"Züchten" mit HD kranken Hund!

vanessababy

Super Knochen
vor kurzem bei einem spatziergang ist mir und einem freund von mir aufgefallen das meine hündin lana mit den hinterfüssen manchmal eigenartig geht ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll es sieht sehr steiff aus und manchmal kommt es auch vor das sie ohne grund leicht lahmt. ich habe bei der vorbesitzerin nachgefragt ob es bei lanas familie krankheiten gibt sie hat mir dann erzählt das sie im nachhinein erfahren hat das der vater von lana hd hat aber die besitzer des vaters haben gesagt das sei nicht schlimm da sie ihn als welpen e operieren lassen haben.
ich kenn mich mit HD überhaupt nicht aus aber das kann man doch nicht wegoperieren oder. die besitzer des hundes lassen den hund mit jeder rasse paaren. dürfen die das überhaupt? und wie groß ist die warscheindlichkeit das mein hund auch HD hat? welche anzeichen gibt es bei HD.

würde mich auf antworten freuen.

lg manu
 
uuiii das hört sich nicht gut an, ich bin aber kein Profi mit HD usw.

vielleciht meldet sich ja noch wer der damit Erfahrung hat oder sich auskennt.

Meines Gefühls nach find ich es ne schweinerei mit nem HD Hund zu züchten aber das tut nix zur sache.
 
bis zu einem gewissen Grad ist es leider erlaubt, mit HD zu züchten... in der Schweiz sogar bis zu einer C-Hüfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur, nachdem der Hund schon als Welpe oder Junghund operiert wurde nehme ich nicht an, dass es sich "nur" um C gehandelt hat, da wird wohl schon E im Spiel gewesen sein. :(:eek:

Manu, wie alt ist Lana jetzt? Kann es vom Wachstum sein? Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen und das abklären lassen. Sollte der Vater wirklich schwere HD gehabt haben (oder immer noch haben sollte es richtig heißen), dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass zumindest auch ein Teil der Welpen HD hat. :(

Über welchen Verband wird denn hier "gezüchtet" oder vermehrt? Und um welche Rasse handelt es sich. Und nein, ein Deckrüde darf nicht Querbeet decken sondern nur geeignete Hündinnen seiner Rasse und er muss auch geeignet sein (das scheint er allerdings nicht zu sein, wenn ich das so lese). :(

LG
Uni
 
Hallo,

nur, nachdem der Hund schon als Welpe oder Junghund operiert wurde nehme ich nicht an, dass es sich "nur" um C gehandelt hat, da wird wohl schon E im Spiel gewesen sein. :(:eek:

Manu, wie alt ist Lana jetzt? Kann es vom Wachstum sein? Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen und das abklären lassen. Sollte der Vater wirklich schwere HD gehabt haben (oder immer noch haben sollte es richtig heißen), dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass zumindest auch ein Teil der Welpen HD hat. :(

Über welchen Verband wird denn hier "gezüchtet" oder vermehrt? Und um welche Rasse handelt es sich. Und nein, ein Deckrüde darf nicht Querbeet decken sondern nur geeignete Hündinnen seiner Rasse und er muss auch geeignet sein (das scheint er allerdings nicht zu sein, wenn ich das so lese). :(

LG
Uni

hallo!

lana wird am 4.6 1 jahr das heißt wir können es jetzt dann mal röngten lassen.TA meinte erst mit einem jahr anschaun lassen.
der rüde ist ein reinrassiger bernersennen und es wird fleissig vermehrt deshalb auch "züchten" mit anführungsstrichen. den besitzern des rüden ist es egal welche hündin daher kommt ob klein oder groß auch die rasse ist ihnen egal ihr hund darf überall drauf .
 
mit Züchten hat das Ganze hier aber gar nix mehr zu tun und nur weil ein Hund wg. der HD operiert wurde, hat er trotzdem HD :eek:

Die Veerbung bleibt, inwieweit HD sich veerbt kann man nicht genau sagen. Auch aus einer Verpaarung mit einer A-Hüfte können kranke WElpen rauskommen und umgekehrt.

