Zehn Jahre und älter

  • Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bonsai

Guest
Da mein Rodos in ungefähr drei Monaten 11 Jahre und Bonita im August 10 Jahre wird möchte ich mich mal umhören, wie das so bei euch ist mit älteren Hunden. Wie alt sind eure älteren Hunde, wie sind sie gesundheitlich drauf, haben sie noch schönes Fell, bekommen sie bereits dauerhaft Medikamente, wieviel Bewegung macht ihr noch mit ihnen, bzw. wieviel brauchen sie noch? Wie sehen die Zähne aus, müsst ihr oft zum Tierarzt und wenn ja, warum? Halt alles, was euch zu älteren Hunden einfällt.

lg
Bonsai
 
Huhu,


also unsere letzte Hündin (Bernhadiner) wurde 13 Jahre alt... das ist steinalt für einen Bernhadine sagte der Tierarzt... sie war immer kerngesund. Im Alter bekam sie dann Arthrose. Die einzige Zeit in der sie richtig krank war waren die letzten drei Tage bevor wir sie haben einschläfern lassen (müssen). Da hatte sie starke Schmerzen in der Hüfte und musste Tabletten nehmen, aber es wurde nicht besser... das Laufen viel ihr schwer, weshalb wir sie dann einschläfern lassen haben.
Ansonsten hatten wir mit ihr nie irgendwelche Probleme, die Zähne waren gut, sie ist draußen im Garten rumgeflitzt. Aber irgendwann war sie nicht mehr schwarf auf lange Spaziergänge... deshalb ging es nur noch kurz raus und dann eben in den Garten...

Hoffe ich hab die ein bisschen geholfen ;)

Gruß Linchen
 
Die Hündin meiner Eltern (Malteser) wird im Mai 13 Jahre alt :)
Sie ist fit, schlank, gut bemuskelt, mäßige Bewegung (hat aber noch nie bes. viel gemacht), schönes Fell ...
Zähne sind mittlerweile wieder halbwegs ok - einige sind schon ausgefallen aufgrund von 12,5 Jahren miesem Dosenfutter mit Zucker :( ca. seit Dez.04 wird sie gebarft und der Zahnstein hat sich drastisch reduziert (vorher Zähne komplett bedeckt, jetzt wieder zu 3/4 weiß!) :)
Den TA sieht sie bis jetzt nur für die Impfungen, sie hatte ihr Leben lang noch nie ein gesundheitliches Problem *aufholzklopf* :cool:

edit: und sie ist nicht kastriert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
däumeline schrieb:
Hoffe ich hab die ein bisschen geholfen ;)
Ja danke, das ist lieb von dir, auch wenn ich eigentlich keine Hilfe sondern nur ein bisserl Erfahrungsaustausch will ;) :).

lg
Bonsai
 
Hallo!

Tina lebt jetzt seit 10 Jahren bei uns, kann also sein, dass sie auch schon 11 ist, wobei ich eher auf 10 1/2 tippe oder sowas in die Richtung.

Sie ist allgemein noch recht fit - sie hat zwar ihre Alterswehwehchen (Star auf einem Auge), aber sonst ist sie relativ fit.

Momentan bekommt sie homoöpathische Mittel für Herz und Augen, das geht ganz gut.

Tagweise ist sie super drauf und springt rum wie eine Junge - und dann mag sie wieder überhaupt nicht raus gehen und "grantelt".

Aber in dem Alter darf man schon seine Eigenheiten haben ;)

Frage an alle Senioren-Besitzer: füttert ihr Senioren-Futter?

LG Nina
 
hi,
also meine kennst eh :D
vom wastl red ma gar ned und der kofferhund macht immer wieder seinem namen alle ehren. wenn ich so nachdenk, hat er sich eigentlich gar nicht verändert. ich merk auch noch keine alterserscheinungen. der wird sicher auch 17 :eek: :D ahja, er wird jetzt im mai 10. :)
 
dogged schrieb:
Momentan bekommt sie homoöpathische Mittel für Herz und Augen, das geht ganz gut.
Rodos bekommt auch homöopathische Tropfen fürs Herz, laut Tierarzt hat er eine leichte Herzinsuffizienz, die man aber so überhaupt nicht merkt.

Tagweise ist sie super drauf und springt rum wie eine Junge - und dann mag sie wieder überhaupt nicht raus gehen und "grantelt".
Ja, das granteln kenn ich. :) Rodos will immer nur seine Ruhe haben und wehe die Mädels sind mal ein bisserl unruhig, dann keift er gleich herum :D. Aber rausgehen will er immer noch gerne.

