zielobjektsuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arakis

Super Knochen
hi leute!
könnt ihr links und erfahrungen zur zielobjektsuche mit mir teilen?
mein hund sucht ja sehr gerne, dabei entweder 1 spielzeug (draussen), oder eines von mehreren spiel- oder pflegegegenständen (mit namen oder vorher gezeigt), selten auch mal leckerlies - drinnen.
jetzt hab ich von der zielobjektsuche gehört, das würde ihm sicher gut gefallen und er könnte von mir verlorenes im bedarfsfall wiederfinden (handy, schlüssel, feuerzeug).
allerdings nimmt er die anderen gegenstände mit dem maul auf und apportiert sie. hat er ja so gelernt (auch wenn eigentlich falsch).
die zielobjekte soll er ja auf keinen fall ins maul nehmen, wie baue ich das auf, daß er daneben abliegt? soll ich ein neues kommando aufbauen?
ich arbeite mit clicker.
lg!
jasmin

hi leute!
könnt ihr links und erfahrungen zur zielobjektsuche mit mir teilen?
mein hund sucht ja sehr gerne, dabei entweder 1 spielzeug (draussen), oder eines von mehreren spiel- oder pflegegegenständen (mit namen oder vorher gezeigt), selten auch mal leckerlies - drinnen.
jetzt hab ich von der zielobjektsuche gehört, das würde ihm sicher gut gefallen und er könnte von mir verlorenes im bedarfsfall wiederfinden (handy, schlüssel, feuerzeug).
allerdings nimmt er die anderen gegenstände mit dem maul auf und apportiert sie. hat er ja so gelernt (auch wenn eigentlich falsch).
die zielobjekte soll er ja auf keinen fall ins maul nehmen, wie baue ich das auf, daß er daneben abliegt? soll ich ein neues kommando aufbauen?
ich arbeite mit clicker.
lg!
jasmin

thomas baumann berlin :)

jetzt hab ich von der zielobjektsuche gehört, das würde ihm sicher gut gefallen und er könnte von mir verlorenes im bedarfsfall wiederfinden (handy, schlüssel, feuerzeug)
Die Zielobjektsuche (ZOS) ist nicht zu vergleichen mit einer Freiverlorensuche.

Der Hund soll in 3 Disziplinen vorher konditionierte Gegenstände (z.B. Feuerzeug, Münze, Kuli), welche ihm vorher angesagt werden, zuverlässig (auch unter Ablenkung anderer oder gleichartiger Gegenstände) finden und mittels ablegen und Schnauzenkontakt anzeigen.

Die drei Disziplinen sind: Fläche (20 x 10 Meter), Trümmerfeld (auch eher überschaubar von der Fläche her) und die sogenannte Päckchenstraße (das sind mehrere Eimer, aus denen der Hund denjenigen herausfinden soll, in dem sich das Zielobjekt befindet

Bei der Konditionierung wird zwar mit Klicker gearbeitet; diese Arbeit unterscheidet sich aber doch in einigen Punkten vom klassischen Klickern. Gerade die Aufbauarbeit ist von so vielen kleinen Faktoren abhängig, die man - ohne das ganze mal selbst richtig gelernt zu haben - gar nicht realisieren kann.

Daher ist es meines Erachtens nicht zielführend zu versuchen, seinem Hund die ZOS ohne Anleitung durch Thomas und Ina bzw. einem der wenigen aktiven ZOSser beizubringen.

LG, Andy

Wenn es hauptsächlich um den praktischen Nutzen geht - zB Autoschlüssel beim Spaziergang verloren:rolleyes: - da tut es auch das ganz ordinäre Verweisen von Gegenständen.

Wenn es da aber mal in naher bis mittelferner Zukunft ein Seminar ZOS in Ö geben sollte, das könnte schon sehr interessant sein - wer weiß etwas, ist etwas geplant?

Schau mal hier: :)
Ist aber erst 2009

http://www.prohund.at/

Hoff, ich darf den link überhaupt einstellen. Bin mir inwz. schon so unsicher geworden. :o

lg.

