Züchterprobleme

Ich kann nur vom Collie reden, da ist PRA kein Problem, CEA zb. schon...aber ich setze sowohl affected, wie auch carrier und non carrier gezielt in der Zucht ein...warum auch nicht?
Würde man nurnoch die freien einsetzen, gäbe es in 4-5 Jahren sicher keinen Collie mehr...

Hallo Claudia,
das machen andere Colliezüchter auch - die Betonung liegt auf "gezielt".
( siehe "of Heatherland" )
Ich finde das auch OK.
Ein verantwortungsbewußter Züchter wird die Gesundheit seiner Rasse immer im Auge behalten.

Uschi, die Hunde die ich einsetze, welche CEA befallen sind, haben die mildeste Form...diese beeinträchtigt den Hund NIE, denn sie wird nicht schlechter, es bleibt eine leichte Anomalie des Augenhintergrundes(ist also keine krankheit sondern eben eine Anomalie) und ist in den meisten Fällen mit 8 Wochen nichtmehr sichtbar eben nur Genetisch sichtbar.
Und ich werde weiterhin genau diese Hunde auch zur Zucht einsetzen, allerdings NUR in Verbindung mit Non carrier Hunden.
So das eben nur carrier dabei herauskommen - selbiges bei zb. MDR1.

Uschi, die Hunde die ich einsetze, welche CEA befallen sind, haben die mildeste Form...diese beeinträchtigt den Hund NIE, denn sie wird nicht schlechter, es bleibt eine leichte Anomalie des Augenhintergrundes(ist also keine krankheit sondern eben eine Anomalie) und ist in den meisten Fällen mit 8 Wochen nichtmehr sichtbar eben nur Genetisch sichtbar.
Und ich werde weiterhin genau diese Hunde auch zur Zucht einsetzen, allerdings NUR in Verbindung mit Non carrier Hunden.
So das eben nur carrier dabei herauskommen - selbiges bei zb. MDR1.

ich hab emich verguckt ich dachte du meinst PRA. CEA ist kein Problem beim Husky daher meine Frage, wie sieht es mit der Vererbung aus, was kommt raus wenn man befallen mit träger oder frei verpaart? Wenn ein Teil davon frei ist und man züchtet nur mit diesen freien weiter, ist es ok, wären alle Welpen befallen, sehe ich keinen Sinn darin. Genauso sehe ich es bei MDR man muss langsam aber sicher beginnen Nägel mit Köpfen zum machen. gentische Fehler sind nun ein Mal genetische Fehler die man sich nicht schönreden sollte.

CEA ist auch ganz einfach in der Vererbung - wie MDR1 auch
non carrier x non carrier = 100% non carrier
non carrier x carrier = 50% carrier, 50% non carrier
non carrier x affected = 100% carrier

carrier x carrier = non carrier, affected und carrier
affected x carrier = carrier und affected

Man darf bei der CEA halt nicht vergessen, das nur ca. 10% aller Collies(und da vorallem Amerikanische) CEA non carrier sind...

CEA ist auch ganz einfach in der Vererbung - wie MDR1 auch

MDR Vererbung kenn ich :-)

non carrier x non carrier = 100% non carrier
non carrier x carrier = 50% carrier, 50% non carrier

Das ist absolut ok.

non carrier x affected = 100% carrier

Hier hört es auf ok zu sein. 100% Träger sidn unnötig udn kein Fortschritt in der Zucht. Einzige Ausnahme wenn der Hund ansonsten ein hervorragender Vererber ist und alle anderen Gesundheitswerte herausragend.

carrier x carrier = non carrier, affected und carrier

Wieviel Prozent in etwa aufgeteilt?, wobei auch hier für mich nur hervorragende Hunde eventuell in Frage kämen.

affected x carrier = carrier und affected

Keine Zucht.

Man darf bei der CEA halt nicht vergessen, das nur ca. 10% aller Collies(und da vorallem Amerikanische) CEA non carrier sind...

Nun dann muss man schleunigst beginnen zu trennen, sonst wird es nicht besser werden. wobei man bedenken muss dass im Ausland viele nicht untersucht sind, denn ganz mag ich das mit den 10% nicht glauben, denn dann hättet ihr eine ziemlich versuchte Rasse, wo das sinnvollste nur mehr Fremdeinzucht wäre. Aber ewig so weitermachen ist absolut unsinnig.