Und das der Hund kreuz u. quer deckt, ich sag nur noch Vermehrer und nicht verantwortungsvolle Zucht.

Es wäre fein zu wissen, wer da so verantwortungsvoll ist.....und warum man sich da einen Hund kauft, erkundigt man sich vorher nicht wie es dort ist mit den Hunden? :eek:
 
Es wäre fein zu wissen, wer da so verantwortungsvoll ist.....und warum man sich da einen Hund kauft, erkundigt man sich vorher nicht wie es dort ist mit den Hunden? :eek:

ich habe lana ja nicht von dort die mutter meiner hündin wurde von dem rüden gedeckt und der besitzerin der mutterhündin wurde es ja auch erst im nachhinein gesagt mit den worten er wurde ja e operiert.

ich war erst einmal bei denen.bin mit der vorbesitzerin von lana zu einem vortrag eines TA gefahren und da wollte ich mir schnell lanas papa ansehen da es auf dem weg lag. ich glaube st peter heißt der ort (NÖ) sie haben mehrere sennenhunde die alle in einem umzäumten bereich sind. ich glaube nicht das mit den hunden viel gemacht wird den der vater von lana war fast nicht zu bändigen.
 
es kann schon sein daß Deine Hündin HD hat, muß aber keine schwere HD sein.

Bei Leni hab ich schon mit 5 Monaten gemerkt, daß sie hinten steif geht und hab sie mit 1 Jahr röntgen lassen. Sie hat mittel HD und hat natürlich dann Arthrose bekommen.
Aber sie ist dann, seit ich ihr 2x im Jahr eine Tablettenkur gemacht hab, sehr gut zurecht damit gekommen. Sie ist jetzt 10 jahre alt und hat seit 8 Jahren keine Schmerzen und die Arthrose hat sich nicht verschlimmert.

LG Biggi
 
ich würd sie auch röngten lassen und mal schon ob bzw welchen Grad an HD sie hat....und dann kannst was dagegen tun, falls sie wirklich HD haben sollte. Mein Ex TA meinte auch, dass meiner-weil er dauernd im Pass geht- HD hat, inzwischen würde er geröngt und ist HD-frei und für zuchttauglich erklärt....

Wünsch dir auf alle Fälle viel Glück
 
nochmals danke für die antworten.

auch wenn wirs jetzt noch nicht wissen ob sie HD hat gibt es da was besonderes das wir beachten sollten? beim spatzierengehen oder beim füttern oder so?
würde mich über tips freuen.

lg manu
 
schau mal auf www.masterhorse.de, die haben recht gute Sachen z.B MASTERDOG-GSM-HD-PUR
Reines Muschelfleischkonzentrat in Pulverform im Aromaglas; mit einem hohen natürlichen Anteil an Omega-3-Fettsäuren und Glykosaminoglykanen. Kann problemlos unters Futter gemischt werden; sehr sparsam in der Anwendung.
 
nochmals danke für die antworten.

auch wenn wirs jetzt noch nicht wissen ob sie HD hat gibt es da was besonderes das wir beachten sollten? beim spatzierengehen oder beim füttern oder so?
würde mich über tips freuen.

lg manu

es ist nicht leicht jetzt ohne HD Diagnose zu schreiben was Ihr beachten sollt.

Sehr gut ist wandern im Wald , oder Wiese oder Feldwege, ist besser für die Muskeln als Asphalt. Beim Ballspielen schauen daß sie nicht so arg abstoppt.
Wenn sie schwimmen geht, wäre das auch sehr gut.
Es geht ja nicht nur direkt um die HD. Die bekommst Du ja nicht weg. Es geht darum daß sie keine Arthrose bekommt so was ist dann das eigentliche starke Übel. Das geht leider dann zügig voran.
Ich bin ein bisserl gegen das "Vorbeugegeben". So etwas sollte dann schon der TA bestimmen. Er soll sich Lana mal nur so anschauen. Bestimmtes kann er ohne Röntgen nicht sagen, aber er kann Dir dann vielleicht zu einem Futterzusatzmittel raten.

LG
Biggi
 
leider auch in Ö bei manchen rassen.

