ZOS bzw. allgemeines "Suchen" - gute Lektüre?

G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Ich suche gute Lektüre - verständlich und umsetzbar für den "Hausgebrauch"

So in die Richtung ...wie baue ich Gegenstände suchen auf, ohne abgegrenztes Suchgebiet. - indem ich z.B am Vortag etwas verstecke, wie kann ich dem Hund vermitteln - such, da ist irgendwo (WO?) etwas. Irgendwie in diese Richtung.

Unsere Sucherei ist für Yuma schon zu einfach und für mich öd. Ist irgendwie immer das gleiche.

Ich hoffe jetzt ist alles unklar :eek:
 
Typsy - Danke! werd ich mir abends durchlesen. Ich brauche wahrscheinlich etwas für Fortgeschrittene....
Wir machen das bereits seit 2 Jahren.

Wobei ich im überfliegen der Texte bemerkt habe das ich die Erschwernis von Futter auslegen gar nicht kannte und wäre mir auch nicht eingefallen. Ich möchte allegemein mal weg von der Wiesensuche in anderes Gelände. Wie geschrieben ev. ohne eingegrenztes Suchgebiet. So das sich Yuma die Grenzen selbst erarbeiten muss - wobei ich keine Ahnung habe, ob das überhaupt geht. Woher soll er wissen - bis hier hin und nicht weiter.

Yuma findet ja auch einen Knopf in einer Wiese. Er kann bis zu 10 Minuten intensiv suchen, dann merke ich schon das er unkonzentriert wird. Da lässt die Energie aus.

Guggugs - ja bitte nachschauen und wenn was drinnensteht bitte mir leihen. Du kommst doch eh mal auf einen Kaffee (plaudern über den Dingsbums.... :D)?

Edit: Ich möchte ihm auch lernen "nur" anzuzeigen und dort zu warten bis ich komme - er kann bis jetzt nur bringen...nur wie man das aufbaut...ähh - keine Ahnung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mach seit okt. jetzt zos :)
war im okt. auf einem 2 tagesseminar von der alexandra wenzel und seitdem trainieren wir. heute habe ich unser erstes kl. trümmersuchfeld aufgebaut.
video von uns gibt es im collieforum

gestern hab ich mir die ZOS DVD angesehen und da war alles super erklärt.
bzgl. ZOS gibt es ja keine grenzen, da kannst du ja immer wieder neue trümmerfelder aufbauen.

ZOS gibt es ja in mehreren stufen. das suchen im trümmerfeld, die päckchenstraße, das gelände und im trümmerfeld werden dann zum erschweren ja auch erhöhte verstecke mit eingebaut. übrigends wird bei ZOS nur angezeigt und niemals apportiert

ich würd dir die DVD empfehlen, da sie sehr sehr umfangreich ist. vom aufbau über fortgeschrittenes training und für echte könner alles dabei ;)
 
Sehr gscheit der Herr Baumann :)

Hab mich durch die ersten 2 Kapitel durchgeackert - danke an Jenny und Tipsy.

Da steht sogar wie man das anzeigen aufbaut. Bringen soll ja nicht so gut sein, wobei ich noch nicht durchblick warum das bringen nicht gut ist? Den einzigen Hinweis den ich finde ist der auf die Unversehrtheit der Möbel :confused:

Die Files im Collie Thread hab ich mir auch angesehen.

So ganz versteh ich es nicht ....warum sagt man Fire Fire Go

wir machen es ja irgendwo in der Gegend, ohne Leine, mit zig verschiedenen Gegenständen, die man halt so mit hat, vom Taschentuch bis zum Haargummi, oder etwas das man am Boden findet.
Dieser Gegenstand wird ihm manchesmal gezeigt und oft auch nicht. Er weiß nicht immer was er sucht.

Aber so ist das wenn man es für den "Hausgebrauch" macht. Ich hab vor Jahren ein einziges Buch gelesen (keine Ahnung von wem) und mir da unser "suchen" rausgelesen.

Jetzt muss er zuerst mal das anzeigen lernen. Bin da nur skeptisch ob das auch auf 100 bis 200 Meter Entfernung funktioniert mit dem Liegebleiben und warten. :confused:

Danke für den Tipp mit der DVD - besorg ich mir.

Edit: Kann ein Hund beide Kommandos korrekt ausführen (Such und Bring bzw. Such und Zeig)? Oder bringt man ihn da durcheinander? Weiß das wer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich tu mir da auch schwer dem trojan beizubringen daß er den gegenstand nur anzeigen soll und nicht bringen.bisher ist er immer gelobt worden wenn er alles gebracht hat.jetzt lernt er,daß er nur anzeigen soll.ist gar nicht so einfach wie ich gedacht habe.aber das ist ja das gute an der sache,daß es für den hund was neues ist,und er denken muß.:)
macht echt spaß,also mitmachen ist angesagt! :):)
 
Sehr gscheit der Herr Baumann :)

Hab mich durch die ersten 2 Kapitel durchgeackert - danke an Jenny und Tipsy.

Da steht sogar wie man das anzeigen aufbaut. Bringen soll ja nicht so gut sein, wobei ich noch nicht durchblick warum das bringen nicht gut ist? Den einzigen Hinweis den ich finde ist der auf die Unversehrtheit der Möbel :confused:

Die Files im Collie Thread hab ich mir auch angesehen.

So ganz versteh ich es nicht ....warum sagt man Fire Fire Go

wir machen es ja irgendwo in der Gegend, ohne Leine, mit zig verschiedenen Gegenständen, die man halt so mit hat, vom Taschentuch bis zum Haargummi, oder etwas das man am Boden findet.
Dieser Gegenstand wird ihm manchesmal gezeigt und oft auch nicht. Er weiß nicht immer was er sucht.

Aber so ist das wenn man es für den "Hausgebrauch" macht. Ich hab vor Jahren ein einziges Buch gelesen (keine Ahnung von wem) und mir da unser "suchen" rausgelesen.

Jetzt muss er zuerst mal das anzeigen lernen. Bin da nur skeptisch ob das auch auf 100 bis 200 Meter Entfernung funktioniert mit dem Liegebleiben und warten. :confused:

Danke für den Tipp mit der DVD - besorg ich mir.

Edit: Kann ein Hund beide Kommandos korrekt ausführen (Such und Bring bzw. Such und Zeig)? Oder bringt man ihn da durcheinander? Weiß das wer?

also, ZOS ist ZOS und das wird einfach von beginn anders trainiert und aufgebaut. auch wenn du zB gh machst und der hund beim identifizieren such und bring sagst, wird der hund das nicht mit ZOS in verbindung bringen.

ZOS wurde soweit ich weiß, von ihm erfunden und kommt irgendwie aus der polizeiarbeit, sprengstoffhunde, spürhunde. da darf der hund ja auch nicht aufnehmen sondern nur anzeigen ;)
da es in D ja wettkämpfe gibt, musste man also sowas wie eine PO machen und bei ZOS wird eben angezeigt und nicht aufgenommen und wenn du das ganz von vorne wieder beginnst, wird das für den hund auch klar sein.

zuerst stimmt man den hund mal ein mit worten wie hey, wir machen ZOS ect. man kann wie bei jeder anderen sportart für diese arbeit ein bestimmtes halsband oder geschirr nehmen, damit der hund dies mit dem dann auch später mal verknüpft.
im normalfall lernt man dem hund, ca. 3 gegenstände. irgendwannmal halt.
für den hausgebrauch reicht mir mal ein gegenstand und dafür möchte ich das suchgebiet aber erweitern. anspruchsvolleres trümmerfeld, in versch. höhenlagen suchen lassen ect.

das feuer feuer go ist jetzt bezogen auf den gegenstand. nimmst einen kugelschreiebr sagst kuli kuli go oder bei einer wäscheklammer zB klammer klammer go. gegenstand also benennen ist wichtig, vor allem, wenn in den profibereichen zB mehrere gegenstände drinnen liegen, muss der hund ja wissen, was er jetzt suchen soll. dazu kann man auch ein handzeichen zusätzlich für jeden gegenstand sich ausdenken. das go ist das startsignal für den hund. wie such für die fährte. du kannst statt go sagen was du willst, nur solls immer gleich sein.

ich find die DVD da ganz gut, da wird alles super erklärt und aufgezeigt und wie gesagt, was das umfeld angeht sind deienr fantasie keine grenzen gesetzt ;) vor allem kann man es auch zuhause im WZ bei schlechtwetter genauso machen

das anzeigen kommt ganz von alleine, wenn du richtig bestätigst. hat shana auch alleine begonnen und dann hab ichs jetzt weiter gefördert, aber auch erst, als ich mir gestern die DVD angesehen hab, da ging mir dann ein licht auf :D
ich finds echt interessant das zossen :)
 
ich mach seit okt. jetzt zos :)
war im okt. auf einem 2 tagesseminar von der alexandra wenzel und seitdem trainieren wir.

Mich würd interessieren wo du das Seminar gemacht hast. Bzw ob's in nächster Zeit mal ein Seminar in der Umgebung gibt.
Möchte nämlich auch mit ZOS beginnen. Hab mir erstmal das Buch von Baumann bestellt und werd mal schaun wie weit ich damit komm.
 
Mich würd interessieren wo du das Seminar gemacht hast. Bzw ob's in nächster Zeit mal ein Seminar in der Umgebung gibt.
Möchte nämlich auch mit ZOS beginnen. Hab mir erstmal das Buch von Baumann bestellt und werd mal schaun wie weit ich damit komm.

ich hab es in bischoffstetten gemacht auf einem ögv platz.
nächstes jahr anfang juni gibt es ein fortsetzungsseminar.
bild mir aber ein, dass der hr. baumann auch heuer in Ö war

sag mir dann, wie das buch ist
ich werd mir mal eher die DVD bestellen, denn das ganze in der praxis zu sehen und vor allem auch die fehler die gemacht und dann korrigiert werden, kann ich besser umsetzen, obwohl die DVD schon echt einen sehr stolzen preis hat für leute die das nur für den hausgebrauch machen wollen :eek:
 
Mich würd interessieren wo du das Seminar gemacht hast. Bzw ob's in nächster Zeit mal ein Seminar in der Umgebung gibt.
Möchte nämlich auch mit ZOS beginnen. Hab mir erstmal das Buch von Baumann bestellt und werd mal schaun wie weit ich damit komm.
welches Buch? Hab ich da was überlesen?
 
ich hab es in bischoffstetten gemacht auf einem ögv platz.
nächstes jahr anfang juni gibt es ein fortsetzungsseminar.
bild mir aber ein, dass der hr. baumann auch heuer in Ö war

sag mir dann, wie das buch ist
ich werd mir mal eher die DVD bestellen, denn das ganze in der praxis zu sehen und vor allem auch die fehler die gemacht und dann korrigiert werden, kann ich besser umsetzen, obwohl die DVD schon echt einen sehr stolzen preis hat für leute die das nur für den hausgebrauch machen wollen :eek:

Kann gut sein, dass der Baumann in Ö war. Die Hundeschule pro hund hat immer einige Seminare mit ihm.

