Züchterprobleme

echt, ihr findet den/die samily unhöflich/unverschämt?
und ich freute mich; endlich frischer wind im forum. ein grader michl, der/die sich ordentlich artikulieren kann und die dinge beim namen nennt.
.

frischer wind? ich weiss nicht, irgendiwe stinkt die luft..
wie gesagt, der ton macht die musik- anonym den mund aufzumachen
ist sehr leicht...

und ich hätte als züchter mit einem hundeneuling, der schon von der zuchtkarriere des wuffls träumt, impfkosten zu neidig ist und davon ausgeht, dass ein teurer rassehund grundsätzlich auch gesundheitlich und züchterisch perfekt ist, auch keine freude.

da muss ich dir recht geben, ich auch nicht...

lg

Ein Züchter wird nie garantieren können, dass sich ein Hund zur Zucht eignet...selbst dann nicht wenn ich ihn als erwachsenen kaufe.
Da müsste ich schon einen kaufen, der bereits Nachzucht hat. Und dann kan der Rüde immernoch Hodenfehler usw. vererben oder Nabelbrüche und schwubbs, ist er wieder raus aus der Zucht - selbiges bei Hündinnen eh klar.

Ein Züchter wird nie garantieren können, dass sich ein Hund zur Zucht eignet...selbst dann nicht wenn ich ihn als erwachsenen kaufe.
Da müsste ich schon einen kaufen, der bereits Nachzucht hat. Und dann kan der Rüde immernoch Hodenfehler usw. vererben oder Nabelbrüche und schwubbs, ist er wieder raus aus der Zucht - selbiges bei Hündinnen eh klar.

:confused: natürlich kann ich einen zuchtfertigen hund kaufen..
warum sollte dieser schon ne nachzucht haben..

zudem wüsste ich nicht, das ein hund aus der zucht genommen wurde, der
hodenfehler oder nabelbrüche vererbt, aus der zucht genommen wurde-
zudem man das mal erst beweisen muss, das es dieser rüde ist, der vererbt ...

lg

Weil man zb. einen Hund fertig kaufen kann, aber es auch sein kann das dieser zb. nicht deckt, oder die Hündin nicht aufnimmt usw.
Alles schon gesehen ;)
Daher, wenn ich wirklich eine Garantie will, das der Hund Welpen bringt, sollte er schon Nachwuchs haben.

Und ja, wenn ein Hund öfter Nabelbrüche/Hodenfehler bringt (Rüde mit mehr Hündinnen oder Hündinnen mit mehreren Rüden) würde ich den Hund aus der Zucht nehmen.

Weil man zb. einen Hund fertig kaufen kann, aber es auch sein kann das dieser zb. nicht deckt, oder die Hündin nicht aufnimmt usw.
Alles schon gesehen ;)
Daher, wenn ich wirklich eine Garantie will, das der Hund Welpen bringt, sollte er schon Nachwuchs haben.

also wenn ich ein zuchtfertigen hund ( rüde ) kaufe, will ich ein spermiogram
sehen- das ist klar...ob er deckt oder nicht, kann man genauso " testen " -

Und ja, wenn ein Hund öfter Nabelbrüche/Hodenfehler bringt (Rüde mit mehr Hündinnen oder Hündinnen mit mehreren Rüden) würde ich den Hund aus der Zucht nehmen.

ja DU- aber der hund fliegt nicht aus der zucht...

Ja, klar kann man das alles machen lassen - bei einer Hündin halt schwerer ;)
Allerdings kosten solche Hunde auch mehr als ein Welpe ;)

Ja richtig, ICH würde ihn aus der Zucht nehmen und jeder andere gute Züchter hoffentlich auch :eek: Klar wird er nicht Zuchtuntauglich geschrieben...aber wer nimmt schon nen Rüden der mehrmals Hodenfehler zb. gebracht hat, mit versch. Hündinnen...??

echt, ihr findet den/die samily unhöflich/unverschämt?

