Zucht einstellen?

• Ersteller Ersteller elBernardo
  • Erstellt am Erstellt am
Camilla2005 schrieb:
Ich kann nicht nachprüfen inwieweit das stimmt, aber ich geh mal davon aus dass du das nicht aus jux und tollerei postest ! und wieso ? und was kann man dagegen tun ?

Natürlich poste ich das nicht aus "Jux und TollereiI" - die Zahlen habe ich aus dem von mir erwähnten Buch (s. mein 1.u.2. post) entnommen.

Also Kammerer (=Autor) führt dies auf die Fehlernährung durch industrielles Fertigfutter zurück - und so wie ich es verstanden habe eigentlich fast ausschließlich. Weiters spielen auch die Zufütterung von diversen Vitamin- und Mineralstoffpräperaten eine Rolle und dies obwohl die meisten Futtersorten ansich schon viel zu hoch dosiert sind.

Die Konklusion daraus ist den Hund gesund/artgerecht zu ernähren - leider findet sich in dem Buch keine Fütterungsanweisung - aber ich glaube es deckt sich mit BARF, wobei ich glaube irgendwo einmal gesesen zu haben, dass Kammerer auch in Konflikt mit den Barfern (Swanie Simon) steht - aber für die Aussage ist mit Vorsicht zu genießen - ich kann mich auch irren.

Zu den Statistiken und HD-Zahlen der einzelnen Vereine meint Kammerer dass die durchaus geschönt sprich verfälscht werden um eine Verbesserung der HD zu suggerieren.

PS: und was studierst du in Wien ?

BWL - leider kein mit diesem Thema zusammenhängendes Studium ;)

Aber mich interessiert dieser Aspekt der Ernährung schon länger.

usualsuspect schrieb:
Bezüglich der Erfahrungen die du in deinem Umfeld gemacht hast - würde mich sehr interessieren wie die ausgesehen haben!

Ich kenne Welpen, die wirklich arg belastet wurden, tollten was das Zeug hält, oder viel zu schwer waren (oder beides) und keine HD hatten, und ich kenne Welpen, die vorzüglich aufgezogen wurden und super Gewicht hatten, und nicht gesund waren (natürlich kenne ich auch die jeweiligen anderen Fälle). Übrigends konnte ich diese Beobachtung auch an kompletten Würfen machen - denn HD tritt immer wieder auch in gehäufter Form auf. Deswegen glaube ich, dass eine gewisse genetische Disposition zur HD eben da ist oder nicht. Nur wenn du das Fellknäuel in den Armen hältst, dann weißt du nicht wie's in ihm drinnen ausschaut.

Das die Rassehundezucht nichts bei den Hüften verbessert hat stimmt sicherlich nicht. Ich tue mir aber immer schwer damit, alte Zahlen mit den heutigen zu vergleichen, denn je weiter wir in der Geschichte zurückgehen, desto eher wurden nur die Zuchthunde untersucht. Wie auch immer, beim Hovawart Club Deutschland (ach, die sind einfach mein Lieblingsbeispiel) wurde die HD-Häufigkeit sehrwohl reduziert als man die C-Hüften aus der Zucht nahm. (Nur haben sie sich eventuell dadurch, besonders aber durch die Reduktion auf nur A-Hüften, andere Probleme eingehandelt).

Ich glaube nicht, dass der Halter aus dem Schneider ist, was die HD-angeht. Aber er hat auch keinen Grenzenlosen Einfluss darauf.

findet sich in dem Buch keine Fütterungsanweisung

Das ist z.B. auch mein Kritikpunkt.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen - so wichtig das Problem der HD auch ist - man züchtet ganze Hunde, und keine Hüften.

@Karamia

Die Ironie daran ist, dass auch dieses Ergebniss der HD-Selektion ein wesentlicher Kritikpunkt von Kammerer ist. Er meint dass viele "gute" Hunde aufgrund von HD für die Zucht nicht zur Verfügung stehen, das Genpool somit stark eingeschränkt ist und andere Krankheiten dadurch indirekt gefördert werden.