Frage an alle Senioren-Besitzer: füttert ihr Senioren-Futter?
Meine bekommen alle dasselbe (oder doch gleiche? :confused: ) Futter.

lg
Bonsai
 
Hi,
meine Tina ist 9, weder optisch noch gesundheitlich wie ein alter Hund, sie hatte zwar mit 4 Borreliose, wurde behandelt, hat seit damals keinen Tierarzt mehr gesehen (außer zur Tollwut-Impfung). Zähne sind vollkommen ohne Belag (noch alle da), Fell ist wunderschön, sie hat gleich viel Kondition wie meine jüngeren Hunde (einige hier kennen sie eh...), sie ist nur viel quirliger ;) . Sie wird gebarft seit Ewigkeiten, ist nicht kastriert, bekommt keine Seniorendiät :D
Ich hoffe es geht ihr noch sehr lange so gut, meine alte Dame ist für mich was ganz Besonderes.

Grüsse,
Valerie
 
berta schrieb:
das gleiche.......meldung der frau oberlehrer......;)
Danke! :D Es gibt nur wenige Dinge, die ich mir nicht und nicht merken kann, obwohl ich sie häufiger benutze, aber das ist eines davon :D :D.

lg
Bonsai
 
Dalmi, 12 1/2 Jahre, leidet unter Arthrosen seit er 9 ist. (Hätt ich doch nur früher schon gebarft :rolleyes: )
Will im Winter und bei kühlem feuchten Wetter nicht mehr draussen sein, schläft sehr viel, es kann ihm nie warm genug sein! ;)
Er ist ein bissl "eigen" geworden im Alter, grantelt öfters, aber ansonsten immer noch ein lebensfreudiges Kerlchen. Er war auch sein Leben lang niemals krank und hat jetzt noch sehr gute Werte, wenn eben nicht die Arthrosen wären, wäre er bestimmt noch ziemlich fit. :o
Bin Dauergast bei der Physiotherapie (wir machen immer 3 Wochenkuren, ZB infiltrieren) und bekommt unterstützende Präparate (Teufelskralle, Schmerzmittelkuren usw)
Freue mich auf den Frühling, und er wieder mit dabei ist!

Muß sagen, dass ich die volle Unterstützung meiner Eltern habe, denn wenn ich mit den jungen Hunden spazieren gehe hat er eine schöne Zeit bei Oma und Opa! :D (wüßte sonst nicht, wie ich das machen sollte)


Ach ja, er wird nun schon langsam undicht, er merkt nicht, wenn er "ausrinnt", manchmal steht er wedelnd da und man hört es plätschern. :o
Man muß sich halt anpassen, wieder öfters untergehen. Und "Warzerl" oder so Hautauswüchse bekommt er immer mehr. (in seinem Fall harmlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
dalhome schrieb:
meine alte Dame ist für mich was ganz Besonderes.
Diesem Satz kann ich nur zustimmen. Meine zwei älteren Herrschaften sind für mich auch etwas ganz Besonderes :).

Und Dank gutem Pappi und vielen Valerie-Produkten geht es ihnen ausgezeichnet! :)

lg
Bonsai
 
Hallo!

Übrigens: Tina hat im Alter zu schnarchen begonnen - sie liegt grad eingeringelt am Boden und schnarcht furchtbar :rolleyes: :D

Sie ist wirklich auch etwas ganz besonders, da sie ja mein erster Hund ist und man in so langer Zeit einfach wahnsinnig "zusammenwächst".

LG Nina
 
Ich hatte eine Yorki der wurde 14 Jahre.

Boris war zwar körperlich eigentlich gesund jedoch seine Altersdemenz war die absolute Hölle. Er war zeitweise geistig total verwirrt. Einmal knurrte er mich an, dann pinkelte er den anderen beiden großen Hunden vor und in die Futterschüssel. In der Wohnung pinkelte er überall hin. Aber nicht weil er es nicht mehr halten konnte, er markierte überall. Manchmal begann er gegen 01.00 Uhr zu bellen und hörte einfach nach Stunden erst wieder auf.

Ich könnte Bücher füllen.

Unser TA sagte immer, ich soll doch endlich mit Boris kommen und wir schläfern ihn ein. Der TA meinte, es wäre besser wenn ich diesen Hund immer so geliebt habe und er jetzt so schwierig wird, dass ich ihn dann nicht einmal zu hassen beginne.

Boris dürfte dann an Herzversagen ganz ruhig in der Nacht von 02.01 - 03.01. 2003 eingeschlafen sein.
Ich habs einfach nicht geschafft ihn zu töten, obwohl ich manchmal wirklich ganz böse Gedanken hatte.
Dass es dann so friedlich gekommen ist, hat mich eigentlich gefreut.
Ich war schon traurig, dass Boris gestorben ist, es war aber auch eine Erleichterung für die ganze Familie.

... und trotzdem wars mein kleine lieber Boris.... wir haben ihn in der Au bei einem Denkmal begraben.

LG
Susanne
 
hallo,

mein ronny wurde im dezember 10 und lebt jetzt schon seit über 10 jahren an meiner seite. für einen molosser mit 52 kg in seinem alter ist er wirklich in einer super verfassung,- innen wie außen. seine mädels ziehen ihm zwar auch desöfteren die letzten nerven, aber er trägt es immer mit fassung :) er geht immer noch wahnsinnig gerne spazieren und auf die hundewiese, nur zum schluß hin merk ich schon, dass er schneller ermüdet als früher. schlafen tut er auch schon etwas mehr. er ist so 1,5 bis 2 stunden am tag unterwegs. was mich auch freut ist, dass er immer noch total verspielt ist, sowohl spielsachen als auch andere hunde.
letzten sommer hatte er borreliose, auf die behandlung hat er zum glück gut angesprochen. vor 3 wochen habe ich den titer nochmal überprüfen lassen und in diesem zuge die schilddrüse überprüfen und ein großes blutbild erstellen lassen und alle werte sind im optimalen bereich. da ist mir ein großer stein vom herzen gefallen.
leider hat er arthrose, die haben wir aber recht gut im griff. als "dauermedikamente" bekommt er abwechselnd traummel, zeel oder vermiculite D 6, dazu noch täglich caniviton forte ins futter. fallweise greif ich schon zu schmerzmitteln, weil ich einfach nicht möchte, dass er "unnötig" weh hat, wenn's eh was gibt, was ihm dagegen hilft.

hoffe auf jeden fall noch viieeeel zeit mit meinem herzensschönsten zu verbringen!!!!

@ dogged
ronny bekommt kein senioren futter
 
hallo,

also mein jonathan - dt.drahthaar-dalmi-mix, look-like war 100 % dt.drahthaar - wurde stolze 17 Jahre und 3 Monate alt. war eigentlich immer gesund. zweimal im alter von 12 und 14 jahre kleine tumore unter der haut, die der TA problemlos und ohne nachfolgeerscheinungen entfernen konnte. ihm hat nur die wirbelsäule ab seinem 16 lebensjahr schwierigkeiten bereitet, aber nicht nur altersbedingt, er wurde als 1/2-jähriger von einem alten mann mit dem gehstock auf das kreuz geschlagen. dies bereitete ihm aber erst im hohen alter wirklich probleme. organisch war er pumperlgsund. wir hofften, daß er friedlich einschlafen konnte, mußten uns aber dann sehr kurzfristig schwerstem herzen von ihm verabschieden - TA versuchte auch noch sein bestes, aber dann blieb doch nur der letzte gang. wie es uns dabei ging - wir begleiteten ihn natürlich - brauch ich euch allen sicher nicht erklären.

hoffe, daß dein wauzi auch noch viele schöne und vorallem problemlose jahre mit dir verbringen kann.

lg.
m.
 
Im Oktober 02 hab ich einen 18 jährigen Pudelmix aus dem TH mitgenommen.Altersbedingt war er blind und taub und die Zähne :eek: .Er sollte laut TA noch 6 bis max 12 Wochen leben.In Absprache mit meiner TA hab ich die Herzmedikamente abgesetzt sowie das Kortison für die Haut.Dem Opa ging es so gut,das er fast zwei Jahre blieb.Er konnte nach einem halben Jahr zwar nicht mehr mit Gassi-gehen,hat aber seine Inspektionen im Garten immer in der selben Reihenfolge gemacht.
Wie schön von Neufi beschrieben,war die nach ca 1 Jahr sich stark ausprägende Demenz extrem anstrengend.Pudelchen lief in eine Ecke und kam nicht weiter,er hat dann solange geschrieen,bis man ihn umgedreht hat.Die letzten Wochen waren superschlimm,er fand kaum noch Ruhe,war nur noch am Laufen-völlig orientierungslos.Gepieselt hat er im Laufen,er hat es nicht mehr gemerkt,hat auch Häufchen in seine Futterschüssel gemacht.Wir haben ihn dann erlöst,als er einen Krampfanfall bekam.
Alles in allem war die Zeit mit dem Opa teilweise sehr anstrengend,aber ich würde es immerwieder tun,so ein altes Tier aufnehmen,weil gerade diese Tiere eine wahnsinns Austrahlung haben,ich kann das garnicht beschreiben,das muß man erleben.

Ich wünsche dir,das du noch viele schöne Jahre mit deinem Wauzi hast :p .
 
Pudili schrieb:
Ich wünsche dir,das du noch viele schöne Jahre mit deinem Wauzi hast :p .
Ich hab ja zwei davon, die nun ins gewisse reife Alter kommen. Hoffentlich ohne Demenz, klingt gar nicht so verlockend, was ihr da schreibt ;) :D .

lg
Bonsai
 
Ach,das ist zwar nicht so schön,aber man vergißt es recht schnell wieder,weil sie machen`s ja nicht absichtlich.
 
Bonsai schrieb:
Danke! :D Es gibt nur wenige Dinge, die ich mir nicht und nicht merken kann, obwohl ich sie häufiger benutze, aber das ist eines davon :D :D.

lg
Bonsai


ich merks mir so:

das SELBE sag ich, wenn etwas EIN UND DASSELBE ist ;)
ich muss mir das auch imme rim kopf schnell aufsagen +gg* ;)
 
Oben