Ja als Anonymling ganz sicher.

und ich freute mich; endlich frischer wind im forum. ein grader michl, der/die sich ordentlich artikulieren kann und die dinge beim namen nennt.

Der frische wind stinkt aber gewaltig wenn ich mich derart auslasse aus einer anonymen Ecke. nein ich persönlich halte von solchen Leuten wneig.

und davon ausgeht, dass ein teurer rassehund grundsätzlich auch gesundheitlich und züchterisch perfekt ist, auch keine freude.

Komisch siehst du so unterschiedlich sind Meinungen. ich persönlich lege einen hohen Wert auf gesundheit und auch auf züchterische Qaulität, und bis auf ganze wneige Ausnahmen sidn alle Nachzuchten topgesund udn auch züchterisch qualitativ sehr hochwertig, sowohl für show, als auch für Sport. Und kemand der bei mir kauft erwarten sich durchaus diesen hohen Standard. Sicher wird er darauf hingewiesen dass leider gewisse Krankheiten generationen überspringen, oder ein Hund mal eben nicht Showtauglich ist,. ABER das sind eher die Ausnahmen. und ja so eine hohe Messlatte erwarte ich auch bei den Züchtern wo ich kaufe, sonst kann ich gleich zum Vermehrer gehen.

Sehe ich auch so

Nun ich ahbe eien Hündin aus der Zucht genommen, Beide würfe alle Rüden einhoder, mit eineigen Nachforschungen kam dann raus dass dies in der Linie der mutter öfters vorkam. Die jeweiligen Väter der wrfe haben X - Nachkommen gezeugt nie Hodefehler. Weder vor noch nach der Hündin, und haben es auch nicht in den Linien, Man hat mich zwar verrückt erklärt als ich die Hündin aus der Zucht genommen habe, aber für mich war es klar, sowas brauche ich in meinen Linien nicht. Es ist auch keine Nachzucht von ihr in der Zucht.

lg[/quote]

Klar wird er nicht Zuchtuntauglich geschrieben...aber wer nimmt schon nen Rüden der mehrmals Hodenfehler zb. gebracht hat, mit versch. Hündinnen...??

Hast du eine hanung. Wenn e rbillig ist und die Nachzucht schön war, wen interessiert es schon wen es nabelbrüch egibt oder einhoder. Übrigens Nabebrüch eab eich auch einen rüden aus der Zucht genommen, als ich erfahren habe das er diese bereits mehrfach vererbt hat. Leder zu spät erfahren hat einem meiner Welpen das Leben gekostet. War definitiv für mich der letzte Wurf mit diesem Hund. Sowas gehört nicht in die Zucht.

Komisch siehst du so unterschiedlich sind Meinungen. ich persönlich lege einen hohen Wert auf gesundheit und auch auf züchterische Qaulität, und bis auf ganze wneige Ausnahmen sidn alle Nachzuchten topgesund udn auch züchterisch qualitativ sehr hochwertig, sowohl für show, als auch für Sport. Und kemand der bei mir kauft erwarten sich durchaus diesen hohen Standard. Sicher wird er darauf hingewiesen dass leider gewisse Krankheiten generationen überspringen, oder ein Hund mal eben nicht Showtauglich ist,. ABER das sind eher die Ausnahmen. und ja so eine hohe Messlatte erwarte ich auch bei den Züchtern wo ich kaufe, sonst kann ich gleich zum Vermehrer gehen.

ups, da bin ich mal gründlich falsch verstanden worden.
ich bin die letzte, die gegen vernünftige, auf gute gesundheit und wesen fokussierte rassehundezucht ist. und selbstverständlich darf so ein mit sorgfalt gezüchteter und aufgezogener welpe auch einen gerechten preis kosten. und natürlich darf ich mir als welpenkäufer da auch gute betreuung durch den züchter und ein gesundes hundekind erwarten.
aber dennoch: es gibt krankheiten, die nicht erblich bedingt sind.
ich hätte halt nach der diagnose durch den TA eher angerufen und gefragt, ob das stimmen kann, dass es vererbt ist. ob die züchterin davon schon gehört habe. und hätte nicht gleich als newbie vorgeschlagen, die eltern aus der zucht zu nehmen.
auch kommt der anfangsthreat halt ein bisserl so rüber - kann natürlich absolute falschinterpretation sein - als wäre die TE etwas mehr an der absoluten perfektion und makellosigkeit als an ihrem hund selbst interessiert.

