Zucht: braune Deutsche Schäferhunde

der hund ist jetzt 9 monate alt und ich verlasse mich da auf die aussage meines tierarztes !!!!!!!!!!

Tja liebe Grüße an den Tierarzt. Aber mit 9 Monaten hat der Hund kein HD, ED, OCD röntgen, auch sonst keineUntersuchungen auf rassespezifische Krankheiten. Er ist äußerlich gesund. Das wara es auch schon. Den Rest kannst du nur mit demenstsprechend altersgerechten Untersuchungen und großem Blutbild beurtielen. Außer dein Tierarzt ist Hellseher ;-)
lg Uschi & Rudel
 
Meine Nachbarn haben eine braune DSH Hündin, schönes Mädel - sie ist geb. am 28.01.2004 kommt von einem SVÖ Züchter aus der Steiermark :eek:
Gesund isse auch, nur leider absolut unverträglich und knurrt und fletscht jeden an :(
 
Tja liebe Grüße an den Tierarzt. Aber mit 9 Monaten hat der Hund kein HD, ED, OCD röntgen, auch sonst keineUntersuchungen auf rassespezifische Krankheiten. Er ist äußerlich gesund. Das wara es auch schon. Den Rest kannst du nur mit demenstsprechend altersgerechten Untersuchungen und großem Blutbild beurtielen. Außer dein Tierarzt ist Hellseher ;-)
lg Uschi & Rudel
Husky, dein Wissen um Zucht und vererbbare Krankheiten in allen Ehren, aber findest du nicht, dass du hier etwas zu weit gehst?

Die Userin ist zu Recht stolz hat einen 9 Monate alten Hund, der vom TA für gesund befunden wurde.
Mein Hausarzt ist auch absolut seriös, wenn er nach der Gesundenuntersuchung zu mir sagt "sie sind gesund" und nicht "sie werden in spätestens 60 Jahren an Krebs sterben, wenn sie nicht in spätestens 50 Jahren von einer Herz-Kreislauf-Erkrankung dahingerafft werden".

So gesehen sind alle Lebewesen nur äußerlich gesund. Weil irgendwann werden wir alle an irgendeiner Krankheit sterben.

@blue76: Gratulation zu deinem Wuffi!:) Fotos würden mich auch sehr freuen!
 
Hi
Husky, dein Wissen um Zucht und vererbbare Krankheiten in allen Ehren, aber findest du nicht, dass du hier etwas zu weit gehst?

Nein nicht wirklich.

Die Userin ist zu Recht stolz hat einen 9 Monate alten Hund, der vom TA für gesund befunden wurde.

Du nniemand hat ihr den Stolz auf den Hudn abgesprochen. Aber zu behaupten er wäre gesund ist einfach lächerlich. Wobei ich es schlimmer finde wenne in Tierarzt von gesundheit spricht udn nur oberflächliche Untersuchungen macht.

Mein Hausarzt ist auch absolut seriös, wenn er nach der Gesundenuntersuchung zu mir sagt "sie sind gesund" und nicht "sie werden in spätestens 60 Jahren an Krebs sterben, wenn sie nicht in spätestens 50 Jahren von einer Herz-Kreislauf-Erkrankung dahingerafft werden".

Darum geht es gar nicht. Dein Hausarzt wird demenstsprechende Untersuchungen durchführen udn dann sein Urteil abgeben. Hier wurde 100% weder ein Vorröntgen, noch ein großes Blutbild usw. gemacht und dann von Gesundheit zu sprechen ist ein Glückspiel. Dieses Glücksspiel hat übrigens vorige Woch eiener meiner Hündinnen das Leben gekostet weil in ihrer Kindheit ach so tolle, seriöse Tierärzte sie als gesund befundne haben und alles wäre mit der ersten Läufigkeit vorbei. Dafür musst Angel dann ein Jahr später ihr Leben lassen, dank Falschdiagnosen seriöser Tierärzte. Meiern Erfahrung ist leider es gibt sehr wenige ehrliche Tierärzte udn ein Tierarzt der ohne eingehende Untrersuchung einen Hund als gesund betiteltist .......... ich spare mir jetzt das Wort dazu denn sonst gibts ne Verwarnung.

So gesehen sind alle Lebewesen nur äußerlich gesund. Weil irgendwann werden wir alle an irgendeiner Krankheit sterben.

