Zehenamputation

Danke Assia
och das hätte mir nichts gemacht, dass ich daheim verband wechseln muss und so dinge ... muss tag für tag meinem Meerli (seit Ende 2006) die Wunde (Aug wurde entfernt) spülen und eincremen und seine hinterpfoten muss ich auch jeden abend eincremen => Fersengeschwür :(
Tja an Zeit und Geld fängts demnächst zu mangeln an, aber hilft ja alles nichts, was sein muss muss sein ... Hauptsache es geht ihnen allen bald wieder gut :)
LG Y.
 
Danke Chaya :)
Er hats wenigstens jetzt endlich hinter sich ... und das Frauli auch
Dafür darf er Betti heidi und wird total verwöhnt :D ins Bett und aus dem Bett kommt er nicht allein weil er sich nicht springen traut, worüber ich heil froh bin.

Also es geht ihm den Umständen entsprechend gut :)

Lg Y.
 
na das wird schon..
du sagst ja er sei ein "großes baby". verwöhn ihn ein bisschen, nur nicht zu viel, snst jammert er nämlich absichtlich rum, damit du ihn betüddelst.
es kann ja nur nach vorne gehen..
da hast du aber mal ne aufgabe, mit 2 kerlchens, die versorgt werden müssen..
ta möchte ich auch werden, bei dem honorar..ungaublich.. dann denke ich jedesmal, ich hab den falschen beruf gewählt..:rolleyes:

naja, liebe grüße nd nach wie vor drücken wir weiter alles was wir haben..:p
 
Guten Morgen :)
Wir hatten gestern Termin beim TA zum Verband wechseln.
Die Wunde sieht gut aus und wurde nochmals mit nem Wundlaser behandelt damit es schneller verheilt. Auch der Befund vom Blutabnehmen ist schon da uunnddd ... es sieht alles ganz gut aus :)
Mein Dicker ist also kern gesund *juhu*
Am Freitag müssen wir wieder hin zum nächsten Verbandswechsel.
Er sollte noch immer nicht springen und herumlaufen ... aber erklär ihm das mal :rolleyes:
Wir gehen somit nur schnell raus damit er sein Geschäft verrichten kann und dann ganz schnell wieder heim ...

So das wars schon wieder :)

Lg Y.
 
@ Dominator

Da Du Dich mit der Pediküre so gut auskennst.....

wieviel darf man abschneiden, gibt es da eine Regel?????
Ich müsste bei meinem auch schneiden!, trau mich aber nicht, weil ich angst habe, dass ich ihm weh tu!!!!!:o
 
Toi, toi toi das alles gut geht.
Aber ich denke, besser jetzt als wenn es später noch schlimmer wird und wenn es schon den Knochen befallen hat, dann ist damit wirklich nicht zu spassen:eek: . Eine Bekannte hat genau so ein Problem, und ist bloss zu spät zum TA gefahren...
 
Es gibt Neuigkeiten ...

Chester hat letzte Woche die Nähte rausbekommen und musste bis Di. 6.3.07 nur noch einen Verband tragen uns diesen "Schuh" den er vom TA bekommen hat. Am Di hatten wir wieder Termin und der TA meinte, dass die Wunde leider nicht so schön wie letztes mal aussieht, da Chester so viel schwitzt unter dem Verband und sich das ganze entzunden hat :(
So ... jetzt zieh ich ihm über Nacht nur nen normalen Socken an, damit er nicht die ganze Zeit herumleckt daran.
2x täglich müssen wir die Wunde mit Tee ausspülen und wenns bis morgen nicht besser wird dürfen wir wieder hin ... ...

Er darf noch immer nicht wirklich laufen und lange spazieren gehen und ist dementsprechend unausgelastet!

Der TA meinte zwar es macht nichts wenn er darauf herumleckt aber irgendwie hab ich Angst dass sich das ganze noch mehr entzündet.

Hach es ist zum verzweifeln ... eigentlich dachten wir alle dass es besser wird, aber durch das viele schwitzen .. .. naja ..
das wars vorerst mal ...

Lg Y.
 
Das tut einem selber auch weh, wenn der Hund so leidet.

Ich kenne zwei Beispiele, wo die Wunde schneller verheilte, als sie ohne Verband war.

Das erste waren zwei Hunde, die sich den Nagel abgerissen hatten.
Der eine Hund wurde ohne Verband und mit Blauspray behandelt und mit "saurem" Wasser. Da es auch so ein Powerhund war, ging man mit ihm im Moor (Hohes Venn) spazieren. Dort ist es feucht, der Boden ist weich und das Wasser ist sauer. Die Wunde ist sehr schnell verheilt.
(Mich hat mal eine Katze in die Hand gebissen, was sehr schmerzhaft war. Ich habe auch meine Hand in das Wasser gehalten, und die schmerzen und Entzündungengingen weg.:))

Der andere Hund wurde verbunden, und unter dem Verband wurde es erst einmal wieder schlechter, weil keine Luft drankam.
Die heilung brauchte mehr als drei Wochen.


Das andere Beispiel waren zwei Kälbchen, die von einer Fliege befallen worden sind. Die Wunden wurden gereinigt, das eine wurde verbunden das andere Kälbchen wurde mit Blauspray und Babyöl gepflegt, aber ohne Verband.
Die Wunden beim Kälbchen ohne Verband waren nach 10 Tagen verheilt.;)
Die Wunden beim Kälbchen mit Verband fingen an zu nässen, und sie brauchten mehr als einen Monat zum heilen.:(
 
Ich bin auch für Frischluft, wann immer möglich!
Verbände auf verletzte Pfoten bekommen meine nur zum Gassi Gehen, wenn es sein muss. Danach kommt er gleich wieder runter, und die Wunde wird, wenn sie noch nass ist, mit Käsepappeltee gebadet.
Über Nacht sollte der Hund ohne Verband sein, wenn er leckt und knabbert - was jedenfalls bei zur Entzündung neigenden Wunden und Hautstellen schlecht bis sehr schlecht ist ( ist erstens meine Erfahrung und sagt zweitens auch meine TA ) - dann lieber mal für ein paar Tage ( großer, gut sitzender ) Maulkorb + Nylonstrumpf!
 
