ziegen experten gesucht

ALLEGRA

Junior Knochen
hallo,

wir möchten uns nächstes jahr 2 ziegen baby nehmen - am liebsten ein paar.
unser garten ist 1400 qm groß!
gibt es hier jemanden, der sich zu diesem thema auskennt und den ich mit fragen überhäufen kann????

lg

Wie kommst denn auf Ziegen? :eek:

Bei mir wohnen 4 Zwergziegen (2 Mädels u. 2 kastrierte Jungs) gemeinsam mit 2 Eseln :D

Also wennst Fragen hast - bitte gerne ;)

PS: Tolerante Nachbarn u. einen extrem sicheren Zaun braucht man auf jeden Fall :p

HALLO,

ähm, mein bruder, der leider nie zeit hat für meine fragen hat, hat welche und ich bin einfach verliebt in die viecherl - seit jeher.
der gute hat auch einen esel...;) !

nachbarn scheinen ziegen gewohnt zu sein, vorgänger hatte auch welche (oder waren das seine frauen *lach*!).

derzeit ist das haus noch unser "ferienhaus", aber wir sind fast mehr dort, als hier in wien. ich überlege sowieso fix hin zu ziehen, aber egal.
diesen winter wollen wir noch keine, da ich, sobald die tierchen bei uns einziehen, mal für 1-2 monate fix dort sein möchte.

meine fragen beziehen sich eher auf ihr winter quatier!
wie muß das aussehen, gehen sie im winter auch raus, oder bleiben sie nur im stall?

was fressen die tiere im winter, nur heu, oder auch anderes?
wie oft muß man sich tatsächlich um sie kümmern?
sprich, wenn ich mal 2-3 tage nicht da bin, muß der nachbar runter gehen oder können sie sich "selbst" versorgen - im winter?

wenn es nicht geht, dann haben die tiere im winter ein eigenes quatier - dafür müssen sie aber transportiert werden.
wie sehr sind sie "platz" fixiert?
sprich, winter dort, sommer dort - macht ihnen das was aus?

wir möchten eher kleine ziegen - ich glaube zwergziegen.

wie groß sollte der stall für die ziegen sein, reicht ein kleine hütte mit futterplatz und stroh zum schlafen?
wie krankheits"empfänglich" sind sie?

hast du vielleicht ein buch das du mir empfehlen kannst?

ich weiß, es ist nicht alltägliches, daher auch sooo viele fragen, aber wir stehen am anfang - nein, nicht wir, ich, somit möchte ich, bevor ich mir ziegen nehme, vorher genau wissen, ob wir ihnen bedürfnisgerecht alles bieten können!

danke für deine zeit!

lg

Wenn du ein Päärchen willst, würde ich den Bock auf alle Fälle kastrieren lassen. Dadurch gibt's dann auch nicht ständig Nachwuchs und außerdem riecht er dann nicht so streng, wie "ganze Kerle" :rolleyes:

Zur Stallgröße. Du musst ja auch Platz für Futter und Einstreu berechnen. Oder hättest du dafür woanders Platz? Besonders im Winter brauche ich immer viel mehr Stroh als im Sommer.
Eingestreut wird bei mir mit Sägespänen und Stroh, wobei das Stroh auch gerne u. viel gefressen wird.
Heu bekommen sie bei mir Winter wie Sommer (im Winter halt mehr) und zusätzlich noch viele Knabberzweige (Birke, Weide, Haselnuss, ...).
Ziegen stammen ja - genauso wie Esel auch - aus sehr kargen Regionen ab. Deshalb ist es auch bei ihnen wichtig, dass sie viel Rauhfutter bekommen.
Im Winter bekommen sie auch noch Karotten, Äfpel etc. und ein Salz-/Minteralleckstein sollte auch immer zur Verfügung stehen.