Es geht nicht um irgendwann. Ob ein Rassehudn gesund ist bezüglich Erbkrankheiten wird man immer erst NACH den demenstsprechenden Untersuchungen sagen können. Und auch eine Gesundenuntersuchung kannst du nur anhand eines großen Blutbilds usw. 100% sagen udn nicht mit ein bisserl abhören udn gucken. außer der Tierarzt ist eben Hellseher udn das bezweifle ich. Und wäre ich so unwissend wie die Userin offensichtlich ist, würde ich den Beitrag nicht als böse gemeint auffassen, sondern ehe rüberlegen ob ich mir nicht einen Tierarzt suche der ehrlich ist und nicht das sagt was der Kunde hören will.

mfg uschi & Rudel
 
Tja liebe Grüße an den Tierarzt. Aber mit 9 Monaten hat der Hund kein HD, ED, OCD röntgen, auch sonst keineUntersuchungen auf rassespezifische Krankheiten. Er ist äußerlich gesund. Das wara es auch schon. Den Rest kannst du nur mit demenstsprechend altersgerechten Untersuchungen und großem Blutbild beurtielen. Außer dein Tierarzt ist Hellseher ;-)
lg Uschi & Rudel

musst du eigentlich immer deine "Weisheiten" zum Besten geben? Bei dir war auch nicht immer alles in Ordnung :rolleyes:
 
musst du eigentlich immer deine "Weisheiten" zum Besten geben? Bei dir war auch nicht immer alles in Ordnung :rolleyes:

Stimmt auch ich hatte Probleme mit Tierärzten und musste sie wechseln. Aber es wäre mir nei das sauch nur einer meiner Nachzuchten als gesund betitelt worden wäre bevor er die demenstsprechenden Untersuchungen hatte. In Ordnung ist relativ. Was meinst du? Und wenn dich meine Weisheiten stören überlies sie einfach.
 
Also ich finde man sollte einfach unterscheiden:

A der Hund ist - JETZT - rundherum gesund....das kann man jederzeit behaupten, falls es denn gerade so ist.

B der Hund hat mit Sicherheit keine für die Zucht relevanten Mängel, das kann man erst nach einigen Untersuchungen, teils am erwachsenen Hund, behaupten, und teilweise gibt es gar keine Garantien, bzw zeigt sich manches erst dann, wenn Nachzucht untersucht werden kann.

Wenn ein nicht züchtender normaler Hundehalter hier schreibt, sein Hund wäre gesund, dann meint er wohl Variante A.....;)
 
Hi
Also ich finde man sollte einfach unterscheiden:

A der Hund ist - JETZT - rundherum gesund....das kann man jederzeit behaupten, falls es denn gerade so ist.

Stimmt, sofern man zumindest ein großes Blutbil dmachen hat lassen. Ansonsten kann man höchstens sagen der Hudn ist "augenscheinlich" gesund.

B der Hund hat mit Sicherheit keine für die Zucht relevanten Mängel, das kann man erst nach einigen Untersuchungen, teils am erwachsenen Hund, behaupten, und teilweise gibt es gar keine Garantien, bzw zeigt sich manches erst dann, wenn Nachzucht untersucht werden kann.

Korrekt udn da es hier du um die allgemeine Gesundheit einer Fehlfarbe geht, kann ein 9 Monate alter Junghund absolut kein Maßstab sein.

Wenn ein nicht züchtender normaler Hundehalter hier schreibt, sein Hund wäre gesund, dann meint er wohl Variante A.....;)

Nun wie gesagt da es auch um die Gesundheit der Fehlfarbenzüchtung geht, sollte schon B auch mit gemeint sein. Und selbst A) ist meist nur augenscheinlich da die wenigsten ein großes Blutbild machen lassen.
mfg Uschi & Rudel
 
@Husky:

Du hast schon recht, es kann immer etwas sein, dass man gar nicht oder viel zu spaet bemerkt. ;)

Aber mit 9 Monaten kannst du keine Tests wie HD, ED etc. machen, und solange sie keine Anzeichen von Krankheiten zeigt, finde ich es berechtigt zu sagen, sie ist gesund. Du kannst NIE mit 100% Sicherheit sagen, dass du oder dein Tier gesund ist, aber wenn mich jemand fragen wuerde, und mein Hund zeigt keinerlei Anzeichen von Krankheiten oder Beschwerden und der TA auch nichts Auffaelliges entdeckt, denk ich mir kann man sagen, der Hund ist gesund. (Wenn sie ein schoenes, glaenzendes Fell hat, nicht humpelt, ordentlich frisst und verdaut, nicht aparthisch, usw. usf).