Ich habe im Barfforum (www.gesundehunde.com) einige interessante posts bezügl. Kammerer gelesen - unter anderem wurde in einem erwähnt dass ein Tierarzt in einer Studie herausgefunden hat, dass HD auch durch Impfschäden verursacht werden kann und das auch die pränatale Phase - sprich die Tragezeit - einen erheblichen Einfluß auf Krankheiten (auch HD) hat. Dh, wird die Mutter falsch ernährt (über/unterversorgt), falsch geimpft, hat Kontakt zu Umweltgiften usw., hat dies klarerweise einen maßgeblichen Einfluß auf das evtl. Entstehen von Erkrankungen des Nachwuchses.

Weiters hat mich auch die Aussage von Swanie Simon - die alles andere als befreundet mit Kammerer ist - hellhörig gemacht, dass beim SV die HD-Zahlen keine wirkliche Relevanz haben, da die Negativergebnisse zum größten Teil in die Statistik nicht einfließen, da sie nicht gemeldet werden. Warum sollte dies bei anderen Vereinen nicht auch so sein?

Den Aspekt der HD-Verringerung durch selektive Zucht wird in Kammerers Buch - sofern man dem Glauben schenkt - widerlegt. Es wär jetzt zu mühsam und langwierig seine Ausführungen wiederzugeben - am besten man liest es.

Zu deinen Beispielen die ja nur einen Mikrokosmos repräsentieren - Kammerer hat da doch etwas mehr Daten gesammelt. Wie gesagt, ich bin auch von seiner Theorie nicht überzeugt - ich betrachte generell Dinge differenziert und kritisch - aber hinter ihm steht keine gigantische Lobby - im Gegensatz zur gängigen HD-Lehrmeinung. Zudem triffst du mit den von dir angeführten Beispielen keine wirklich konkrete Aussage was die genetische Disposition der HD betrifft.

usualsuspect schrieb:
Zu deinen Beispielen die ja nur einen Mikrokosmos repräsentieren - Kammerer hat da doch etwas mehr Daten gesammelt. Wie gesagt, ich bin auch von seiner Theorie nicht überzeugt - ich betrachte generell Dinge differenziert und kritisch - aber hinter ihm steht keine gigantische Lobby - im Gegensatz zur gängigen HD-Lehrmeinung. Zudem triffst du mit den von dir angeführten Beispielen keine wirklich konkrete Aussage was die genetische Disposition der HD betrifft.

naja hinter der aussage dass übergewicht gesundheitliche schäden verursacht steht vielleicht auch eine grosse lobby, aber es stimmt dennoch.

und dass impfschäden HD verursachen möchte ich doch sehr stark bezweifeln, ausserdem gibt es nicht wirklich "impfschäden" - es gibt überreaktionen und unverträglichkeiten gegen impfstoffe. aber gut das ist wieder ein anderes thema, übers impfen möcht ich nicht auch noch diskutieren:D

elBernardo schrieb:
naja hinter der aussage dass übergewicht gesundheitliche schäden verursacht steht vielleicht auch eine grosse lobby, aber es stimmt dennoch.

und dass impfschäden HD verursachen möchte ich doch sehr stark bezweifeln, ausserdem gibt es nicht wirklich "impfschäden" - es gibt überreaktionen und unverträglichkeiten gegen impfstoffe. aber gut das ist wieder ein anderes thema, übers impfen möcht ich nicht auch noch diskutieren:D

AAAHH - da muß ich dir ganz entschieden widersprechen - es gibt sogar Studien die das eindeutig belegen!!! In den USA wurde/wird deswegen das Tollwutimpfschema (auf 1 Impfung/3 Jahre) geändert. Auch in der Humanmedizin sind Impfschäden mehr als bekannt und werden auch eindeutig als solche deklariert. Die Alternativmedizin hat dies aber schon viel früher erkannt.

Lies dir mal unter dem Link http://www.barfer.de/impf/impf1.htm die Erkenntnisse bezügl. Haustierimpfungen und der daraus resultierenden Schäden durch (zB Sarkome (=Krebs) bei Katzen an den Einstichstellen).

