Zeitraum zwischen Gassirunden und Spazieren

schnuefflerin

Neuer Knochen
Hier ein Thema, dass wir schon eine Weile auf der Wiese diskutieren.

Wie lange kann ein Hund es sich "verkneifen" ohne dass es gesundheitlich bedenklich ist!

Ist schon klar, dass Geschlecht und Alter eine Rolle spielen, aber gehen wir von einem durchschnittlich-altrigen, gesunden Hund aus. Also wenn ich weiss, dass mein Hund jetzt schon 5 Stunden nicht mehr draussen war, bekomm ich ein schlechtes Gewissen. (In der Nacht ist das natürlich anders). Andere meinen, ihre Hunde halten auch tagsüber locker 12 Stunden aus?

Was denkt ihr?
 
Erstmal hallo!
Ich will eigendlich gar nicht wissen wie lange sie es aushalten ohne Schäden zu bekommen, denn wozu denn quälen?

Lg Petra
 
Also Maxi haltet nicht einaml ganze 3.Std aus :D
Naja aber er geht auch alle 3.Std raus.
Also 12 Std sind (finde ich) mehr als Viel!!! :eek:
Das schadet den Nieren,...
 
12 stunden sind auf jeden fall zu viel!
ich geh mit moritz 3-4 mal runter (davon einmal lange also spazieren) ... aber ich denke mir, das ist schon das mindeste.
 
ich geh mit lucky 3x am tag raus, er ist ein rüde und 1,5 jahre alt... einmal davon fahren wir entweder wohin oder gehen in den garten spielen (vorher gassi;))

lg milli
 
Chi kommt 3 mal am Tag raus manchmal haben wir aber mega stress das es nur 2 mal ist allerdings hat sie einen sehr großen Garten zum toben und laufen zur Verfügung. Am Wocheende drehen wir in der Früh ne Stunde, manchmal den ganzen Nachmittag oder gute 2 Stunden und am Abend nochmal.

Unter der Woche ist sie unterschiedlich lang alleine aber mehr als 5-6 Stunden sind es nie.

LG veilchen
 
Also mein Wauz hält es so um die 3 Stunden aus! Länger nicht, da er es nicht wirklich gewohnt ist!! Muß er ja auch nicht :p

Ich gehe unter der Woche mit ihm 3x täglich und am WE sind wir sehr viel unterwegs!!
Ansonsten hat er eine Hundeklappe, wo er rein- und rausmaschieren kann, wie er will :D
 
Also Spike geht früh ne Stunde und abends mind. 1 Stunde. Mittags läßt Schwiegermutter ihn in den Garten bis mein Mann zum essen kommt. Dann darf Spike bei Oma essen und danach gehts nochmal kurz auf die Wiese.

Im schnitt ist er alle 4-5 Stunden draußen länger muß er aber nicht warten. Und am WE darf er den ganzen Tag im Garten spielen (zusätzlich zum Gassigehen natürlich)

Ich finde 12 Stunden viel zu lange der arme Hund... wie dem wohl der Bauch wehtut?? :confused: Ne eindeutig zu lange....
 
Nando kommt 4x tägl. raus zum Gassi gehen, zwischendurch ist er auch im Garten. Zwischen den Gassigängen liegen ca. 4-5 Stunden. Aushalten würde er bestimmt länger, tut er ja nachts auch, aber muss ja nicht sein.
 
also meine sindy muss von halb 8 uhr früh bis halb 2 uhr mittags aushalten,das ist schon das längste was man einem hund zumuten kann,denke ich.da muss sie schon wirklich dringend,leider geht es nicht anders,da wir arbeiten müssen.am späten nachmittag gibt es dann einen langen spaziergang zur hundewiese.und ca. um 11 uhr abends eine lange nachtrunde.
 
Hallo

Also ich find 12 h wirklich viel zu lange !!
Ich geh mit meinen beiden um 8 das erste mal- ne Stunde, bis 9.
Dann meistens so um 14.00 auch in etwa eine Stunde, und dann Abends nochmal, da allerdings meistens länger.
Als die kleine noch nicht Stubenrein war, bin ich permanent alle 2 h raus und um 0.00 zirka das letzte mal.

Lg
Lea
 
Also ich gehe in der Früh ganz kurz vor das Haustor damit sie sich mal entleeren können, dann wieder nach Hause und warten bis mein Sohnemann fertig angezogen ist.
Dann geht es ab in den Kindergarten - die Hunde begleiten uns und wenn Philip abgegeben ist drehen wir eine große Runde so ca. bis 9:30 oder 10:00.

Dann geh ich gegen 13 Uhr wieder runter. Das nächste mal ca. 15 - 16 Uhr.

Dann hole ich den kleinen vom Kindergarten und gehe mit ihm auf den Spielplatz. Wenn wir nach Hause kommen (gegen 18:30-19:00) gehe ich schon wieder runter.

Das nächste mal geht mein Freund wenn er nach Hause kommt - so um 20 Uhr.

Dann gehen sie nochmals vor dem schlafen gehen - ganz verschieden - aber meist gegen 0:00 oder noch später.
 