Jeder Zuechter preist gesunde Welpen an, obwohl er auch noch keine grossartigen Tests gemacht hat, sondern nur Entwurmen, Impfen, Chippen, usw. Das duerfte er dann theoretisch auch nicht

Und als mein Hund noch kein Jahr alt war, habe ich auch gesagt, sie ist gesund, und welch ein wunder, sie lebt noch :D
Und die einzeige richtige Antwort auf "Ist dein Hund gesund?" waere: "ich weiss es nicht", aber ich nehme an, dass das die wenigsten sagen, und dann erst recht als Nichtswisser abgestempelt werden ;)

-edit
Ich sehe, Cato ist mir zuvorgekommen. Danke:D
 
Was die Fehlfarbe Braun betrifft beim DSH, da denke ich, es gibt ja genug braune Schäferhunde, zB die Belgischen - dass komplett Braun ( also der ganze Hund ist hellbraun bis mittelbraun, es fehlt die schwarze Decke ) mit gesundheitlichen Defekten verbunden wäre, ist mir nicht bekannt.

Anders ist es wohl, wenn die normalerweise schwarze Decke braun ist, das wäre eine andere Sache, darüber weiß ich leider nix.
 
Hi
@Husky:

Du hast schon recht, es kann immer etwas sein, dass man gar nicht oder viel zu spaet bemerkt. ;)

Korrekt


Aber mit 9 Monaten kannst du keine Tests wie HD, ED etc. machen, und solange sie keine Anzeichen von Krankheiten zeigt, finde ich es berechtigt zu sagen, sie ist gesund.

Nicht korrekt, bei einer belasteten Rasse kan ich sehr wohl ein Vorröntgen machen. Und um zu sagen der Hudn Hund sonst gesund gehört zumindest ein großes Blutbild. Sonst ist der Hudn lediglich augenscheinlich gesund.

Du kannst NIE mit 100% Sicherheit sagen, dass du oder dein Tier gesund ist, aber wenn mich jemand fragen wuerde, und mein Hund zeigt keinerlei Anzeichen von Krankheiten oder Beschwerden und der TA auch nichts Auffaelliges entdeckt, denk ich mir kann man sagen, der Hund ist gesund.

Nun meine Hunde haben regelmäßig große Blutbilder, diverse Kotproben usw. doch ich denke ich kann schon den Gesundheitszusatnd meiner Hunde korrekt beurteilen ;-)

(Wenn sie ein schoenes, glaenzendes Fell hat, nicht humpelt, ordentlich frisst und verdaut, nicht aparthisch, usw. usf).

Sagt noch absolut nichts über Enntzündungsherde iusw. aus. Beispiel meien Hund ehatten Topffel, beste Kondition udn trotzdem Giardien, eingeschleppt von einem Pflegling. meien hatten durch ihr Topimunsisytem noch nicht mal Durchfall. Nur die regelmäßigen Koptproben brachten es ans Tageslicht. Also kann man wenn keine tiefergehenden Untersuchungen gemacht werden imme rnur vom augenscheinlichen sprechen. Wobei ich wie gesagt es eher schlimm finde das ein tierarzt der es besser wissen müsste, einen Hund als gesund tituliert ohne näher zu untersuchen

Jeder Zuechter preist gesunde Welpen an, obwohl er auch noch keine grossartigen Tests gemacht hat, sondern nur Entwurmen, Impfen, Chippen, usw.

Tut er das? Ich nicht. Wobei meien Welpen vor der Abgabe auch ein großes Blutbild gemacht bekommen. Dann sind sie altersentsprechen dgesund. Auch eine Voruntersuchung bezüglich Augen die nicht vorgeschrieben ist lass eich machen. Trotzdem sag eich immer der Hudn ist altersentsprechend gesund. Wie es bezüglich Erbkrankheiten ist kann niemand vorhersehen, außer er wäre hellseher. Denn Hunde sidn keien Maschienne sondern Lebewesen und Genetik überspringt nun Mal Generationen.

Und als mein Hund noch kein Jahr alt war, habe ich auch gesagt, sie ist gesund, und welch ein wunder, sie lebt noch :D

Du wenn meien Wuffels gerade nicht am neuesten Stand untersucht sind sage ich auch sie sind "augenscheinlich" gesund ;-)

Und die einzeige richtige Antwort auf "Ist dein Hund gesund?" waere: "ich weiss es nicht", aber ich nehme an, dass das die wenigsten sagen, und dann erst recht als Nichtswisser abgestempelt wird ;)
[/QUOTE]

Nun dazu hab eich meien eigene Meinung, wer aus Angst vor sowas falsch antwortet, tja wa ssoll ich sagen?
lg Uschi & Rudel
 
Da stellt sich dann aber die Frage, was meint man überhaupt mit dem Begriff gesund?

