zecken - was tun?

Sternschnuppe

Super Knochen
die biester lauern wieder... was verwendet ihr gegen die zecken? halsbänder oder zeckenmittel? welche? warum?

bitte um berichte, was eurer meinung nach am besten hilft.....
 
Meine haben auch HB um, weil die erstens länger halten als die Tropfen und weil zwei meiner Hunde die Tropfen auch nicht vertragen! Davon abgesehen halten sie zumindest bei meinen auch nicht wirklich Zecken ab, das waren dann genausoviele wie ohne Tropfen auch!

Lg tanja
 
Moin,

unabhängig von allen Mittel (wir nehmen auch eins vom Tierarzt),

kennt Ihr die Zeckenkarte?

Die ist so groß wie eine EC-Karte und passt auch gut ins Portemonai. Sehr praktisch. Haben wir immer dabei.

Damit geht die Zeckenentfernung echt leicht, besser als mit jeder Zange.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.topolewski.de/mediadialog/bilderpool/pool31.htm
(4. Bild; ich weiß allerdings nicht, ob dieses Versandshop was taugt, ich hab's einfach als Beispiel ergoogelt. Die Karte gibt's bei uns in vielen Apotheken zu kaufen)

Tschüss

Ned
 
Ich verwende auch HB.
Preventic und Scalibor sind sehr gut.

Habe mich in Bezug auf ein anderes Produkt vor kurzem erkundigt der allerdings zum Aufsprühen ist.
Der Zedan - Spray (in der Reiterei bekannt :D) beinhaltet nur nat. Stoffe, verwendbar für Mensch, Säugling und Tier, schütz vor: Flöhe, Zecken, Insekten (Gelsen...) und hält bis zu 7 Stunden.
 
Ich hab ihr von Bayer das Advantix spot on drauf gegeben vor 4 Tagen... trotzdem schon zwei Zecken gehabt!

Blöde Frage: aber ich dachte, dass sich durch dieses spot on die Zecken gar nicht festsaugen!?
 
Ich hab ihr von Bayer das Advantix spot on drauf gegeben vor 4 Tagen... trotzdem schon zwei Zecken gehabt!

Blöde Frage: aber ich dachte, dass sich durch dieses spot on die Zecken gar nicht festsaugen!?

Leider ist die Wirksamkeit von Hund zu Hund unterschiedlich.
Es gibt auch noch andere Spot-On Präperate wie Frontline und Expot.

Warum probierst Du kein HB von Preventic oder Scalibor aus? Das brauchst Du nicht alle 4 Wochen erneuern so wie bei den meisten Spot-On´s.
 
Meine haben auch HB um, weil die erstens länger halten als die Tropfen und weil zwei meiner Hunde die Tropfen auch nicht vertragen! Davon abgesehen halten sie zumindest bei meinen auch nicht wirklich Zecken ab, das waren dann genausoviele wie ohne Tropfen auch!

Lg tanja

Hallo Tanja,
würde mich interessieren, welche Tropfen Du genommen hast. Die Tropfen, die ich für meinen Hund und meine Katze verwende wirken perfekt - keine Zecken seit 2 Jahren!
Kannst mir auch PN schicken.
Liebe Grüße
Anita
 
Leider ist die Wirksamkeit von Hund zu Hund unterschiedlich.
Es gibt auch noch andere Spot-On Präperate wie Frontline und Expot.

Warum probierst Du kein HB von Preventic oder Scalibor aus? Das brauchst Du nicht alle 4 Wochen erneuern so wie bei den meisten Spot-On´s.

Das heisst normalerweise dürften sich die Zecken tatsächlich NICHT festsaugen?!
 
Ich hab ihr von Bayer das Advantix spot on drauf gegeben vor 4 Tagen... trotzdem schon zwei Zecken gehabt!

Blöde Frage: aber ich dachte, dass sich durch dieses spot on die Zecken gar nicht festsaugen!?

Hallo Reini,

bei den chemischen Zeckenmitteln und Halsbändern handelt es sich um Nervengifte!

