Zeckenimpfung JA oder NEIN?

Hallo!
Meint ihr nicht, wenns was wirksames, sinnvolles, nützliches gäbe, dass es zuerst für die Menschen auf den Markt käme??

Ich kann dir nur zustimmen!
Zu dem obigen Satz:
Leider ist es nicht so, denn über den Ta kann man so gut ein schlechtes Gewissen erzeugen und obwohl sie schon wissen, dass es beim Menschen Nebenwirkungen verursacht und nicht wirkt, wollen sie doch ihre Forschungsgelder hereinbringen.

Ein großangelegter, nicht dokumentierter Tierversuch also, könnte man meinen.
 
Also unser Hund ist auch nicht dagegen geimpft.

wir haben scalibor, formzel Z tabletten und suchen ihn ab.

naja nur leider hatte er letzte woche einen holzbock.
als ich den rausgeholt habe war der total voll.

naj aund nun hat er da drumrum eine dunkle stelle. sieht aus wie ein bluterguss.
nur er wird glaub nicht kleiner jedenfalls nicht sehr viel.
es ist nicht hart oder so sondern ist nur ein dunkler fleck.

kann das borreliose sein?

bekommen die da dann auch ausschläge?

was macht dann der TA? antibiotikum?

vor allem wars ja schon länger her dann bringts doch nix mehr oder?

haben ende august eh ein termin weiß nur net ob es bis dahin reicht oder sollten wir gleich gehen?
 
Also unser Hund ist auch nicht dagegen geimpft.

wir haben scalibor, formzel Z tabletten und suchen ihn ab.

naja nur leider hatte er letzte woche einen holzbock.
als ich den rausgeholt habe war der total voll.

naj aund nun hat er da drumrum eine dunkle stelle. sieht aus wie ein bluterguss.
nur er wird glaub nicht kleiner jedenfalls nicht sehr viel.
es ist nicht hart oder so sondern ist nur ein dunkler fleck.

kann das borreliose sein?

bekommen die da dann auch ausschläge?

was macht dann der TA? antibiotikum?

vor allem wars ja schon länger her dann bringts doch nix mehr oder?

haben ende august eh ein termin weiß nur net ob es bis dahin reicht oder sollten wir gleich gehen?

Ja, es kann Borrelsiose sein.
Ich würde JETZT den TA aufsuchen. Falls eine Borrelieninfektion vorliegt kann die jetzt noch relativ einfach mit Antibiotika behandelt werden.

Ende August wäre zu spät um die Sache einfach zu lösen.
Vor allem, ist dann der Fleck (egal ob Bluterguss oder Erythema migrans), weg und es ist eigentlich unmöglich zu sehen, ob eine Erkrankung vorliegt.
Je länger nicht behandelt wird, desto länger und komplizierter wird die Behandlung bzw. kriegt man die Borrelien nie mehr ganz weg.
 
naj aund nun hat er da drumrum eine dunkle stelle. sieht aus wie ein bluterguss.
nur er wird glaub nicht kleiner jedenfalls nicht sehr viel.
es ist nicht hart oder so sondern ist nur ein dunkler fleck.

kann das borreliose sein?

bekommen die da dann auch ausschläge?

was macht dann der TA? antibiotikum?

vor allem wars ja schon länger her dann bringts doch nix mehr oder?

Ich würde das beobachten und wenn du das Gefühl hast, dass es ein Entzündung ist dann geh zum TA.

Du kannst auch Propolistinktur drauf tun, das hat bei meinem geholfen.
Wanderröte kommt selten vor bei Hunden und sagt nichts darüber aus, ob der Hund an Borreliose erkrankt ist.

Hunde können sich oft damit anstecken ohne zu erkranken. Wenn das Immunsystem ausfällt, dann kann es zu Kranheitszeichen kommen, die werden aber beim TA sowieso symptomatisch behandelt.
Dann wird er auch Antibiotika bekommen.
 
hmm...ok. ich werd mal mit meinem freund sprechen

glaub wir impfen ihn auch nicht gegen borrel. weil hab schon oft gehört das dann die krankheit ausgelöst werden kann.,
bzw. man weiß ja nichtg ob er schonmal eine borrel. infektion durchgemacht hat und wenn ja sollte man ja auch nicht impfen weil er dann ja schon antikörper hat.
is alles ein bissl schwammig find ich wenns um die impfung geht daher haben wirs bis jetzt noch nicht machn lassen!

und die messverfahren ob er borreliern hat sind auch nicht so ausagekräftig.
bzw. viele labors kommen da zu falsch diagnosen.
daher wird er ihm denk ich mal auf alle fälle ein antibiotikum geben weil testen per blutabnahme ist wie beim menschen kaum aussage kräftig bzw. bei dem menschen dauert es ja teilweise bis zu 4 wochen bis diese teile überhaupt nachweisbar sind.

alles ein mist!

mal sehen was mein freund meint

weil er ist topfit. hat kein fieber, kein apetittverlust oder allg schwäche!

ich denk sowieso das viele hunde durch die zecken schon diese borrelien in sich haben aber einfach nicht dadurch erkranken.
hab ich auch schon öfter gehört.
es müßten ja massig hunde nach einem zeckenbiss vorbeugend antibiotika bekommen damit es evt. nicht irgendwann mal ausbricht oder?
anders kann man ja nur wenns dann so weit sein sollte die symptome behandeln und die werden halt net schön sein.
aber um es ganz zu verhindern müßte man nach jedem biss antibiotika geben oder ein bluttest machen

also so hab ich das jetzt verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier und habe eine Frage zur Zeckenimpfungen...
Ich habe jetzt alles hier bei diesem Thema gelesen und immer nur etwas zu TipClip oder Scalibor gelesen was gegen Zecken helfen soll...
was ist das denn genau?!
Halsbänder, Tropfen oder Tabletten
ich habe auch schon sehr viel von Frontline gehört
ist das nicht gut
oder wieso wird das nicht angesprochen??
 
