zu dünn ...

....da spricht mir jemand aus der Seele.... Fräulein Jessy ist ebenfalls von zarter Statur und mir kommt sie etwas mager vor. Im Futtern ist sie ungeschlagener Weltmeister ---- leider nur TroFu. Rohfutter sowie Nassfutter schenkt sie null Beachtung. Wie bekomme ich sie nur dazu auch einmal etwas anderes ausser ihr TroFu zu versuchen. Dies würde ihr sicher auch einmal gut bekommen. *soifz* Laut TÄ ist die Dame pumperl g'sund. Sie ist stehts kommunikativ und meckert den ganzen lieben Tag :D. Nur ihr Fressverhalten macht mir eben Kopfzerbrechen.
 
das problem scheinen ja doch mehrere zu haben ...
kann es sein, dass es vielleicht einfach nur an der hitze liegt? :confused:
 
....da spricht mir jemand aus der Seele.... Fräulein Jessy ist ebenfalls von zarter Statur und mir kommt sie etwas mager vor. Im Futtern ist sie ungeschlagener Weltmeister ---- leider nur TroFu. Rohfutter sowie Nassfutter schenkt sie null Beachtung. Wie bekomme ich sie nur dazu auch einmal etwas anderes ausser ihr TroFu zu versuchen. Dies würde ihr sicher auch einmal gut bekommen. *soifz* Laut TÄ ist die Dame pumperl g'sund. Sie ist stehts kommunikativ und meckert den ganzen lieben Tag :D. Nur ihr Fressverhalten macht mir eben Kopfzerbrechen.




Nein,nein bitte keine Kopfzerbrechen,das brauchts gar nicht,OK;):D!!!!!!
Ach Moment mal,die kleine Süsse ist doch erst seit ein paar Tagen bei dir,stimmts.
Weisst was,lass sie bitte,bitte erst noch richtig heimisch bei dir werden und dann erst gehste am besten an eine ganz langsame Fu-Umstellung heran,ja.;):)


Wenn du auf Nassfu.übergehen willst,machst ihr ins Trofu tagelang nur zB 1/4TLöffelchen vom Nafu ins Trofu rein,du siehst ja ob sie die Nase rümpft,ÜBERHAUPT NICHT darauf reagieren,sondern konsequent durchziehen!!
Wieder nach Tagen gehste her und jubelst ihr einen 1/2 T-löffelchen unters Trofu,das weiter so wie bei Schritt eins,solange durchziehen,bis nur noch das neue Futter im Näpfchen ist und deine Kleine ihr neues Futter angenommen hat,das klappt i.d.meisten Fällen.
Achso und das Trofu stets reduzieren dabei,bis nix mehr übrigbleibt,das dann absolut zu den Hauptmahlzeiten verbannen,als Leckerli kann die Kleine selbstverstdl.davon haben.

Wenn du Rohfleisch "anvisieren":p:p;) möchtest:
Versuchs mal ihr einfach mal ein rohes Stückchen von deiner Hand aus zugeben,merkst sehr schnell ob sie's annimt od.nicht.
Wenn nicht:
Gib der Kleinen schon mal wenn ihr ein Fleischgericht für euch habt,ein Stückerl ganz,ganz kurz angebratenes Fleisch,bitte kein paniertes od.anders bearbeitetes Fleisch,auch kein Schweinefleisch.
Du wirst zieml.schnell merken,ob sie darauf gut anspricht,probiers erstmal so,dann sprechen wir über die anderen Schritte.

Dofu kannste ihr in jedem Fall nach Eingewöhnungszeit angewöhnen,man weiss ja nie wozu dieses aus verschiedenen Gründen mal nützlich ist,einverstanden???;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem scheinen ja doch mehrere zu haben ...
kann es sein, dass es vielleicht einfach nur an der hitze liegt? :confused:



Oooh ja Nicki und ob das Einfluss haben kann,ists bei euch immer noch so heiss?
Siehste einfach zu,dass du bei sehr warmen Aussentemperaturen deiner Süssen etwas Wasser ins Futter unterjubelst,ok?
Bzw.wenn sie Mäuse und anderes was kreucht,fleucht und zwitschert erbeutet,brauchst dir keine Gedanken machen.

Wir haben schönes Wetter mit geringeren Temperaturen,morgens ist so kalt,dass schon geheizt wird.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
OOoooohhhh ich sehe eine kämpferische Zeit auf mich zukommen. Ich glaube ich lege mir ein paar Ohrstöpsel zu. Madame wird mich auf Schritt und Tritt die Ohren zuheulen. :D Aber ich möchte sie von dem ewigen TroFu weg bekommen. Auch wenn es schön knackt - auf Dauer ist das nicht ganz das Wahre.

Keine Frage. Die Dame wird noch einige Zeit lang "wie gewohnt" verwöhnt werden. Dann wird NaFu unter das TroFu gemogelt. Ich bin ja mal gespannt wie sie es annehmen wird.
 
