zu dünn ...

...was ist Exspot? Für Hunde?
Ich verwende nämlich Frontline SpotOn für 15-20 kg Hunde und teils mit Aufziehspritze auf meine Miezen auf (ist billiger) sollte aber lt. Packung die gleiche Menge Inhaltsstoffe enhalten wie jenes f. Katzen. Bin jetzt verunsichert :confused:
 
Ich stells dir rein,ist gegen Zecken und Flöhe beim Hund UND NICHT für Katzen,kannst ja mal durchlesen,OK.;):D

LG
gata

©2007 - Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie,



exspot® ad us. vet., Lösung

Tierarzneimittel
Kompendium
der Schweiz

Provet AG

Für Hunde; Insektizide Lösung zum Auftragen auf die Haut von Hunden; Gegen Zecken und Flöhe

ATCvet: QP53AC04

Zusammensetzung
Permethrin 744 mg
Excipiens ad 1 ml

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Permethrin

Eigenschaften / Wirkungen
exspot® Insektizid-Lösung wird bei Hunden auf die Haut aufgetragen. exspot® wirkt sowohl als Kontaktgift und sogenanntes "Magengift" als auch als Repellent für nicht festgebissene Zecken und Flöhe. Die Repellentwirkung basiert auf einer Nervenreizung der Fussorgane der Ektoparasiten, die sich in der Folge aus Regionen erhöhter Konzentration zurückziehen. Dadurch werden nicht festgebissene Zecken und Flöhe eher im Fell sichtbar. Das Sichtbarwerden der Parasiten ist Ausdruck der Wirksamkeit des Produktes. Es ist ratsam, die Tierhalter über diese Besonderheit von exspot® zu informieren.

Pharmakokinetik
Nach der Applikation verteilt sich der Wirkstoff, unabhängig von Grösse, Fellänge und Fellstruktur, innerhalb von 24 Stunden über das Fell und die Haut des Hundes. Durch seine spezielle Aufbereitung wird exspot® lediglich in die oberen Hautschichten resorbiert. Eine einmalige Behandlung schützt bis zu 4 Wochen vor erneutem Floh- und Zeckenbefall. Falls notwendig kann die Behandlung nach frühestens 7 Tagen wiederholt werden.

Indikationen
Zur Bekämpfung von Flöhen (Hundefloh, Ctenocephalides canis; Katzenfloh, Ctenocephalides felis) und Zecken (braune Hundezecke, Rhipicephalus sanguineus; Holzbock, Ixodes ricinus).

Dosierung / Anwendung
Das Fell auseinander teilen und die zu applizierende Menge direkt auf die Haut zwischen den Schulterblättern bzw. im Schwanzwurzelbereich auftragen.

Hunde bis 15 kg KGW 1 ml zwischen die Schulterblätter

Hunde über 15 kg KGW 1 ml zwischen die Schulterblätter und 1 ml auf den Schwanzwurzelbereich

Um Reinfestationen mit Flöhen und Zecken zu vermeiden, sollten das Lager der Tiere und die direkte Umgebung mit geeigneten Mitteln behandelt werden.

Hinweise zur Dosierung

Hunde sind am Tage der Behandlung von Teichen und Gewässern fernzuhalten. Hunde, die mehrfach heftigen Regenfällen ausgesetzt oder oft im Wasser waren, sollten erneut behandelt werden.
Die erneute Applikation des Produktes ist dann nach 7 Tagen möglich. Mit exspot® behandelte Hunde sollten nicht mit fettlöslichen Shampoos gereinigt werden.

Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen

Nicht bei Katzen anwenden!
exspot® darf auf keinen Fall, auch nicht in geringen Mengen, bei Katzen angewendet werden. Katzen können die in exspot® enthaltene Menge Permethrin in ihrem Stoffwechsel nicht verarbeiten. Es kann zu schweren Vergiftungserscheinungen kommen, die mit Symptomen wie starken Muskelkrämpfen und Bewegungsstörungen einhergehen. Bei irrtümlicher Anwendung ist als erste Massnahme ein Abwaschen und Baden des Patienten mit einem milden Reinigungsshampoo oder Geschirrspülmittel vorzunehmen. Der Patient sollte danach unverzüglich einem Tierarzt vorgestellt werden.

