zickige hündin....tips?

benedikt

Medium Knochen
Ich habe eine 4jaehrige michlingshuendin. So ist sie brav und gut erzogen...nur bei anderen hunden zickt sie. Wir koennen ohne rabatz bei hunden vorbeigehen. Aber wehe ein hund kommt her und schnueffelt. Sie beisst den anderen weg.
Ebenso wenn hunde herumlaufen...da will sie mitlaufen aber wehe einer kommt ihr zu
nahe. Sie darf schnueffeln aber der andere nicht. Und sie knurrt nicht nur um zu sagen..hey mag ich nicht. Sondern beisst ihn agressivst weg.
Habt ihr ideen? Habe schon mit mauli zu hunden gelassen um bei ihr positive eindruecke und begegnungen mit hunden zu bekommen.
Auch halti...und bei knurren und aggr. Verhalten korrigiert....braves belohnt. Nur will ich ihr nicht antrainieren knurren ist schlecht...denn NEIN sagen is ja ok...aber nicht den gegenueber zu fressen!

Hoffe auf tips. Danke
gern auch eine hundetrainerin in oder nahe wien.... Keine hundeschule!
 
Deine Hündin mag eben keine anderen Hunde, das ist einfach Fakt. Sie will einfach nicht zwangsbeglückt werden. Finde dich damit ab und das war es dann. Sie muss ja nicht mit jedem anderen Hund gut Freund sein, genauso wie Du sicher nicht alle anderen Menschen magst und die Dir dann auf die Pelle rücken, genau so mag sie das nicht.


Ich sehe da nämlich absolut kein Problem darinnen. Meine Gina war auch so, sie wollte das nicht und Punkt und aus. Sie hatte ihre Freunde, die sie mochte und das wars. Aber auch die durften nicht allzulange an ihr rumschnüffeln, da gabs auch eins auf die Mütze und sie hat deutlich gesagt, dass sie das nicht mag.
 
Und sie knurrt nicht nur um zu sagen..hey mag ich nicht. Sondern beisst ihn agressivst weg.

Schnappt sie nur in die Luft oder beißt sie verletzend?

Also ich kenne viele Hündinnen, die meinen Rüden lautstark in die Schranken weisen, wenn er zu lang an ihnen schnüffelt. Sehe da überhaupt kein Problem ... er kapiert, was sie meinen, und gut ist's! So lange sie keinen verletzt, würd ich mir da keinen Kopf machen. Ist halt ihre Art, sich auszudrücken ... und man muss nicht immer nett sein, wenn einen etwas nervt. Auch als Hund nicht! :p
 
Naja sie schnappt nicht nur die anderen hunde weg sondern geht wirklich aggressiv vor....und beisst. Der andere hund ist nur kurz schnueffeln gekommen...nur in die nahe....sie ist ihm angegangen...auch als der andere hinter den baum gelaufen ist ist sie nachgelaufen und hat ihn attakiert......
Halti war ein versuch um sie im richtigen zeitpunkt zu korrigieren...nur will ich ihr nicht knurren sondern ruhig sein und alles gefallen lassen auch nicht beibringen.....
 
mit dem halti kann man mehr falsch machen, als gut....................

du wirst um eine trainerin nicht herum kommen, ferndiagnosen sind schwierig.
ausserdem ist eine beurteilung ohne die komplette vorgeschichte zu kennen, auch nicht wirklich ok

hat sie das immer schon gemacht? weißt du wann das begonnen hat? was ist damals passiert?

welche rassen? gesundheit?
 
Du solltest ihr den Rücken stärken und sie nicht korrigieren. Dein Job wäre es, herauszufinden, welche Hunde und vor allem was an deren Verhalten sie so aufregt. Und dann hältst Du diese Hunde von ihr fern. Sobald sie ausreichend Vertrauen in Deine Schlichtfähigkeiten aufgebaut hat, wird sich das Verhalten auch wieder ändern.

Jetzt hat sie den Eindruck, alles allein regeln zu müssen und das veranlasst sie, immer früher und immer heftiger gegen vermeintlich unangenehme Begegnungen vorzugehen. Wobei "vermeintlich" sind die ja für sie nicht mehr, sondern inzwischen vermutlich wirklich unangenehm.
 
Ich habe einen obwohl kastrierten aber dennoch dem weiblichen Geschlecht sehr zugetanen Rüden der von so mancher Hündin schon ordentlichst in die Schranken gewiesen wurde, allerdings in 11 Jahren nie gebissen wurde, bist du sicher dass sie wirklich zubeisst/zubeissen würde auch wenn sich der andere aufdringliche Rüde kleinlaut zurückzieht ? Wenn ja dann würde ich dringend einen Trainer empfehlen ! Wobei ja aus dem Posting auch nicht hervorgeht ob Rüde oder Hündin , ob Leine ob keine Leine, ob große Hunde oder kleine Hunde usw ....
 
Du solltest ihr den Rücken stärken und sie nicht korrigieren. Dein Job wäre es, herauszufinden, welche Hunde und vor allem was an deren Verhalten sie so aufregt. Und dann hältst Du diese Hunde von ihr fern. Sobald sie ausreichend Vertrauen in Deine Schlichtfähigkeiten aufgebaut hat, wird sich das Verhalten auch wieder ändern.

Jetzt hat sie den Eindruck, alles allein regeln zu müssen und das veranlasst sie, immer früher und immer heftiger gegen vermeintlich unangenehme Begegnungen vorzugehen. Wobei "vermeintlich" sind die ja für sie nicht mehr, sondern inzwischen vermutlich wirklich unangenehm.

danke Ulli, sehe ich ganz genauso :)
 
Oben