Auch wenn du dich jetzt vlt. nicht mit diesem Thema auseinandersetzten willst - schaden kanns auf keinen Fall ;)

PS: Das mit der Lobby hinter dem Übergewicht mußt du mir erklären - nicht umsonst wird ein Großteil des Umsatzes mit Diat/Spezialfutter lukriert - das hat aber bestimmt nichts mit dem Interesse der Hersteller an gesunden Tieren zu tun. Die von mir erwähnte Studie - die übrigens über 5 Jahre ging (der Zeitraum sagt doch etwas über die Qualität dieser Untersuchung aus) - bewirbt ja kein (Diät)Futter, sondern stellt lediglich fest dass schon die Reduzierungung desselbigen positive Effekte hat. Ein kleiner entscheidender Unterschied.

usualsuspect schrieb:
PS: Das mit der Lobby hinter dem Übergewicht mußt du mir erklären - nicht umsonst wird ein Großteil des Umsatzes mit Diat/Spezialfutter lukriert - das hat aber bestimmt nichts mit dem Interesse der Hersteller an gesunden Tieren zu tun. Die von mir erwähnte Studie - die übrigens über 5 Jahre ging (der Zeitraum sagt doch etwas über die Qualität dieser Untersuchung aus) - bewirbt ja kein (Diät)Futter, sondern stellt lediglich fest dass schon die Reduzierungung desselbigen positive Effekte hat. Ein kleiner entscheidender Unterschied.

ich meinte eher das übergewicht bei menschen:D

die lobby dahinter wäre: verlage(verkaufen bücher zum thema diäten), sämtliche herrsteller der kapseln zum abnehmen, weight watchers, usw.

Beim Menschen ist die Wahrscheinlichkeit eine Impreaktion zu zeigen, 1:300 000.

Beim Impfschema bist du hinten nach - seit 1.1.2006 gibt es eine neue EU-Richtlinie, die besagt, dass geimpft werden muss, wenn der Impfstoff laut Hersteller abläuft. Ob in Ö Imfpstoffe zugelassen sind, die länger als ein Jahr gelten weiß ich nicht, du darfst in Ö nur mit in Ö zugelassenen Impfstoffen impfen. Was du wohl darfst ist im Ausland mit einem dort zugelassenen Impfstoff zu impfen der länger hält.

Karamia schrieb:
Beim Menschen ist die Wahrscheinlichkeit eine Impreaktion zu zeigen, 1:300 000.

Sagt welche Studie?

Beim Impfschema bist du hinten nach - seit 1.1.2006 gibt es eine neue EU-Richtlinie, die besagt, dass geimpft werden muss, wenn der Impfstoff laut Hersteller abläuft. Ob in Ö Imfpstoffe zugelassen sind, die länger als ein Jahr gelten weiß ich nicht, du darfst in Ö nur mit in Ö zugelassenen Impfstoffen impfen. Was du wohl darfst ist im Ausland mit einem dort zugelassenen Impfstoff zu impfen der länger hält.

Auch wenn ich von der Einführung einer neuen Impfregel zwar gehört aber nichts explizites gewußte habe, ändert dies ja nicht den Umstand des "Überimpfens"! Ich kann auch nicht, so wie du sagst "hinterher" sein, diese Neuregelung hat keine Revelanz in Bezug auf meine Aussage. Die Impfschematik wird dadurch ja nicht geändert, da meines Wissens nach alle in Österreich zugelassenen Tollwutimpfstoffe laut Hersteller nur für ein Jahr Schutz gewährleisten und somit auf ein Jahr beschränkt sind. Sprich es muß nach wie vor jedes Jahr geimpft werden - und das obwohl aufgrund von Titerbestimmungen (Messung v. Antikörpern) Antikörper WESENTLICH länger im Blut nachweisbar sind. Deswegen habe ich auch die USA angeführt.

noch ein wichtiger Link: www.haustierimpfungen.de/index2.htm

UUUPS - hab mir grad die erste Seite des Links durchgelesen - kann sein dass ich meine eben getroffene Aussage revidieren muß sollte für Österreich nun das gleiche wie für Deutschland gelten!!!