Nicht bei unter 3 Monaten alten Hunden anwenden.
Nicht bei kranken oder rekonvaleszenten Tieren anwenden.
Hunde mit Hautläsionen, besonders im Rückenbereich, sind von der Behandlung auszuschliessen.

Vorsichtsmassnahmen

Eine Berührung der Applikationsstelle innerhalb von 6 Stunden sollte vermieden werden. Es soll verhindert werden, dass sich das Tier an der Applikationsstelle ableckt.

Unerwünschte Wirkungen
VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten

Gelegentlich kann es an der Applikationsstelle zu Juckreiz, Haarausfall und Blasenbildung kommen. Diese unerwünschten Wirkungen sind in der Regel vorübergehend und bedürfen keiner Therapie.

Wechselwirkungen
Keine bekannt.

Sonstige Hinweise
Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen.

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Hautkontakt mit dem Präparat vermeiden. Hände nach Gebrauch gründlich mit Wasser waschen.
Falls exspot® versehentlich in die Augen gelangt, diese gründlich mit Wasser ausspülen.

Getrennt von Nahrungsmitteln und Getränken, sowie Futtermitteln aufbewahren. Toxisch für Wasserlebewesen und Bienen! Aquarien, Fischbecken u.ä. nicht mit exspot® in Berührung bringen.
Trocken und nicht über 25°C aufbewahren.
Nicht einfrieren.
exspot® darf nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr angewendet werden.
Leere Behälter unschädlich beseitigen (in Zeitung einwickeln und in den Hausmüll geben).

Packungen
6 x 1 ml / 12 x 6 x 1 ml

Abgabekategorie: C

Swissmedic Nr. 51'793

Informationsstand: 10/2005

©2007 - Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Winterthurerstrasse 260, 8057 Zürich, Schweiz
 
o.k. Danke - hab's jetzt gegoogelt. Ist GsD was anderes... Hätt mich jetzt schon gewundert, meine Katzen haben das Hundefrontline im ganz super vertragen - und es ist ja wirklich nicht einzusehen warum die kleineren Packungseinheiten unverhältnismäßig teurer sind!
 
...was ist Exspot? Für Hunde?
Ich verwende nämlich Frontline SpotOn für 15-20 kg Hunde und teils mit Aufziehspritze auf meine Miezen auf (ist billiger) sollte aber lt. Packung die gleiche Menge Inhaltsstoffe enhalten wie jenes f. Katzen. Bin jetzt verunsichert :confused:


Gibts separat für den Hund und extra für Katze,also nicht das Frontline Spot On Hundemittel für katzen verwenden.
"Wenn man Katzen hat,muss man schon mal Flöhe :rolleyes::eek::D mit ihnen teilen".

Frontline Spot On
Katzen Floh und Zeckenbekämpfung
Schnelle Wirksamkeit:
• 98-100 % der erwachsenen Flöhe werden innerhalb von 24 Stunden abgetötet
• wirkt bei Kontakt, die Flöhe müssen somit nicht erst stechen, bevor sie eliminiert werden (wichtig bei der Flohstichallergie)

Lange Wirksamkeit:
• die Spot on-Behandlung wirkt bei Katzen bis zu 5 Wochen gegen Flöhe
• die Spraybehandlung wirkt bei Katzen bis zu 6 Wochen gegen Flöhe
• bei starkem Flohbefall und Flohstichallergie wird jedoch eine monatliche Verabreichung empfohlen

Ûnterbrechung des Lebenszyklus:
• Das Prinzip der integrierten Flohbekämpfung:
Wirkstoffe und Maßnahmen werden so kombiniert, dass sie sich bei der Flohbekämpfung optimal ergänzen.
Dazu gibt es gebrauchsfähige Kombinationen zur integrierten Flohbekämpfung.
Fragen Sie Ihren Tierarzt!



