Zehn Jahre und älter

  • Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
Bonsai schrieb:
Ich hab ja zwei davon, die nun ins gewisse reife Alter kommen. Hoffentlich ohne Demenz, klingt gar nicht so verlockend, was ihr da schreibt ;) :D .

wieso? über den wastl hab ich ja gar nix geschrieben :confused: :D
 
Meine ersten "Alterchen" waren die Langhaardackel-Hündinnen Hexe und Wurzel:
Hexe wurde 13 Jahre alt, starb an einem Adenosarkom der Mamma, ein Jahr nach OP. Sie war mein allererster Hund, von ihr habe ich so viel über Hunde gelernt, wie in allen Hundebüchern der Welt nicht geschrieben worden sein kann! Alterserscheinungen hatte sie überhaupt keine, nicht mal eine weiße Schnauze.

Wurzel war 3 Jahre jünger als Hexe und deren Cousine :p . Sie wurde 17 Jahre alt. Sie hat eine Strychnin-Vergiftung (mit 2 Jahren), einen Kotstein (AUA!!! - im Alter von 4 Jahren), eine Dackellähme-Attacke im Alter von 8 Jahren und eine Notkastration sowie eine Zahn-OP im Alter von 10 Jahren glücklich und heldenhaft überstanden; ihr Alter merkte man ihr erst so ab 15 Jahren an, als ihr Gesichtchen schneeweiß wurde. Es leuchtete sogar im Dunkeln! :o Bis zu ihrem letzten Tag war sie quietschfidel, schlank und beweglich. Natürlich gab es auch bei ihr ab und zu - besonders im Sommer - Tage, an denen sie schon etwas langsamer war. Ach ja: Die letzten zwei Jahre ihres Lebens war sie dann stockterrisch, was sie in ihrer Lebensqualität aber nicht im mindesten beeinträchtigte.

Und nun ist halt "Brillenbär" Sali auf dem Weg ins Alter:
Am 30.April wird sie 11 Jahre alt, trägt "Brille", die ich ungeheuer süß finde (Kinder fragen mich immer, ob Sali denn eine Sonnenbrille aufgehabt hätte, weil sie um die Augen herum so weiß ist :o :) ). Gesundheitlich hat sie heute weit weniger Probleme als in ihrer Jugend, sie ist schlank und rank, rennt für ihr Leben gern, ist mir jederzeit eine willkommene Hilfe beim Erziehen von Welpen aller Art (auch Katzenwelpen :cool: ), schwimmt noch immer wie ein Seehund bis zu 3 Stunden, ohne das Wasser zu verlassen und tobt mit ihrer 2jährigen Noa rum wie eine Junge. Am linken Auge hat sie a bissi Grauen Star, den aber schon seit Jahren, und er beeinträchtigt sie höchstens bei Dämmerung (da orientiert sie sich halt an Noa - die leuchtet eh so hell :p ), bei Tageslicht sieht sie wie ein Falke noch jede Kleinigkeit. Zahnstein hamma noch nie gehabt, unten sind ihr drei Schneidezähne einfach so rausgefallen (von den wüsten Zerrspielen mit den Youngsters - jetzt kann sie durch die Lucken pfeifen :D ), rechts oben musste ihr letztes Jahr ein eitriger Backenzahn in Narkose entfernt werden.
Mitte Jänner 2005 wurde sie gemeinsam mit Noa auf Barf umgestellt, auch das ohne irgendein Problem. Seit zwei Tagen ist ihr Juckreiz verschwunden, der sie seit dem Tod von Dubi (Noas "Vorgängerin") im Oktober 2002 immer wieder mal geplagt hat. *freu* :)
Kurzfassung: Ich liebe meinen Sali-Brillenbären über alle Maßen und könnte ihnTag und Nacht knuddeln und knutschen! (Noa, hör weg! :D )
 
hallo,

ja, so ein uralt-opi haben wir nebenan bei den schwiegereltern auch - sir henry fast 16 jahre alt.

macht gelegentlich auch sorgen, weil er nicht aus seinem körbchen kommt am morgen (die alten knochen halt!), braucht halt länger (aber oma ist SOOO besorgt!) selbst wenn man mit ihm rausgegangen ist, macht er sein häufchen dann auf den guten perser im wohnzimmer :eek: auch beim leckerli fressen, rinnt ihm das pipi schonmal und er merkts nicht.
steht desöfteren in irgendweiner zimmerecke und bellt (wen auch immer an :rolleyes: ) doch seine gartenpatrouille geht er "straight ahead" wie immer, oft in begleitung seines deputy bruno :D ;)

bekommt homöopathische mittel für sein herz und vitamine zu stärkung.

ich hoffe für ihn (und meine schwiegermutter) das er irgendwann morgens einfach nicht mehr aufsteht.

anbei ein fotos vom senior aus dem letzen sommer :)

lg
 
Unseren Pudel mussten wir mit 13 wegen Dackellähmung einschläfern lassen, er war sonst noch topfit - besonders wenn er eine Hündin umgarnte - hatte Zähne wie ein junger Hund (trotz Dosenfutter) und war auch organisch noch völlig ok. Leider hatte er sich auch einen Bänderriss zugezogen, was dann das Kreuz nicht mehr mitmachte. Richtig krank war er nur nachdem er zu Silvester ein riesiges Marzipanschwein samt Verpackung gefressen hat. Die letzten Monate bekam er regelmäßig Spritzen, doch sonst war er geistig wie auch körperlich ein ewig Junger (so ähnlich wie Udo Jürgens ;) )
 
Neufi schrieb:
Ich hatte eine Yorki der wurde 14 Jahre.

Boris war zwar körperlich eigentlich gesund jedoch seine Altersdemenz war die absolute Hölle. Er war zeitweise geistig total verwirrt. Einmal knurrte er mich an, dann pinkelte er den anderen beiden großen Hunden vor und in die Futterschüssel. In der Wohnung pinkelte er überall hin. Aber nicht weil er es nicht mehr halten konnte, er markierte überall. Manchmal begann er gegen 01.00 Uhr zu bellen und hörte einfach nach Stunden erst wieder auf.

Ich könnte Bücher füllen.

Unser TA sagte immer, ich soll doch endlich mit Boris kommen und wir schläfern ihn ein. Der TA meinte, es wäre besser wenn ich diesen Hund immer so geliebt habe und er jetzt so schwierig wird, dass ich ihn dann nicht einmal zu hassen beginne.

Boris dürfte dann an Herzversagen ganz ruhig in der Nacht von 02.01 - 03.01. 2003 eingeschlafen sein.
Ich habs einfach nicht geschafft ihn zu töten, obwohl ich manchmal wirklich ganz böse Gedanken hatte.
Dass es dann so friedlich gekommen ist, hat mich eigentlich gefreut.
Ich war schon traurig, dass Boris gestorben ist, es war aber auch eine Erleichterung für die ganze Familie.

... und trotzdem wars mein kleine lieber Boris.... wir haben ihn in der Au bei einem Denkmal begraben.

LG
Susanne
Mir gehts ähnlich mit der Fanni! Die Yorkie-Dame ist mittlerweile 10, ist zwar quietschvergnügt, aber seit ein paar Monaten macht sie immer wieder in die Wohnung. Mal ein Lackerl am Teppich, heute Früh ein "Haufi" in der Küche (pfui teufel). Und es liegt nicht daran, dass sie nicht rauskommt :eek: Dann hab ich manchmal echt einen riesen Zorn auf sie!
Entweder es ist pure Berechnung, weil sie bei dem Sauwetter nicht rauswill (glaub ich aber weniger) oder beginnende Demenz!
 
ich hab auch schon ein "alterchen" gehabt. mein voriger dackel cora. sie war mein erster hund, ich hab sie mit 5 jahren bekommen. mit 7 jahren hatte sie die dackellähmung, konnte überhaupt nicht laufen, wir mussten ihr 3 mal am tag die blase entleeren und stundenlang mit ihr trainieren, damit die muskeln "in form" bleiben. nach 8 wochen haben wir es geschafft, sie hat wiede rmit dem schwanz gewedelt, kurz darauf konnte sie wieder laufen.

als ich 19 war, musste ich sie im alter von 14 jahren gehen lassen :(

ihr herz ist von einem tag auf den anderen total schwach geworden, und sie ist mir beim gassigehen dauernd umgefallen und hat gehechelt als wären draußen mindestens 40 grad im schatten.

der TA hat gemeint, man könnte ihr leben mit medikamenten noch ein paar monate verlängern, aber das wollte ich ihr nicht mehr antun.

ich hab sie ganz in der nähe von unserer wohnung begraben und komme oft beim spazierengehen mit luna dort vorbei.

ich hänge hier noch ein foto an, vom jänner 2003. im mai hab ich sie einschläfern lassen,

lg, sonja
 
Wir hatten mal zwei Mischlinge eine
Sheltie-Spitz-Mix dame die wurde 17 1/2
eine
Sheltie-Spitz-Schäfer Mix dame sie wurde sogar 18

meine Tervuerenhündin ist 10 1/2
und hat ein schönes glänzendes Fell, super weiße Zähne, und ist schön schlank und hat noch immer einen irsinnigen Spieltrieb.
Sie geht bis zu 2 Stunden täglich spazieren und trainiert 2x wöchentlich am Hundeplatz mit voller Begeisterung mit :)
Das einzige was sie bekommt als Zufütterung ist Luposan.......

Mit 6 Jahren wurden ED, HD und Spondylose festgestellt :(
Und es geht ihr sehr gut.

lg romana
 
Bonsai schrieb:

das dachte ich mir auch. wenn ich so lese, was die hunde alles haben und in welchem alter es begann, kann ich mich echt glücklich schätzen. vielleicht liegts auch daran, dass meine kein dosenfutter und nur wenig trofu bekommen :D
der wastl bekommt seit seinem 12. lebensjahr fortekor wegen seinem sportlerherz. die altersdemenz begann mit ca 15. da hat er angefangen im dunkeln bäume anzubellen. in den letzten 3 jahren hat sein hör-u. sehvermögen abgenommen. ich weiss gar nicht, ob er überhaupt noch was hört. seit ca 1 jahr, beginnt er inkontinent zu werden und man sollte alle 5std ca mit ihm raus. in letzter zeit bessert sich das aber wieder. beim spazieren gehen, muss man achtgeben, dass er nicht einfach umdreht und mit anderen leuten mitgeht. im moment geht er ca 1 1/2 std spazieren. er parkt sich auch manchmal in ecken ein, kommt aber meist wieder allein heraus. seit einem jahr gehen ihm auch die haare aus, dh er hat am rücken-halsbereich kahle stellen und der schwanz gleicht eher dem einer ratte als einem hund :D . die mittleren unteren zähne sind ihm schon vor ein paar jahren ausgefallen, aber hühnerhälse und rücken knackt er mit seinen 17 jahren noch immer problemlos.
sonst fällt ma nix mehr ein, aber ich glaub das reicht eh :p
 
Chrissy schrieb:
Sie geht bis zu 2 Stunden täglich spazieren und trainiert 2x wöchentlich am Hundeplatz mit voller Begeisterung mit :)

Mit 6 Jahren wurden ED, HD und Spondylose festgestellt :(
Und es geht ihr sehr gut.
Du machst mit ihr Agility?

lg
Bonsai
 
ich hab selber zwar noch keine erfahrungen mit älteren hunden, aber ich hab gehört und gelesen das bachblüten sehr gut bei alters-demenz helfen sollen. :)

lg
 
Hallo Bonsai,


unter meiner munteren Meute befinden sich auch drei Border Collies in älteren Jahren.

Fly ist saftigknackige 9 Jahre jung und absolut altersneutral.

Charon wird nun dieses Jahr 13 Jahre alt und meine Pete sogar schon 17 Jahre!

Charon und Pete bekommen zur Gelenkunterstützung VMP Mobil + Vitaminchen extra (VMP). Ansonsten sind sie absolut fit und begleiten mich und die Meute auf jeder Tour, mag sie auch noch so lang sein!!

Zweimal im Jahr gibt es eine Honig-Kur und natürlich jeden Herbst einen Alters-Blutcheck.

Zum Tierarzt müssen die beiden nicht öfter, als die anderen auch *toitoitoi*.

Liebe Grüße


Gesa & Borderbande
 
hallo petra!

also die kleine (shiela) von meiner mama kennst glaub ich eh ;), die wird jetzt 14, wenn ich mich nicht irre (oder war die net schon vorm david da *grübel*, dann wirds 15 - aber egal ;)) und ist eigentlich noch ganz gut drauf. hängt halt a bisserl schief seit ihrem schlaganfall vor 2 jahren, das scheints aber net zu beinträchtigen, düst oft rum wie eine junge.
von demenz seh ich keine spur, heikel is mit zunehmenden alter in bezug auf fressen geworden, was von meiner mama aber tatkräftig unterstützt wird (WAS die jetzt frisst, schreib i lieber net :D)
was halt das problem bei ihr ist, dass sie stock-taub is (zum glück siehts zumindest noch was, was aber wenig hilft, da sie keine handzeichen kennt). wenns beim spazierengehen mal mit ist, muss ich halt immer schauen, dass sie sich nicht "irgendwie" verschnofelt und immer kurz hinten nach ist.
bei einer biegung auf der insel, hab ichs mal verloren, ich rabenfrau, aber immerhin bleibts dann an den platz stehen, wos die begleitung das letzte mal gesehen hat und man kanns abholen (ich mein, sie hätt auch um die kurve weiter gehen können, aber von einer alten dame kann man ja net zuviel erwarten ;))

bin schon gspannt, wie das bei dir und der bonita wird, die steckt ja auch immer - ewig hinten nach - in einem gebüsch fest :p ...

alles liebe
mia
 
Bonsai schrieb:
Du machst mit ihr Agility?

lg
Bonsai


nein, natürlich nicht :eek:
hab ich ja nirgends geschrieben oder?
ich hab gesagt sie trainiert mit :cool:

ich mach mit ihr noch uo und einige dog dancing übungen.
aber ja, wenn die kleine agi macht darf sie auch durch den schlauch und den tunnel rennen :D
das gebe ich zu ;) :D

lg romana
 
Bonsai schrieb:
Mit 10 schon??? :eek:

lg
Bonsai
ja, keine ahnung! Beim letzten TA-Besuch schien körperlich-also auch was die Blase betrifft- alles in Ordnung zu sein!
Was weiß ich, wieso sie jetzt plötzlich Lackerl etc. in die Wohnung macht! Es hat sich auch nix geändert, dass es evtl Protest sein könnte!
Wie gesagt körperlich ist sie topfit, hat alle Zähne frisst sogar Schweineohren :eek: und marschiert mit uns 2 Stunden lang durch den Wald wie nix!
Es gibt ja auch Menschen, die schon mit 60 dement werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mein Saluki Rüde wird in 2 Monaten 12Jahre alt. Das Fell sieht noch super aus und seine Figur hält er auch gut. Er sieht nicht mehr wirklich gut (die Ärztin meint das er wahrscheinlich langsam erblinden wird) und er hört nicht mehr so gut. Er schläft jetzt recht viel und vor allem tief. Er hat eine leichte Athrose im Rücken, merkt man aber nur ganz selten dann geht er ein bisserl steif.
Seit gut einem Jahr hat er ein leichtes Problem mit dem Herzen das aber gut mit den Medikamenten die er jeden Tag nehmen muss in den Griff zu kriegen war. Er schnarcht jetzt recht laut. Die Tierärztin meint das das vom Herzen kommt. Bis zum letzten Jahr haben wir überhaupt keine Probleme gehabt und innerhalb von 2 Wochen war das Problem mit dem Herzen da. Ein kurzes Problem mit der Bauchspeicheldrüsen hatten wir auch kurz ist aber nach einem Monat Medikamenteneinnahme erledigt gewesen.
Ansonsten geht es ihm gut. Die Zähne sind noch alle da und fast kein Belag. Wir gehen jetzt ein bisserl weniger spazieren und er tobt viel weniger als früher. auf der Hundezone ist nach 10min Schluss da stellt er sich schon zur Tür und will heim. Er wird jetzt ein bisserl ungeschickt mit dem Alter, manchmal stolpert er über seine eigenen Beine.
Aber lt. Tierärztin ist er ein fitter Hundesenior:-))
Ich hoffe das mein Schatz mind. so alt wird wie seine Eltern (13 u.14Jahre alt).
 
Scheinbar ist die Altersdemenz bei Hunden nicht ganz so häufig,zum Glück.
Ich wünsch euch allen-Besitzern der älteren Hunde-noch viel Spaß und gaaaanz viele schöne Jahre mit euren Hunden.
 
mia schrieb:
bin schon gspannt, wie das bei dir und der bonita wird, die steckt ja auch immer - ewig hinten nach - in einem gebüsch fest :p ...
Da helf ich mir jetzt schon manchmal damit, wenn sie es ganz arg treibt, dass ich sie einfach an die Leine nehme und oh Wunder, dann kann sie auf einmal ganz flott marschieren :). Einzig und allein die verwunderten Ausrufe der entgegenkommenden Hundebesitzer, warum denn der arme, gequälte Hund an der Leine sei, irritieren mich immer wieder ein bisserl und lässt mir die Schamesröte ins Gesicht schießen. Völlig verlegen versuche ich dann mein böses Tun zu rechtfertigen und manchmal wird es akzeptiert, doch meistens wird es nur mit einem unverständlichen Kopfschütteln abgetan :D :D.

lg
Bonsai
 
Oben