Der Anfang meines posts bezog sich auf meinen letzten Besuch der Seite wo noch vieles bezüglich der Erhältlichkeit v. Impfstoffen mit längerer Gültigkeit unklar war!

also ich impfe tollwut sicher einmal pro jahr, denn in Ö schaut es so aus, dass wenn es in floridsdorf einen tollwütigen hund gibt, dürfen alle hunde die nicht geimpft sind in floridsdorf, getötet werden.

ausserdem kommen dermassen viele hunde aus dem osten zu uns, da wär mir das risiko zu hoch.

elBernardo schrieb:
also ich impfe tollwut sicher einmal pro jahr, denn in Ö schaut es so aus, dass wenn es in floridsdorf einen tollwütigen hund gibt, dürfen alle hunde die nicht geimpft sind in floridsdorf, getötet werden.

ausserdem kommen dermassen viele hunde aus dem osten zu uns, da wär mir das risiko zu hoch.

Nocheinmal - solange Antikörper aufgrund einer Titerbestimmung nachweisebar sind liegt auch ein Schutz vor einer Erkrankung vor!. EINE Impfung kann sogar lebenslangen Schutz gewährleisten - es geht hier in erster Linie darum dass das gängige und momentan angewendete Impfschema erhebliche Gesundheitsrisiken in sich birgt und nochdazu eben nicht notwendig ist (siehe USA).

Das mit der Tötung kann ich mir, bei einem Negativtest d. Hunde auf Tollwut nicht vorstellen - selbst in "Fluuriedzduaf" nicht ;-)

Hast du dir die erwähnte Homepage schon angesehen?

SORRY OT aber zu dem vorigen Thread eine Frage:
Wie kommt es dann, dass es trotz regelm. TW Impfung sein kann, dass der Hund KEINE Antikörper bildet???? Dh. kommt in einem Bezirk ein tw erkranktes Tier vor, dein Hund ist zwar TW geeimpft, weist aber keine Antikörper auf, darf er trotzdem getötet werden wenn er mit dem tw Tier Kontakt hatte ... ich mein ich impfe auch aber diese Info hab ich von einem TA, also wozu impft man dann????? Nur so eine kurze zw. Frage????

GuardianAngel schrieb:
SORRY OT aber zu dem vorigen Thread eine Frage:
Wie kommt es dann, dass es trotz regelm. TW Impfung sein kann, dass der Hund KEINE Antikörper bildet???? Dh. kommt in einem Bezirk ein tw erkranktes Tier vor, dein Hund ist zwar TW geeimpft, weist aber keine Antikörper auf, darf er trotzdem getötet werden wenn er mit dem tw Tier Kontakt hatte ... ich mein ich impfe auch aber diese Info hab ich von einem TA, also wozu impft man dann????? Nur so eine kurze zw. Frage????

Diese Frage kann ich dir auch nicht wirklich explizit beantworten bzw. müsste ich mich in das Thema mehr einlesen - deswegen lasse ich es auch. Aber wahrscheinlich findest du unter den von mir genannten links (www.haustierimpfungen.de) Antworten bzgl. der nicht vorhandenen Ausbildung von Antikörpern.

Ist dies bei deinem Hund der Fall und wurde es mit einer Titerbestimmung festgestellt?

Zur Tötung - es gibt entsprechende Gesetze welche die genauen Umstände, von denen ich keine Ahnung habe, regeln und die man auch einsehen kann.

Zitat:usualsuspect
Diese Frage kann ich dir auch nicht wirklich explizit beantworten bzw. müsste ich mich in das Thema mehr einlesen - deswegen lasse ich es auch. Aber wahrscheinlich findest du unter den von mir genannten links (www.haustierimpfungen.de) Antworten bzgl. der nicht vorhandenen Ausbildung von Antikörpern.

Ist dies bei deinem Hund der Fall und wurde es mit einer Titerbestimmung festgestellt?

Zur Tötung - es gibt entsprechende Gesetze welche die genauen Umstände, von denen ich keine Ahnung habe, regeln und die man auch einsehen kann.

