Zu viel fleisch???

steffilein3

Medium Knochen
Kann man einen Hund zu viel Fleisch geben und kann dadurch ein Juckreiz entstehen. Unser Hund hatte vor kurzem extremen Durchfall (vermutlich vom trinken aus einen verunreinigten Brunnen), als wir ihm dann einige Tage fast nur Reis und nur ganz wenig fleisch gaben, hörte der Juckreiz völlig auf. Kann das sein, dass man zu viel Fleisch gibt. Mein Hund ist jetzt ein Jahr, DSH, ca.35kg, bekommt jetzt ca. 800 g - 1 kg Fleisch.

Kann man einen Hund zu viel Fleisch geben und kann dadurch ein Juckreiz entstehen. Unser Hund hatte vor kurzem extremen Durchfall (vermutlich vom trinken aus einen verunreinigten Brunnen), als wir ihm dann einige Tage fast nur Reis und nur ganz wenig fleisch gaben, hörte der Juckreiz völlig auf. Kann das sein, dass man zu viel Fleisch gibt. Mein Hund ist jetzt ein Jahr, DSH, ca.35kg, bekommt jetzt ca. 800 g - 1 kg Fleisch.

Hört sich für mich schon nach bissl viel Fleisch an für 35kg Hund ... möglicherweise liegt ja eine Allergie vor. Ich würd mal einen Allergie-Test machen lassen, kostet zwar ein bisserl was, aber du kannst dann ev. auf andere Fleischsorten wechseln.
Meine 55kg-Hündin bekommt in etwa so viel Fleisch tägl. wie dein Hund, der Rest ist Gemüse, Milchprodukte und bissl Getreide (Reis, Hirse, Haferflocken, Maisgries).
Sie ist übrigens auf Rind und Huhn allergisch, das bekommt sie jetzt nurmehr höchst selten.

ich finde das zuviel, es kommt aber auch darauf an, was für Fleisch es ist?
Schlund z.B. wäre okay in der Menge, Muskelfleisch wäre zuviel in der Menge..was gibst du noch dazu?
Wie oft fleischige Knochen?
Du wirst ja nicht täglich Muskelfleisch füttern?

Kurze Vorgeschichte:

Mein Hund hat seit ca. 2 Monaten einen starken Juckreiz, wir waren mittlerweie bei unzähligen Tierärztin, unter anderem auch bei einer Hauttierärztin, was uns mitterlerweile unzähliges an Geld gekostet, jedoch nicht weitergeholfen hat. Diese Tierärztin hat uns mitgeteilt, dass man bei einem Allergietest nur 55 verschiedene Umweltweinflüsse austesten kann, jedoch keine Tierallergie (Fleisch):(

Da wir die Ausschlussdiät erst im Winter machen können, probier ich jetzt selber eine wenig herum und da ich mittlerweile schon öfter gehört habe, dass zu viel Fleisch am Juckreiz Schuld sein kann, wollte ich mich hier mal erkundigen. Ich kann ihm nicht weniger Fleisch geben, da er eh schon so dünn ist :(

lg Steffi

Naja er bekommt schon viel Muskelfleisch, da man meines Wissens ja nicht so viel Innereien füttern soll.Er bekommt 2-3 mal in der Woche einen großen fleischigen Kalbsknochen.

Naja er bekommt schon viel Muskelfleisch, da man meines Wissens ja nicht so viel Innereien füttern soll.Er bekommt 2-3 mal in der Woche einen großen fleischigen Kalbsknochen.

Schau das du statt nur Muskelfleisch Fett dazu gibst, dann kannst du die Fleischmenge reduzieren, falls er sonst abnimmt, Kutteln grün ungeputzt und Blättermagen kannst du ruhig öfters geben, bei Innereien sind eher Nieren und Leber gemeint, Schlund ist auch eine gute Option,