Als Alternative zum Beisskorb, könnte man auch einen Kragen für Hunde anziehen. Den gibt es im Tierfachhandel zu kaufen und ist nicht zu teuer. Hund mitnehmen zum anprobieren. Er gewöhnt sich schneller an den Kragen als an einen Beisskorb.
 
Guten Morgen ...

Ja, man leidet schon mit ... nicht nur weil er total unausgelastet ist sondern weil man merkt dass ihm selbst schon ziemlich auf die Nerven geht ...

Ich versuche die Wunde so gut es geht offen zu lassen also wenn ich daheim bin zieh ich ihm den Socken e immer gleich aus ...

Muss heute e wieder beim TA anrufen weil wirklich besser ist es in den letzten Tagen nicht geworden, es nässt noch immer sehr und sieht nicht sehr schön aus ... :(

Haben zwar keine Babysocken gekauft aber er hat so einen dünnen Herrensocken an.
Das mit dem Tee mag er natürlich überhaupt nicht er weigert sich sogar zu kommen wenn man ihn ruft ... kanns verstehen mir würds auch schon ziemlich am ... gehen ...

Nylonstrumpf ist auch ne super Idee! Danke!!! Ist noch besser als mein Socken ... na werd daheim gleich mal ne Strumpfhose raussuchen.

Danke für eure Beiträge ... ich werd jetzt was arbeiten gehen damit früher wieder daheim bin ... eigentlich ist ja heute FREItag aber es ist sooo viel zu tun :( war ja die letzten Wochen zu Hause damit ich ihn unter Kontrolle habe nach der OP ...

Schönen Tag
LG Y.
 
Soooo ... Berichterstattung

Chesters Pfote sieht schon viel schöner aus. Wir schmieren brav und er hat nur noch zum Gassi gehen seinen "Schuh" (Walker) an :)

Er leckt auch nicht mehr drauf herum zumindest nur noch ganz selten :)

Kommende Woche sollen wir nochmals zum TA zur Kontrolle.

Und das wars auch schon wieder von uns :)

Lg Y.
 
so, ich hab den alten thread rausgekramt.

bei uns war es vorigen freitag so weit, joy wurde eine zehe amputiert. sie hat alles gut überstanden und war auch in der narkose immer stabil. wir warten noch auf den histologischen befund. es geht ihr bis jetzt gut, beim letzten verbandswechsel war die wunde so gut wie trocken. mal sehen, wie es morgen aussieht.

meine frage an betroffene: wie lange hat es bei euch gedauert, bis man
1) keinen verband mehr brauchte
2) pfotenschuhe nur mehr für draußen benötigte
3) irgendwann mal keinen schutz mehr benötigte

mir ist bewusst, dass es immer und bei jedem anders ist, aber trotzdem würde ich gerne eure erfahrungen wissen.
 
Wenn auch spät, will ich ein Follow up zu Joy´s Zehenamputation machen, denn ich finde, dass dies Erfahrungen bzw. Befunde hilfreich für "Suchende" sind.

Es handelte sich um ein Weichgewebssarkom I - gering maligne
Kommentar im Befund:
Bei Weichgewebssarkomen geringen Malignitätsgrades besteht kaum Metastasierungsgefahr, daher ist die Amputation höchstwahrscheinlich kurativ.

Histologischer/Zytologischer Befund:
Der Knoten (wurde in der Zehe gefunden) besteht aus mäßig atypischen sehr zellreichem spindelzelligen Gewebe, das in ödematöser und gering kollagenhältiger Matrix eingebettet ist. Geringe Mitoserate von 3 Mitosen in 10 HPF: sehr unregelmäßige, aber annähernd klare Begrenzung gegenüber dem übrigen Ballen.

Unsere Tierärztin ist sehr zuversichtlich, dass es kein Nachspiel hat, da sie großzügig entfernt hat.

So sah die Amputationswunde an Tag 11 nach OP aus:


Die Wunde ist absolut komplikationslos verheilt. Joy erhielt starke Schmerzmedikation über vier Wochen und war immer quietschvergnügt. Trotz ihres damaligen Alters von 10,5 Jahren die OP super weggesteckt (Voruntersuchungen haben aber ergeben, dass die topfit ist!).

Die Wunde habe ich immer selbst versorgt, 2 x am Tag Verbandswechsel, über leichten Verband ein ganz dünnes Baumwollbabysöckchen und darüber ein Plüschpatscherl mit Klettverschluss. Das hat die Wunde gut geschützt, damit sie sich nicht anschlägt oder die Wunde aufscheuert oder aufreisst. Damit ist sie auch in den Garten gegangen. Wenn nasses Wetter draußen war, zum Gassigehen ein Nylonsackerl darübergetan, dass ich mit Paketklebeband verstärkt habe und daraus sozusagen ein "Überpatscherl" entstanden ist.

Ende November war alles gut abgeheilt und Joy konnte endlich wieder laufen - auch wenn sie anfangs geringe Probleme hatte, die fehlende Zehe auszutarieren. Richtige Pfotenschuhe haben wir nie gebraucht.
 
Oben