Hallo Herr Student
wenigstens mal eine klare Aussage! (Zitat!)

was du in den letzten Postings über HD, den Kammerer, die Impfungen, Ernährung und die Skeletterkrankungen der Hunde hier (war es Westeuropa? 70%) in deiner unnachahmlichen Art zum besten gegeben hast, rollt jedem Züchter die Zehennägel hoch!
Dein Wissen aus allen möglichen Bereichen, sei es in der Ernährungsindustrie aber auch aus der Medizin, lässt alles verblassen. :o
Auch bei der DSH HD-Statistik, bist du wirklich top! Was mir da zu denken gäbe, wäre die ED-Pflicht die auch erst eingeführt wird!
Du wirfst hier mit Statistiken um dich und verweist auf Links oder Bücher.
Das mal so nebenbei, ansonsten solltest du mal deinen Schreibstil etwas anpassen. Nicht jeder mag diese hochgestochenen Ausdrücke, zumal du NULL Erfahrung in der Zucht mitbringst! Lass dir doch mal die HD-Zahlen des DSH der letzten 20 Jahre geben und vergleiche sie. Oder suche mal nach der ED-Studie die schon vor fast 30 Jahren angefangen wurde!:p ;)
Erkläre doch bitte mal den Unwissenden wie überhaupt ein HD-Zuchtwert zustande kommt und wie er berechnet wird!:D(aber nicht aus dem Googel! der hat ihn nicht gemacht!)
LG Gora

P.S. auch im Vergewaltigungsthread, toll!!!:confused: :confused: :confused:

elBernardo schrieb:

also ich hab vor staupe und parvo mehr angst, es gibt da auch immer wieder fälle wo ein hund trotz impfung vor allem an parvo erkrankt !

gora schrieb:
Zitat:usualsuspect

Hallo Herr Student
wenigstens mal eine klare Aussage! (Zitat!)

was du in den letzten Postings über HD, den Kammerer, die Impfungen, Ernährung und die Skeletterkrankungen der Hunde hier (war es Westeuropa? 70%) in deiner unnachahmlichen Art zum besten gegeben hast, rollt jedem Züchter die Zehennägel hoch!
Dein Wissen aus allen möglichen Bereichen, sei es in der Ernährungsindustrie aber auch aus der Medizin, lässt alles verblassen. :o
Auch bei der DSH HD-Statistik, bist du wirklich top! Was mir da zu denken gäbe, wäre die ED-Pflicht die auch erst eingeführt wird!
Du wirfst hier mit Statistiken um dich und verweist auf Links oder Bücher.
Das mal so nebenbei, ansonsten solltest du mal deinen Schreibstil etwas anpassen. Nicht jeder mag diese hochgestochenen Ausdrücke, zumal du NULL Erfahrung in der Zucht mitbringst! Lass dir doch mal die HD-Zahlen des DSH der letzten 20 Jahre geben und vergleiche sie. Oder suche mal nach der ED-Studie die schon vor fast 30 Jahren angefangen wurde!:p ;)
Erkläre doch bitte mal den Unwissenden wie überhaupt ein HD-Zuchtwert zustande kommt und wie er berechnet wird!:D(aber nicht aus dem Googel! der hat ihn nicht gemacht!)
LG Gora

P.S. auch im Vergewaltigungsthread, toll!!!:confused: :confused: :confused:

Willst du mich nerven?

Soll ich darauf wirklich noch eingehen - ich habe die Befürchtung dass es bei dir nicht viel Sinn macht Argumente vorzubringen. Ich versuchs trotzdem nocheinmal.

Du tolle, erfahrene Hundezüchterin - als wäre die schon die Tätigkeit des Züchtens per se eine Referenz für Fachwissen und Kompetenz. Ich gebe nicht das geringste darauf ob jemand Hunde züchtet oder nicht - welche Qualifikationen benötigt man denn dazu??? Richtig gar keine - jeder Laie kann/darf bei uns Hunde züchten. Es gibt keine gesetzlichen Vor- bzw. Auflagen und genausowenig irgendeine Form der Kontrolle (auch nicht durch die Verbände). Noch besser sind die tollen Rassevereine die Qualzuchten fördern bzw. diese zulassen (zB Basset u. der "Fließheck" DS) und unter deren Führung Hunde jahrzehntlang über den Platz geprügelt wurden.

