zecken - was tun?

Mit Luca habe ich ja noch keinen Sommer erlebt, denke aber nicht dass er aufgrund seines Fells viele Zecken haben wird. :rolleyes:

Für Ashana (Schapendoes) verwenden wir die Tropfen fürs Genick. Aber in Wirklichkeit hilft eigentlich nichts so richtig, an Spitzentagen haben wir ihr über 20 Zecken rauß. :(
 
Hallo. Hatte das Frontline und das Advantix(?)...hat mich nicht froh gemacht! Letztes Jahr kamen wir ne Weile mit den Biobändern von Beaphar ganz gut klar...Aber als die Zecken zu aufdringlich wurden hab ich doch die Chemiebänder ausgepackt( sehr ungern). Hab allerdings auch nen echten Zeckensammler dabei!:D

Lg, Tanja
 
ich versuche es heuer mal mit cdVet Tropfen, mal schauen ob sie nützen. Wenn nicht, haben sie wenigstens auch nicht geschadet :D
Das sind die echt ultimativen Dinger und ich hätte mir nie gedacht, dass sie funktionieren. Nachdem ich schon im Februar ca. 6 bis 7 Zecken täglich pro Hund oben hatte, hab ich mir gedacht, hilfts nix, schads nix und die CD Vet Tropfen in die Öhrchen einmassiert. Bestellt hab ich sie schon voriges Jahr, benutzt bislang halt noch nicht, weil mich die drei Wochen täglich abgeschreckt haben. Nun hab ichs aber durchgehalten und seit über einer Woche gibts auf keinem der Hunde auch nur einen einzigen Zeck, weder krabbeln sie herum, noch saugen sie sich fest, sie sind absolut zeckenlos und ich lebe in einer absoluten Zeckenhochburg, in der ich voriges Jahr nicht einmal mit Exspot zeckenlos war.

Bin völlig hin und weg von den Tropfen! :)

lg
Bonsai
 
Das sind die echt ultimativen Dinger und ich hätte mir nie gedacht, dass sie funktionieren. Nachdem ich schon im Februar ca. 6 bis 7 Zecken täglich pro Hund oben hatte, hab ich mir gedacht, hilfts nix, schads nix und die CD Vet Tropfen in die Öhrchen einmassiert. Bestellt hab ich sie schon voriges Jahr, benutzt bislang halt noch nicht, weil mich die drei Wochen täglich abgeschreckt haben. Nun hab ichs aber durchgehalten und seit über einer Woche gibts auf keinem der Hunde auch nur einen einzigen Zeck, weder krabbeln sie herum, noch saugen sie sich fest, sie sind absolut zeckenlos und ich lebe in einer absoluten Zeckenhochburg, in der ich voriges Jahr nicht einmal mit Exspot zeckenlos war.

Bin völlig hin und weg von den Tropfen! :)

lg
Bonsai
Klingt gut. Aber aufpassen bei den Katzen, Bonsai! In einem der beiden Konzentrate ist Teebaumöl drinnen. ;)
 
Klingt gut. Aber aufpassen bei den Katzen, Bonsai! In einem der beiden Konzentrate ist Teebaumöl drinnen. ;)
Ich weiß, ich weiß, ich hab ja schon sooooviel über Katzen gelernt, dank einer ganz lieben Bekannten (;) ), dass sogar meine Wuffis das Teebaumölfreie Cd-Vet bekommen. :D Bei den Katzen probier ich das Öl erst gar nicht, sonst kann ich wahrscheinlich täglich zum Hautarzt fahren und mir meine Wunden versorgen lassen. :D

lg
Bonsai
 
Ich stehe irgendwie überhaupt nicht auf dieses chemische Zeug...ich lebe einfach mit den Zecken.
Jeden Abend muß ich deshalb meinen Hund absuchen, was immer mit einer ordentlichen Massage für ihn verbunden ist, so das er auch was davon hat.
Vorher schnappe ich mir immer meine Zeckenutensilien: Zeckenzange, Tesafilm und Taschentücher...und dann gehts los...
An Spitzentagen gehen mit dann auch mal an die 30 Zecken ins Netz bzw. ins Taschentuch. Das lohnt sich dann richtig...ich mache das inzwischen sogar ganz gerne...Heute waren es 17 Biester, die ich ,wie immer, nebeneinander in eines meiner Taschentücher gelegt und dann mit einem Tesastreifen schön im Tuch festgeklebt habe.
Dann noch schnell meinen Hund dran schüffeln lassen, die Zecken schön im Taschentuch einwickeln und zum Papierkorb bringen und meinem süßen ein Leckerlie geben....jeden Abend die gleiche Prozedur...
 
An Spitzentagen gehen mit dann auch mal an die 30 Zecken ins Netz bzw. ins Taschentuch. Das lohnt sich dann richtig...ich mache das inzwischen sogar ganz gerne...Heute waren es 17 Biester, die ich ,wie immer, nebeneinander in eines meiner Taschentücher gelegt und dann mit einem Tesastreifen schön im Tuch festgeklebt habe.

Hallo Melanie,

ich gebe Dir völlig recht, wenn Du Deinen Hund nicht mit dem "chemischen Zeugs" belasten willst.