Nervengifte schützen die Tiere nicht vor Zeckenbefall sondern töten die Zecken nach dem Festsaugen ab.

Großer Nachteil dieser Nervengifte:
sie verteilen sich vorerst in der Haut, müssen von Leber und Nieren abgebaut werden und belasten so ganz massiv den Stoffwechsel der Tiere.

Es gibt auch ungiftige pflanzliche Produkte, die bewirken, dass Hunde und Katzen für Zecken, Läuse usw. uninteressant werden und die Tiere erst garnicht befallen.

Liebe Grüße
Anita
 
ich nehme ein reines natürliches mittel... (hat szt. mal eine ehem. Userin hier eingestellt). bei meiner lisa hats voriges jahr geholfen, sie hatte "nur" 1 zeck.

also man nehme:

1 Biozitrone
1 EL getrockneten rosmarin (nicht das Pulver, sondern das Kraut)

Die ganze, zermantschte Zitrone (ist wichtig wegen de rätherischen Öle, damit sie frei werden) und den EL Rosmarin in eine Schüssel geben. 1/2 Liter Wasser zum Kochen bringen und darüber gießen und zudecken. Das ganze über Nacht stehen lassen und dann abseihen. In eine Sprühflasche geben und den Hund während der "Hochzeit" der Zecken täglich 1x einsprühen. Die Flasche in den Kühlschrank stellen, es hält sich nicht sehr lang! Ich mach jede Woche eine neue Lösung.

Es riecht gut! Meine Lisa mags...
 
ich nehme ein reines natürliches mittel... (hat szt. mal eine ehem. Userin hier eingestellt). bei meiner lisa hats voriges jahr geholfen, sie hatte "nur" 1 zeck.

also man nehme:

1 Biozitrone
1 EL getrockneten rosmarin (nicht das Pulver, sondern das Kraut)

Die ganze, zermantschte Zitrone (ist wichtig wegen de rätherischen Öle, damit sie frei werden) und den EL Rosmarin in eine Schüssel geben. 1/2 Liter Wasser zum Kochen bringen und darüber gießen und zudecken. Das ganze über Nacht stehen lassen und dann abseihen. In eine Sprühflasche geben und den Hund während der "Hochzeit" der Zecken täglich 1x einsprühen. Die Flasche in den Kühlschrank stellen, es hält sich nicht sehr lang! Ich mach jede Woche eine neue Lösung.

Es riecht gut! Meine Lisa mags...

Davon habe ich auch schon gehört, hilft es wirklich?
Wie lange ab einsprühen?
dh frischer rosmarin direkt vom strauch?
 
Davon habe ich auch schon gehört, hilft es wirklich?
Wie lange ab einsprühen?
dh frischer rosmarin direkt vom strauch?

Mit getrocknetem Rosmarin.;)

Obwohl mit frischem geht's auch. Das Mittel ist die einzige Existenzberechtigung für meinen Rosmarinstock. :D

Bei uns hat's bisher geholfen. Beim Hund kann ich die Wirkungszeit nicht genau sagen. Wir sprühen einfach, bevor wir spazieren gehen bzw. uns in Waldnähe aufhalten.
Bei den Pferden hilft es auch gegen die Mücken und da so ca. 4-5 Stunden (wenn sie nicht schwitzen).

Außerdem riecht's total gut! :)
 
Mit getrocknetem Rosmarin.;)

Obwohl mit frischem geht's auch. Das Mittel ist die einzige Existenzberechtigung für meinen Rosmarinstock. :D

Bei uns hat's bisher geholfen. Beim Hund kann ich die Wirkungszeit nicht genau sagen. Wir sprühen einfach, bevor wir spazieren gehen bzw. uns in Waldnähe aufhalten.
Bei den Pferden hilft es auch gegen die Mücken und da so ca. 4-5 Stunden (wenn sie nicht schwitzen).

Außerdem riecht's total gut! :)

das klingt super, danke, das werd ich ausprobieren......:)
 
ich versuche es heuer mal mit cdVet Tropfen, mal schauen ob sie nützen. Wenn nicht, haben sie wenigstens auch nicht geschadet :D
 
Oben