Zucht: braune Deutsche Schäferhunde

Gothic

Super Knochen
Habe gerade einen Link zu einer Züchterseite gefunden die über einen Verein, der sich DDHC e.V. nennt züchtet.
Es ist wohl ein Zuchtprojekt in welchem Schäferhunde mit der Farbkombination braun/braun gezüchtet werden, eine Farbe die im VDH und SV wohl als Fehlfarbe gilt.

Kennt jemand diesen Züchter bzw. dieses Zuchtprojekt? Ich habe das gerade zum ersten Mal gelesen.

Kennel from the brown wolf-DOG
 
@Irish.
Das ist ja die eigentlich entscheidende Frage, ist es eine Fehlfarbe auf Grund von Gesundheitlichen Problemen oder nur aus einem niedergelegten Schönheitsideal heraus.

Wenn es nur aus zweitem Grund wäre, dann wäre die Sache mit der Farbe nicht so das Problem.
Aber bei Dobermännern gibt es ja auch die Farbkombination braun/braun sowie bei diversen anderen Rassen. Da scheint es mit dieser Farbkombi scheinbar kein Problem zu geben.
 
Also falls sich diese Farben nicht gesundheitlich auf den Hund auswirken, dann muss ich sagen: WOW!

Ich steh wahnsinnig auf braune Hunde und mein nächster Hund wird sicher ein Brauner.
 
Ach was mir beim ansehen der Bilder noch aufgefallen ist, die Rückenlinie ist bei den meisten Hunden der Page erstaunlich gerade.

Aber da weis ich halt auch nicht ob sich hier das Zuchtziel auch von dem des SV unterscheidet. Obwohl ich das doch begrüßenswert fände.
 
Gothic schrieb:
@Irish.
Das ist ja die eigentlich entscheidende Frage, ist es eine Fehlfarbe auf Grund von Gesundheitlichen Problemen oder nur aus einem niedergelegten Schönheitsideal heraus.

da würd ich mir keine sorgen machen. solang nicht merle-schäfer gezüchtet werden und die hunde auch noch taub sind. viel kränker kann der dsh doch gar nicht mehr werden, oder? :(
 
Also wenn es Gesundheitlich keine Probleme mit dieser Farbe gibt, dann finde ich sie so noch hübscher, als in schwarz-braun! :D :D

LG Beate
 
ich kann leider nichts konstruktives dazu bringen, aber eins muss ich loswerden:

nun weiß ich was mein nächster hund werden wird: eine der schönsten "fehlzüchtungen" dieser welt. :eek: Ich muss sagen bei DEM ANBLICK war ich sprachlos!!! :D
und wie sie ja selber schreiben wollen sie auf gesundheit züchten - deshalb denke ich auch der gerade rücken. ich finde das einfach nur noch lobenswert!! :cool:
 
Hallo!

An und fürsich find ich das ganze ja okay ... mich würden aber noch HD-Röntgen Ergebnisse und Augenuntersuchungen etc. der Eltern interessieren ...

LG Nina
 
@dogged.
Das wäre sicher interessant das zu erfahren. Vielleicht kann man der Züchterin ja mal mailen und sie danach fragen.
Denke wenn man das höflich und interessiert formuliert dürfte man sicher eine Antwort erhoffen.
 
Hallo,

habe mir gerade die Seite angesehen.
Ich bin absolut kein DSH-Fan - aber bei diesen Hunden würde ich sogar schwach werden!!! - Der Rücken ist gerade, keine abfallende Hinterhand ... bin begeistert.

Fehlfarben müssen nicht immer mit genetischen Defekten oder Krankheiten verbunden sein. Es ist oft (eigentlich meistens) so, dass die Farbe nur NICHT erwünscht ist. Z.B. der "weißen" Boxer, der gesund ist, aber bis vor einigen Jahren nach der Geburt sofort umgebracht wurden - da sie "Fehlfarben" sind.

Oder - der weiße Eurasier - absolute Fehlfarbe, obwohl der weiße Samojete bewußt eingezüchtet wird! - ist ein weißer Eurasier von der Zucht ausgeschlossen. Er ist eine Fehlfarbe!!!

LG
 
Also ich bin auch kein DSH- Fan, aber diese Farbe finde ich voll schön...und dieser Rücken!!!
Leider sind DSH´s in meinen Augen arme Tiere, sie werden mit ihren krummen Rücken geboren, leiden oft an HD und müssen dann noch oft über die 1- Meter Hürde rüber... :(

Aber diese Farbe gefällt mir sehr gut, mein Hund ist ja so ähnlich vom Farb- Typ!!! :D
 
Dann würden wir natürlich gerne viele viele Bilder sehen und möglichst viel über Deinen Hund erfahren :D
 
ich hab Dir doch eine PN geschickt :confused: Schau mal rechts oben müsste eine Nachricht angezeigt werden ;)
 
Oben