Ich gebe meiner 25 Kilo Schäferhünind 30 bis 40 dag Fleisch oder Kutteln etc. und den Rest auf einen halben Kilo Gemüse...wenn ich mal Reis übrig habe, gibt es dementsprechend weniger Fleisch dazu, also vielleicht nur 25 dag, wenn ich das Gefühl habe, sie wird dünner, dann gebe ich Rinderfett dazu und erhöhe nicht die Fleischmenge...es kommt ja auch darauf an, wieviel ein Hund bewegt wird etc.....ich halte mich zwar an keinen Plan, aber im Endeffekt ist der knochige Anteil ung. gleich hoch, wie der wo nur Fleisch, Kutteln, gefüttert wird, sprich Hühnerhälse, Putenhälse wo weniger Fleisch dran ist...also 4 mal knorpeliges Zeugs incl. Schlund, 2 mal Muskelfleisch(Kopffleisch) mit Gemüse 1 mal Kutteln, oder umgekehrt :)
Leber hie und da, Nieren hie und da, Fisch hie und da, Getreide hie und da :)
bis jetzt passt es immer...allerdings bin ich kein wirklicher Experte..ich mach es nach Gefühl :)

Kurze Vorgeschichte:

Mein Hund hat seit ca. 2 Monaten einen starken Juckreiz, wir waren mittlerweie bei unzähligen Tierärztin, unter anderem auch bei einer Hauttierärztin, was uns mitterlerweile unzähliges an Geld gekostet, jedoch nicht weitergeholfen hat. Diese Tierärztin hat uns mitgeteilt, dass man bei einem Allergietest nur 55 verschiedene Umweltweinflüsse austesten kann, jedoch keine Tierallergie (Fleisch):(

Da wir die Ausschlussdiät erst im Winter machen können, probier ich jetzt selber eine wenig herum und da ich mittlerweile schon öfter gehört habe, dass zu viel Fleisch am Juckreiz Schuld sein kann, wollte ich mich hier mal erkundigen. Ich kann ihm nicht weniger Fleisch geben, da er eh schon so dünn ist :(

lg Steffi
Doch, gib ihm Rinderfett :), das hilft auch gegen zuwenig Kilos

Danke für die Antwort.Bekommt deine 40 dag am Tag, da würde ja meiner viel zu viel bekommen. Was meinst du mit Fett?Wo bekomme ich dies her?? ;)

Danke für die Antwort.Bekommt deine 40 dag am Tag, da würde ja meiner viel zu viel bekommen. Was meinst du mit Fett?Wo bekomme ich dies her?? ;)

ja, insgesamt ung 50 dag, der Fleischanteil ändert sich je nach dem, was es dazu gibt, wenn ich Reis übrig habe z.B. dann gibt es dafür weniger Fleisch, allerdings ist meine Hündin 7 Jahre jung und es wird nicht extra mit ihr gesportelt oder so was...

für einen 1jährigen Hund schaut das schon anders aus, der braucht auch mehr...aber du kannst eben einen Teil vom Fleisch durch Rinderfett ersetzten, Muskelfleisch ist eher mager und davon nimmt er auch nicht wirklich zu :)

Rinderfett bekommst du beim Fleischhauer....:)

Ich würde an deiner Stelle 50 dag Fleisch (Kopffleisch," Kutteln grün, Blättermagen" sind zwar Innereien, aber ich rechne das einfach als Fleisch", Lamm etc.) 20 dag Fett und den Rest auf 1 Kilo Gemüse und Reis oder Karoffeln (wenn er es verträgt) geben, aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten am Tag...beim Fett musst du halt schauen, ob er es gut verträgt, zuerst mal kleiner anfangen...meine vertragen es problemlos...:)
Wenn du das 3 mal in der Woche fütterst, 3 mal in der Woche Hühnerrücken, Hühnerhälse oder andere Fleischknochen und 1 mal die Woche einfach Gemüse mit Ei (meine lieben das), falls er das frisst...müsste es eigentlich passen, denke ich...

Ich gebe auch regelmäßig Fischöl, oder Rapsöl, oder mal Leinöl...gut für Haut und Haare :)

es gibt aber hier viele wirklich gute Barfer, die sich exakt auskennen, ich hoffe sie melden sich noch zu Wort :) und können dir vielleicht noch bessere Tipps geben..

Darf ich mal blöd fragen warum eine Ausschlußdiät erst im Winter geht???

Mir kommt die Fleischmenge nicht hoch vor - mein Schäfer hat dasselbe bekommen und war sicher nie zu dick.

Juckreiz von zuviel Fleisch kaum - eher Unverträglichkeit, daher Ausschlussdiät....
Rinderfett ist zwar sicher nicht schlecht - allerdings auch nicht sehr produktiv wenn er auf Rind allergisch ist...