Oooh ja Nicki und ob das Einfluss haben kann,ists bei euch immer noch so heiss?
Siehste einfach zu,dass du bei sehr warmen Aussentemperaturen deiner Süssen etwas Wasser ins Futter unterjubelst,ok?

Wir haben schönes Wetter mit geringeren Temperaturen,morgens ist so kalt,dass schon geheizt wird.:rolleyes:

naja, schön langsam wird's eh kühler ...
am samstag ist sie jedoch mit den hunden auf den kalten fliesen gelegen. :rolleyes:
trinken tut sie sehr brav - sie hängt dauernd an der schüssel von niko und sitzt auch sehr gern im hundeplantschbecken! :)
 
naja, schön langsam wird's eh kühler ...
am samstag ist sie jedoch mit den hunden auf den kalten fliesen gelegen. :rolleyes:
trinken tut sie sehr brav - sie hängt dauernd an der schüssel von niko und sitzt auch sehr gern im hundeplantschbecken! :)





Na das ist ja ne gaaaanz starke Katzenbraut,toooooll,einfach super toooooll!:D:D
 
OOoooohhhh ich sehe eine kämpferische Zeit auf mich zukommen. Ich glaube ich lege mir ein paar Ohrstöpsel zu. Madame wird mich auf Schritt und Tritt die Ohren zuheulen. :D Aber ich möchte sie von dem ewigen TroFu weg bekommen. Auch wenn es schön knackt - auf Dauer ist das nicht ganz das Wahre.

Keine Frage. Die Dame wird noch einige Zeit lang "wie gewohnt" verwöhnt werden. Dann wird NaFu unter das TroFu gemogelt. Ich bin ja mal gespannt wie sie es annehmen wird.



Auf,auf in den Kampf,nicht resignieren,du bist der Katzenoberboss!;):D
Nicht einlullen lassen,ich weiss,sie sind die besten Darsteller die es gibt,nix da kein Mitleid mit ihr....

Hast voll Recht,Trofu ist auf Dauer mehr als nachteilhaft.
Teil uns das unbedingt mit und wir unterstützen dich beim weiterdurchboxen,mal sehn wer der Boss bei dir im Hause ist,Donnerwetter!:rolleyes::rolleyes::D
 
Jawohl.....Donnerwetter nochmal :rolleyes:. Ich ziehe das so oder so durch. Die Frage ist nur wer von uns zu erst aufgeben wird :D.



Ja Donnerwetter,die Antwort lautet:
Dein Kätzchen wird aufgeben,aber nur wenn Du nicht weich wie Wackel-Pudding bist,stöpsel dir wegen des Miau-Miau- Singsangs die Ohren mit Ohropax voll,hmmm,gaaaaanz tief rein i.d.Ohren.:rolleyes::D:rolleyes:
 
Heiliger Strohsack :eek:. Da kommt ja noch eine schöne Zeit auf mich zu. Na denn werde ich mich mal in die Apotheke bemühen um ein Paar extra schalldichte Ohrstöpsel zu beschaffen. :D
 
zu dem Thema fällt mir auch was ein: meine beiden Katzenbrüder Alfi und Pauli sind logischerweise genau gleich alt (11 Mon.), gleich groß, sehen einander zum Verwechseln ähnlich, bekommen das gleiche Futter, leben in der gleichen Umgebung: Alfi hat knapp über 4 kg, Pauli 6.

Beide sind g'sund, geimpft, entwurmt - der eine ist eben ein Fresssack der andere weniger. Außerdem ist Alfi eindeutig der größere Jäger, macht also mehr Bewegung. Wenn ich mein Bsp. also verallgemeinern darf: ich denke es ist viel Veranlagung dabei. Der Kater von Verwandten sieht z. B. jeden Sommer zum Erbarmen dünn aus, im Winter ist er dafür fast zu dick. Auch bei ihm konnte der TA nichts feststellen, hat ihm halt eine Vitamininfusion verpasst die vermutlich unnötig war...
 
@Transdanubia

Ohja ein sehr gutes Beispiel von dir wiedergegeben!
Die Veranlagung beim "spindeldürren" Kätzchen macht sich wie bei uns Menschen bemerkbar,ist dann auch noch viel Bewegung vorhanden,sind sie sehr gute Futterverwerter und viele "veranlagte" Katzen werden erst im etwas fortgeschrittenen Alter ein wenig "gesetzter".
Sind sicherlich Vorteile in Punkto Krankhtn.darin zu sehen,weil Katzen die zum dick werden neigen,die dafür typ.Krankhtn.erlangen k ö n n e n,davon hängen ntl.wiederum entspr.Einflüsse und Faktoren ab.
;):D
 
Man möchte es kaum glauben aber Frau Jessy hat gestern doch glatt etwas NaFu gefuttert. Davor sowie auch danach veranstaltete sie ein riesen Tam Tam. Quängeln - schreien - maunzen - raunzen - das ganze Arsenal an Katzenlauten welche die Natur entworfen hat. Immerhin hat sie es anschließend mit lautem Schnurren geradezu verschlungen. Ich bin gespannt wie lange dieser Zustand nun bleiben wird.:D
 
Oben