monaten. da sieht man auch schon gut die Entwicklung. und wie gesagt gute Deckrüden ziehe ich persönlich aus mir bekannten Linien. Und nein all dies wissen muss nicht jeder Deckrüdenbesitzer haben, dafür hat er in der Regel einen guten Züchter an seiner Seite.

Du wirst mir und Samilly und einigen anderen dabei möglicherweise zustimmen, dass man einen Zuchthund nicht von heute auf morgen, als Welpe kaufen kann .... da gibts zu viele Wenns und Abers, an vielen sind die Züchter schuld und an so etlichen auch die ahnungslosen, unwissenden Ersthunde-Käufer!

wenn ich einen 100% Zuchthund will kaufe ich ihn erwachsen. Wenn ich einen Vielleicht Zuchthudn möchte, kaufe ich ihn als Welpe. aber auch hier wieß ich in der Regel wo die Gefahr höher ist und wo nicht.

MIR persönlich rollt es bei einem Beitrag wie dem des TE die Zehennägel hochkant auf, soviel Unwissenheit und Frechheit ist mir schon lange nicht mehr untergekommen!

da sind wir einer Meinung, aber das kan ich auch "normal" rüberbringen. Un dgerade enttäuschte leute sind oft eben auch ungerecht und wen es doch der "allwissende" Tierarzt sagt. Da muss man nicht derart verbal ausrasten wie samiliy

Und Du selbst, wie ich auch - bist auch nicht immer grad charmant, nett, freundlich und nur sachlich!

Falsch ich beleibe imme rfachlich, sachlich. Ist eien Unart von mir. Charmant nicht immer. aber dann bei so lernresidenten vermehrern wie Lykon, oder eben imme rdieselben Pappenheimer die kommen wenn sie denken mir ans Bein pinkeln zu können. Einen Neuling der vom Züchter einen Zuchtrüden versprochen bekam, beim TA zu höhren bekommt alles erblich und der dann falsch reagiert muss ich nicht niedermachen, sondern kann eben auch erklärend ihm etwas lernen.

Und ganz ehrlich ich erwart eeben von einem Züchter wiet mehr als das was samiliy hie rso von sich gibt, aich in einem anderen Tread.Aber wie scho noft gesagt meine Messlatte liegt eben sehr hoch beider Qualität des Züchters, und nach 15 jahren sollte man sich soweit im Griff haben dass man nicht derart verbal ausrastet das man eine unwissenden Hundehater beleidigt und verschreckt.

@rodin..

ich gebe dir schon recht, was den welpenkauf betrifft
- ich bin selber rüdenhalter und habe
mir einen rüden auf " option zucht " gekauft...
Meiner ist gesund, hatte alle alles was er für die zucht braucht-

ich weiss aber auch, das viele züchter sehr gerne karten unter den
tisch fallen lassen- hunde gesund röngten lassen, bei fehlenden zähnen ein attest anfertigen lassen bla bla....
es ist in der FCI nicht alles gold was glänzt

wenn ich unbedingt züchten muss/will kaufe ich
mir einen zuchtfertigen hund...

sachlich bleiben und seine meinung posten, garkeine frage...
aber ich finde, das der ton die musik macht- und als anonym
hier " loszuschießen " ist sehr leicht...

lg

echt, ihr findet den/die samily unhöflich/unverschämt?
und ich freute mich; endlich frischer wind im forum. ein grader michl, der/die sich ordentlich artikulieren kann und die dinge beim namen nennt.
hmm, so unterschiedlich sind die menschen und ihre vorlieben.
und ich hätte als züchter mit einem hundeneuling, der schon von der zuchtkarriere des wuffls träumt, impfkosten zu neidig ist und davon ausgeht, dass ein teurer rassehund grundsätzlich auch gesundheitlich und züchterisch perfekt ist, auch keine freude.

Oben