Für Nicht-Züchter würde ich das nämlich ganz anders definieren als zB Husky:

für mich wäre auch ein Hund, der "nur" scheinbar gesund ist, schon gesund genug - ist er fit und wohlgelaunt, bewegt er sich, frisst er gut, verdaut er gut und hat er offensichtlich keine Schmerzen, dann ist er gesund. Dann lasse ich auch keine Untersuchungen machen, und wenn mich jemand fragt, werde ich dennoch antworten, ja, mein Hund ist gesund.

( Will ich einen Hund zur Zucht einsetzen, genügt diese äußerliche Beurteilung natürlich nicht )
 
Hi
Da stellt sich dann aber die Frage, was meint man überhaupt mit dem Begriff gesund?

Für mich als Züchte rist ein Hund gesund wenn er frei von Erbkrnakheiten udn natürlich auch sonst komplett gesund ist. In dem Fall wo über die Sinnigkeit der Fehlfarbenzucht disskutiert wird, spielt der züchterische Aspekt auch eine Rolle. Fü rmich als Privatperson ist ein Hudn dann gesund wenn er keinerlei Erkrankungen, keinerlei Entzündungen usw. hat, die eben teileise nur bei tiefergehenden Untersuchungen klar werden. Ein Hund der nicht demenstsprechend untersucht ist, ist eben nur augenscheinlich gesund.

Für Nicht-Züchter würde ich das nämlich ganz anders definieren als zB Husky:

Meien Defination hast du oben. Ich war j anicht immer Züchter, es gab ja auch ein Leben mit Hunden davor ;-)

für mich wäre auch ein Hund, der "nur" scheinbar gesund ist, schon gesund genug - ist er fit und wohlgelaunt, bewegt er sich, frisst er gut, verdaut er gut und hat er offensichtlich keine Schmerzen, dann ist er gesund.

Augenscheinlich ja, trotzdem hab eich auch vor meiner Zucht regelmäßig große Blutblder machen lassen und kenne auch so einige die dies tun. Denn es macht durchaus Sinn. Und manch verborgenes was später schwer ausarten kann wird so im Keim erstickt.

Dann lasse ich auch keine Untersuchungen machen, und wenn mich jemand fragt, werde ich dennoch antworten, ja, mein Hund ist gesund.

Nun ein Blutbild gehört bei einem guten Tierarzt eigentlich zur normalen Vorsorgeuntersuchung. Die Frag eist halt immer, ist der Tierarzt gut? wenn cih die letzten Jahrzehnte so zurückblicke sind es viele nicht.

( Will ich einen Hund zur Zucht einsetzen, genügt diese äußerliche Beurteilung natürlich nicht )
[/QUOTE]


Sie genügt auch im Alltag nicht, wenn man seine hund wirklich gesund haben will. mfg Uschi & Rudel
 
Da stellt sich dann aber die Frage, was meint man überhaupt mit dem Begriff gesund?

Für Nicht-Züchter würde ich das nämlich ganz anders definieren als zB Husky:

für mich wäre auch ein Hund, der "nur" scheinbar gesund ist, schon gesund genug - ist er fit und wohlgelaunt, bewegt er sich, frisst er gut, verdaut er gut und hat er offensichtlich keine Schmerzen, dann ist er gesund. Dann lasse ich auch keine Untersuchungen machen, und wenn mich jemand fragt, werde ich dennoch antworten, ja, mein Hund ist gesund.

( Will ich einen Hund zur Zucht einsetzen, genügt diese äußerliche Beurteilung natürlich nicht )

Danke, genau das habe ich gemeint :)
Ich denke, die wenigsten rennen (ausser zum grossen Allround-Check alle 6 Monate einmal oder 1x im Jahr) zum TA, wenn der Hund keine Symptome oder Krankheits-Auffaelligkeiten zeigt. Und zwischen den Checks kann sich auch eine Krankheit ausbrechen, die keine aeusseren Merkmale zeigt und sich nur sehr schleichend bemerkbar macht.
 
Was die Fehlfarbe Braun betrifft beim DSH, da denke ich, es gibt ja genug braune Schäferhunde, zB die Belgischen - dass komplett Braun ( also der ganze Hund ist hellbraun bis mittelbraun, es fehlt die schwarze Decke ) mit gesundheitlichen Defekten verbunden wäre, ist mir nicht bekannt.

Anders ist es wohl, wenn die normalerweise schwarze Decke braun ist, das wäre eine andere Sache, darüber weiß ich leider nix.

also die Hündin meiner Nachbarn ist gezeichnet wie ein normaler DSH, nur ist das schwarz ein Schocko braun - also auch die Decke.

Wie gesagt, sie ist frei von erblichen Krankheiten etc.
 
Oben