Da die Entstehung der Hd aber nicht ausschließlich ein genetisches Problem ist, kann man auch nicht davon ausgehen, dass A-Hüfte x A-Hüfte automatisch Nachkommen mit A-Hüften ergibt.

Ich kenne z.B. bei den Cockern Nachkommen von Elterntieren, die beide eine C-Hüfte hatten, alle Tiere sind A, ebenso Nachkommen dieser A-Hunde. Ebenso kenne ich etliche Tiere mit A-Hüften aus Verbindungen A mit B. Umgekehrt aber genauso: 2 Tiere mit A-Hüften, Nachkommen aus einem Wurf von A bis D alles. Leider, wenn es so einfach wäre. Ich wirklich schon gespannt. Jetzt soll ja ein Gentest auf HD bei den Schäferhunden im Probelauf sein.

Das HD-Röntgen wird es aber auch nicht ersparen können, wohl aber eine gewisse Disposition bei manchen Linien.
 
leider auch in Ö bei manchen rassen.

Ja, das mag schon sein, dass es nicht so optimal ist! Nur besteht ein Hund halt nicht nur aus Hüften! Oft ist es so, dass es bei gewissen Rassen mehrere "gesundheitliche Probleme" gibt, auf die man in der Zucht achten muss.

Dürften jetzt zB keine Hund mit HD-C in der Zucht sein, könnte es leicht sein, dass es manche Rassen nicht mehr geben würde! Meiner Meinung nach ist es wichtig, eine sorgfältige Paarungsplanung zu machen. Dann ist es auch absolut nicht verwerflich einen Hund mit HD-C einzusetzen!

glg Melanie
 
Da die Entstehung der Hd aber nicht ausschließlich ein genetisches Problem ist, kann man auch nicht davon ausgehen, dass A-Hüfte x A-Hüfte automatisch Nachkommen mit A-Hüften ergibt.

Ich kenne z.B. bei den Cockern Nachkommen von Elterntieren, die beide eine C-Hüfte hatten, alle Tiere sind A, ebenso Nachkommen dieser A-Hunde. Ebenso kenne ich etliche Tiere mit A-Hüften aus Verbindungen A mit B. Umgekehrt aber genauso: 2 Tiere mit A-Hüften, Nachkommen aus einem Wurf von A bis D alles. Leider, wenn es so einfach wäre. Ich wirklich schon gespannt. Jetzt soll ja ein Gentest auf HD bei den Schäferhunden im Probelauf sein.

Das HD-Röntgen wird es aber auch nicht ersparen können, wohl aber eine gewisse Disposition bei manchen Linien.


absolut richtig (leider). die wahrscheinlichkeit aus belasteten ahnen belastete nachkommen zu bekommen ,ist schon größer,sonst würde hd-röntgen ja sinnlos sein.
es ist auch so,dass man bei manchen rassen nicht anders kann, weil eben die population so gering ist.
wir hatten glück , haben bei der auswahl unseres hundes darauf geachtet, welche hd-werte seine ahnen hatten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zu einem gewissen Grad ist es leider erlaubt, mit HD zu züchten... in der Schweiz sogar bis zu einer C-Hüfte.

Das kommt auf die Rasse an!

In den Hovawartvereinen HZD, RZV und dem HC ist nicht eine kleine Abweichung erlaubt.

Bei den Labraodoren im DRC und im LCD darf man meines Wissensn nach noch mit B oder sogar einer C-Hüfe züchten.

Ich finde es aber einfach daneben mit einem Hund der HD hat zu "züchten"! Diese Krankheit ist erblich und die Gene ändert auch eine OP im Junghundalter nicht.
 
:confused: WER weiß schon die RICHTIGE Lösung

ÖKV
Rassen welche dem ÖKV unterstehen; ab einer Widerristhöhe 50cm;
dürfen nur mehr HD A mit max. HD B verpaaren !

:confused: ob das die Lösung ist :confused:
lg karin
 
Hi!

Also Gina's Eltern haben beide (angeblich) keine HD. Trotzdem hat Gina C-Hüften.

Ich denke, es spielen dabei mehrere Faktoren eine Rolle, nicht nur die erbliche Belastung. :eek:
 
Oben