Zucht: braune Deutsche Schäferhunde

Wow ist eigentlich ein Wunder, dass hier so viele über den DSH Schreiben. Anscheinend gibt es keine einzige Rasse als den DSH der Krankheiten hat was, wenn ich mir so die ganzen Rassen anschaue, die Krankheiten haben und über die nicht geredet wird, sind wir doch ein super Gesprächs Thema. Da sieht man wieder, wie bedeutungsvoll doch eine Rasse sein kann, die wenigstens was tut gegen Krankheiten und sie versucht auf Wissenschaftlicher art zu ergründen und dafür Geld ausgibt, was andere Rassen ja nicht machen und auch nicht wollen.
 
Hallo alle zusammen, jetzt stell ich euch halt auch mal mein Bärchen vor :D

Das ist mein Kleiner!


Hier seht ihr meinen Rangarig, Nala und Blue von "Blue76"


...und wieder Rangarig.. nochmal Rangarig... und alle meine Monster!


Ranga ist mittlerweile 3 Jahre alt und ED, HD, Spondilose-frei. Er hat, genau wie meine anderen Wuffs, schon mehrfach Blut für ein -Grosses Blutbild- lassen müssen und ich traue mich zu sagen " er ist gesund";)

Lg Diana und die Monster

@ blue76 Hallo du!:D
 
Was die Fehlfarbe Braun betrifft beim DSH, da denke ich, es gibt ja genug braune Schäferhunde, zB die Belgischen - dass komplett Braun ( also der ganze Hund ist hellbraun bis mittelbraun, es fehlt die schwarze Decke ) mit gesundheitlichen Defekten verbunden wäre, ist mir nicht bekannt.

Anders ist es wohl, wenn die normalerweise schwarze Decke braun ist, das wäre eine andere Sache, darüber weiß ich leider nix.


Die Braunfärbung bei den Belgischen Rassen hat einen genetisch anderen Ursprung als das "Schoko" beim DSH.
Allerdings gibt es wirklich genügend Rassen, bei denen die Braunfärbung die selben Gene betrifft, man nehme die mom. wohl bekanteste "braungefärbete" Rasse, den Labrador. Die Schokofärbung betrifft die gleichen Gene wie beim DSH!
Aber beim Labi ist die Farbe erwünscht, beim DSH wird sie verteufelt... Ja, es gibt Erbkrankheiten die mit bestimmten Genkombinationen verknüpft sind, Merle x Merle z.B ist wohl eine der schlimmsten Kombinationen die sich ein Hund vorstellen könnte. Deswegen wird die Merlefärbung aber nicht verboten -und das zu recht!, solange sie nur rezessiv weitergegeben wird, und nicht zwei Genträger miteinander verpaart werden.

Das ist Saphir, ein wunderschöner blauer DSH Rüde


und so sieht er heute aus


Der DSH besitzt eine fast unglaubliche Farbenvielfalt, und wenn man sich einmal die Mühe macht und sich die Altdeutschen Hütehundschläge ansieht, aus denen der DSH gezüchtet wurde, dann weiß man auch woher.
usw., usw., ...



Ein Tri-Rüde von heute, und alle möglichen Farbschläge des DSH

Lg Diana und die Monster
 
Husky, dein Wissen um Zucht und vererbbare Krankheiten in allen Ehren, aber findest du nicht, dass du hier etwas zu weit gehst?

Die Userin ist zu Recht stolz hat einen 9 Monate alten Hund, der vom TA für gesund befunden wurde.
Mein Hausarzt ist auch absolut seriös, wenn er nach der Gesundenuntersuchung zu mir sagt "sie sind gesund" und nicht "sie werden in spätestens 60 Jahren an Krebs sterben, wenn sie nicht in spätestens 50 Jahren von einer Herz-Kreislauf-Erkrankung dahingerafft werden".

So gesehen sind alle Lebewesen nur äußerlich gesund. Weil irgendwann werden wir alle an irgendeiner Krankheit sterben.

@blue76: Gratulation zu deinem Wuffi!:) Fotos würden mich auch sehr freuen!

danke! :)
 
Oben