Die Frage - bei einem erwachsenen Hund- welcher Züchter vergibt einen guten Zuchthund an einen "Privathaushalt", der sich schon über 40€ mehr Impfkosten aufregt?
Gerade erwachsene Voll untersuchte Hunde kosten meist mehr wie ein Welpe - wenns dann schon erfolgreiche Nachzucht gibt sowieso.
Ich wollte damit vorhin nur sagen, das der Züchter dennoch nicht garantieren kann, dass der Hund dann auch von anderen genutzt wird und somit ein Deckrüde ist, wie gewünscht ;)

ups, da bin ich mal gründlich falsch verstanden worden.

*gg* kann passieren.

aber dennoch: es gibt krankheiten, die nicht erblich bedingt sind.
ich hätte halt nach der diagnose durch den TA eher angerufen und gefragt, ob das stimmen kann, dass es vererbt ist. ob die züchterin davon schon gehört habe. und hätte nicht gleich als newbie vorgeschlagen, die eltern aus der zucht zu nehmen.

nunja ich nehme Mal an das wird ihr der TA so gesagt haben. Das hatte ich auch ienige male, wie gesagt der genetisch fehlende ballen, so ein Hudn gehört sofort aus der Zucht, Geschwister usw auch. Na dem TA hab ich wwas erzählt, mit dem Beweisfoto weivel Ballen der Hudn hatte VOR siene OP. Also dass ein Neuling dem ach so klugen TA glaubt ist abe rnun wirklich nichts Neues.

auch kommt der anfangsthreat halt ein bisserl so rüber - kann natürlich absolute falschinterpretation sein - als wäre die TE etwas mehr an der absoluten perfektion und makellosigkeit als an ihrem hund selbst interessiert.

sehe ich nicht so, denn sonst hätte sie keinen mit Pigmentfehler genommen.

Ja, klar kann man das alles machen lassen - bei einer Hündin halt schwerer ;)
Allerdings kosten solche Hunde auch mehr als ein Welpe ;)

mir musst das nicht erzählen, das weiss ich schon...;)
und von einer hündin hab ich nie gesprochen...

Ja richtig, ICH würde ihn aus der Zucht nehmen und jeder andere gute Züchter hoffentlich auch :eek: Klar wird er nicht Zuchtuntauglich geschrieben...aber wer nimmt schon nen Rüden der mehrmals Hodenfehler zb. gebracht hat, mit versch. Hündinnen...??

nur weil du einen deckrüden bei dir hast, bist du kein züchter..
tja, und da sind wir wieder bei der ehrlichkeit der deckrüdenhalter und /oder züchter die den rüden eingesetzt haben...

wenn meiner " immer wieder " die gleichen mängel/fehler bringen würde,
würde ich meinen auch aus der zuchtr nehmen -
( kurz zur info: nsoah ist noch nicht in der zucht)

aber wir sind eh der gleichen meinung...

Die Frage - bei einem erwachsenen Hund- welcher Züchter vergibt einen guten Zuchthund an einen "Privathaushalt", der sich schon über 40€ mehr Impfkosten aufregt?

kein züchter würde das tut- ging aber auch ejtzt nicht um die 40 euro..
züchter bekommen leider gottes auch mal nachzuchten retour, die schon zuchtfertig sind- die sie aber dann wiederum in verantwortungsvolle
hände geben- so unüblich ist das garnicht...

@husky

jep, wie gesagt, wenn mein rüde " solche fehler/ mängel " mehrfach bringen
würde, und es auch fest steht, das er dies vererbt- würde ich ihn sofort zurückziehen...

