Zuchthündin

Schnuffi04

Super Knochen
Hab in einem anderen Forum das Bild einer Zuchthündin gesehen. Also Bilder im "Anfangsstadium" und Bilder kurz vor der Geburt.

Schon bei den ersten Bildern war ich entsetzt, wie die Hündin ausgesehen hat.
Der Bauch hing sehr weit zum Boden; das dürfte vermutlich eh normal sein. Aber die Zitzen waren EXTREM groß, lang und breit. Ist DAS normal?
Ehrlich gesagt hatte das für mich den Anschein, dass die Hündin immer wieder und wieder gedeckt wird.

Hab mir grade noch andere Bilder von trächtigen Hündinnen angesehen. Die haben zwar alle einen mehr oder weniger großen Bauch aber recht normale Zitzen.

Hier sind ja mehrere Züchter vertreten ... Wie ist denn das normal?
Hab da keine Ahnung von. Drum war ich auch so schockiert ...
 
kommt auf die Rasse an ? Bei Schäferhunden sieht man normalerweise fast nix, auch nach mehreren Geburten nicht, wenn genügend Zeit dazwischen liegt..
Bei RR z.B. oder Boxer sieht man eher das die Zitzen größer sind..

Aber wenn es extrem ist, dann hängt das vermutlich schon mit vielen Würfen zusammen
 
Muss Viby recht geben. Oft hängt das viel mit dem Bindegewebe zusammen. Meine Nachbarin hat eine Doggenhündin und als sie mir das erste mal begegnet ist hab ich gedacht ich seh nicht richtig die Zitzen hingen extrem runter und alles schwabbelte so herum. Ich dachte erst die Hündin hatte gerade Welpen oder so dabei war sie Scheinträchtig... Bei manchen Rassen ist das Bindegewebe also wirklich sehr schwach und es sieht schnell sehr arg aus.
 
Ja, hängt mit dem Bindegewebe ebenso zusammen wie auch mit den Rassen...
Bei meinen Collies sieht man eigentlich nicht wirklich viel...die Zitzen bei meiner cockerhündin waren im Normalzustand teilweise grösser, wie bei meinen trächtigen Colliemädels...:eek:
 
Ich habs bei einer Boxer- und einer Beaglehündin gesehen.

Also ist das tatsächlich von Hund zu Hund unterschiedlich.

Aber müssten sich die Zitzen nicht wieder zurückbilden? Wenn ja, wie lange dauert das?

Eine Freundin von mir hat eine Beagledame, die als Zuchthündin missbraucht wurde. Nach drei Jahren sind die Zitzen immer noch gigantisch groß.
 
Wenn ein schlechtes Bindegewebe vorhanden ist, kann das ewig dauern und auch für immer so bleiben..

Bei meinen Mädels, seht man nach Auszug der Welpen kein Gesäuge mehr..
 
Ich kenne auch viele Boxerhündinnen, die trotz mehrfachem Zuchteinsatz kein hängendes Gesäuge haben. Neben der Veranlagung (Bindegewebe) würde ich auch zweckmäßige Ernährung und besonders ausgiebige Bewegung als wichtigen Faktor ansehen.
 
Maya sah zum Schluß aus wie ein schwangeres Nilpferd. Runter hing der Bauch nicht so sehr, aber er ging enorm in die Breite.

Ihre Welpen waren sehr groß. Die Mutter wog 17 Kilo (oder weniger - sie war ja beim ersten TA-Besuch schon trächtig). Die leichteste, zarteste Welpin wog nur 380g, die anderen sieben über 400g.

Also war die Mami körperlich sehr strapaziert. Dennoch schaut sie heute aus, als ob sie nie geboren hätte.
Die völlige Rückbildung des Gesäuges und der Bauchdecke hat etwa 6 Monate gedauert.
 
Ich habs bei einer Boxer- und einer Beaglehündin gesehen.

Also ist das tatsächlich von Hund zu Hund unterschiedlich.

Aber müssten sich die Zitzen nicht wieder zurückbilden? Wenn ja, wie lange dauert das?