Ziegen sind sehr nässeempflindlich - ihr Stall sollte also absolut trocken und winddicht sein. Sobald ein paar Regentropfen zu spüren sind, laufen meine schon in den Stall, als ob sie irgendwas gestochen hätte :D
Im Winter sind sie zwar mehr im Stall, gehen aber auch sehr gerne raus (natürlich nur, wenns nicht schneit :rolleyes: ). Allerdings liegt hier bie uns ja immer sehr viel Schnee und durch den Tiefschnee stapfen meine verwöhnten Ziegen ja nicht - Schnee ist ja kalt u. nass :p Deshalb werden immer brav Wegerl geschaufelt bzw. gefräst, damit sie auch im Winter genug Bewegung bekommen.

Für die Ziegen wäre es bestimmt kein Problem, wenn sie im Winter hier und im Sommer da wären. Hauptsache es ist ziegengerecht.

Apropos ziegengerecht: Ziegen klettern wahnsinnig gerne. Deshalb habe ich auch im Stall ein "Stockbett" gebaut, damit sie a bissl hüpfen u. klettern können. Irgendwas zum raufspringen und klettern brauchen sie also unbedingt.

Ich würde meine Tiere ehrlich gesagt nicht 2-3 Tage lang alleine lassen wollen. Alleine schon im Winter wegen dem Wasser. Einzige Möglichkeit wäre da ein beheizbares Tränkebecken oä. Aber auch da würde ich mich ungern darauf verlassen.
Außerdem könnte eine krank werden. Einer meiner kastrierten Böcke ist zB. recht krankheitsanfällig. Und mit Koliken etc. ist leider nicht zu Spaßen und da könnte 3 Tage zu lange sein ...

Soviel mal von mir - muss jetzt leider weg.

lg Christina

PS: Es gibt auch ein gutes Ziegenforum: http://www.ziegen-treff.de/forum/

Hallo!

Da fällt mir auch eine Frage zur Ziegenhaltung ein - vielleicht eine etwas "blöde", aber, naja...mich interessierts halt ;-)

Und zwar: Geben Ziegen von alleine Milch oder müssen sie zuerst ein Kitz kriegen?

Danke für Eure Antworten!

Claudia561 schrieb:
Geben Ziegen von alleine Milch oder müssen sie zuerst ein Kitz kriegen?

Ich halte ja "nur" Zwergziegen, die nicht zu den Milchziegenrassen zählen.

Aber soviel ich weiß, müssen Ziegen (wie Kühe etc. auch) schon Junge bekommen, damit sie Milch geben.
Allerdings habe ich auch mal gehört, dass bei Ziegen die Möglichkeit besteht, durch das Melken bzw. die Bewegung/Massage am Euter (Nachahmung von säugenden Kitzen), die Milchproduktion anzuregen.
Was dann letztendlich wirklich stimmt :confused:

ALLEGRA schrieb:
großartig, danke!
erspart mir wahrscheinlich das kaufen von büchern zum thema.

lg
bitte bitte ;) find die seiten recht informativ...

Ich halte ja "nur" Zwergziegen, die nicht zu den Milchziegenrassen zählen.

Aber soviel ich weiß, müssen Ziegen (wie Kühe etc. auch) schon Junge bekommen, damit sie Milch geben.
Allerdings habe ich auch mal gehört, dass bei Ziegen die Möglichkeit besteht, durch das Melken bzw. die Bewegung/Massage am Euter (Nachahmung von säugenden Kitzen), die Milchproduktion anzuregen.
Was dann letztendlich wirklich stimmt :confused:

also ich weiß ja auch nicht wirklich was genaues aber auf den hp's stand das man (richtige milch-)ziegen zwei mal am tag melken kann/sollte....muss zugeben bin leicht verwirrt :o :D

Hallo!
Bin mit Ziegen groß geworden. Meine Bekannte hat glaub ich hmmm 12 ?? Pinzgauer (vom aussterben bedrohte österreichische Rasse).

Ich bin auch furchtbar verliebt in die Ziegen. Das sind solche Schmuser und wir gehen mit einer auch ohne Leine spazieren. Alles kein Problem da sie mehr auf Menschen, als auf Ziegen fixiert ist.