BTW: Wo ist den nun eigentlich der/die TE????

Ein einziges Post und keinerlei Feedback mehr.

Vergebene Liebesmüh, tät ich sagen. ;)

kein züchter würde das tut- ging aber auch ejtzt nicht um die 40 euro..
züchter bekommen leider gottes auch mal nachzuchten retour, die schon zuchtfertig sind- die sie aber dann wiederum in verantwortungsvolle
hände geben- so unüblich ist das garnicht...

Stimmt, ich hab eeinen Rüden vor 2 Jahrne in Deutschland in Privathand gegeben. Leider zwangen nun äußere Umstände ddie Familie den Hudn abzugeben. Der Rüde ist ein Ebenbild seine sVAters geworden, 1 A im wesen, ein super Arbeitshund, gesund und steht nun bei einem Züchter und natürich mir auch als Deckrüde zur Verfügung. Den Hudn hätte ich so oder so nur mehr als Co Owner abegegeben, einfach weil er ein Traum von einem Hund ist.

@husky

jep, wie gesagt, wenn mein rüde " solche fehler/ mängel " mehrfach bringen
würde, und es auch fest steht, das er dies vererbt- würde ich ihn sofort zurückziehen...

Super, machen nicht viele so. Aber bei dir war mir das sowieso klar :-)

Stimmt, ich hab eeinen Rüden vor 2 Jahrne in Deutschland in Privathand gegeben. Leider zwangen nun äußere Umstände ddie Familie den Hudn abzugeben. Der Rüde ist ein Ebenbild seine sVAters geworden, 1 A im wesen, ein super Arbeitshund, gesund und steht nun bei einem Züchter und natürich mir auch als Deckrüde zur Verfügung. Den Hudn hätte ich so oder so nur mehr als Co Owner abegegeben, einfach weil er ein Traum von einem Hund ist.

jep, kenne einige, die zuchtfertig weitergegeben wurden..

Super, machen nicht viele so. Aber bei dir war mir das sowieso klar :-)

stimmt, machen nicht viele, bzw schiebens dem anderen in die schuhe :rolleyes:

ooh, dankeschön
:)

lg

***Ich weiß z. B. von einigen sehr bekannten französischen Zuchtlinien und spzeizell ihren bevorzugten "Vererbern" in der Gordon Setter Zucht, dass es dort vermehrt zu Hodenhochständen, Kryptorchismus usw. kam/kommt.

Wenn Du einen Zuchthund ohne noch eigene Nachzucht kaufst, hast Du im Endeffekt das gleiche Überraschungspaket vor Dir, als würdest Du einen Welpen kaufen, der unbedingt in die Zucht gehen soll. Dass es schlagende Beweise für fehlerhafte Deckrüden, die auch noch häufig genutzt werden, en masse gibt, muss ich Dir aber wohl auch als Besitzer eines zukünftigen "Zucht"-RR nicht wirklich erzählen? Dass es auch andere genetische Fehler gibt, die man sehr wohl zuordnen kann, war Dir sicherlich auch klar?

Wenn man sich Zuchtverläufe bestimmter Verpaarungsmuster ansieht, über einige Würfe hinweg, und die bei den Nachkommen auffallenden Vererbungsmuster spezieller genetischer "Defekte", dann kann man sehr wohl zuordnen, wer wo zugeschlagen hat. Und dann erlebt man u. U. seine blauen Wunder!:cool: Leider sind viele Züchter zu "blöd",zu faul, und vor allem zu ungeduldig, um solche Ergebnisse und damit auch die Klarheiten über die Nachzucht-Entwicklung gewisser Deckrüden abzuwarten, und wundern sich dann über alle Maßen, wenns auch in ihrem Zwinger nach einer Verpaarung mit diesem Deckrüden nur so "klescht". Und wie schon mal gesagt, ich glaube nicht wirklich, dass das nur bei den britischen Vorstehhunden/Settern so Usus ist ....:cool:

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

Oben