Hallo bin neu hier und habe eine Frage zur Zeckenimpfungen...
Ich habe jetzt alles hier bei diesem Thema gelesen und immer nur etwas zu TipClip oder Scalibor gelesen was gegen Zecken helfen soll...
was ist das denn genau?!
Halsbänder, Tropfen oder Tabletten
ich habe auch schon sehr viel von Frontline gehört
ist das nicht gut
oder wieso wird das nicht angesprochen??
Dank Tante Google findest du alles auf den einschlägigen Seiten

http://www.scalibor.de/

Ich verwende Scalibor seit Jahren .... die ersten 14 Tage hat mein Hund
das Band 24 Stunden oben und danach nur noch Nachts

Weil ich immer am Wasser bin und das Band am Wasser
abgemacht werden soll (steht in der Gebrauchsanweisung)
und ich somit nicht vergessen kann.

Hilft super - das ganze Jahr keine Zecke

Das Band hält 6 Monate und kostet um die 2o euro - in der Apotheke oder beim Tierarzt
 
danke für die info ich werde mich mal in der apotheke informieren
hilft es auch gegen flöhe??
gibt es da auch gewichtsfragen bei halsbändern?
nur zur sicherheit ;)
ist eigentlich schwachsinn
 
danke für die info ich werde mich mal in der apotheke informieren
hilft es auch gegen flöhe??
gibt es da auch gewichtsfragen bei halsbändern?
nur zur sicherheit ;)
ist eigentlich schwachsinn
Hilft gegen Flöhe - Sandmücke im Süden und vieles mehr ....

Es gibt für die verschiedenen Gewichtsklassen versch. Bänder

Schwachsinn sind diese Fragen nicht :cool:
 
wie immer, weise ich auch in diesem thread darauf hin, dass scalibor-halsbänder giftig für katzen sind!!! also bitte nur bei hunden verwenden, die keinen engen kontakt zu miezen haben
 
wie immer, weise ich auch in diesem thread darauf hin, dass scalibor-halsbänder giftig für katzen sind!!! also bitte nur bei hunden verwenden, die keinen engen kontakt zu miezen haben

Hi!
Wie soll sich das äußern? Blue hatte immer engen Kontakt zu den Hunden und die haben immer Scalibor getragen... Mir wurde auch von keinem Tierarzt abgeraten....
 
ich will KEINE diskussion auslösen, aber es gibt aufgrund dieser impfung leider schon sehr viele hunde mit impfschäden!!! lass dich von deinem (oder einem) TA beraten, der nicht nur geld verdienen will, sondern das für und wider in deinem konkreten fall abschätzt.

Kann das mit den Impfschäden nur bestätigen, da ich auch Hunde kenne - ist eine sehr fragwürdige Impfung. Wir haben keine Probleme mit Zecken, da die Hunde Knoblauchgranulat das ganze Jahr bekommen und entweder nie oder höchstens 1-3 Zecken / Saison mal abzuklauben sind. Wir verzichten auf jede Chemie und fahren sehr gut damit. Natürlich werden Sie immer angeschaut eh klar. Kann wirklich nur abraten davon, da diese Impfung mehr Schaden anrichten kann als Nutzen. Viele bringen Probleme mit der Impfung nicht mehr in Verbindung, da der Impfschaden oft Monate später erst auftreten kann und der TA das sicher nie zugeben wird.
 
Was ich noch sagen wollte unsere Hunde bekommen im Frühjahr und Herbst vorbeugend eine Kur (14 Tage) mit Kokosöl, da sie auch nie ein Wurmmittel bekommen (auch absolut nicht notwendig seit Jahren - Kotkontrolle erfolgt 1 x jährlich) und auch das ganze Jahr mal ab und zu zwischendurch das Kokosöl - wird wahrscheinlich auch helfen bzgl. Zecken, da das Mileu auf der Haut nicht so attraktiv für die Zecken sein wird und wir sind tgl. im Wald unterwegs egal bei welcher Witterung.

Bzgl. Knoblauchgranulat - das sollte man das ganze Jahr füttern, denn nur kurz vor der Zeckensaison damit anzufangen bringt gar nichts. Aufpassen bei Hunden mit Hautproblemen, da Knoblauch wärmend wirkt und Juckreiz damit hervorrufen kann wenn ein Hund heikel ist.
 
na supi da fällt bei mir scalibor weg denn ich habe 2 katzen im haushalt...
Ich hab mich da jetzt kundig gemacht, weil mein Kater lebt ja auch noch.
Also Scalibor darf nicht AUF Katzen verwendet werden, weil es ja über die Haut wirkt und sich Katzen wesentlich mehr putzen als Hunde, die ständige Aufnahme über das Maul wäre nicht gut.
Putzen Deine Katzen die Hunde nicht, kannst Du es nehmen. Blue hat immer sehr viel mit den Hunden gerauft (in den Hals beißen und so), aber da gabs nie Probleme.
 
ok ich werd mal sehen hab heute frontline geholt und teste das dann mal...
vll hol ich mir danach dann das scalibor halsband...
 
Oben