Uj Zwergziegen haben oft ihren eigenen Schädl und können ganz schöne Zornbinkel sein. Wichtig is auf jeden fall ein guter Zaun da sie sich dagegen schmeißen und die Hörner dran reiben etc. und aufpassen auf die Bäume :D

Ziegen sind nicht einfach! :) aber ich möcht sie nicht missen die süssen. Wir haben erst zwei weibliche Kitze abgegeben und die Besitzerin is über glücklich mit den zweien. Vielleicht magst sie ja mal Interviewen wie es jemanden geht der Ziegen hat und vorher noch nie welche hatte ??

Liebe Grüße
Betty

Also zum Thema Melken. Meine Bekannte melkt sie in der Früh und am Abend. Ich muss sagen Ziegen sind sehr einfach zu melken (kommt natürlich auf das Euter an) und geben nicht all zu viel Milch. Wichtig ist nur nicht einmal zu sagen, so heut gfreuts mich nicht, eine Euterentzündung ist schnell mal da und könnte bei nichtbehandelung zum tod führen.

Liebe Grüße
Betty

Soweit ich weiß werden Kitze benötigt damit sie Milch geben! Ein paar Monate zuvor werden sie ja trocken gestellt bevor sie die Kitze bekommen und danach wird auch nicht gemolken da das Kitz ja noch bei der Mutter sauft :)

Liebe Grüße
Betty

Ps.: wennst magst kann ich mal Fotos von ein paar Kitzen reinstellen wie sie noch jünger waren :)

klanaPinscher schrieb:
Uj Zwergziegen haben oft ihren eigenen Schädl und können ganz schöne Zornbinkel sein.

Da hast jetzt meine Lilly beschrieben :D Manche haben halt ihren ganz eigenen Charakter :p

klanaPinscher schrieb:
Wichtig is auf jeden fall ein guter Zaun da sie sich dagegen schmeißen und die Hörner dran reiben etc. und aufpassen auf die Bäume

Meinen Zaun muss ich auch ständig kontrollieren. Ziegen finden wirklich jedes Loch und sind wahre Ausbruchskünstler. Hab einen Kulturschutzzaun (Draht, wo sie nicht den Kopf durchstecken könnnen), der durch ihr ständiges Herumreiben aber an manchen Stellen schon kaputt wird :rolleyes:

Aber obwohl Ziegen manchmal wirklich anstrengend sein können, sind sie wirklich tolle u. intelligente Tiere.
Bin ja auch mit Ziegen aufgewachsen - mein Onkel züchtet Tauernschecken :)

Also wir haben eine Tauernscheckenherde von momentan 12 Ziegen, mittlerweile haben wir die Viecher seit fünf Jahren, ist also schon etwas Erfahrung vorhanden :) Die zwei größten Probleme mit den Ziegen sind erstens tatsächlich der Zaun.. Also da solltest du die Nachbarn wirklich nicht unmittelbar dran haben, sonst kanns schon schwierig werden.. Wir haben auch einen 120cm Kulturschutzzaun, aber wenn sie nicht 2ha Weidefläche hätten, dann wären zusätzlich sicher noch mindestens zwei Stromlitzen erforderlich. Am Zaun darfst du nicht sparen. Der beste Zaun ist immer noch eine gut bewachsene Weidefläche, aber auch das reicht leider nicht immer bei den ausgesprochen aktiven Tieren.

Das zweite Problem sind die Endoparasiten, also Würmer. Vor allem wenn du nur eine so kleine Weidefläche hast und die nicht wechseln kannst, musst du mit dem Entwurmen sehr dahinter sein, vor allem bei jungen Tieren. Du siehst es ihnen nämlich lange Zeit nicht an und plötzlich hat eine Durchfall und wenn du nicht schnell reagierst, dann ist sie schon tot. Dazu muss man auch wissen, dass Ziegen nicht mit der gleichen Dosis entwurmt werden wie Schafe sondern mit der mindestens eineinhalbfachen (wenn oral verabreicht).

Wenn du nur zwei Ziegen hast, wirds keine Problem, aber wenn du mehr hast, musst du bei der Winterfütterung unbedingt darauf achten, dass du genug Freßplätze hast. Ziegen können ganz schön böse sein zueinander und die rangniedrigen haben dann keine Chance, zum Futter zu kommen (außer zu dem, das die anderen nicht mehr mögen..).