Zeckenbekämpfung


Zecken sind blutsaugende Parasiten, die im hohen Gras und Buschwerk ahnungslosen Wirtstieren auflauern. Besonders gefährdet sind Katzen, die sich in Waldungen mit dichtem Unterholz aufhalten, die Parasiten warten aber auch in Gärten oder in öffentlichen Parks auf ihre Opfer. Zecken können vollgesogen bis zu 11 mm groß werden. An der Bissstelle verursachen sie mitunter Entzündungen oder gar Abszesse, zudem übertragen sie gefährliche Erkrankungen.

Wenn Sie Ihr Tier jedoch im monatlichen Abstand mit FRONTLINE behandeln, haben Zecken keine Chance.





Schnelle Wirksamkeit:
• Zecken werden innerhalb von 1 bis 2 Tagen zuverlässig abgetötet, in der Regel bevor sie sich festsaugen und gefährliche Infektionen übertragen.*

Lange Wirksamkeit:
• die Behandlung wirkt bis zu 4 Wochen gegen Zecken


* Ein Ansaugen der Zecken kann FRONTLINE nicht vollständig verhindern. Die Parasiten werden aber rasch und zuverlässig abgetötet und fallen dann in der Regel von alleine ab.



Haarlingsbekämpfung


Haarlinge (Felicola subrostratus) sind flügellose Insekten, die ihr gesamtes Leben bevorzugt auf einer Katze verbringen und nur ungern ihren Wirt wechseln. Sie ernähren sich vor allem von Hautschuppen und dem Sekret aus Hautwunden. Auf der Katze können sowohl ausgewachsene Haarlinge wie auch die Eier (Nissen) entdeckt werden. Die Eier werden einzeln an die Haare geklebt. Die Haarlinge sind hingegen sehr beweglich und beunruhigen ihre Wirte durch dauerndes Umherkriechen. Alle Katzenrassen sind für Haarlinge empfänglich, jedoch bieten langhaarige Tiere diesen Parasiten optimale Lebensbedingungen. Die einfache Applikation von FRONTLINE kann Ihre Katze dauerhaft von diesen Plagegeistern befreien.





Schnelle Wirksamkeit:
• die Haarlinge werden innerhalb von 1 bis 2 Tagen zuverlässig abgetötet

Lange Wirksamkeit:
• die Behandlung wirkt bis zu 4 Wochen gegen Haarlinge



Einfache Handhabung

FRONTLINE ist ein hochwirksames Arzneimittel gegen Flöhe, Zecken, Haarlinge sowie gegen die Flohstichallergie bei Hunden und Katzen. FRONTLINE wird direkt aufgetragen, und zwar als

Spot on = Lösung in einer Pipette zum Auftragen auf die Haut

oder

Spray = treibgasfreies, mechanisches Pumpspray zum Einsprühen

Beide Formulierungen sind einfach zu handhaben und besitzen ihren spezifischen Vorteil. Je nach Behandlungsziel und individuellen Eigenheiten des Tieres wird Ihnen Ihre Tierärztin/Ihr Tierarzt die geeignete Anwendungsform empfehlen.



Spray (100 ml, 250 ml und 500 ml Flaschen)

Das Spray erlaubt ein gezieltes Auftragen des Wirkstoffes auf die ganze Körperoberfläche. Dadurch wird eine rasch einsetzende und lang anhaltende Wirkung erreicht.

* Sprayflasche vorbereiten. Der blaue Sprühkopf lässt sich aus der Position „off" (geschlossen) in verschiedene Stellungen drehen, von Sprühstrahl (zur gezielten Behandlung beispielsweise von Pfoten und Schwanz) bis Sprühnebel (zur großflächigen Applikation).