Danke, das wäre bestimmt super interessant, aber die sind ja immer sooooooo teuer.........:o
Bei den Baumanns selber kostet ein Seminar ZOS mit Hund 600, hier stehen noch keine Kosten dabei, aber um Welten billiger wird das auch nicht sein?

Ich glaube nicht, dass es so viel kostet. :confused:
So ein Seminar wurde dort schon voriges Jahr angeboten, leider habe ich mir aber nicht gemerkt wieviel es gekostet hat.
€ 600,- wars aber nicht, kommt mir zumindest so vor. :o

Aber viell. hat es noch wer anderer gelesen u. kann sich noch erinnern. :)

ha, habs ja doch noch gefunden, wusste ichs doch:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=59683&highlight=zielobjektsuche

in Beitrag #7 v. klanaPinscher
Auszug:
Zielobjektsuche ZOSDatum: 3.5. - 4.5.2008
Seminarleiter: Ina und Thomas Baumann
Ort: Bognerhof, St. Peter/Au, (www.landundgar... Mit maximal 8 Hunden wird die neue Hundesportart ZOS vorgestellt und trainiert. Bei Anmeldung und Bezahlung nach dem 31.12.07 Teilnahmegebühr € 190 ohne Hund, € 260 mit Hund. Ermäßigungen bei Buchung von 2 Seminaren -10%, bei 3 Seminaren -20% ! ...

lg.

Zuletzt bearbeitet:
300€ wären mir im Moment auch zuviel, wenn ich ehrlich bin, aber vielleicht sieht es nächstes Jahr ja schon wieder besser aus. ;)

Edit: hat sich jetzt überschnitten - naja, das ist hart an der Grenze, mal sehen. Wobei mich fast das Seminar die zwei Tage davor noch mehr interessiert....Aber gleich beide??? Da helfen die 10% auch nicht viel.....

300€ wären mir im Moment auch zuviel, wenn ich ehrlich bin, aber vielleicht sieht es nächstes Jahr ja schon wieder besser aus. ;)

Edit: hat sich jetzt überschnitten - naja, das ist hart an der Grenze, mal sehen. Wobei mich fast das Seminar die zwei Tage davor noch mehr interessiert....Aber gleich beide??? Da helfen die 10% auch nicht viel.....

Ich zahl für ein Wochenendseminar sicher ned mehr als 150 Euronen - die meisten nehmen doch eh zuviel Teilnehmer drinnen und verlangen dann noch so Wucherpreise, dass sie sich echt dumm und dämlich verdienen müssen :rolleyes: Irgendwo muss man da mal ansetzen und dem Einhalt bieten, sonst wird das mit der Preistreiberei immer ärger werden :(

Sollte sowas nicht jeder gute Trainer aufbauen können, der mit Clickertraining und in Ri Sucharbeit vertraut ist? Der Aufbau von einzelnen Trainingsschritten ist doch immer ähnlich, oder?
In dem Fall nicht so ganz. ;)

Warum müssen es immer die mega teuren (weil bekannten) "Superprofis" sein ...
Weil Thomas und Ina das eben "erfunden" haben. Und weil sie jeden Cent der 600 Euro Trainingswoche wert sind. :cool:

LG, Andy

Ist Baumann nicht der mit den Raufergruppen oder unterstelle ich ihm da gerade etwas? Ich meine nur soetwas schon gehört zu haben...

@ Andy & Gertrude: heißt das, ihr beiden ( unabhängig voneinander ) habt oder werdet Euch die Trainingswoche bei den Baumanns gönnen und gebt das dann hier in W bzw NÖ weiter?

Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich glaube übrigens auch, dass eine ganze Trainingswoche so viel wert sein könnte, wenn das stimmt, was man so hört - vorausgesetzt, es sind wirklich nur 6-8 Hunde dabei, und nicht viel mehr Menschen.
Ist leider trotzdem viel Geld, das nicht jeder so nebenbei aufbringen kann. Wenn man es dann allerdings ebenfalls wieder gegen Bezahlung an den Mann oder die Frau weitergeben kann, dann ist es sicher eine lohnende Investition.
Ich würde in dem Fall persönlich mir auch mal den Schmiedel vorstellen können;)

Inkludiert es auch den Umgang mit Stachel & Tele :eek:
Denn vor sowas hat der Baumann ja angeblich keine Scheu, hat er ja schon selbst zugegeben :mad:
Und dann fällt mir noch seine "Methode" mit dem Leinen Ruck nach unten an HB und Halti ein!!!