Ich werd übers Buch berichten.
Die DVD hab ich genau wg dem stolzen Preis nicht gekauft, aber vielleicht komm ich eh nicht drum rum mir die DVD auch zu besorgen...
 
ich hab mit der Shari anzeigen von Gegenständen gelernt.
z.b. Plastikschüssel mit Käse darinn. Erst gabs fürs angucken ein leckerli daraus, also wenn ich sag zeigs mir und sie guckt hin, schüsserl aufmachen füttern. dann haben wir anzeigen gemacht mit leise platz dazu sagen sobald sie gelegen ist - käse aus dem schüsserl. ich hab dann das touch mit der nase oder der pfote bestätigt. hab sie dann suchen geschickt und sobald sie beim schüssel war gabs erst mal ein platz und dann ein zeigs mir und futter bis sie es von alleine nach dem suchen macht.
war spassig als wir als zeigeobjekt ein KApperl einer Hundlerkollegin genommen haben und Shari brav mit touch auf den Kopf der im Gras liegenden angezeigt hat :)
 
ZOS ist eben ZOS und hat nicht mit Fährte oder den Suchen zu tun was wir denken. Eigentlich kommt es von der Polizeiarbeit, bzw. Sprengstoffsuche, also passives Anzeigeverhalten(Platzposition) ohne den Gegenstand zu berühren.
Dies wird über den Clicker beigebracht, bzw. mit viel Lob unterstrichen.
Dabei geht es um Gegenstandssuche ohne Großer Vermutungen oder Gerüche.
Also vergiss irgendwelche Boxen mit Käse gefüllt:)
Es geht um kleine Gegenstände(ohne Fressbares Zeug) wie Feuerzeug, Stifte oder Büroklammer, dann auf der Fläche.

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin nun um einige Ecken gscheiter geworden (schadet mir eh nicht :D)

Also, ich habe mich mit dem ZOS getäuscht. Was wir tun beinhaltet Elemente aus Fährte und Dummyarbeit.

Wir haben das immer nur Outdoor gemacht. An Indoor hab ich wenig bis kein Interesse, da bei uns zu Hause Ruhe angesagt ist und wir beide sehr Wetterfest sind. Wir lieben beide Regen :)o)

Ein paar Elemente aus ZOS werde ich sicher einbauen. Allerdings bleibe ich beim "Bringen". Dieser unwiderstehliche Drang vom Yuma...zurück zu Frauli, ist meine Sicherheit das er durch nichts ablenkbar ist und ganz sicher im rasanten Tempo zu mir zurück kehrt.

*wenn ich wüßte wie man Videos auf Youtube einstellt, würde ich ihn filmen* er ist in diesem Bereich echt ein Wahnsinn, vor allem da wir das alles ohne "fachliche" Trainerberatung geschafft haben :) (die Ehre gebührt aber dem Hund und nicht mir!)

- ich weiß aber immer noch nicht wie ich von der Gebietsbegrenzung wegkomme. Werde am WE mal in die Stadtbücherei pilgern und schauen ob die etwas in die Richtung haben -
 
Sabine hat schon recht ZOS ist ZOS,
wir hätten es ja auch beim Platz machen ohne berühren belassen können, aber Shari arbeitet voll gerne mit ihren Pfoten und wir haben es daher einfach erweitert.
ICh wollt mich da nicht so starr an Regeln halten weil wir es einfach nur zum Zeitvertreib und Hund beschäftigen gemacht haben, vor allem in Hinblick da Shari operiert wurde und nicht viel laufen sollte.
Und ob ich sie jetzt dann eine Futterschüssel anzeigen lasse oder ein Feuerzeug etc. kann man ja erweitern auch wenn das nicht ZOS ist:eek:
beschäftigt ist das Schäfertier.
 
mir gefällt ZOSSEN wahnsinnig gut.mein kleiner ist jetzt 5 monate alt und kann schon eine menge.bei meinem vorigen hund hab ich damit angefangen weil er hüftoperiert war und ich ihn beschäftigen wollte.er hat das bis zum schluß mit leidenschaft gemacht.
es ist viel einfacher einem jungen hund das alles beizubringen.
mir gefällt beim zossen,daß man es immer schwieriger machen kann.da sind der fantasie keine grenzen gesetzt.:)
 
Oben