Eine Freundin von mir hat eine Beagledame, die als Zuchthündin missbraucht wurde. Nach drei Jahren sind die Zitzen immer noch gigantisch groß.

***Ich denke - bin ja nicht vom Fach ;) - dass es sehr wohl auch mit Haltungsbedingungen zusammen hängt. Ein guter ZÜchter wird darauf achten, dass sich seine Zuchthündin nach einem Wurf wieder erholen kann, Bewegung und "Sport" macht und sich damit auch das Gesäuge wieder gut zurück entwickelt, .... schlechten "Züchtern" ist es a)wurscht, dass sie ihre HÜndin durch viele Würfe buchstäblich ausbeuten und missbrauchen und b)ob sich die HÜndin, die gerade wieder geworfen hat, jemals wirklich körperlich von den doch immensen Strapazen wirklich erholen kann. Abgesehen davon macht auch der optische Eindruck so einiges aus. Bei einem Collie oder auch anderen dicht-langhaarigen Hunden wird man weniger sehen, als bei einem kurzhaarigen. Logisch wohl, oder?:cool:

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Die Boxerhündin meines Onkels hatte nie geworfen, war nur scheinträchtig und sie hatte große Zitzen. Vor allem, je älter sie wurde, desto weniger bildete sich nach der Scheinträchtigkeit alles zurück.
 
Das kenne ich überhaupt nicht. Weder meine eigenen Hündinnen, noch die Hündinnen von Sportfreunden (i.d.R. unkastriert) hatten oder haben infolge von Scheinträchtigkeiten stark vergrößerte Zitzen oder ein gar hängendes Gesäuge. Sie behalten aber infolge zweckmäßiger Haltung auch bis ins hohe Alter eine straffe Bauchdecke und plastische, trockene Bemuskulung.
 
@Rodin: Ich hab nicht vor, von dieser Züchterin einen Hund zu holen. Ich hab Tierschutzhunde und Hunde aus privater Hand; so wirds auch in Zukunft bleiben.

Aber da ich eben keine Ahnung von Zuchthündinnen hab, war ich einfach neugierig. Man will sich ja fotbilden ;)

Die Zitzen der Boxerhündin waren geschätzte 4 - 5 cm breit und entsprechend langgezogen. Die haben ausgesehen wie ein gefülltes "V".

Für mich hat die Hündin auf den Bildern sehr erschöpft gewirkt; drum war mein Gedanke, dass die Arme sicher (zu) oft Welpen hat...

Aber dann kann man das nicht rein nach den Zitzen beurteilen.

Vielen Dank für eure Infos :)
 
Die Boxerhündin meines Onkels hatte nie geworfen, war nur scheinträchtig und sie hatte große Zitzen. Vor allem, je älter sie wurde, desto weniger bildete sich nach der Scheinträchtigkeit alles zurück.

Mein Riesenbaby ist jetzt nach der 2. Läufigkeit auch scheinträchtig, ihre Zitzen sind tw vergrößert und auch die Milchleiste geschwollen ... Wir gehen aktuell 4-5 x täglich 30 - 90 min raus, und das im flotten Tempo, Futter wird auch reduziert .. ich hoffe sehr, dass sich das alles wieder zurückbildet.
Leider hab ich schon mehrere BM-Hündinnen gesehen, die Monate nach dem letzten Wurf immer noch aussahen, als würden sie aktuell säugen.
 
Die Haltung kann zwar unterstützend wirken, muss aber nicht.
Anders ausgedrückt: auch bei Menschenfrauen hilft zB Diät & Sport nicht immer 100%ig gegen Hängebrüste....
 
Die Haltung kann zwar unterstützend wirken, muss aber nicht.
Anders ausgedrückt: auch bei Menschenfrauen hilft zB Diät & Sport nicht immer 100%ig gegen Hängebrüste....
Diese Boxerhündin (die ich oben schon erwähnt habe) war auch sehr agil und sportlich, auch schlank und trotzdem sie nie geboren hat, hatte sie große Zitzen!
Ich denke auch, es ist so wie Du es geschrieben hast, bei manchen ist Sport usw hilfreich und bei manchen eben nicht.
 
Oben