Zeckenschutz - Frontline/Frontline Combo

Jarosh

Super Knochen
Hallo,

da der Thread von Andreas Mayer geschlossen wurde, möchte ich hier nochmal fragen, ob jemand Erfahrung mit Frontline Combo hat.

Laut meiner Tierärztin wirkt das normale Frontline nämlich nur gegen Flöhe (was laut Frontline-HP allerdings absoluter Blödsinn ist?!?) und erst das Combo wirkt dann auch wirksam gegen Zecken.

Vom Scalibor-Halsband rät sie mir ab, da es nicht gegen Flöhe hilft und eine gleichzeitige Gabe eines Spot-On-Präperates gegen Flöhe viel zu viel für den Hund wäre.

Wie handhaben das bitte die Scalibor-Band-Benutzer? Wie schützt Ihr Eure Hunde gleichzeitig gegen Flöhe?

Danke schon mal und lG,
Marion

ich verwende das Scalibor-Band bei meinem Hund und der hat weder Flöhe noch Zecken, also
muß es auch gegen Flöhe wirken ;)

Nur weil der Hund keine Flöhe hat,muß das nicht auf's Scalibor zurückzuführen sein :rolleyes: Bei Scalibor http://www.scalibor.de/Scalibor.htm wird nichts von Flöhen erwähnt.

Etwas Interessantes habe ich auf einer TA-Seite zum Schutz gegen Zecken gelesen: neben dem Absuchen wurde auch die Verwendung eines Handstaubsaugers erwähnt! Leider habe ich so ein Ding nicht, aber speziell bei Langhaarhunden könnte ich mir das ganz gut vorstellen, falls die Saugwirkung entsprechend gering ist. Vielleicht möchte/könnte das einmal jemand ausprobieren?

ich verwende das Scalibor-Band bei meinem Hund und der hat weder Flöhe noch Zecken, also
muß es auch gegen Flöhe wirken ;)

Hm, laut Homepage allerdings nicht:

Wogegen wirkt das Scalibor®
Protectorband?​
Das Scalibor® Protectorband verhindert einen Befall
mit Zecken (Ixodes ricinus​
1, Rhipicephalus sanguineus2)
und das Blutsaugen von Schmetterlings-
3

und Culexmücken​
4. Dabei wirkt es bereits in geringen
Konzentrationen höchst effektiv gegen alle
Entwicklungsstadien von Zecken, also gegen Larven,

Nymphen und adulte Zecken.

1​
auch Gemeiner Holzbock

2​
auch Braune Hundezecke

3​
auch Sandmücken, Engelsmücken oder Phlebotomen

4 auch Gemeine Stechmücke genannt

nur weil es nicht auf der HP oder am Beipackzettel steht, heißt es aber nicht das es nicht dagegen wirkt ;)

alle die ich kenne und Scalibor verwenden, geben den Hunden nix zusätzliches gegen Flöhe drauf:)

Danke für die Antworten. Für mich ists halt einfach sehr wichtig zu wissen, weil Jamie eine Flohstich-Allergie hat.

Habe das schon wo anders mal geschrieben, es dürfte einfach nicht in jedem Land für alles eine Zulassung beantragt worden sein, daher die unterschiedlichen Beipackzettel.
Zitat Schweizer Scalibor HP:
Das Scalibor® Protectorband wirkt 6 Monate gegen Zecken, 5-6 Monate gegen Schmetterlingsmücken, 6 Monate gegen Culex Stechmücken und 4 Monate gegen Flöhe.

Habe das schon wo anders mal geschrieben, es dürfte einfach nicht in jedem Land für alles eine Zulassung beantragt worden sein, daher die unterschiedlichen Beipackzettel.
Zitat Schweizer Scalibor HP:
Das Scalibor® Protectorband wirkt 6 Monate gegen Zecken, 5-6 Monate gegen Schmetterlingsmücken, 6 Monate gegen Culex Stechmücken und 4 Monate gegen Flöhe.

Ha, genial - danke Dir !!

Oben