Zuchtstättennamenschutz

Cathi

Medium Knochen
Ich hätt' mal ne Frage an die Züchter hier im Forum.

Ich habe mich mit dem Thema Zuchtstättennamenschutz auseinander gesetzt (Infos auf der ÖKV Seite gelesen).

Wie habt ihr denn euren Zuchtstättennamen gefunden? Man muss ja - bei uns zumindest - 3 Vorschläge machen, also Nr. 1 natürlich den Favoriten.

Wurde euer 1. Vorschlag auch angenommen?

Wie leicht oder schwer ist es euch gefallen, einen passenden Namen zu finden?

Der Name darf ja auch nicht zu lang sein.

Ich habe bei der FCI Seite mal eine Suche gemacht und dabei herausgefunden, dass leider schon sämtliche Namen, die wir mal eventuell gern hätten (= Namen von Gegenden, Wäldern, Feldern, Weingärten usw. hier bei uns in der Nähe) bereits vergeben sind, was wir sehr schade finden. Anscheinend sind schon dermaßen viele Namen vergeben, dass es extrem schwierig werden dürfte, einen zu finden. :(
 
wie lange wartet man eigentlich im allgemeinen, bis man seinen zwingernamen bekommt?

wird er gleichzeitig ökv und fci geschützt oder muss man fci extra beantragen?
 
Intressante Frage.

Müsste ich mir einen Zuchtstättennamen überlegen.. puh, da würd der Kopf rauchen. So, wie die Bordercolliezüchterin "Liza's Borders" genommen hat, find ich das eigentlich sehr schön. Daran würde ich mich wohl auch orientieren.

Ansonsten müsste der Zuchtstättenname für mcih aber mit dem in Verbindung zu bringen sein, was ich als Zuchtziel anstrebe.

Edit;Noch hab ich keine Züchterische Ambition, aber es würde wohl auf etwas in Richtung

Mimi's Australian Shepherds
oder
Sugarhill Australian Shepherds
oder
Bald Eagle Australian Shepherds
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte dir Vorschläge - in genau der Reihenfolge- eingeschickt: -
Especially for you-im Gedenken an meine Kimani
from Kimani's Hope - weil die 2 meine ersten Collies waren
vom Liebochbach, weil wir da wohnen

Ich hab mir natürlich die FCI HP angeschaut und gelesen obs die Namen so oder ähnlich schon gibt.

Dann hab ichs mitte August 2007 abgeschickt und Anfang Dezember kam die Zwingerkarte =)

Das ganze schickt man also an den ÖKV, die leiten es an die FCI weiter...
 
in welchen zeitraum muss man eigentlich einen wurf haben oder ist das egal?

muss man beim jeweiligen rassehundeverein mitglied sein? nein, oder?
 
in welchen zeitraum muss man eigentlich einen wurf haben oder ist das egal?

muss man beim jeweiligen rassehundeverein mitglied sein? nein, oder?

Ich hab mal gehört - 10 Jahre, danach muss man sich halt mal melden und was zahlen.
Keine Ahnung, aber normal nicht, denn ich könnte auch als NICHT ÖCBH Clubmitglied Collies züchten, nur kämen mir Papiere, Zuchtwart etc. teurer.
 
und was machst du, wenn du mal was anderes als aussies züchten willst?
ich mein, man weiß ja nie ... :rolleyes:


Das "Australian Shepherds" gehört ja nicht zum Zwingernamen - war nur als verdeutlichung dazugeschrieben :D

Aber wenn ich jemals in weiter Zukunft züchten sollte (obwohl mir das aus gegenwärtiger Sicht einfach viel zu aufwendig ist und ich den Leuten ned genug vertrau, dass die keinen Blödsinn machen :rolleyes:) dann wirds für mich NIE eine andre Rasse als den Aussie geben. Es sind für mich die besten Hunde.

Einige wenige andre Rassen gefallen mir ganz gut, aber Aussies sind für mich DIE Hunde schlechthin. Und daran wird sich - vorraussichtlich - nix ändern.
 
also bei uns ist auch der erste angenommen worden in der Liste, wir haben 2 Jahre überlegt wie unser Zwinger heißen soll....*gG*
 
Bei mir ist der 2. Vorschlag angenommen worden. Alle drei ähnelten nicht mal den gegebenen FCI Namen!

Wenn du den Zwingernamen beim ÖKV einreichst, wird dieser dann zur FCI geschickt und dort bestätigt! Also geht alles in einem. Bei mir dauerte es ca. 1 1/2 Monate!
 
Bei mir ist auch der erste Vorschlage genommen worden. ...und ja, ich hab auch mindestens 1 Jahr überlegt, ist ja quasi eine Entscheidung auf Lebenszeit.:)
Lange warten muss man nicht, bei mir waren´s so ca. 3-4 Wochen
 
...und was zahlt man eigentlich für seinen Namen/seine Zuchtkarte? Muss man irgendwelche Kriterien erfüllen?


Hui..ich glaub es waren 186 jedenfalls unter 200
Die zahlt man per Nachnahme wenn die Zwingerkarte kommt.

In Österreich - zumind. bei den Collies- muss man dafür keine Kriterien erfüllen, den Antrag druckt man auf der ÖKV HP aus, füllt ihn aus und schickt ihn weg, fertig.

In D-Land läuft das - bei den Collies- anders, da muss man mitglied im Verein sein, dann kommt der zuständige Zuchtwart und schaut, ob es genug Platz etc. gibt, da muss alles genau so fertig sein, als würden am nächsten Tag die Welpen geboren werden(Wurfkiste, Auslauf usw.)
Wenn da alles passt, schickt der Zuchtwart den Antrag weiter an die FCI, sonst nicht.
 
Was ich ja an sich nicht so schlecht finde, ehrlichgesagt!

Bei mir war es sogar ein wenig weniger, so 150 Euro, ca! Ich könnts aber nicht genau sagen, müsste auf der Rechnung zu Haus nachschauen. Zahlst du viell. mehr, weil der Club davon was bekommt?! :confused:
 
Ich hab auch 137 Euro bezahlt (November 2005).

Bei mir wurde mein erster Vorschlag genommen, damals gabs die Zwingernamen-Liste auf der FCI-Homepage noch nicht, hab daher vorher nicht nachschauen können, hatte trotzdem Glück.

Meine persönlichen Kriterien waren:

Zwingername steht vorne also ohne ... von, of, ....
Meine Rasse kommt von England, daher ein englischer Name
Ich habe einen Jagdhund, daher irgendwas was dazu passt
Der Name meiner ersten Hündin sollte drinnen sein
Der Name sollte nicht zu lange sein und nichts ortsbezogen
Der Name sollte nicht auf eine Rasse bezogen sein

Achja und gewartet hab ich nicht lange drauf, ich schätze 1 Monat.

Viel Spaß beim Suchen!
 
Oben