Zuchtname ändern??

Klar, Richter die hauptsächlich die Rasse richten, kennen einen meist schon und somit auch oft den Hund, aber das ist was anderes *gg*

Der Name interessiert den Richter überhaupt nicht, der wird höchstens im Ehrenrig genannt, wennste das was gewinnst :D

...und oft noch nichtmal da.. stand schon paar mal im Ehrenring am Podest, da hieß es maximal "und gewonnen hat der Shetland Sheepdog" *lach*

Das einzige wo es "Namensänderungen" gibt kenn ich eigentlich nur von Ami Importen. Gibt zumindest in Europa viele FCI Züchter die ihren Zwingernamen dann noch anhängen bei der Umschreibung von AKC auf FCI Papiere. Wie genau das aber funktioniert, keine Ahnung. Hab ich eigentlich noch nie drüber nachgedacht. Kenn aber etliche Shelties/Collies mit solchen "Anhängseln".

Meine amerikanische Import Hündin hat eigentlich auch 2 Zwingernamen in ihren Papieren. Angeldust Ebony of America. "Angeldust" ist der original Zwingername in Amerika (AKC Zwingername), "Ebony" der Rufname und "of America" ist der FCI Zwingername einer holländischen Züchterin von der ich den Hund übernommen habe.
 
Bist du auch da???? :eek:

Dein Wort in Gottes Ohren, Manu :eek:

3 rüden einstweilen gemeldet...

nein, ich bin nicht da, aber ihr könnt mich ja anrufen wie es gelaufen ist ;) - im Gedanken bin ich auf alle Fälle bei euch :)

und jetzt mach dich nicht fertig, wird alles super laufen - wirst schon sehen ;):)
 
Ja, kriegen erst die Welpen ;)
Die Engländer machen zb. oft das sie den zwingernamen(also den eigenen) irgendwie hinten dran hängen können...

Ja, weil die Engländer meist einen Präfix als Zwingernamen haben, also der Zwingername steht VOR dem Namen des Hundes. Z.B. bei meinem Rüden: LOCHDENE Bagpiper. Oder sein Onkel Lochdene Orpheus. Der wurde dann weiterverkauft und bekam den Zwingernahmen, an den er verkauft wurde hinten angehängt: Lochdene Orpheus AT SORBROOK. Das wird aber genauestens im breed record supplement eingetragen ist quasi eine eingetragene Namensänderung.
 
Ja, aber in der Ahnentafel steht der Name?
Also bleibt der auch *gg*

Ich hab auch eine Baranya Aranya Amalka - und ich hab keine Ahnung was der Zwingername und welches der "Rufname" ist-

Nachdem es bei den Cocker einen ähnlichen ungarischen Zwinger gibt, nehme ich stark an, dass Amalka der Rufname ist.
 
unser nächster Import aus Uk wird auch .......at World's End heissen...*gg* bei meinem Finnen, waren leider die Namen schon eingereicht und somit ......nicht mehr möglich ihn mit World's End hinten zu machen.
 
Der Richter sieht vorher weder Katalog noch sonstiges, der hat keine Ahnung welcher Hund welchen Namen hat ;)


Das glaubst aber jetzt ned im Ernst :rolleyes::D Die wissen schon vorher welche Nummer von welchem Züchter stammt ;)
Außerdem - wie soll er sonst das Ringprotokoll ansagen, wenn er ned weiß was das für ein Hund ist....nur durch die Nummer alleine sicher ned ;)
 
Ein Allrounder kennt kaum alle Hunde/Züchter einer Rasse ;)

Und ja, bei jeder Ausstellung auf der ich war, schreibt jemand und der Richter sagt es an und schaut dabei nicht auf den Zettel, sondern auf meinen Hund - dafür braucht er keinen Namen ;)

EDIT: ich hab auch schon oft vergessen meine Nummer zu tauschen wenn ich mehrere Hunde ausgestellt hab - ich weiß meine nummer, reihe mich demnach richtig ein, aber der richter sieht ja dann ne falsche nummer und beschreibt meinen Hund trotzdem ;)
 
Ein Allrounder kennt kaum alle Hunde/Züchter einer Rasse ;)

Und ja, bei jeder Ausstellung auf der ich war, schreibt jemand und der Richter sagt es an und schaut dabei nicht auf den Zettel, sondern auf meinen Hund - dafür braucht er keinen Namen ;)

EDIT: ich hab auch schon oft vergessen meine Nummer zu tauschen wenn ich mehrere Hunde ausgestellt hab - ich weiß meine nummer, reihe mich demnach richtig ein, aber der richter sieht ja dann ne falsche nummer und beschreibt meinen Hund trotzdem ;)

Da gehts ja auch nicht um die Beschreibung sondern um die Bewertung;):rolleyes:
 
Auch da wäre es MIR noch nicht aufgefallen, dann eher nach dem, der ausstellt - also bekannter Züchter etc. aber sicher nicht nach Nummer, denn wenn da 30 oder mehr Hunde einer Rasse ausgestellt werden, merken die sich nicht jeden Namen mit jeder Nummer ;)

Und zumindest bei uns gibts V, SG etc. also den Formwert immer direkt nach der Beurteilung und dann lauft man halt nochmal um die Platzierung.
 
Auch da wäre es MIR noch nicht aufgefallen, dann eher nach dem, der ausstellt - also bekannter Züchter etc. aber sicher nicht nach Nummer, denn wenn da 30 oder mehr Hunde einer Rasse ausgestellt werden, merken die sich nicht jeden Namen mit jeder Nummer ;)

Und zumindest bei uns gibts V, SG etc. also den Formwert immer direkt nach der Beurteilung und dann lauft man halt nochmal um die Platzierung.

Ich hab das Theater lang genug mitgemacht...und keine Sorge, wenns darauf ankommt kennt Richter sich schon aus:cool:
 
Ich bin auch der Meinung das der Richter (so oft hab ich keine Allrounder) sich sehr wohl auskennt und auch genau weiss wem welcher Hund gehört.
Auch darf man wenn es um die BOB's geht nicht vergessen, das fast alle Richter am Ringrand sitzen und ganz genau sehen, welcher Hund was reisst oder net. Oder andhand der Besitzer schon weiss was für nen Hund der präsentiert. Aber auch hier muss ich dazusagen, das mir schon von etlichen alten hasen gesagt wurde, kauf dir nen Showhandler, dann kannst fast garantieren das dein Hund was im Ehrenring reisst.
 
Wie ist das mit Showhandler? Sieht der Hund den bei der Ausstellung zum ersten Mal? Das stehen muss dennoch der Besitzer zu Hause üben, oder?
 
also ich hab ja meine noch nie an showhandler gegeben, aber ich kann meine Erfahrungen mit Junior handler erzählen.

Unsere Juniorhandlerin, die Rory öfters ausgeborgt hat, hat uns auf einer Austellung gefragt, ob wir ihr nen Hund leihen könnten, dann hat sie es probiert und da war sofort ne connection. Sie hatte irgendwas an sich was Rory total gefallen hat und die 2 waren ein Hammer.

Ich glaube das diese Profis ein gewisses Auftreten haben, was die Hunde mitmachen lasst. Hab schon beobachtet, das sie sie 5 min vor dem Ring dem besitzer abgenommen haben und ein bisschen hin und her maschiert sind und die Hunde haben *funktioniert*. Ich finde es recht interessant zuzusehen wenn ein Profi die hinstellt......(hab ja einen den ich den gnazen Tag über zusehen könnte, einfach faszinierend).
 
Oben