Zeckenimpfung JA oder NEIN?

coli24

Anfänger Knochen
Hallo!

Da ich viel mit meinen Hund ins Waldviertel fahre und sie trotz Zeckenmittel immer wieder Zecken hat, habe ich mir überlegt sie Zeckenimpfen zu lassen! Was haltet ihr davon?

Lasst Ihr eure Hunde impfen bringt es was?

Lg coli
 
Hallo!

Da ich viel mit meinen Hund ins Waldviertel fahre und sie trotz Zeckenmittel immer wieder Zecken hat, habe ich mir überlegt sie Zeckenimpfen zu lassen! Was haltet ihr davon?

Lasst Ihr eure Hunde impfen bringt es was?

Lg coli

Falls du dir einen geringeren Zeckenbefall aufgrund der Impfung erhoffst, so muss ich dich leider enttäuschen. Die Impfung schützt vor einer Krankheit, die von Zecken übertragen werden kann (Borreliose), aber nicht davor, dass die Zecken auf deinen Hund gehen.

lg Cony
 
ich kann nur von mir sagen ja, ich lasse auch mein kind und mich impfen, warum soll ich dann meinen hund nicht auch schützen :)
 
Falls du dir einen geringeren Zeckenbefall aufgrund der Impfung erhoffst, so muss ich dich leider enttäuschen. Die Impfung schützt vor einer Krankheit, die von Zecken übertragen werden kann (Borreliose), aber nicht davor, dass die Zecken auf deinen Hund gehen.

lg Cony

Und da schützt die Impfung auch nur vor einem Borrelien-Stamm, es gibt aber mehrere.
Ich wohne selbst im Waldviertel. Meine Hunde haben einen guten Zeckenschutz (Scalibor) und sind nicht gegen Borreliose geimpft.
 
ich will KEINE diskussion auslösen, aber es gibt aufgrund dieser impfung leider schon sehr viele hunde mit impfschäden!!! lass dich von deinem (oder einem) TA beraten, der nicht nur geld verdienen will, sondern das für und wider in deinem konkreten fall abschätzt.
 
ich kann nur von mir sagen ja, ich lasse auch mein kind und mich impfen, warum soll ich dann meinen hund nicht auch schützen :)


Weil gerade die Borresliose-Impfung nicht wirklich ausgereift ist, sowieso nur gegen einen Bruchteil der Stämme in Europa wirkt und wenn bereits eine Borrelieninfektion vorhanden ist das Todesurteil für den Hund bedeuten kann...
 
ist mir bekannt danke---davor schütze ich sie ja auch :)

Es gibt aber keine Borreliose-Impfung für Menschen! Der Grund ist einleuchtend: die Impfung ist nicht ungefährlich.

Es werden ausserdem noch andere Erkrankungen (Babesiose, Ehrlichiose, Anaplasmose, FSME) durch Zecken übertragen. Ein guter Zeckenschutz ist daher die beste Vorsorge.

lg
Gerda
 
ich will KEINE diskussion auslösen, aber es gibt aufgrund dieser impfung leider schon sehr viele hunde mit impfschäden!!! lass dich von deinem (oder einem) TA beraten, der nicht nur geld verdienen will, sondern das für und wider in deinem konkreten fall abschätzt.

Ich habe z.B. einen.:mad: Aber dafür hat er keine Borreliose.;) Anaplasmose (wird auch durch Zecken übertragen) allerdings schon.:(

lg
Gerda
 
hab ja nicht geschrieben, davor schütze ich uns sondern sie = hündin


meinte ja nur, das auch ich mein kind mit impfungen schütze - wie zb. FSME,MASERN,MUMPS, RÖTELN,POLIO (schluckimpfung) ect

und alle haben mögliche risiken der nebenwirkung !

warum soll ich meinem hund dann nicht impfen, risiken einer nebenwirkung gibt es immer und überall! aber ich hab schon mehr fälle hier im forum über borreliose - erkrankte hunde gelesen als, über hunde, die extreme nebenwirkungen bekamen!
 
Es gibt aber keine Borreliose-Impfung für Menschen! Der Grund ist einleuchtend: die Impfung ist nicht ungefährlich.

Es werden ausserdem noch andere Erkrankungen (Babesiose, Ehrlichiose, Anaplasmose, FSME) durch Zecken übertragen. Ein guter Zeckenschutz ist daher die beste Vorsorge.

lg
Gerda

Das ist falsch - es gibt eine Impfung - in Amerika!