Und zum Allergietest - komischerweise können alle anderen Allergien auf Fleisch testen lassen - zumindest hör ich das immer wieder von meinen Kunden....

Darf ich mal blöd fragen warum eine Ausschlußdiät erst im Winter geht???

Mir kommt die Fleischmenge nicht hoch vor - mein Schäfer hat dasselbe bekommen und war sicher nie zu dick.

Juckreiz von zuviel Fleisch kaum - eher Unverträglichkeit, daher Ausschlussdiät....
Rinderfett ist zwar sicher nicht schlecht - allerdings auch nicht sehr produktiv wenn er auf Rind allergisch ist...

Und zum Allergietest - komischerweise können alle anderen Allergien auf Fleisch testen lassen - zumindest hör ich das immer wieder von meinen Kunden....
ich habe vom TA auch gesagt bekommen, das ein Allergietest nicht wirklich was bringt....fand ich auch komisch....aber er meinte das wäre zu ungenau :confused:
Ich hab dann einfach roh gefüttert und das Thema war erledigt

ich habe vom TA auch gesagt bekommen, das ein Allergietest nicht wirklich was bringt....fand ich auch komisch....aber er meinte das wäre zu ungenau :confused:
Ich hab dann einfach roh gefüttert und das Thema war erledigt

naja über die Genauigkeit dieser Test kann man ja schon beim Menschen streiten *g*

Aber das es nicht möglich ist auf Fleischsorten zu testen stimmt einfach nicht, ob die jetzt weniger genau sind als der Rest sei mal dahingestellt *gg*

Kuheuter ist auch sehr gut zum Zunehmen (riecht nur a bissl gewöhnungsbedürftig :o ) ...natürlich nur, wenn keine Rinder-Allergie besteht ... (frag mich auch, wie sie in meiner TK dann auf das Ergebnis kamen, dass mein Hund gegen Rind und Huhn allergisch ist ...)

Meine Schnuffimaus ist auch Allergikerin aber dank barf und konsequentem weglassen von allem was sie nicht verträgt beschwerdefrei.
Bei Allergieschüben aber hab ich schon den Eindruck, dass zu viel Fleisch den Juckreiz verstärkt :). Bei uns war es immer besser, den Fleischanteil nicht zu hoch zu wählen.

Jetzt habe ich eine blöde Frage, die Kartoffeln muss ich vorkochen oder?? Meine Tierärztin hat gesagt, dass man dem Hund bis zu 1 1/2 Jahre keine Kartoffeln (Getreide) geben soll, bezüglich HD/ED. Jetzt weiß ich nicht, ob es so gut ist, wenn ich ihm Kartoffeln gebe????

Die Ausschlussdiät laut Tierärztin deshalb erst im Winter, da zuvor noch so viele andere Umwelteinflüsse vorkommen und ich im MOment auch sehr viel Fährten gehe und nicht weiß, wo ich zb. eine Straußenwurst herbekomme? Kann mir eventuell wer Tipps bezüglich der Ausschlussdiät geben?Welches Fleisch habt ihr gefüttert und wo bekommt man es her?Gleich einmal vorweg, Pferd möchte ich nicht füttern, da ich dies mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann :-(

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich eine blöde Frage, die Kartoffeln muss ich vorkochen oder?? Meine Tierärztin hat gesagt, dass man dem Hund bis zu 1 1/2 Jahre keine Knochen geben soll, bezüglich HD/ED. Jetzt weiß ich nicht, ob es so gut ist, wenn ich ihm Kartoffeln gebe????

Ja klar muss man Kartoffeln kochen, aber was haben die Kartoffeln mit Knochen zu tun (die der Hund übrigens schon als Welpe fressen darf, so bald er Zähne hat und beißen kann)? :confused:

Uaahhh - DANKE - jetzt habts mi wieder gscheit verunsichert....

Mein 30 Kilo Schäfer bekommt ca. 75 dag Fleisch (Pferd, Wild, Kaninchen und Ziege, Schaf) am Tag - Gemüse dazu noch ca. 20 dag. Zunehmen tut er nur gaaaanz langsam. Er könnte ruhig noch ein wenig mehr haben.

Was jetzt? Weniger Fleisch...? Er ist 19 Monate und hat viel Bewegung.

Oben