Bezüglich dem Milch geben.. Grundsätzlich müssen Ziegen schon abgekitzt haben, bevor sie Milch geben. Hab allerdings auch schon gehört, dass man anscheinend hin und wieder Ziegen anmelken kann, die noch kein Kitz gehabt haben. Aber ich glaub nicht, dass die viel Milch geben. Man kann aber Ziegen mehr als ein Jahr melken ohne dass sie wieder ein Kitz kriegen müssen. Möchte das heuer auch probieren, ein der Ziegen nicht zu belegen und noch weiter zu melken.

Bezüglich Fütterung: Wenn deine Ziegen keine Leistung bringen, dann reicht eigentlich Heu und Stroh, dringend noch Mineralleckstein (aber darauf achten, dass du auch einen mit Kupfer hast, denn der für Schafe enthält kein Kupfer, aber die Ziegen haben doch einen höheren Bedarf als Schafe). Im Sommer nach Möglichkeit Weide bzw. Äste, Sträucher. Heu dazufüttern ist auch zur Weidezeit gut, wegen dem höheren Rohfasergehalt.

Falls dir noch was spezielles einfällt, geb mein Wissen gern zum besten :)

Chiara schrieb:
(aber darauf achten, dass du auch einen mit Kupfer hast, denn der für Schafe enthält kein Kupfer, aber die Ziegen haben doch einen höheren Bedarf als Schafe)

Welchen Mineralleckstein verwendest denn du für deine Ziegen?
Habe erst vor Kurzem eine Diskussion mit einer anderen Ziegen-/Eselhalterin über den Kupferbedarf von Ziegen geführt.
Habe mal gehört, dass in den Minerallecksteinen f. Pferde zu viel Kupfer sei.

Aber beim BIOSAXON Mineralleckstein f. Schafe u. Ziegen ist ja KEIN Kupfer enthalten - dennoch wird er auch für Ziegen verkauft. Speziellen f. Ziegen gibt es ja keinen :(

Viele verwenden ja Minerallecksteine für Rinder - in denen Kupfer enthalten ist - die ich zZ auch verwende.

Bergkerne haben sie bei mir auch immer zur Verfügung - die sind sehr beliebt.

Vielleicht hast ja du einen Tipp für mich, woher man den ultimativen Ziegenmineralleckstein bekommt? ;) :D

Wir haben einen Mineralleckstein für Schafe und einen für Pferde.. Wobei ich dazusagen muss, dass sie den für Pferde nicht in dem Ausmaß benutzen, wie ich denke, dass es gut wäre. Aber zumindest zeigen sie äußerlich keine Symptome von Kupfermangel. Speziell für Ziegen gibt es bei uns leider gar nichts, allerdings gibt es (eine soweit ich weiß schweizer) Firma namens Sano, die Produkte für Ziegen herstellen. Da wollte ich mich auch einmal erkundigen.

Das mit dem Zaun kann ich nur nochmal bestätigen, man glaubt garnicht auf welche Ideen Ziegen kommen, wenn sie über einen Zaun wollen...

Mein Nachbar hatte mal eine kleine Gruppe, der Zaun war gute 1,5 m hoch, und wenn es den Ziegen eingefallen ist, dann hat sich der Bock zum Zaun gestellt, die anderen sind auf seinen Rücken gehüpft, und von dort dann über den Zaun. Hat immer super ausgesehen, wenn dann die ganze Gruppe im Gänsemarsch in Nachbars Glashaus marschiert ist... :D

Ja mir hat ein Bekannte erzählt das die Nachbarsziegen auch Räuberleiter gemacht haben und plötzlich im Weingarten standen. Da kannst du noch so eine tolle Weide haben, wenn die Ziege meint draußen gibts was besseres, dann is sie auch schon draußen. So schnell kann ma ned schaun :D
Am Ende hatten sie keine Ziegen mehr, war ihnen dann wohl doch zu blöd jeden tag den ziegen hinterher zu laufen.

Liebe Grüße
Betty

Oben