Aber lese Dir die Beiträge weiter oben durch. Dort werden pflanzliche Mittel beschrieben, die verhindern, dass Zecken den Hund überhaupt befallen.

Massieren und Streicheln kannst Du Deinen Hund ja auch dann, wenn sich keine Zecken in seiner Haut festgebissen haben.

Bei der Menge von Zecken die Dein Hund täglich "einsammelt", könnte ja irgendwann auch einmal einer dabei sein, der Deinen Hund infiziert. Na ja, ich würde es jedenfalls nicht riskieren.

Liebe Grüße
Anita
 
Bei der Menge von Zecken die Dein Hund täglich "einsammelt", könnte ja irgendwann auch einmal einer dabei sein, der Deinen Hund infiziert. Na ja, ich würde es jedenfalls nicht riskieren.
Muss ja nicht einmal das sein, es genügt doch schon, wenn der Hund so oft von den Biestern gebissen wird, ist ja jedes Mal eine kleine Wunde und es besteht die Gefahr, dass sie sich entzündet. Außerdem können die Bisse auch brennen oder weh tun oder was weiß ich, weil meine Hunde schon dran rum schlecken und beißen, wenn sie dazu kommen. Auf jeden Fall ist es sicher nicht angenehm für den Hund und deshalb versuche ich sie so gut es geht davor zu schützen.

lg
Bonsai
 
Ich hab bis dato eigentlich immer Advantix bzw. Exspot verwendet. War ganz gut, aber nicht 100 %. Hat jemand von euch von der Formel-Z gehört/Erfahrungen? Ich finde, es hört sich sehr interessant an - Frage, obs wirkt....:

http://www.formel-z.info/
 
Ich stehe irgendwie überhaupt nicht auf dieses chemische Zeug...ich lebe einfach mit den Zecken.
Jeden Abend muß ich deshalb meinen Hund absuchen, was immer mit einer ordentlichen Massage für ihn verbunden ist, so das er auch was davon hat.
Vorher schnappe ich mir immer meine Zeckenutensilien: Zeckenzange, Tesafilm und Taschentücher...und dann gehts los...
An Spitzentagen gehen mit dann auch mal an die 30 Zecken ins Netz bzw. ins Taschentuch. Das lohnt sich dann richtig...ich mache das inzwischen sogar ganz gerne...Heute waren es 17 Biester, die ich ,wie immer, nebeneinander in eines meiner Taschentücher gelegt und dann mit einem Tesastreifen schön im Tuch festgeklebt habe.

Dann noch schnell meinen Hund dran schüffeln lassen, die Zecken schön im Taschentuch einwickeln und zum Papierkorb bringen und meinem süßen ein Leckerlie geben....jeden Abend die gleiche Prozedur...

:eek: Du entsorgst die Zecken im Taschentuch im Papierkorb? :eek:

Ich würde sie quetschen und im WC runterspühlen, Papierkorb überleben sie sicherlich gut.

Diese Biester sind leider sehr beständig - wie Kakerlaken!
 
Ich hab erst gestern wieder das Expot gekauft! :)

Hund hatte zum Glück heuer noch keine Zecke!
 
Ich würd die Zecken auch lieber zerquetschen und im Klo runterspülen, damit sie auch sicher tot sind....:D
Also ich trau mir das nicht, dass ich die Hunde "nur" durch Absuchen schütze. Das mach ich zusätzlich. Die Gfraster beissen sich ja manchmal gleich während der Spaziergänge fest, kommt mir vor....
Ich bin was Zecken anbelangt sehr hysterisch, weil mein erster Hund an einer Babesiose gestorben ist....:( :( :(
 
Die tropft man ins Ohr ein?
Ja, einen Tropfen in jedes Ohr und dann kurz einmassieren. Ich geb allerdings den Tropfen gleich auf den Finger, steck diesen dann ins Ohr (Ohrzapfen=die erste Vertiefung die man im Ohr findet) und massier das Öl kurz ein. So ist die Gefahr gering, dass man zuviel erwischt (sind ja wertvoll die Tropfen :D ).

lg
Bonsai
 
:eek: Du entsorgst die Zecken im Taschentuch im Papierkorb? :eek:

Ich würde sie quetschen und im WC runterspühlen, Papierkorb überleben sie sicherlich gut.

Diese Biester sind leider sehr beständig - wie Kakerlaken!

Ja, die sind aber noch zusätzlich mit einem Tesastreifen an dem Taschentuch festgeklebt und werden dann von mir, wenn ich sie alle in dem Taschentuch festgeklebt habe noch schön eingewickelt und dann kommt noch ein kleiner zusätzlicher Tesastreifen um das Taschentuch...danach gehts dann irgendwann, nchdem ich meinen Hund noch mit Leckerlies versorgt habe, mit den gefangenen Zecken ab zum Papierkorb...da sind sie dann gut aufgehoben und können auch nicht mehr entwischen...:)
 
wir haben nie einen zecken, obwohl wir neben einen wald und vielen wiesen wohnen!

muss mal nachsehen, wie die mitteln heißen (1 shampoo und 1 spray).
 
Oben