Also fassen wir zusammen: ich mache eine Woche Seminar beim Baumann, zahle 600,- Euronen und gebe dann selber solche Seminare (600,- mal 8 Leute = 4.800,- Euro ... yeeep, dafür muss ich normal fast 1/2 Jahr arbeiten gehen:()

Zuletzt bearbeitet:
@ Andy & Gertrude: heißt das, ihr beiden ( unabhängig voneinander ) habt oder werdet Euch die Trainingswoche bei den Baumanns gönnen und gebt das dann hier in W bzw NÖ weiter?
tatsächlich werde ich mit Arkon in Kürze die zweite ZOS-Trainingswoche (die für Fortgeschrittene) bei Thomas und Ina verbringen und denke eventuell daran, diese interessante Art der Nasenarbeit selbst anzubieten.

vorausgesetzt, es sind wirklich nur 6-8 Hunde dabei, und nicht viel mehr Menschen.
Dabei sind 6 aktive Hunde und bestenfalls noch eine Handvoll Trainer.

LG, Andy :)

Inkludiert es auch den Umgang mit Stachel & Tele. Denn vor sowas hat der Baumann ja angeblich keine Scheu, hat er ja schon selbst zugegeben. Und dann fällt mir noch seine "Methode" mit dem Leinen Ruck nach unten an HB und Halti ein!!!
Hast du Baumann schon mal mit eigenen Augen arbeiten gesehen oder ein Seminar bei ihm besucht, mit ihm geredet?

Wenn nein, dann outest Du Dich als jemand, der einfach nur postet, um heiße Luft zu verbreiten. Was hat denn das Absolvieren einer Trainingswoche für eine Form der Nasenarbeit mit Stachel und Tele zu tun?

Die Zielobjektsuche ist eine sehr interesannte Form der Nasenarbeit, welche auf sehr kleinem Raum (sogar zu Hause) ausgeübt werden kann und eine ideale Beschäftigungsform für Hunde darstellt. Zudem fördert sie die Bindung des Hundes an seinen menschlichen Partner, ist ein sehr guter Ausgleich zu so actionreichen Hundesportarten, wie Agility und kann als Teil des Trainings für verhaltenskreative Hunde einen sehr wichtigen Beitrag zur Entspannung und zum Streßabbau beitragen. :cool:

Also fassen wir zusammen: ich mache eine Woche Seminar beim Baumann, zahle 600,- Euronen und gebe dann selber solche Seminare (600,- mal 8 Leute = 4.800,- Euro ... yeeep, dafür muss ich normal fast 1/2 Jahr arbeiten gehen:()
Ehrlich: selten solchen Schwachsinn gelesen. :rolleyes:

Wenn man heutzutage ein Wochenend-Themen-Seminar (z.B. Animal Learn) besucht, bezahlt man auch etwa 160 Euro und kann sich zwei Tage lang mit etwa 40-60 weiteren interessierten Zuhörern genau das anhören, was kurz vorher in einem Buch veröffentlicht wurde. :rolleyes:

(Nicht das ich das jetzt negativ bewerten möchte. Ich schätze Clarissa sehr und fand ihre Seminare im Großen und Ganzen sehr gut.)

Andere (im Vergleich zu Clarissa weit weniger kompetente) Referentinnen geben WE-Seminare um sogar bis zu 300 Euro und plaudern ebenfalls genau das nach, was in den AL-Büchern steht. :rolleyes:

Auf der anderen Seite stehen 5 Tage lang aktive Arbeit mit dem eigenen Hund. Man lernt etwas, was man entweder mit dem eigenen Hund ein Leben lang ausüben kann, oder als Trainer in seine eigene Arbeit einbauen kann.

Da frage ich mich schon, was mehr den Anschein ruchloser Abzocke mit sich trägt. :rolleyes:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben