U
Urwi
Guest
Wir haben einen 10 Monate alten Labrador. Er ist ein für Familien idealer Hund, doch leider hat er eine Eigenschaft, die uns verzweifeln läßt: Im Laufe des Tages muss er einige Stunden allein gelassen werden. In dieser Zeit zerlegt er im Garten jedlichen Gegenstand aus Plastik. Insbesondere die diversen Schläuche der Gartenbewässerung und des Pools sind seine bevorzugten Ziele bei der Zerstörung. Da wir kaum ein Chance haben, ihn praktisch zur Tatzeit zu erwischen, haben wir alle Schläuche, bevor wir sie wieder installieren, im Haus neben seinen Schlafplatz gelegt. Dort würdigt er sie keines Blickes. Bevor ich dann an den Einbau des Schlauches gehe, zeige ich ihm die Schläuche noch, sage ihm eindringlich, dass sie "pfui" sind. Komme ich dann am nächsten oder übernächsten Tag nach Hause, sehe ich am Verhalten des Hundes, dass er den Schlauch wieder zerlegt hat. Er ist sich seiner Tat offensichtlich bewußt, weil sein Verhalten ein ganz anderes ist, als wenn er den Schlauch nicht zerstört hat. Versuche, ihm praktisch zum Zubeissen zu verleiten um ihm dann klar zu machen, dass dies verboten sei, scheitern. Er geht nicht einmal in die Nähe der Gegenstände, macht sogar einen Bogen darum. Abgesehen davon, dass der Schaden, den er bis jetzt angerichtet hat, bereits mehrere Tausend Schilling ausmacht, können wir im Sommer weder das Pool befüllen, noch die Gartenbewässerung benützen, ganz zu schweigen davon, auch nur eine Blume, egal ob in ein Beet oder einen Top, zu setzen. Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie wir dieses Problem ein für allemal beseitigen könnten ?
MfG
Ewald Wallner
MfG
Ewald Wallner