* Tier ruhig halten, am besten mit einem Halsband
* Mit der behandschuhten Hand wird das Fell aufgerichtet, so dass die Haut sichtbar wird.
* Dann mit senkrecht gehaltener Flasche gegen den Haarstrich einsprühen, bis das Fell gut durchfeuchtet ist. Dosierung: In Abhängigkeit von der Länge des Fells 3 bis 6 ml pro kg Körpergewicht, das heißt z. B. bei einer Flasche mit 100 ml: 6 bis 12 Pumpstöße pro kg Körpergewicht.
* Wichtig: anschließend gut auf die Haut durchrubbeln
* Zur Behandlung des Kopfes die Lösung direkt auf den Handschuh sprühen und auftragen. Dies kann auch sehr gut mit einem Schwämmchen erfolgen.
* Bauchunterseite nicht vergessen. Die Katze dazu anheben.

Bei FRONTLINE Spray ist der Wirkstoff in Alkohol gelöst, der nach dem Auftragen rasch verdunstet. Für viel frische Luft sorgen, bis das Fell trocken ist, das Fenster öffnen oder das Tier im Freien behandeln. Durch das Besprühen entsteht ein Film auf den Haaren, der das Fell glänzend macht.

Spot on (K)

Beim Spot on-Verfahren wird die Wirkstofflösung direkt auf die Haut aufgebracht. Nach dem Auftragen verbreitet sich der Wirkstoff innerhalb von ca. 24 bis 48 Stunden über die Körperoberfläche.

Diese Pipettengröße ist in Schachteln zu 3 oder 6 Pipetten erhältlich.

* Pipettenspitze zum Öffnen umknicken (Achtung: dabei nicht in Richtung Augen halten!)
* Zur Behandlung eine Stelle zwischen den Schulterblättern, eventuell auch eine an der Kruppe wählen
* Haare scheiteln, bis die Haut sichtbar wird
* Pipettenspitze direkt auf die Haut aufsetzen und Lösung vollständig herausdrücken
* die Pipette kontrollieren, ob sie ganz entleert ist







Kurz gesagt



* tötet die Parasiten bei Kontakt mit der behandelten Haut und den Haaren
* eliminiert innerhalb von 24 Stunden 98-100 % der Flöhe
* tötet Zecken und Haarlinge innerhalb von 1-2 Tagen ab
* ist einfach zu handhaben
* bietet Ihnen bei monatlicher Applikation einen maximalen Ganzjahresschutz



Alles Gute für Ihr Tier. Das ganze Jahr.
Lassen Sie sich von Ihrem Tierarzt beraten.
 
o.k. Danke - hab's jetzt gegoogelt. Ist GsD was anderes... Hätt mich jetzt schon gewundert, meine Katzen haben das Hundefrontline im ganz super vertragen - und es ist ja wirklich nicht einzusehen warum die kleineren Packungseinheiten unverhältnismäßig teurer sind!



Hmmmmm,da halt ich mich mal besser zurück,weil ich mich persl.auf deklarierte Katzenmittel konzentrieren würde.

Stimmt,diese Mittel sind nicht billig.:rolleyes:
 
... ich benutze das Frontline schon lange, zuerst hab' ich speziell das f. Katzen gekauft, dann aber festgestellt, dass der Inhaltsstoff f. mittelgroße Katzen und Hunde genau der gleiche ist, ebenso die übrigen Inhaltsstoffe. Der Unterschied ist tatsächlich nur das Verhältnis Menge Flüssigkeit/Preis.
 
... ich benutze das Frontline schon lange, zuerst hab' ich speziell das f. Katzen gekauft, dann aber festgestellt, dass der Inhaltsstoff f. mittelgroße Katzen und Hunde genau der gleiche ist, ebenso die übrigen Inhaltsstoffe. Der Unterschied ist tatsächlich nur das Verhältnis Menge Flüssigkeit/Preis.




Gut wieder zugelernt,somit kann mans also bedenkenlos bei Katzen einsetzen.;):D
 
Oben