Zeitraum zwischen Gassirunden und Spazieren

iwankasonja schrieb:
Also Bella hat ihre feste Zeiten.
Sie geht um 10.30 und 16.30.
Allerdings lass ich sie auch öfters in
den Garten, nur da macht sie nicht rein,
zum. nicht das große Geschäft.
Natürlich geh ich bzw. versuch ich öfters zu
gehn, aber macht das mal mit einem bockigen
HSH.

Iwanka ging fast gar nicht spazieren,
konnte sie ja nicht hinausschmeissen.
Bin aber auch mit ihr mindestens 2mal rausgegangen,
aber sie wollte lieber im Garten sein.

Liebe Grüße von

Also ich weiss ja nicht, aber findest Du das nicht etwas wenig :confused: ? Denn wenn Sie um 16:30 Uhr raus geht und dann erst wieder am nächsten Tag um 10:30 Uhr ist schon eine extrem lange Zeit? Fütterst Du sie abends nicht?

Also ich muss mit meiner dann auf jeden Fall nochmal raus bevor wir schlafen gehen sonst hab ich am nächsten Morgen bestimmt ein Häuferl "Glück" in der Wohnung liegen

Mitsukai schrieb:
Also ich weiss ja nicht, aber findest Du das nicht etwas wenig :confused: ? Denn wenn Sie um 16:30 Uhr raus geht und dann erst wieder am nächsten Tag um 10:30 Uhr ist schon eine extrem lange Zeit? Fütterst Du sie abends nicht?

Also ich muss mit meiner dann auf jeden Fall nochmal raus bevor wir schlafen gehen sonst hab ich am nächsten Morgen bestimmt ein Häuferl "Glück" in der Wohnung liegen

Liebe Jana,
ich finde es ja auch zu wenig.
Ich will ja mit Bella raus, aber sie will nicht.
Grummel.
Doch ich fütter abends, aber nur ganz wenig, normalerweise
bekommt sie in der Früh ihr Futter.

Soll ich den 50-60kg Hund hinaustragen ???
Bella ist bei den vorigen Besitzern nur an der Kette gelegen.
Vielleicht liegt es ja auch daran, daß sie nicht will.
Ich versuche jeden Tag 3-4mal mit ihr rauszugehn,aber sie
bockt wie ein Esel, daß sie nicht mit den Hinterbeinen ausschlägt
ist alles.

Liebe Grüße von

iwankasonja schrieb:
Liebe Jana,
ich finde es ja auch zu wenig.
Ich will ja mit Bella raus, aber sie will nicht.
Grummel.
Doch ich fütter abends, aber nur ganz wenig, normalerweise
bekommt sie in der Früh ihr Futter.

Soll ich den 50-60kg Hund hinaustragen ???
Bella ist bei den vorigen Besitzern nur an der Kette gelegen.
Vielleicht liegt es ja auch daran, daß sie nicht will.
Ich versuche jeden Tag 3-4mal mit ihr rauszugehn,aber sie
bockt wie ein Esel, daß sie nicht mit den Hinterbeinen ausschlägt
ist alles.

Liebe Grüße von

Ich glaub schon, dass es schwierig ist ... aber hab Geduld und versuche es weiter, es ist ja wirklich nicht gesund für den Hund wenn er so lange aushalten "muss". Vielleicht kann Dir auch jemand ein paar Tipps aus eigener Erfahrung geben wie man sie dazu bewegen könnte

Also ich habe hier des öfteres gelesen das ihr eure Hunde ohne Hundesitter den ganzen Tag alleine lässt (bzw. das jemand zu mittag eine runde dreht)

Bei mir wärs ja auch so (bekomme mitte August wenn alles glatt läuft eine 3 jährige Rottimixhündin) das ich in der Früh (ca. 6-7) gehen würde, dann wär er bis 1 alleine, dann habe ich eine Stunde zeit für ihn (ca. 1/2 Stunde Gassi gehen - hab 10 Minuten in die Arbeit bzw. heim, dann bis wir draussen sind und so... also würd ne halbe stunde gassizeit übrig bleiben) und dann wieder bis ca. 5 oder halb 6 (kann auch 6 werden) alleine! Das aber nur Montag, Dienstag und Donnerstag! Mittwoch und Freitag hör ich selber schon zu Mittag auf!
Soll das heissen das es auch ohne Hundesitter funktionieren würde? ich hätte eigendlich geplant ghabt das ich einen Hundesitter für Nachmittag organisiere!