Richtig, es müssten mehr testen und die Ergebnisse öffentlich machen, tun sie aber nicht...viele weigern sich, halten den Test für unnötig usw.

Bei carrier x carrier müssten 25% affected, 25% non carrier und 50% carrier kommen.

Carrier an sich sind bei der CEA beim Collie schon ein großer Fortschritt, wenn man bedenkt das vor 2 Jahren vl. 1-3 nicht befallene(also carrier oder non carrier) Collies in Österreich waren. - hier wurden gut 98% der Hunde bei den Züchtern getestet, diese waren eben bis auf 1-3 Hunde alle affected - ergo auch deren Nachzuchten...Erst letztes Jahr wurden einige carrier und wenige non carrier importiert/gezüchtet.
Hier wiedeum sind wohl 90% der Hunde miteinander Verwandt...leider alles nicht so leicht...vorallem, weil sich viele Züchter wehren Amerikanische Linien zu nehmen.

Ich hätte jetzt einen Wurf im Auge gehabt - auch wenn die Vernunft ja eher nein sagt- wo mir eine Hündin gefallen würde.
Eltern aber beide carrier(beide Eltern dafür MDR1 +/+), tja, nur müsste der Züchter die Hündin ca. 2,5-3 Monate behalten ohne das ich fix zu sagen kann, dass ich sie nehme.
Test ist über Amerika erst ab ca. 5 Wochen möglich(sollten gechippt sein) und dann kann das Ergebnis gerne schonmal 6 Wochen dauern...und ich würde sie NUR nehmen wenn sie non carrier wäre..das kann ich vom Züchter aber auch nicht verlangen, dabei käme ich mir dumm vor...also warte ich auf meinen Wurf wo 100% non carrier und 100% +(+ Welpen von meiner Djamila fallen würden - sofern sie HD frei ist. Bei meiner Destiny - wo ich nix behalten werde- werden 100% carrier fallen und 50% MDR1 +/- und 50/ +/+ Welpen...wie du siehst, ich versuche es, aber ich als kleiner und neuer Züchter kann das natürlich nicht von heute auf morgen schaffen.

Meine Daisy ist PRA non carrier, CEA carrier, MDR1 -/-. Der Rüde wird daher CEA und MDR1 non carrier sein. Vorausgesetzt Daisy ist HD-frei und zuchttauglich.

Richtig, es müssten mehr testen und die Ergebnisse öffentlich machen, tun sie aber nicht...viele weigern sich, halten den Test für unnötig usw.

Bei carrier x carrier müssten 25% affected, 25% non carrier und 50% carrier kommen.

Carrier an sich sind bei der CEA beim Collie schon ein großer Fortschritt, wenn man bedenkt das vor 2 Jahren vl. 1-3 nicht befallene(also carrier oder non carrier) Collies in Österreich waren. - hier wurden gut 98% der Hunde bei den Züchtern getestet, diese waren eben bis auf 1-3 Hunde alle affected - ergo auch deren Nachzuchten...Erst letztes Jahr wurden einige carrier und wenige non carrier importiert/gezüchtet.
Hier wiedeum sind wohl 90% der Hunde miteinander Verwandt...leider alles nicht so leicht...vorallem, weil sich viele Züchter wehren Amerikanische Linien zu nehmen.

Ich hätte jetzt einen Wurf im Auge gehabt - auch wenn die Vernunft ja eher nein sagt- wo mir eine Hündin gefallen würde.
Eltern aber beide carrier(beide Eltern dafür MDR1 +/+), tja, nur müsste der Züchter die Hündin ca. 2,5-3 Monate behalten ohne das ich fix zu sagen kann, dass ich sie nehme.
Test ist über Amerika erst ab ca. 5 Wochen möglich(sollten gechippt sein) und dann kann das Ergebnis gerne schonmal 6 Wochen dauern...und ich würde sie NUR nehmen wenn sie non carrier wäre..das kann ich vom Züchter aber auch nicht verlangen, dabei käme ich mir dumm vor...also warte ich auf meinen Wurf wo 100% non carrier und 100% +(+ Welpen von meiner Djamila fallen würden - sofern sie HD frei ist. Bei meiner Destiny - wo ich nix behalten werde- werden 100% carrier fallen und 50% MDR1 +/- und 50/ +/+ Welpen...wie du siehst, ich versuche es, aber ich als kleiner und neuer Züchter kann das natürlich nicht von heute auf morgen schaffen.