Also der "tolle" Vorbesitzer meines Kötis war ganz stolz drauf, dass er mit ihm nur alle 24 Stunden für 5 Minuten runter auf die Wiese ist.
Naja wenns geregnet hat musste er 48 Stunden aushalten :mad: und noch stolzer hat er erzählt, dass der Hund nur einmal ein Haufi reingemacht hat.. aber da hat er ihn nicht geschimpft (wie nett *ironie*)

Ich möchte nicht wissen, was der arme Kerl für Schmerzen gehabt haben muss.. :(

Inzwischen genießt er morgens (so gegen 8 oder 9) ne Gassirunde (ca. eine Stunde), unter Tags den Garten und nachmittags/abend (gegen 7/8) noch eine größere Gassirunde (ca. 1 1/2 Stunden) und am WE morgens und abends riesige Gassirunden (mind. jeweils 2 Stunden) :)
natürlich immer mit Freilauf (außer seine "Feinde" sind grad unterwegs)
 
Ich weiß von einigen hier in meiner Siedlung, dass sie das mit den 12 Stunden fast täglich praktizieren und ich darf das gar nicht hören, sonst bekomm ich gleich wieder einen Wutanfall. Die gehen mit ihren Hunden so um 19.30 Uhr das letzte Mal am Abend runter und in der Früh auch erst wieder um 07.30Uhr. Wenn man sie darauf anspricht, dann bekommt man Antworten, wie "der will nicht raus in der Nacht", "der/die ist es schon so gewohnt", "sie/er würde ja sonst lästig sein, wenn er/sie müsste" etc. etc.

Und wiedereinmal sind unsere Hunde einfach so überaus angepasst, dass sie sich sogar hier genau das antrainieren lassen, was dem Menschen gerade gefällt. All denjenigen, die ihren Hund 12 Stunden nicht runter lassen, wünsche ich dann immer aus ganzem Herzen, dass ihnen auch das Klo so lange verwehrt werden würde, aber leider nutzt das nicht viel.

Meine zwei Älteren würden es wahrscheinlich auch ewig aushalten, aber nicht, weil sie nicht müssten, sondern weil es ihnen der absolute Graus wäre, wenn sie in die Wohnung machen müssten, nicht mal mit absolutem Durchfall hätte Rodos rein gemacht, eher dreht er völlig durch und rennt wie ein Irrer hin und her.

Enana wiederum pfeift sich nix, wenn ich am Sonntag in der Früh mal zu lange geschlafen und nicht gleich reagiert habe, hat sie ohne mit der Wimper zu zucken reingepischt. Sie hat mich dazu erzogen, auch am Sonntag gleich aufmerksam zu reagieren, wenn die Wuffis munter werden und nun, wo ich so gut erzogen bin, ist sie kaum mehr munter zu bekommen :).

Wir gehen auf jeden Fall auch viermal am Tag Gassi, so dass nie zuviel Zeit dazwischen liegt.

lg
Bonsai
 
Also mit luna hab ich 4 mal raus müssen! in der früh zu mittag am abend und in der nacht! seit ich nemo habe kommt sie genauso oft wie er raus und das ist öfter! :)
 
Im Schnitt sollten Erwachsene Hunde alle 5-6 Stunden Gassi gehen können.

Wenn es mal 8 Stunden sind ist es auch okay. Aber 12 Stunden ist zuviel.
Ja freilich halten es manche durch. Müssen sie ja. Es wurde ihnen ja antrainiert nicht in die Wohnung zu machen. In Ordnung finde ich es allerdings nicht.
 
Also meine beiden kommen auch dreimal am Tag raus. Um ca. 6 (wochentags), um 14:30 und gegen 22 Uhr.
Wenn ich mir das so überlege sind da ganz schöne Abstände dazwischen, aber später gehts in der Früh nicht, und zu Mittag gehts auch nicht früher.
 
Also meine mit meinen Dreh ich in der Früh so um 7 ne kleine Runde, dann Arbeit bis um 13:00 und der Nachmittag gehört ganz ihnen...4 Stunden Donauinsel Staudamm ist keine seltenheit oder wir gehen laufen, das letzte Mal gehen wir so um 23:00 kommt drauf an wann und wie lange wir Nachmittags waren, ansonsten fahren wir Abends noch auf den Wilhelminen Berg!


12 Stunden ist auf die Dauer, meiner meinung nach viel zu lang..wofür hab ich dann einen Hund? Sind mir immer die lustigsten Leute..naja

Mein Alter hält es auch ewig aus immer Sommer als es so heiß war, blieb er einen Tag und eine Nacht lang zu Hause und war nicht dazu zu bewegen raus zu gehen..aber jetzt is er 14 er muss wissen was er tut ;)

Mein kleiner würde das nie durchhalten....Lui ist erst mit 6 Monaten stubenrein geworden, damals hieß es fast bis zu 8 mal runter und raus ;)
 
wir gehen ca in einem 4 stunden rythmus
ab u zu wenn ich mal krank bin od am freitag im büro sinds dann auch mal 6 stunden - aber das ist wirkl die ausnahme u dann folgt ein langer spiele-lauf-tob - spaziergang

12 stunden find ich definitiv viel zu lang!! - sogar f die nacht find ich das zieml lang - bär kommt mich nach ca 8 stunden zieml vehement wecken: frauli ich MUSS mal :rolleyes:
 
Oben