Zu viel fleisch???

Uaahhh - DANKE - jetzt habts mi wieder gscheit verunsichert....

Mein 30 Kilo Schäfer bekommt ca. 75 dag Fleisch (Pferd, Wild, Kaninchen und Ziege, Schaf) am Tag - Gemüse dazu noch ca. 20 dag. Zunehmen tut er nur gaaaanz langsam. Er könnte ruhig noch ein wenig mehr haben.

Was jetzt? Weniger Fleisch...? Er ist 19 Monate und hat viel Bewegung.

Von Fleisch pur kann ein Hund auch nur schlecht zunehmen, die Fleischverdauung an sich verbraucht schon viel Energie. Besser ist die Zugabe von Fett oder Kohlenhydraten.

Der Juckreiz nach großen regelmäßigen Fleischmengen kann mit einer Überlastung der Leber zusammenhängen.

Uaahhh - DANKE - jetzt habts mi wieder gscheit verunsichert....

Mein 30 Kilo Schäfer bekommt ca. 75 dag Fleisch (Pferd, Wild, Kaninchen und Ziege, Schaf) am Tag - Gemüse dazu noch ca. 20 dag. Zunehmen tut er nur gaaaanz langsam. Er könnte ruhig noch ein wenig mehr haben.

Was jetzt? Weniger Fleisch...? Er ist 19 Monate und hat viel Bewegung.

haust ihm halt ein bissl Fett dazu....meine Hunde waren alle bis sie so ung. 3 Jahre waren eher zu dünn...erst ab dem Alter haben sie dann besser ausgeschaut...:)

Jetzt habe ich eine blöde Frage, die Kartoffeln muss ich vorkochen oder?? Meine Tierärztin hat gesagt, dass man dem Hund bis zu 1 1/2 Jahre keine Kartoffeln (Getreide) geben soll, bezüglich HD/ED. Jetzt weiß ich nicht, ob es so gut ist, wenn ich ihm Kartoffeln gebe????

Die Ausschlussdiät laut Tierärztin deshalb erst im Winter, da zuvor noch so viele andere Umwelteinflüsse vorkommen und ich im MOment auch sehr viel Fährten gehe und nicht weiß, wo ich zb. eine Straußenwurst herbekomme? Kann mir eventuell wer Tipps bezüglich der Ausschlussdiät geben?Welches Fleisch habt ihr gefüttert und wo bekommt man es her?Gleich einmal vorweg, Pferd möchte ich nicht füttern, da ich dies mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann :-(

kartoffeln sind kein getreide, sondern gemüse;) kannst beruhigt füttern auch bei hd/ed (zumindest ist das auch die auskunft von meinem TA, aber google mal, da findest genug dazu;))

Wo bekomm ich Fett her? Hab ja so schon ewig gebraucht bis ich halbwegs leistbare Fleischquellen gefunden habe. Meiner verträgt ja kein Rind, Geflügel und Schwein.
Jucken tut es meinen nicht (mehr)

also wenn er lamm verträgt und du wen kennst der Lämmer oder Kitze absticht - da ist normalerweise enorm viel Fett dabei!
Lg Selina

ich kenne leider solche Quellen nicht. Momentan hab ich Ziegenfleisch, das hat auch viel erkennbares Fett. ist aber sehr teuer, kostet mich 4 € pro Kilo.

Mein Hund frisst im Monat um 150 €...!!! ein blanker Luxushund. GsD ist es für mich grad noch leistbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim Tierhotel gibt es momentan günstig Wildabschnitte (was isn das wieder :confused:) ist das fetter? (Sorry wenn ich den Thread missbrauche)

Kischa hast du eine Ausschlussdiät gemacht, um die Unverträglichkeit der Fleischsorten auszutesten? Also 4 Euro find ich nicht so schlimm, ich zahl 5 Euro für die Abfälle beim Metzger (rind) :confused: Meiner kostet mich auch ein Vermögen :)

Steffi - du bist doch diejenige die nach dem Tierhotel gefragt hat? Wieso bestellst nicht dort? Da bekommst das Rind um 1,50 oder so..?!!

Also Rind (ist ja Massenfleisch) um 5 Euro ist Wucher

Oben