Nein Claudia, aber Du tust, was Du kannst. Wenn das jeder machen würde, gäbe es nicht so viele Probleme.
Es gibt Züchter, die schon viele Jahre züchten und denen das egal ist.

Das kenne ich.

Hmm, bei einem sehr guten Hund, ok ansonsten nur wenn der genpool wirklich massiv klein ist und man natürlich nur mit non carrier weitermacht.

Carrier an sich sind bei der CEA beim Collie schon ein großer Fortschritt, wenn man bedenkt das vor 2 Jahren vl. 1-3 nicht befallene(also carrier oder non carrier) Collies in Österreich waren. -

Nun man sieht es geht anders :-)

hier wurden gut 98% der Hunde bei den Züchtern getestet, diese waren eben bis auf 1-3 Hunde alle affected - ergo auch deren Nachzuchten...Erst letztes Jahr wurden einige carrier und wenige non carrier importiert/gezüchtet.

Heftig, man sollte halt mehr importieren. wenn man sich so manche Colliestammbäume ansieht findet man immer wieder dieselben.

Ich weiß das alte Lied. Abe rirgendwann werden sie keine Wahl mehr haben. Un dich find die Maimixe sowieso schöne, sie wirken natürlicher.

Uhi das werden wenige tun.

Test ist über Amerika erst ab ca. 5 Wochen möglich(sollten gechippt sein) und dann kann das Ergebnis gerne schonmal 6 Wochen dauern...und ich würde sie NUR nehmen wenn sie non carrier wäre..das kann ich vom Züchter aber auch nicht verlangen, dabei käme ich mir dumm vor...

Das ist echt dumm

also warte ich auf meinen Wurf wo 100% non carrier und 100% +(+ Welpen von meiner Djamila fallen würden - sofern sie HD frei ist. Bei meiner Destiny - wo ich nix behalten werde- werden 100% carrier fallen und 50% MDR1 +/- und 50/ +/+ Welpen...wie du siehst, ich versuche es, aber ich als kleiner und neuer Züchter kann das natürlich nicht von heute auf morgen schaffen.

ich denke du gehst einen guten Weg :-)

Meine Daisy ist PRA non carrier, CEA carrier, MDR1 -/-. Der Rüde wird daher CEA und MDR1 non carrier sein. Vorausgesetzt Daisy ist HD-frei und zuchttauglich.

aber wenn deine daisy mdr1 -/- ist, dann ist sie ja affected ist ja extrem gefährlich mit narkose und wurmmittel, oder bin ich da jetzt falsch? :o:o:o

aber wenn deine daisy mdr1 -/- ist, dann ist sie ja affected ist ja extrem gefährlich mit narkose und wurmmittel, oder bin ich da jetzt falsch? :o:o:o

Absolut nicht...meine Angel ist auch -/- und die hatte bis jetzt weder mit dem einen noch dem anderen Probleme.
Probleme gibt es vorallem bei Medikamenten die normal nicht für Hunde gedacht sind. Ich kenne keinen TA der einem +/+ Hund Medikamente geben würde, die ein -/- Hund auch nicht bekommen darf.

@Uschi, ja wir werden schauen das wir nun immer zumind. 50% Amerikanisches Blut mit dabei haben.
Das mit dem importieren ist halt so eine Sache - einige haben aus der Schweiz importiert, weil dort getestet wird, aber eben alles selbe Linien...
Dann blieben noch Amerika/Canada - wollen ja die meisten Züchter nicht- Und ein paar aus England - allerdings auch wiederum mit mind. 50% Ami Blut, also auch wieder nicht recht... Ich kann es nicht verstehen, mir gefällt sowohl das eine wie auch das andere und man kann ja dennoch seinen Typ erhalten, wenn man etwas Zeit hat...
Ich würde ja weit mehr importieren, aber ich habe ein Hundelimit, also schaue ich das ich zumind. mit eigenen Nachzuchten da soweit wie öglich weiter komme.

und warum versucht man dann, den mdr1 defekt zu eliminieren, wenns kein problem ist? :o:o tschuldigung wenn ich mich jetzt total blöd anstell.. aber ich hab immer gedacht, dass das eher was schlimmes ist und genau der mdr1 defekt schuld daran ist, dass hunde umkippen, wenns zB pferdeäpfel mit dem falschen wurmmittel dawischen...

hab ich zumindest mal gehört :o jetzt bin ich verwirrt *g*
tschuldigung und danke

http://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt#Symptome.2C_Diagnostik_und_Folgen_f.C3.BCr_das_Tier ??? hmmm..

Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht...meine Angel ist auch -/- und die hatte bis jetzt weder mit dem einen noch dem anderen Probleme.
Probleme gibt es vorallem bei Medikamenten die normal nicht für Hunde gedacht sind. Ich kenne keinen TA der einem +/+ Hund Medikamente geben würde, die ein -/- Hund auch nicht bekommen darf.

jetzt redest dir ein massives Problem, einen Gendefekt der dem Hund das Leben kosten kann, schön :-(

und warum versucht man dann, den mdr1 defekt zu eliminieren, wenns kein problem ist? :o:o tschuldigung wenn ich mich jetzt total blöd anstell.. aber ich hab immer gedacht, dass das eher was schlimmes ist und genau der mdr1 defekt schuld daran ist, dass hunde umkippen, wenns zB pferdeäpfel mit dem falschen wurmmittel dawischen...

korrekt Pferdeäpfel mit Ivomec haben hier einem MDR Hund das Leben gekostet

Exakt.

Naja gut, wenn er mit einem Schlag ca. 5kg Pferdeäpfel eines frisch entwurmten Pferdes frisst, könnt er vl. wirklich umkippen..

Warum rauszüchten? Weil es natürlich ein Defekt ist, aber keiner der den Hund im täglichen Leben behindert oder ihn sterben lässt weil er mal nen Pferdeapfel frisst.
Ich kenne viele Colliehalter und Züchter mit Pferden...da müssten täglich die Hunde tot umfallen..so isses also nicht.

Die meisten TÄ werden dir sagen, das es für jedes Medikament welches schädlich wäre, eine Alternative gibt, aber der TA muss sich halt auf die Suche machen - hier geht es aber vorallem wie gesagt um seltene Medikamente. Die ein nicht totkranker Hund eher seltener braucht.

Ich kenne bzw. kannte auch 2 MDR1 +/+ Hunde die nach der Narkose beim HD röntgen verstorben sind.

Die Antwort hat Claudia schon gegeben, so ist es. Hab auch einen Rüden, der -/- ist, es gibt und gab noch nie Probleme. Meine TÄ würde nie Medikamente geben, die für Collies ein Risiko wären, egal, wie der MDR1 Status ist. Dennoch halte ich es für sehr wichtig, daß die Hunde getestet werden.

korrekt Pferdeäpfel mit Ivomec haben hier einem MDR Hund das Leben gekostet

Dafür hätte ich bitte gerne einen Obduktionsbericht des TA....
Ich kenne nämlich einen WSS(MDR1 +/+ getestet) der mit Milbemax entwurmt wurde(bei diesem Mittel sagt man zb. eher nicht für -/- Hunde verwenden), der knapp 1 Tag nach der Wurmtablettengabe verstarb.

Naja gut, wenn er mit einem Schlag ca. 5kg Pferdeäpfel eines frisch entwurmten Pferdes frisst, könnt er vl. wirklich umkippen..

Warum rauszüchten? Weil es natürlich ein Defekt ist, aber keiner der den Hund im täglichen Leben behindert oder ihn sterben lässt weil er mal nen Pferdeapfel frisst.
Ich kenne viele Colliehalter und Züchter mit Pferden...da müssten täglich die Hunde tot umfallen..so isses also nicht.

Die meisten TÄ werden dir sagen, das es für jedes Medikament welches schädlich wäre, eine Alternative gibt, aber der TA muss sich halt auf die Suche machen - hier geht es aber vorallem wie gesagt um seltene Medikamente. Die ein nicht totkranker Hund eher seltener braucht.

Ich kenne bzw. kannte auch 2 MDR1 +/+ Hunde die nach der Narkose beim HD röntgen verstorben sind.

oke.. ich hab mir eben nur mal den wiki-link durchgelesen und da klingt das ja schon ziemlich schrecklich für einen laien :D

also ist das nicht soooo schlimm.. ich hab nur mal von einem sheltie in der schweiz gehört, der an sowas mal verstorben ist? aber das ist auch schon lange her... :o ich lass mich jetzt dann in einer woche mal aufklären :D

aber verpaart wird ein -/- hund dann doch nur mit einem +/+ ? dass nur noch +/- rauskommen kann, oder?

Oben