Dies schließt natürlich die Tatsache dass es sehr wohl kompetente und qualifizierte Züchter gibt, nicht aus!

Besuche doch das BARF-Forum (www.barfers.de), dort findest du auch den link zu den Haustierimpfungen, lies dich, so wie ich es seit ca. einem Jahr tue in (Erfahrungs)Berichte ein, dort sind übrigens viele Züchter präsent bzw. registriert, und dann, aber wirklich erst dann besitzt du vlt. den Horizont und die Kompetenz ein Urteil über meine Aussagen abzugeben. Swanie Simon die Initiatorin und Betreiberin dieser Homepage und des zugehörigen Forums züchtet übrigens auch Hunde - frag sie mal nach ihrer Meinung bzgl. Impfungen und der Rolle der Ernährung bei der Entstehung von Krankheiten.

Kammerer und sein kontroversielles Buch (kennst du es überhaupt?) sind ein eigenes Kapitel. Ich habe versucht EINE Perspektive und THEORIE zu dieser Problematik (HD) aufzuzeigen und habe nie behauptet dass diese stimmt, nur dass sie für mich (und f. viele andere) teilweise plaussibler als die gängige Lehrmeinung gilt. Das Wort Theorie impliziert übrigens dass es sich hierbei nur um ein, in der Praxis unbewiesenes, Bild/Modell der Realität handelt.

Swanie Simon geht, im Gegensatz zu manchen TIERÄRZTEN, mit Kammerers Erleuterung zur Ursache und Entstehung von HD nicht konform! Die Zahlen zur HD habe ich diesem Buch entnommen - man kann natürlich diskutieren ob diese Zahlen der Realität entsprechen bzw. ob und in wieweit sie sich von den offiziellen Zahlen der Verbände/Dachorganisationen unterscheiden.

Anscheinend besitzt du nicht die Fähigkeit zu verstehen, dass die Dinge die ich schreibe nicht meiner Phantasie entsprungen sind und sehr wohl von vielen anderen geteilt werden. Unter anderem haben zwei weitere Foris deine Kotfresstheorie ebenfalls in Frage gestellt - und dies bei einer handvoll unterschiedlicher Postschreiber ...

Übrigens wirklich traurig wenn man das simple Wort googLE nicht richtig schreiben kann. Über diese Suchengine kann man unter anderem eh nur auf ganz unbedeutende Sachen wie wissenschaftliche Studien, Statistiken und Fachsites zugreifen. Aber du hast recht - eigentlich ist googLE ziemlich überflüssig.:rolleyes:

Falls du die Courage besitzt - ich schicke dir gerne meine Telefonnummer per pn - ich scheue die Konfrontation sicher nicht, dann erspare ich mir den (sinnlosen) Aufwand der Schreiberei.

By the way - willst du mir allen Ernstes vorhalten dass ich zu anderen Themen auch poste?! UND es tut mir wirklich leid wenn dir mein Stil zu Schreiben, den man nunmal aufgrund von Schule und Uni erlangt hat, zu "hochgestochen" ist - ich setze ihn teilweise bewußt ein - er verlangt aber nicht mehr Aufwand als wenn ich umgangssprachlicher posten würde! Aber wahrscheinlich ist dir auch schon die Tageszeitung zu hochgestochen formuliert ...

Zuletzt bearbeitet:
usualsuspect schrieb:
Willst du mich nerven?

Soll ich darauf wirklich noch eingehen - ich habe die Befürchtung dass es bei dir nicht viel Sinn macht Argumente vorzubringen. Ich versuchs trotzdem nocheinmal.

