Richtig, es müssten mehr testen und die Ergebnisse öffentlich machen, tun sie aber nicht...viele weigern sich, halten den Test für unnötig usw.
Bei carrier x carrier müssten 25% affected, 25% non carrier und 50% carrier kommen.
Carrier an sich sind bei der CEA beim Collie schon ein großer Fortschritt, wenn man bedenkt das vor 2 Jahren vl. 1-3 nicht befallene(also carrier oder non carrier) Collies in Österreich waren. - hier wurden gut 98% der Hunde bei den Züchtern getestet, diese waren eben bis auf 1-3 Hunde alle affected - ergo auch deren Nachzuchten...Erst letztes Jahr wurden einige carrier und wenige non carrier importiert/gezüchtet.
Hier wiedeum sind wohl 90% der Hunde miteinander Verwandt...leider alles nicht so leicht...vorallem, weil sich viele Züchter wehren Amerikanische Linien zu nehmen.
Ich hätte jetzt einen Wurf im Auge gehabt - auch wenn die Vernunft ja eher nein sagt- wo mir eine Hündin gefallen würde.
Eltern aber beide carrier(beide Eltern dafür MDR1 +/+), tja, nur müsste der Züchter die Hündin ca. 2,5-3 Monate behalten ohne das ich fix zu sagen kann, dass ich sie nehme.
Test ist über Amerika erst ab ca. 5 Wochen möglich(sollten gechippt sein) und dann kann das Ergebnis gerne schonmal 6 Wochen dauern...und ich würde sie NUR nehmen wenn sie non carrier wäre..das kann ich vom Züchter aber auch nicht verlangen, dabei käme ich mir dumm vor...also warte ich auf meinen Wurf wo 100% non carrier und 100% +(+ Welpen von meiner Djamila fallen würden - sofern sie HD frei ist. Bei meiner Destiny - wo ich nix behalten werde- werden 100% carrier fallen und 50% MDR1 +/- und 50/ +/+ Welpen...wie du siehst, ich versuche es, aber ich als kleiner und neuer Züchter kann das natürlich nicht von heute auf morgen schaffen.