Natürlich ist voraussetzung das sie da auch brav bleibt wenn sie so viel alleine ist, aber mir wurde gesagt das sie eine ganz ruhige und brave ist!

Lg Romana

Liebe Romana,

also ich denk das wird schon gehn, wenn Du Dich den Rest Deiner Freizeit
um Deinen Hund kümmerst.
Aber am Anfang würde ich auch zuerst mal 2 Wochen Urlaub nehmen um den Hund kennenzulernen.

Ich will mit Bella ja öfters gehn, aber die streikt ja einfach ;-(, ist halt
ein Pyrenäenberghund (Herdenschutzhund).

Liebe Grüße von

@ iwankasonja hab mir 2 Wochen Urlaub genommen wenn sie kommt! Das ist klar das sie sich zuerst eingewöhnen muss und das will ich selber auch damit ich mich an sie gewöhne :D

Nach der Arbeit gehört natürlich dann meine Freizeit ihr! :)

Lg Romi

@Romi

Na dann wünsch ich Dir alles Gute und viel Glück.
Wir geben Dir gern weiter Ratschläge,
wenn Du willst.

Ist halt am Anfang etwas ungewohnt, aber ich kann
Dich verstehn, daß Du einen Hund haben willst.

Geht mir ja auch nicht anders.

Liebe Grüße von

@ iwankasonja danke, nehme das Angebot gerne an! Hab eh schon wieder ne Frage im Forum gestellt :o

am Anfang wirds für mich sicher ein bisschen ungewohnt sein, da das Früh aufstehen nicht gerade meine lieblingsbeschäftigung ist :o aber an das muss ich mich eben gewöhnen und das mach ich dann auch gerne... ausserdem tuts mir ja auch gut, dann hat man nämlich viel mehr vom Tag :D

Lg Romi

Hallo!

Hab seit 1er Woche einen 3 Monate alten Chihuahua-Mischling . Wir sind gerade dabei gassi- gehen zu lernen. Daheim , wenn er muß macht er immer nur an einer Stelle hin, was ich auch als kleinen Fortschritt sehe. Besser als er macht in der ganzen Wohnung hin.
Wie lern ich ihm am bessten draußen zu machen? Meistens ist es so, dass wir mit ihm spazieren sind( 1-3 h) . Er :rolleyes: wartet dann bis wir zu Hause sind und macht wieder an der gewohnten Stelle hin. Vielleicht ist er draußen noch zuviel abgelenkt( Autos, andere Hunde mit denen er auch spielt,...)
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

m.lo schrieb:
Hallo!

Hab seit 1er Woche einen 3 Monate alten Chihuahua-Mischling . Wir sind gerade dabei gassi- gehen zu lernen. Daheim , wenn er muß macht er immer nur an einer Stelle hin, was ich auch als kleinen Fortschritt sehe. Besser als er macht in der ganzen Wohnung hin.
Wie lern ich ihm am bessten draußen zu machen? Meistens ist es so, dass wir mit ihm spazieren sind( 1-3 h) . Er :rolleyes: wartet dann bis wir zu Hause sind und macht wieder an der gewohnten Stelle hin. Vielleicht ist er draußen noch zuviel abgelenkt( Autos, andere Hunde mit denen er auch spielt,...)

als erstes mal, bitte keine 3 stunden mit dem armen hund gehen :eek:. der ist noch im wachsen und das ist voll schädlich, mit welpen macht man keine wanderungen.

ansonsten ca. alle stunden runter gehen, bzw. gleich nach dem munter werden, wenn er geschlafen hat und gleich nach dem fressen. wenn der draußen macht loben, loben und freudentänze abhalten, leckerlie als belohnung etc...dann hat ers sicher schnell heraussen.