Dort existiert nur ein Borrelienstamm und gegen den wirkt die Impfung.
Die Nebenwirkungen bei einer bereits bestehenden Infektion sind aber auch nicht nett. (Dort üebrtragen mittlerweile sogar Stechmücken Borreliose!)
 
Das ist falsch - es gibt eine Impfung - in Amerika!

Dort existiert nur ein Borrelienstamm und gegen den wirkt die Impfung.
Die Nebenwirkungen bei einer bereits bestehenden Infektion sind aber auch nicht nett. (Dort üebrtragen mittlerweile sogar Stechmücken Borreliose!)

Nach meiner Information wurde dieser Impfstoff aber mittlerweile vom Markt genommen.

Vor ca. 10 Jahren sollte in einigen europäischen Ländern eine grosse Feldstudie an Patienten niedergelassener Ärzte unternommen werden. Zuvor haben schon die klinischen Studien in einem Schweizer Krankenhaus begonnen. Das Pharmaunternehmen hat Unmengen in die Vorbereitungen investiert, die Formulare waren gedruckt, die Impfstoffe lagen zur Verteilung bereit. Einen Tag bevor sich die an dieser Studie teilnehmenden österreichischen Ärzte in einem Wiener Hotel (war natürlich auch schon gebucht und alles vorbereitet) treffen sollten, wurde die ganze Sache abgeblasen. Die Gründe wurden von der Firma nie bekanntgegeben.;)

lg
Gerda
 
Das ist falsch - es gibt eine Impfung - in Amerika!

Dort existiert nur ein Borrelienstamm und gegen den wirkt die Impfung.
Die Nebenwirkungen bei einer bereits bestehenden Infektion sind aber auch nicht nett. (Dort üebrtragen mittlerweile sogar Stechmücken Borreliose!)

Auch bei uns übertragen schon die Gelsen Borreliose.......

Nach der Babesiose und Ehrlichiose meines Hundes habe ich auch mal eine Impfung in Erwägung gezogen. Hab mich erkundigt darüber und bin zum Schluß gekommen, daß ich besser in eine gute Zeckenprophylaxe investiere (Scalibor) und somit dem Risiko der Impfschäden meinen Hund nicht aussetze.

Näheres dazu unter: www.haustierimpfungen.de
Auch das Buch: Hunde impfen mit Verstand - wäre eine gute Lektüre in dem Fall.
 
Habe in vielen Jahren viele Zeckenabwehrmittel durch, nur Scalibor schützt meine Hunde zuverlässig.
Die Impfung halte ich für reine, nicht ungefährliche Geldmacherei .
 
Ich würde die Finger davon lassen! Der Impfstoff wirkt nur gegen eine Art Borrelien. Aber in Deutschland gibt es sehr viele verschiedene..

Daher bringt einem die Impfung so gut wie nix. Ein Impfschaden ist aufjedenfall wahrscheinlich, als dass die Impfung etwas bringt :(

Lieber eine gesunde Zeckenprophylaxe verwenden.

Ich verwende z.B den TicClip und bin super zufrieden. Biologisch, aber wirksam ;)
 
kann der Hund durch Zeckenmittel evtl krampfen??
Habe ein neues Thema eröffnet wo ich gerne wissen würde wa smein 19 wochen alter Goldi hat...
Er krampft ab und zu mal und das ziemlich heftig.Waren beim TA aber bis jetzt niochts festzustellen ob es Epilepsi ist...Wie gesagt im anderen Thema wäre ich euch dankbar für Infos
 
ich kann nur von mir sagen ja, ich lasse auch mein kind und mich impfen, warum soll ich dann meinen hund nicht auch schützen :)

Ihr lasst Euch sicher gegen Frühsommer-Meningitis impfen (FSME)
gegen Borreliose gibt es bislang keine nachgewiesen wirksame Impfung für Menschen.
Drum frag ich mich, warum ausgerechnet bei Hunden geimpft wird.

Meint ihr nicht, wenns was wirksames, sinnvolles, nützliches gäbe, dass es zuerst für die Menschen auf den Markt käme??

Die derzeit angebotene Impfung wirkt gegen EINEN Borellenstamm.
Und der kommt aus USA

Also - wer Geld übrig hat - oder der Fraktion: spendet für arme Tierärzte angehört... nur zu ;-)
 
Oben