Zehennagel ab :-(

Pez_83

Super Knochen
Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich mit großem Schrecken festgestellt, dass sich Roxy bei ihrer kleinen Zehe am Vorderfuß den Nagel abgerissen hat. Man sieht nur das Fleisch was sonst unter dem Nagel ist. Jetzt schleckt sie dran herum und humpelt leicht.

Hab ihr gestern am Abend den Fuß in Käsepappeltee gebadet, desinfiziert und mit einem Pflaster zugeklebt, um die offene Wunde vor Schmutz und Salz zu schützen.

Was kann man da machen, eigentlich nur warten bis der Nagel wieder kommt und regelmäßig säubern oder?

LG Petra

wir hatten das auch vor kurzem.
desinfiziert zwei tage verband und traumeel und dann offen ausheilen und trocknen lassen;)

@leyla

Danke, werde ich auch so machen. Der TA kann ja auch nicht mehr machen denk ich mir. Lg

OT: Deine Bücher habe ich heute verschickt ;)

meine Jenny hatte das vor ca. 3 Wochen auch, in der Nacht ist sie so blöd auf mich auf die Bank raufgesprungen, dass die Wolfskralle am Vorderlauf weggebrochen ist - der Nagel... Der Nagel war weggebrochen und ist seitlich weggestanden, ist dann von selbst runtergefallen, das Fleisch oder ich sag immer "Nervenbett" ist aber heil geblieben und hat nicht geblutet, ist jedoch auch etwas frei gewesen, hab dann jedesmal wenn wir raus gegangen sind einen sterilen Tupfer raufgetan, dann ein bissl Verband und darüber einen Strumpfverband

Lg Lisa

scooby hat sich vor 1,5 wochen eine kralle abgerissen, gar nicht gleich gemerkt, erst blutspuren im schnee ließen uns aufmerksam werden.

auch nix gmacht, daheim beta isodona drauf und paßt schon....und natürlich beobachten ob es sich nicht entzündet.

Danke für eure Tips, dann mach ichs eh richtig. Das mit dem Teebaumöl werde ich heute gleich machen am Abend.

Aber Roxy ist sehr brav, lässt ihr Pflaster brav oben ;)

trolli hatte das auch mal. ich würd auf alle fälle zum TA gehen. bei ihm ist der nerv freigelegen und er hat einen verband bekommen, der alle 3 tage gewechselt werden musste. ausserdem bekam er antibiotika

Käsepappeltee ist sicher gut, mehrmals täglich baden, dazwischen ( sehr ) lockerer luftiger Verband ( oder zB Babysocke mit Klebeband locker am Fell festgeklebt ) , damit er nicht leckt - das soll er nämlich nicht!

Überprüfen, ob es sich entzündet, kannst Du auch, indem Du immer wieder mal leicht auf den Ballen drückst - tut das weh, dann lieber zum TA!

Zum Spazierengehen wäre die erste Zeit wahrscheinlich so ein Schuh gut, vielleicht weiß Husky, wo man die bekommt, ich würde auch mal gerne ein paar Stück auf Vorrat kaufen....

Cato schrieb:
Zum Spazierengehen wäre die erste Zeit wahrscheinlich so ein Schuh gut, vielleicht weiß Husky, wo man die bekommt, ich würde auch mal gerne ein paar Stück auf Vorrat kaufen....

Solche Patscherl gibts beim Fressnapf in verschiedenen Größen!

Lg Lisa

Aua teebaumöl drauf? jaul...
ich tu es immer daneben, nicht direkt in die Wunde, reicht auch damit Hund nimmer schleckt, sie scheinen den Geruch echt wiederlich zu finden

zwergi schrieb:
Aua teebaumöl drauf? jaul...
ich tu es immer daneben, nicht direkt in die Wunde, reicht auch damit Hund nimmer schleckt, sie scheinen den Geruch echt wiederlich zu finden

Vor allem kann es reizen.....eine aus der Hundeschule hat Zina eine Zecke mit den Fingernägeln vom Auge entfernt und Teebaumöl drauf getupft....toll....Zina hat gejault ohne Ende und ihr Auge immer zusammengekniffen.....es hat getränt ohne Ende...die arme Maus...ich hätt die Frau killen können!! :mad:

Oben