Ich mach ja keine wanderungen. Wenn wir länger unterwegs sind, dann schaut das so aus , dass wir ein bißchen gehen , dann spielt unser Hund mit anderen, dann rasten wir auf einer Wiese,... nicht 3h reines gehen!Meistens sind auch nur 1-2 h die wir unterwegs sind! Er wird dann auch einmal getragen,...

;)

wir gehen mit unserem 4-5 mal am tag davon min. zwei mal große runden von ca einer stunde und einer kleineren zu mittag ca eine halbe bis 3/4 stunde... sonst halt nur zum feld neben unserem haus das nötigste verrichten ;)

m.lo schrieb:
Hallo!

hello,
also bei jana war es so, daß ich sie regelrecht abgestoppt habe! also vorangig gleich nach dem schlafen gehen mit ihr runtergehen und sie dort hin setzten wo sie lackerl machen soll (leider hab ich keine wiese vor der haustür also musste sie lernen runter vom gehweg zu gehen - hat aber super geklappt)!
wichtig ist daß du sie genau beobachtest - meist fangen sie vorher schon an zu suchen und da wäre es super wenn du dann schneller bist als sie ;-)

smile73 schrieb:
hello,
also bei jana war es so, daß ich sie regelrecht abgestoppt habe! also vorangig gleich nach dem schlafen gehen mit ihr runtergehen und sie dort hin setzten wo sie lackerl machen soll (leider hab ich keine wiese vor der haustür also musste sie lernen runter vom gehweg zu gehen - hat aber super geklappt)!
wichtig ist daß du sie genau beobachtest - meist fangen sie vorher schon an zu suchen und da wäre es super wenn du dann schneller bist als sie ;-)

Hallo!

Nichts für Ungut, aber dieses Post ist mittlerweile schon 9 Monate her, ich glaube fast, dass sich dieses Problem mittlerweile erübrigt hat ;)

also bei uns ist es so.

in der früh sind wir meist zw. 9-10.00 in huzos unterwegs.
dann gegen 13/14:30 fahren wir in den wald raus ...
sind dann ca für 2 h unterwegs.
am frühen abend kommt snoop zum pinkeln i.d. garten
und zw. 0:00 und 0.30 mach ich meine letze runde.

es kommt allerdings schon mal vor dass snoop über nacht 10-12 h aushält - er will gar nicht auf stehen! :D

ich finde dass regelmäßig 12 h aushalten zu müssen ist sicherlich zu viel.
aber hin- und wieder (wenn hund gar nicht raus will - wenn er muss, geht er sonst vor die tür u wartet bis wir ihn rauslassen) wird es wohl nichts machen.

lg
tina

also die fanny muss noch alle zwei stunden weil sie noch jung ist.

aber die leila macht sehr selten, geh ich am abend mit ihr macht sie meistens nix mehr. gestern z.b. war ich mit ihr noch um elf am abend -sie hat nix gemacht. heute um acht in der früh hat sie dann gemacht. also hat sie von 16 uhr nachmittag bis heute acht in der früh gehalten - freiwillig allerdings.

hat sie von 16 uhr nachmittag bis heute acht in der früh gehalten - freiwillig allerdings

pfu das ist schon lang - 16 stunden... meine würde da schon nervös werden, so nach 11 stunden...
aber wenn das für deine so passt ist das gut so.

Bei uns sieht das so aus:

Aufstehen ca. 5.20 h schnell ins Bad dann mit Hundi raus ca. 30 min.
Dann Frühstücken (wir beide) und ich ab zur Arbeit ca. 6.40h
Paule ist tagsüber bei meiner Mutter kann jederzeit in den Garten
Gegen 12.30 h Gassirunde (ca. 1 Std.) mit meiner Mutter
Um 16.00 h bin ich wieder zu Hause, schnell umziehen und mit dem Hund in den Wald, etc. (ca. 1 Std.)
Gegen 19.00 h die nächste Gassirunde, allerdings nur eine halbe Stunde.
Und um 21.00 h nochmals kurz in den Garten
Danach ins Bett

Wochenende wird unterschiedlich gestaltet, aber erste Gassirunde gegen 8.00h, im Sommer auch früher!!

Oben