Du tolle, erfahrene Hundezüchterin - als wäre die schon die Tätigkeit des Züchtens per se eine Referenz für Fachwissen und Kompetenz. Ich gebe nicht das geringste darauf ob jemand Hunde züchtet oder nicht - welche Qualifikationen benötigt man denn dazu??? Richtig gar keine - jeder Laie kann/darf bei uns Hunde züchten. Es gibt keine gesetzlichen Vor- bzw. Auflagen und genausowenig irgendeine Form der Kontrolle (auch nicht durch die Verbände). Noch besser sind die tollen Rassevereine die Qualzuchten fördern bzw. diese zulassen (zB Basset u. der "Fließheck" DS) und unter deren Führung Hunde jahrzehntlang über den Platz geprügelt wurden.

Dies schließt natürlich die Tatsache dass es sehr wohl kompetente und qualifizierte Züchter gibt, nicht aus!

Besuche doch das BARF-Forum (www.barfers.de), dort findest du auch den link zu den Haustierimpfungen, lies dich, so wie ich es seit ca. einem Jahr tue in (Erfahrungs)Berichte und ein, dort sind übrigens viele Züchter präsent bzw. registriert, und dann, aber wirklich erst dann besitzt du vlt. den Horizont und die Kompetenz ein Urteil über meine Aussagen abzugeben. Swanie Simon die Initiatorin und Betreiberin dieser Homepage und des zugehörigen Forums züchtet übrigens auch Hunde - frag sie mal nach ihrer Meinung bzgl. Impfungen und der Rolle der Ernährung bei der Entstehung von Krankheiten.

Kammerer und sein kontroversielles Buch (kennst du es überhaupt?) sind ein eigenes Kapitel. Ich habe versucht EINE Perspektive und THEORIE zu dieser Problematik (HD) aufzuzeigen und habe nie behauptet dass diese stimmt, nur dass sie für mich (und f. viele andere) teilweise plaussibler als die gängige Lehrmeinung gilt. Das Wort Theorie impliziert übrigens dass es sich hierbei nur um ein Bild/Modell der Realität handelt.

Swanie Simon geht, im Gegensatz zu manchen TIERÄRZTEN, mit Kammerers Erleuterung zur Ursache und Entstehung von HD nicht konform! Die Zahlen zur HD habe ich diesem Buch entnommen - man kann natürlich diskutieren ob diese Zahlen der Realität entsprechen bzw. ob und in wieweit sie sich von den offiziellen Zahlen der Verbände/Dachorganisationen unterscheiden.

Anscheinend besitzt du nicht die Fähigkeit zu verstehen, dass die Dinge die ich schreibe nicht meiner Phantasie entsprungen sind und sehr wohl von vielen anderen geteilt werden. Unter anderem haben zwei weitere Foris deine Kotfresstheorie ebenfalls in Frage gestellt - und dies bei einer handvoll unterschiedlicher Postschreiber ...

Übrigens wirklich traurig wenn man das simple Wort googLE nicht richtig schreiben kann. Über diese Suchengine kann man unter anderem eh nur auf ganz unbedeutende Sachen wie wissenschaftliche Studien, Statistiken und Fachsites zugreifen. Aber du hast recht - eigentlich ist googLE ziemlich überflüssig.:rolleyes:

Falls du die Courage besitzt - ich schicke dir gerne meine Telefonnummer per pn - ich scheue die Konfrontation sicher nicht, dann erspare ich mir den (sinnlosen) Aufwand der Schreiberei.

By the way - willst du mir allen Ernstes vorhalten dass ich zu anderen Themen auch poste?! UND es tut mir wirklich leid wenn dir mein Stil zu Schreiben, den man nunmal aufgrund von Schule und Uni hat erlangt hat, zu "hochgestochen" ist - ich setze ihn teilweise bewußt ein - er verlangt aber nicht mehr Aufwand als wenn ich umgangssprachlicher posten würde! Aber vlt. ist dir auch schon die Tageszeitung zu hochgestochen formuliert ...

Dein Stil in Ehren aber ich habe eine Menge Grammatik-Fehler (weisst du was ein Komma , auf Deutsch ein Beistrich ist ?) und sogar den einen oder anderen Rechtschreibfehler gefunden !

Ihr könnt Euch gerne gegenseitig erschiessen, wenn Ihr wollt, mir ist das egal - offensichtlich bin ich in dem Thread eine der wenigen denen es um die Hunde und nicht ums eigene Ego geht !

Oben